LCD-TV Wandhalterung?

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi hab mir eine TV-Wand geholt. bei der war gleich eine halterung dabei bis zu einer belastung von ca. 30kg..
mein lcd-tv wiegt ca. 20kg laut angaben, aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht, die halterung sieht nicht gerade stabil aus.

achja: der tv hängt an der wand des möbels nicht an der hauswand.. die möbelwand ist aber durch haken in der hauswand gesichter..

könnt ihr mir vll anhand der bilder sagen ob die halterung ok is oder ich lieber eine andere holen sollte.

https://img40.imageshack.us/i/bild2648.jpg/
https://img196.imageshack.us/i/bild2649.jpg/
https://img6.imageshack.us/img6/7767/bild2650.jpg
 
jupp einfach nur oben eingehangen (denk ich ma da steht sonst nix mehr ^^)
und da sind jetz von paar min kleine durckspuren im metall der halterung.. hmm
naja ich mein die müssens ja eig wissen..;)
 
Du kannst ja zur Sicherheit die Halterung durch die Rückwand des Schrankes an der Wand befestigen, dann kannst du Dir ganz sicher sein, aber so wie dies aussieht, sehe ich da keine Probleme, solange der Schrank sicher steht. Du kannst auch getrost mehr als 30 kg ranhängen, es gibt da immer eine Sicherheitsdifferenz nach oben. Ab 40 kg würde ich aber dann die versuche einstellen.
 
Da scheint auch gar kein Abstand mehr zur Rückwand (vom Möbel) zu sein. Wie bekommt man da noch die Kabel angeschlossen?

Marty
 
Da scheint auch gar kein Abstand mehr zur Rückwand (vom Möbel) zu sein. Wie bekommt man da noch die Kabel angeschlossen?

Marty

Das ist einmal nen sehr gutes Argument und zweitens sieht die Halterung schon irgendwie komisch aus.

Einmal sieht das nach nicht sehr viel Platz links und rechts an der Halterung am Schrank aus. Und wenn man da jetzt Seitlich leicht gegen stöß kann der dann nicht links oder rechts runter rutschen?

Für meinen 46" habe ich diese hier und die ist mehr als fest an der Wand. Habe mich testweise mit meinen 80kg da rangehangen und es hält :D
 
Das scheint schon die ganz einfache Lösung zu sein. Aber vom Gewicht her halten sollte das locker. Da kein Kippwinkel vorgesehen ist, hält sich die Belastung des ganzen doch sehr in Grenzen.

Ich hänge bei uns in den Geschäften auch alle LCDs an einfache Halterungen und benutze meist nicht mal alle mitgelieferten Schrauben zur Wandmontage. Was soll man auch sechs Schrauben mit 10er Dübeln in die Wand hauen, wenn da gerade mal ein 32 Zoll Gerät rankommt??

Vom Halten her würde ich dem Ding trauen, hast Du kleine Kinder oder eine sehr ungeschickte Freundin, würde ich mir lieber eine kleine Wandhalterung aus dem Elektro- oder Baumarkt (wahlweise Versand) holen und dort festschrauben. Die würde dann wahrscheinlich auch die Kabelführung erleichtern.
 
Ich denke auch, eine vernünftige Halterung gibt es schon für knapp 20 Euro, die sind dann meist nicht verstellbar oder ähnliches, aber für den Zweck sollten sie reichen...

Marty
 
Ich denke auch, eine vernünftige Halterung gibt es schon für knapp 20 Euro, ...
Und sieht dann genau gleich aus wie die am Möbel ... nur bissl grösser und bissl stabiler vllt ... :ugly:

... Wie bekommt man da noch die Kabel angeschlossen?...
Schliess sie vorher an und hänge danach den TV auf? Geht sowieso viel beser als des gefummel an der Wand :ugly:

...Du bist aber sicher, dass du das richtig verschraubt hast? Kommt mir ein bisschen komisch vor, den Fernseher einfach nur einzuhängen und nicht weiter zu verschrauben.
Des aber die übliche Version ... die TV's werden generell nur eingehängt bei starren Halterungen. Meistens hast eine oder 2 Positionen, bei bissl teureren Versionen hast auch noch eine Sicherung welche du montieren kannst.
Erst bei teuren, meist voll beweglichen und in alle Richtungen neigbaren Halterungen wird der TV fest verschraubt ... macht dann ja auch sinn.


Die Halterung am Möbel ist absolut ausreichend, solang die Befestigung zum Möbel ansich und zur Wand hält. Mit den Kabeln ist es nur insofern ein Problem (welches auch bei anderen starren billigen Halterungen besteht), dass du mit einem allfälligen HDMI Kabel probleme haben könntest.
Dafür gibt es aber heutzutage HDMI Kabel mit abgewinkelten Steckern und ist somit auch kein Problem mehr.

Ich würd einfach mal den TV hinhängen und danach schauen wieviel Platz du bei welchen Anschlüssen noch hast. Darauf gehts halt auf zum Kabelkauf ...
 
Ja, und neigbar ist die, die ich jetzt als Beispiel gezeigt habe auch noch. Ich würde niemals 90 Euro ausgeben.

Selbst für einen 152er habe ich eine für 60 Euro bekommen und die ist super.
 
Aber wozu Geld ausgeben für etwas welches das gleiche Grundprinzip hat, vllt 40kg trägt aber nicht zur Rückwand kompatibel ist wenn die originale Halterung absolut ausreichend ist? *am Kopf kratz*

Weil die originale Halterung eben nicht "sicher" ist, weil der Fernseher darauf evtl. nicht richtig hält. Oder siehst Du auf den Bilder eine Verschraubung zwischen Halterung und Gerät oder eine Arretierung, dass der Fernseher nicht seitlich "runterrutschen" kann?

Marty
 
Wie gesagt, starre Verbindungen sind eigentlich nie Verschraubt (macht ja auch keinen Sinn) die Sicherung fürs seitliche "runterrutschen" siehst du auf Bild 2 und 3 ;)

Also ich sehe auf Bild 2 und 3 nur eine Metalleiste die gewinkelt ist und an der Seite offen. Darauf werden die zwei "Haken" gehängt und man kann die beliebig zu Seite schieben. Eben auch bis sie fallen.

Wieder Beispiel billige Halterung. Diese hat unten Fixierungsschrauben und an den Seiten ist das Blech gefalzt, sodass ein herunterfallen nicht möglich ist.

Ob es einem das Geld wert ist, ist eine ander Sache.
 
Also ich sehe auf Bild 2 und 3 nur eine Metalleiste die gewinkelt ist und an der Seite offen. Darauf werden die zwei "Haken" gehängt und man kann die beliebig zu Seite schieben...
Und jetzt setzt du die Halterung mit der Abkantung nach vorne und die beiden "Haken" mit der Abkantung nach hinten mal so übereinander in Einklang wie wenn der TV eingehängt wäre ... ohooo die beiden Abkantungen sperren sich ja gegenseitig dass ein abrutschen gar nicht möglich ist :dance: