LCD-Fernseher und analoges Kabelfernsehen / Bitte um Hilfe

rolfensen

Well-known member
12 Mai 2006
1.221
57
Hallo,

ich habe mir als Zweitfernseher einen 22-Zoll-LCD-TV von Phillips gekauft.

Nun bin ich von der Bildqualität sehr enttäuscht, liegt aber lt. Händler
wohl am Signal vom analogen Kabelfernsehen.

Mit einem Digitalempfänger sei das Ganze dann wunderbar.

Habt Ihr mit sowas schon Erfahrung gemacht?

Ist das dann ein sogenannter DVB-C-Receiver?

Gibts sowas auch in klein? Die blöden Kästen sehen ja furchtbar aus :roll:

Thx 4 Help!

Wenn Du nur analoges Kabel hast, dann bringt Dir ein digitaler Receiver erstmal gar nix, es sei denn Du stellst Deinen Anschluß auf digital um (und kannst dann an deinem anderen TV nimmer gucken, weil der nur Analog empfangen kann). Du kannst Dir aber z.B. einen DVB-T-Empfänger besorgen, der empfängt die digitalen Sender, die mittlerweile über die normale Antenne empfangen werden können. Da gibts auch welche, die Du direkt in die Scartbuchse steckst, die also kein extra Gerät mehr haben (sowas da).

Wenn Du nur analoges Kabel hast, dann bringt Dir ein digitaler Receiver erstmal gar nix, es sei denn Du stellst Deinen Anschluß auf digital um (und kannst dann an deinem anderen TV nimmer gucken, weil der nur Analog empfangen kann). Du kannst Dir aber z.B. einen DVB-T-Empfänger besorgen, der empfängt die digitalen Sender, die mittlerweile über die normale Antenne empfangen werden können. Da gibts auch welche, die Du direkt in die Scartbuchse steckst, die also kein extra Gerät mehr haben (sowas da).

also laut KabelBW ist digitaler Empfang bereits möglich. Mit der entsprechenden Hardware. Analog soll irgendwann im kommenden Jahr abgeschaltet werden. Also muss ein digitaler Empfang dort wohl nicht seperat beantragt werden. So wie ich es verstanden habe kann ich zur Zeit beides parallel empfangen.

Wußt gar net, das sowas geht! Wir könnten hier KabelDeutschland bekommen und bei denen heißt es immer entweder/oder! Zumindest was deren Verträge angeht... ob's technisch machbar ist, weiß ich net...
Receiver wie den oben genannten gibts auch für Kabel

Für KabelBW kaufst du dir einfach einen Humax PR-Fox C
oder TechniSat Digital PR-K Digital-Receiver.
Dann kannst du sofort über 30 digitale TV Programme kostenlos empfangen.
Kommt allerdings auch darauf an wie alt deine Kabelanlage ist.
Senderliste usw. kann man alles bei www.kabelbw.de
unter Kundenservice abfragen.

Wie gesagt wurde ist bei KabelBW der normal Digital empfang immer gegeben, evtl nur schelcht poder gestört durch alten haus anlagen.

Ich hab auch einfach nen Technisat davor gehängt...
man merkt vom bild da selbst aufem röhren schirm gute unterschiede. und das tolle ist auch das du noch die stereo Anlage gleich mit dran hängen kannst da radio empfang da gleich mit gemacht wird ^^

greetz

also laut KabelBW ist digitaler Empfang bereits möglich. Mit der entsprechenden Hardware.

Kann allerdings sein, dass dir dann ein paar Programme fehlen. Dafür müsstest du dann doch Digital beantragen. (Pro 7 Gruppe oder RTL Gruppe, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, da ich Sat hab)

Ist zumindest bei uns in der Gegend so.

Aber nen besseres Bild gibt es auf jedenfall.

Außer wenn die Signalqualität der Hausanlage schlecht ist bzw. schlecht verkabelt wurde, da kann es schon mal sein, dass du dann Artefakte (Blöckchenbildung) auf dem TV-Bild hast.

Kann allerdings sein, dass dir dann ein paar Programme fehlen. Dafür müsstest du dann doch Digital beantragen. (Pro 7 Gruppe oder RTL Gruppe, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, da ich Sat hab)

Ist zumindest bei uns in der Gegend so.

