lebensprognose-forderung entkommen?

Nur weil einige Internet-Benutzer auch den grafisch abgegrenzten Bereich betrachten, müssen sie nicht so arrogant sein und ständig davon sprechen, wie dumm es doch wäre, auf sowas hereinzufallen.

Ich will nich arrogant klingen, aber eine halbe Umdrehung des Scrollrades der Maus nach unten, das muss man machen. Das ist für mich auch kein grafisch abgegrenzter Bereich, das ist einfach "unten". Hier im Thread scrollst Du doch auch.

Und Otto-Normalsurfer sollte sich immer an die Regel halten, erst ALLES zu lesen, bevor er irgendwo einen Haken reinsetzt.


Ich möchte hier übrigens betonen, das ich solche Seiten in keinster Weise tolleriere oder gut finde. Damit das mal klar gestellt ist. Aber auch im Internet sollte man das Gehirn nicht ausschalten. ;)

Sehe ich genau so.

ich habe die agb aber auch nur eben überflogen

Siehe oben, das steht doch schon auf der Startseite!
 
Siehe oben, das steht doch schon auf der Startseite!


ich habe ja schon oben geschrieben, wie eine seite aus psychologischer sicht betrachtet wird, der footer schneidet dabei relativ schlecht ab, was dann der grund ist, warum hier zb diese info in eben diesem footer gelandet ist ....

es steht zwar auf der startseite, aber eben im nichtbeachtungsteil der seite

rechtlich einwandfrei, moralisch scheisse

hier wird die psychologie eben gegen den besucher angewendet
 
also manchmal frage ich mir,was ist dreister.
der anbieter welcher mit zweifelhaften dienstleistungen versucht den leuten das geld aus der tasche zu ziehen,oder der user welcher mit falschangaben bewusst versucht zu betrügen. (was übrigens eine straftat ist)

wenn die seite wasserdicht ist könnte das ganze richtig teuer werden für dein freund,zumal hier ja zugegeben wurde offensichtlich zu-na sagen wir mal "bescheissen"
 
Naja, ihr habt ja durchaus Recht, die AGB sollte man online schon lesen... Aber man tut es eben nicht immer, besonders nicht, wenn man mit sowas nicht rechnet oder einfach gutgläubig ist. Beim Handelshof habe ich sie auch noch nie gelesen, dort hängen sie auch aus und bilden die Grundlage für den Einkauf dort.

Moralisch ist es mies, rechtlich war die Seite in meinem Fall zum Glück noch nicht so ausgereift, mittlerweile haben sie aber gelernt.

Dennoch finde ich, dass man, egal wie dämlich diese Vertrauensseligkeit auch sein mag, doch freundlicher damit umgehen könnte. Es mag dort stehen, aber witti hat ziemlich deutlich erklärt, was ich meinte.
Anstatt in der Form mit dem hereingefallenen Benutzer umzugehen, würden Erklärungen, was er evtl. machen könnte und dass er in jedem Fall daraus lernen sollte, einfach freundlicher wirken. Unter dem Strich bringen 60 Euro ja keinen um. Bekommen die Schwiegereltern eben kein Geschenk zu Weihnachten... *fg*
 
Stimmt, hab ich ganz vergessen, an Verträge, die man eingeht, muss man sich ja gar nicht halten... wie konnte ich nur...?

Muss ich mich ja auch nicht dran halten !

Schon mal etwas von Vertragsbruch gehört.

Diesen würde ich in diesem Fall begehen....und?
Ich werde gemahnt, vom Inkassobüro angeschrieben...usw.
Ich werde auf all dies nicht reagieren.....

Einzige Möglichkeit für die Firma an ihr Geld zu kommen: Gerichtlicher Mahnbescheid. Chance das der kommt dürfte so bei 0,001% liegen.

Gegen diesen MUSS unbedingt in der Frist Widerspruch eingelegt werden, spätestens dann wird der Spuck ein Ende haben.

Mich haben die Mahnungen und Inkassoschreiben nicht weiter berührt. Auf den gerichtlichen Mahnbescheid warte ich immernoch.
zustimmend nick !

Unter dem Strich bringen 60 Euro ja keinen um.
na wenn dann 10 000 zahlen haben die ja wieder einen schönen Reibach gemacht! Glückwunsch
 
Diesen würde ich in diesem Fall begehen....und?
Ich werde gemahnt, vom Inkassobüro angeschrieben...usw.
Ich werde auf all dies nicht reagieren.....

