News Lebenslauf geschönt: SPD-Abgeordnete Hinz räumt Fehler ein

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
Folgende News wurde am 20.07.2016 um 09:52:28 Uhr veröffentlicht:
Lebenslauf geschönt: SPD-Abgeordnete Hinz räumt Fehler ein
Top-Themen

Essen (dpa) - Die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Hinz hat wesentliche Teile ihres Lebenslaufes erfunden. Sie habe keine allgemeine Hochschulreife erworben, kein Studium der Rechtswissenschaften absolviert und auch keine Juristischen Staatsexamina abgelegt, erklärte ihr Anwalt.
«In der Rückschau vermag Frau Hinz nicht zu erkennen, welche Gründe sie seinerzeit veranlasst haben, mit der falschen Angabe über ihren Schulabschluss den Grundstein zu legen für weitere unzutreffende Behauptungen über ihre juristische Ausbildung und Tätigkeit», heißt es in der Erklärung des Anwalts, die inzwischen auch auf der Internetseite der Essener SPD-Politikerin zu finden ist. «WAZ» und «NRZ» hatten die Angaben der Parlamentarierin hinterfragt.
Hinz hat demnach im Jahr 1983 am heutigen Erich-Brost-Berufskolleg der Stadt Essen die Fachhochschulreife erworben. «Mitte der 1990er Jahre unternahm sie den Versuch, auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachzuholen und so zumindest einen Teil ihrer biografischen Falschangaben zu heilen», heißt es weiter. Aus Zeitgründen habe sie dies jedoch bereits nach etwa einem Jahr wieder aufgeben müssen.
«Es ist klarzustellen, dass Frau Hinz zu keinem Zeitpunkt rechtsberatend tätig war», unterstrich der Anwalt in der Erklärung. Die Angestelltentätigkeit in den Jahren 1999 bis 2003 sei nicht juristischer Natur gewesen. «Das politische Engagement von Frau Hinz war und ist von Aufrichtigkeit und Integrität geprägt. Sie ist daher sehr bestürzt, nicht die Courage aufgebracht zu haben, für ihr Fehlverhalten geradezustehen», heißt es in der Erklärung weiter.
Hinz bitte ihre Wegbegleiter, Mitarbeiter, Freunde, «all die Menschen, die ihr vertraut haben, und auch die allgemeine Öffentlichkeit von ganzem Herzen um Entschuldigung». Die SPD-Politikerin gehört dem Deutschen Bundestag seit 2005 an.
Welche Konsequenzen die SPD aus dem Fall zieht, blieb zunächst unklar. Auch im Bundestag sind kritische Fragen zu erwarten. Für den SPD-Unterbezirk Essen bedeutet das Eingeständnis nun weitere Unruhe. Der nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty ist erst seit gut zwei Monaten neuer Vorsitzender der Essener SPD.
Seine Vorgängerin Britta Altenkamp war im Februar von dem Spitzenamt zurückgetreten, nachdem drei Ortsvereine der Essener SPD für Empörung gesorgt hatten. Die Parteigliederungen aus dem Essener Norden hatten der Stadtverwaltung vorgeworfen, bei der Unterbringung von Flüchtlingen benachteilige sie die sozial schwächeren Bezirke im Norden. Erst nach öffentlichen Protesten verzichteten die Ortsvereine auf eine geplante Demo gegen neue Flüchtlingsunterkünfte.
 
Da stellt sich doch die Frage ob die noch Pension beziehen darf. Weiss nicht wie lange die dabei war, aber bereits nach 4 Jahren ist es schon höher als bei einem Spitzenverdiener und Steuerzahler.

Weitere Frage ist wie die Abi und Diplom glaubhaft fälschen und nachweisen konnte. Da steckt sehr viel kriminelle Energie dahinter, mehr als bei einem Kleinkriminiellen, der 7-8 Vergehen macht und dann mal für 2 Jahre in den Knast muss. Wieviele Jahre bekommt dann Frau Hinz? Ab 6 wären angebracht, aber man hat ja gute Beziehungen. Die ist nur raus aus dem Bundestag, bekommt eine stattliche Pension, lacht über das deutsche System und ist sehr happy.

Es wird zwar nirgend wo so sehr gelogen wie beim Lebenslauf und bei Vorstelluntgsgesprächen, aber solche Dreistigkeit mit gefälschtem Abi und Diplom kam mir bisher noch nicht vor. Ich war 8 Jahre lang Personaler in einem großen Weltkonzern, habe viele Lügen nachgewiesen, manche Leute aber trotzdem eingestellt, da dies zur Normalität geworden ist. Nur diese rote Hinz sollte keinerlei Zugaben erhalten, vielmehr eine ordentliche Rechnung mit Rückzahlungen!