Aber nen besseres Bild gibt es auf jedenfall.

Außer wenn die Signalqualität der Hausanlage schlecht ist bzw. schlecht verkabelt wurde, da kann es schon mal sein, dass du dann Artefakte (Blöckchenbildung) auf dem TV-Bild hast.

es gibt ja bei Ebay diese D-Boxen, wären diese für meine Dinge geeignet?

es gibt ja bei Ebay diese D-Boxen, wären diese für meine Dinge geeignet?

Die sind noch für ganz andere Dinge geeignet^^, allerdings ist bei den alten Dingern keine Garantie mehr drauf und so teuer sind neue auch nicht mehr.

Liegen so mittlerweile um die 100,- € (Immer drauf achten, dass es sein DVB-C Decoder ist, kein S oder T)

Bedienmäßig würd ich die Technisat empfehlen.

Die sind noch für ganz andere Dinge geeignet^^, allerdings ist bei den alten Dingern keine Garantie mehr drauf und so teuer sind neue auch nicht mehr.

Liegen so mittlerweile um die 100,- € (Immer drauf achten, dass es sein DVB-C Decoder ist, kein S oder T)

Bedienmäßig würd ich die Technisat empfehlen.

naja, ich wollte halt mal testen wie das Bild digital rüber kommt.
Einen richtig guten Decoder würde ich erst kaufen, wenn KabelBW sagt:
"Wir schalten analog ab". Bis dorthin wird noch viel Wasser den Bach
runter laufen und die Techniken sich noch um einiges verbessern (hoff ich
zumindest).

Würde sowas zu Testzwecken funktionieren?
https://cgi.ebay.de/Premiere-D-Box-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Danke für Deine Hilfe!

Sollte funktionieren, wenn er funktioniert. Kann sein dass du nen manuellen Suchlauf noch machen musst, weil die DBox nicht die Sonderkanäle absucht (die waren früher nicht belegt, jetzt schon)

Einen richtig guten Decoder würde ich erst kaufen, wenn KabelBW sagt:
"Wir schalten analog ab". Bis dorthin wird noch viel Wasser den Bach
runter laufen und die Techniken sich noch um einiges verbessern (hoff ich
zumindest).
Aber warum kaufst Du Dir einen Fernseher, der nur mit der neuesten Technik vernünftig funktioniert?

Ich bin zwar nicht bei KabelD, sondern bei Unitymedia, hier ist das aber auch so: Wo ein DVB-C Receiver dranhängt, geht Digital-Kabel, wo er nicht dranhängt geht noch das analoge Kabel. Es lässt sich also kombinieren, sogar an einem Gerät.

Ich habe einige TT-micro Receiver, die funktionieren klasse. Das sind die c254 und c264 Modelle.

Marty

Aber warum kaufst Du Dir einen Fernseher, der nur mit der neuesten Technik vernünftig funktioniert?

Ich bin zwar nicht bei KabelD, sondern bei Unitymedia, hier ist das aber auch so: Wo ein DVB-C Receiver dranhängt, geht Digital-Kabel, wo er nicht dranhängt geht noch das analoge Kabel. Es lässt sich also kombinieren, sogar an einem Gerät.

Ich habe einige TT-micro Receiver, die funktionieren klasse. Das sind die c254 und c264 Modelle.

Marty

Der Verkäufer des LCD meinte, dass es zur Zeit keinen 22-Zoll-LCD mit
integriertem DVB-C-Receiver gibt. Man könne aber jederzeit mit einer
Box nachrüsten. Naja, dann hab ich halt den LCD mal gekauft. Dass das
Bild natürlich so schlecht ist hätte ich auch nicht gedacht.

Hast noch solche Receiver übrig? Würde in Losen bezahlen ;)

Hast noch solche Receiver übrig? Würde in Losen bezahlen ;)
Die brauche ich doch selber. DVB-C Receiver sind ausserdem schon mal unterschiedlich für die einzelnen Kabelgesellschaften, ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich musste darauf achten, dass meine mit Unitymedia funktionieren.

Marty

Die brauche ich doch selber. DVB-C Receiver sind ausserdem schon mal unterschiedlich für die einzelnen Kabelgesellschaften, ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich musste darauf achten, dass meine mit Unitymedia funktionieren.