Und schon hast du einen negativen Schufaeintrag und wunderst dich, warum du keine Handyverträge bekommst. Oder Kredite. Oder Kreditkarten. Oder Girokonten mit EC-Karten, Finanzkauf, etc.
 
die Xentria AG hat ganz plötzlich ihren Namen usw geändert! siehe Impressum auf der Seite! Wieso?

In einer 1. rechnung gleich auf Anwalts- und Inkassokosten wenn man nicht zahlt, ist fast nötigung!

Wieso kommt die Rechnung erst nachdem die "leistung erbracht" wurde, versendet! Im Web wird doch meistens alles im voraus gezahlt!

Ich hatte probleme mit einem anderen Abzocker! 3 verschiedene "Inkasso"-Firmen haben mich angeschrieben! mittlerweile wird gegen diese "Inkasso"-Firmen ermittelt wegen "beihilfe zum Betrug"!
Will damit sagen, nur weil ein Inkassobüro dich anschreibt, ist es noch lange keiner! Die Abzocker haben ihre eigenen Inkassos, sind meist freunde/bekannte!!
 
Wenn man die AGBs von der Seite auch nur mal kurz überfliegt, erkennt man sofort, dass die nicht von irgendeinem Laien, sondern vielmehr von Rechtswissenschaftlern/Anwälten geschrieben sein müssen. Das dürfte also ziemlich wasserdicht sein. Ich würde mich höchstens fragen, inwieweit die AGB's einer Firma in einem Nicht-EU-Land in der EU selbst Gültigkeit bewahren. Und um das herauszufinden, bräuchte man eben einen Anwalt - womit sich die läppischen 60 EUR vermutlich schon gar nicht mehr rechnen würden....
 
mensch mensch, ich hätte ja nich gedacht, dass so viele ihren senf zu diesem thema abgeben wollen... freut mich aber sehr :)

ich denke mal, dass (entgegen aller nachvollziehbaren moralischen aspekte, die dagegen sprechen) msthle den nagel für uns (mein freund und mich) auf den kopf getroffen hat. falls ihr wollt, könnt ihr euch jez über den sittenverfall und den dadurch bedingten untergang der welt am beispiel meines freundes, der einfach so eine arme, unschuldige firma mit absichtlicher (!) falscheingabe seiner daten ihre "leistung" erschleicht ... ;) aber für mich ist das eigentliche thema gegessen.

vielen dank nochmal an alle!
 
Ich wüsste ja mal sehr gerne, ob der Seitenbetreiber den Wut und den Ärger, welche durch die Benutzung seiner Seite bei Deinem Freund und sicherlich auch bei vielen anderen Kunden frei wurden, bei den Daten zur Berechnung der Lebenserwartung berücksichtigt hat. :LOL:
 
Wieso kommt die Rechnung erst nachdem die "leistung erbracht" wurde, versendet! Im Web wird doch meistens alles im voraus gezahlt!
Geht doch nicht anders, die Rechnung kann doch nur später kommen, mit dem abschicken oder auf OK klicken (keine Ahnung wie bei denen der Ablauf ist) wurde der Auftrag ja erteilt! Nicht ganz ungeschickt, denn dadurch gibt es keine Widerrufsmöglichkeit mehr!

312 d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen(3)
Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.


Trifft hier ja wohl zu, oder :think:?

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen
1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,
3. zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten,
4. zur Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen oder
5. die in der Form von Versteigerungen (§ 156) geschlossen werden.


Ist zwar kleinlich aber man könnte sagen, das 1 ebenfalls zutrifft :think:!

Ich hatte probleme mit einem anderen Abzocker! 3 verschiedene "Inkasso"-Firmen haben mich angeschrieben! mittlerweile wird gegen diese "Inkasso"-Firmen ermittelt wegen "beihilfe zum Betrug"!
Will damit sagen, nur weil ein Inkassobüro dich anschreibt, ist es noch lange keiner! Die Abzocker haben ihre eigenen Inkassos, sind meist freunde/bekannte!!
Ermittlungen finden übrigens täglich statt, es kommt aber aufs Ermittlungsergebnis an! Nur mal am Rande, gestern die Nachrichten gesehen? Auch gegen Robert Hoyzer wurde mal ermittelt ;) (sorry, blödes Beisspiel)!
 
das Problem ist, dass es EXPLIZIT genant werden muss, dass man eine sofortige Inanspruchnahme der Dienstleistung wünscht, was ich da nicht wirklich sehen konnte ...

oder ist da etwas, wo man darauf hingwiesen wird und es anwählen kann?
denn es muss durch den KUNDEN, nicht durch den VERKÄUFER angewählt werden, eine vorauswahl ist also nicht statthaft
 
so, inzwischen hat sich ein inkassounternehmen bei seiner mutter, der für die internetleitung zuständigen gemeldet. die ham aber ca nur gesagt "wir haben sie in unsere kartei aufgenommen bla", aber nix weiter.
mal sehn was noch kommt... bis jez siehts nach einschüchterung aus...
 
Auch wenn ich die Masche nicht gutheiße und generell beide Seiten Verurteilen würde, ein noch unüberlegteres Handeln als erstmal die falschen Daten anzugeben und dann die richtige Email und die richtige Handynummer nachzuschieben kann ich mir kaum noch vorstellen.
Da kann man auch gleich alles richtig eingeben, weil der Rest im Zweifelsfall durch die korrekten Daten ermittelt werden kann und dir zusätzlich der Anbieter wegen den falschen Daten ein Strick draus drehen kann.

Was mich jetzt interessiert ist, wie sie an der Adresse gekommen sind, obwohl die Daten doch falsch waren - anscheinend sind die Daten durch Googel recherchierbar anhand richtiger Daten wie Email, Handynummer usw, oder die Staatsanwaltschaft hatte die Finger im Spiel.
 
Als wenn ich es gahnt hätte, hab ich doch schon am 5.9.2006 vor dem Teil gewarnt... !

Aber naja, die Dummen sterben nicht aus, und wie meine Vorredner schon teilweise geschrieben haben: Wenn ich jemanden der (anscheinend) verbotenes oder strafbares tut versuche zu betrügen oder zu prellen bleibt es strafbar! Nachdem Motto das ist ein Schläger, den kann ich straffrei schlagen geht das nicht in Deutschland (oder der Schweiz). Oder das ist ein Betrüger, den kann ich betrügen ohne bestraft zu werden? Was glaubt ihr eigentlich wo wir leben? Der nächste Schritt ist dann Selbstjustiz? Er hat mich betrogen, ich geh hin und zerleg sein Büro? Anstatt mal Vernunft anzunehmen und alles zu lesen, seine Erfahrungen zu prüfen ob das mit rechten Dingen zu gehen kann oder auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen wird mal eben so ein teil mit echter email-Adresse bestellt, aber ganz schlau mit falschem Namen. 5 Minuten köstlich über das Teil das per email kam gelacht, und dann vergessen. Und wenn dann die Rechnung kommt und ggf. der Staatsanwalt dann zieht man den Schwanz ein? Oder schlimmer noch jammer nach Hilfe? Steht dazu, zahlt und kündigt und verbucht es unter "Erfahrungen"!

Greets

Norbert
 
ich stimm ja inhaltlich mit dir überein, norby, doch auch du könntest noch was lernen: jeder muss seine erfahrungen machen, und einige lernen schneller, andere weniger schnell. sich da zwischen den beiden extremen "naiv gutgläubig" und "verfolgungswahnsinnig" ein gesundes mittelmaß zu suchen ist dir anscheinend leichter möglich als anderen... aber sie deswegen dumm zu nennen fällt nicht gerade in deinen entscheidungsbereich, für dich kannst du sie ja gerne so nennen. doch dummheit ist etwas anderes als ein unausgeprägter charakter, und ich denke, dass eben dies die ursache für den fehler meines freundes war... und ich denke, dass es keine schande ist, fehler zu machen. es ist allerdings eine schande, soetwas auszunutzen, indem man für einen fehler, den alle mal machen müssen (zumindest viele) so eine summe nimmt. man macht profit mit verarsche. das ist schlimmer als die verarsche an sich.
die richtige Email und die richtige Handynummer nachzuschieben
das ist nicht passiert, sondern das war von anfang an korrekt.
 
das ist nicht passiert, sondern das war von anfang an korrekt.
Das ist doch egal ob man zuerst die richtigen Daten oder zuerst die falschen Daten angibt - das man überhaupt falsche Daten angibt im Glauben, aus dem Schneider zu sein, obwohl man an anderer Stelle (Reihenfolge egal) doch paar richtige Daten preisgibt, ist dumm.