Marty

Hach ist das alles kompliziert. Ich schau mich mal bei Ebay ein wenig um.

Der Verkäufer des LCD meinte, dass es zur Zeit keinen 22-Zoll-LCD mit
integriertem DVB-C-Receiver gibt. Man könne aber jederzeit mit einer
Box nachrüsten. Naja, dann hab ich halt den LCD mal gekauft. Dass das
Bild natürlich so schlecht ist hätte ich auch nicht gedacht.

Lass mich raten, in irgendeinem "Markt" gekauft? Wo die dann nur Digital TV bzw. HDTV angeschlossen haben, ne?

Ich mein ist zwar schön wenn der Kunde sieht was die Dinger alles können, aber der Herr hätte wissen müssen (und dem Kunden es nach Möglichkeit sagen oder zeigen), dass Analoges Fernsehen und LCD bzw. HD Fähige TV-Geräte sich nicht wirklich miteinander vertragen.

Generell gilt: Anschließen kann man alles. Wie es dann aussieht, das ist dann ne andere Geschichte.

DVB-C Receiver sind ausserdem schon mal unterschiedlich für die einzelnen Kabelgesellschaften, ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich musste darauf achten, dass meine mit Unitymedia funktionieren.

Aufgrund der Smartkarten bzw. Verschlüsselungen, wenn Zusatzpakete abonniert werden. (Wobei ich nichtmal weiß, ob die wirklich unterschiedlich sind)

wenn du schon nen Receiver kaufst kauf Dir doch gleich noch ne Schüssel (natürlich beides digital )

meine hat schon echt ne Menge Kabelgebühren gespart :biggrin:...wobei meine noch analog ist und jetzt irgendwann doch die Digitale fällig wird

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Smartkarten bzw. Verschlüsselungen, wenn Zusatzpakete abonniert werden. (Wobei ich nichtmal weiß, ob die wirklich unterschiedlich sind)

also heisst das, wenn KabelBW alle Sender analog sowie digital sendet, brauch ich keine Smartcard und dann sollten vom Prinzip her alle Digitalreceiver funktionieren? Zusatzpakete brauch ich keine.

https://cgi.ebay.de/PHILIPS-DCR2020...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

wäre das dann etwas für mich?

ist ja recht günstig das ganze. Mach ich nicht viel Geld kaputt dabei ;)

also heisst das, wenn KabelBW alle Sender analog sowie digital sendet, brauch ich keine Smartcard und dann sollten vom Prinzip her alle Digitalreceiver funktionieren? Zusatzpakete brauch ich keine.

Es sind aber nicht alle Programme die du jetzt frei empfängst, auch Digital frei empfangbar (glaube nur die Öffentlich rechtlichen), um die anderen dann auch zu empfangen brauchst du auch ne Karte + passendes Paket sprich den passenden Receiver. Frag mich bitte nicht wie das genau aussieht, das ist von Kabelanbieter zu Kabelanbieter unterschiedlich.

Wenn du es erst testen willst, leih dir nen Receiver von nem bekannten. Oder rüste auf Sat um, sofern du die Möglichkeit hast, das ist auf die Dauer günstiger.

Ab und an bekommst du zum KabelDigitalPaket auch nen Receiver recht günstig dabei bzw. kannst einen mieten. Geh am besten mal zum Händler um die Ecke, der kann dir das nen bischen besser und genauer (und vor allem in Ruhe) erklären. Und vielleicht kannst du bei dem auch nen Receiver zum testen leihen.

hab grad mal auf der KabelBW-Page gestöbert und das hier gefunden:

Kabelanschluss + Interaktiv Receiver
Der Interaktiv Receiver eröffnet Ihnen an jedem Kabelanschluss den Zugang zu Digital TV/Radio Free mit mehr als 550 digitalen TV- und Radioprogrammen - und das ohne monatliche Zusatzkosten und ohne SmartCard. Nutzen Sie diesen preiswerten Einstieg ins Digitalzeitalter! Zudem können Sie mit diesem Receiver zukünftig auch die von vielen Sendern geplanten interaktiven Programmangebote vom ersten Tag an nutzen.