Lautstärke

Segeltuch

Well-known member
31 Dezember 2008
78
6
Hi, hab einen Dimotion Athlon seit längerere Zeit und in letzter zeit ist der PC lauter geworden...Gehäuse geöffnet, Staub raus, etc...dennoch hats nicht wirklich geholfen...er funktioniert noch gut, also scheint alles in Ordnung zu sein...was kann ich tun? Hab gehört es gibt PCs, die überhaupt kein geräusch mehr machen...weiß da wer was? LG

Du könntest Dir das Programm SpeedFan installieren. Vielleicht ist die CPU-Temperatur zu hoch, und der Lüfter schiebt im Moment leichte Überstunden.

Ich würde dir raten, mal das "geräusch" zu identifizieren ;)

häng dich mal mit dem Ohr vor das offene rechnergehäuse und sag uns welches Geräusch dich stört, und woher es kommt ;)

weil mit der beschreibung, kann es vieles sein... lüfter, Hdd, Netzteil/-lüfter, laufwerke, etc....
wobei ich mal auf die Lüfter tippen würde..

und noch ne Frage: WIE hast du den Staub rausgemacht? hast du auch den CPU-Kühler richtig sauber gemacht?? (also RICHTIG, auch unter dem lüfter in den kühlrippen!?)
und wie gesagt, identifiziere oder beschreib uns das Geräusch........

PC's, die überhaupt kein geräusch mehr machen, laufen entweder mit Passivkühlung (ohne Lüfter) oder mit Wasserkühlung..
und um es dann komplett geräuschlos zu machen, wird die HDD durch ne Flash-Disk ausgetauscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist es auch immer so, dass der pc lauter wird, wenn die lüfter zuviel staub gezogen haben. mit meinbem neuen gehäuse gehts etwas besser, weil es ein feistaubsieb beim lufteinlass hat.
wie geini bereits gesagt hat, mußt die lüfter komplett putzen, weil die kühlrippen der staubfänger per exellence sind.
netzteil war bei mir auchmal so verstaubt, dass es nur noch gepfiffen hat. habs dann aber zum service gebracht, weil selber aufmachen wollte ich das teil nicht.

also bei mir ist es auch immer so, dass der pc lauter wird, wenn die lüfter zuviel staub gezogen haben. mit meinbem neuen gehäuse gehts etwas besser, weil es ein feistaubsieb beim lufteinlass hat.
wie geini bereits gesagt hat, mußt die lüfter komplett putzen, weil die kühlrippen der staubfänger per exellence sind.
netzteil war bei mir auchmal so verstaubt, dass es nur noch gepfiffen hat. habs dann aber zum service gebracht, weil selber aufmachen wollte ich das teil nicht.

Ja, also Rechner entstauben, sollte man schon spätestens alle halbe Jahr bis Jahr machen ;) (ohne Filter)
... aber je nach Örtlichkeiten entspr. anpassen ;) (Ich kenn Rechner in Industrieumgebungen, da kann man 1x die Woche hin, mit Filter ;) )

Netzteil, solange keine Garantie mehr drauf, auch kein Thema... Aufschrauben, mit Druckluft durch, zuschrauben und gut 8)
was soll da passieren?? (Ja, Spannungslos sollte man das Teil schon haben ;) )

Aber wie gesagt, alles vernümftig sauber machen.. (am besten mit druckluft)
Falls das Geräusch dann noch vorhanden, versuchen zu identifizieren....

passieren kann eh nichts, ich hatte es nur vorher nie gemacht und bin dann lieber zu service. hab dem typ zugeschaut und gemerkt, dass es gar nichts ist. beim nächsten mal mach ich es auch selber.

War bei mir auch einmal das es ein plötzlich auftretendes lautes Lüftergeräusch gab. Hab dann den PC geöffnet und versucht das Geräusch zu finden. War dann auch schnell gefunden nachdem ich mal mein Ohr in Richtung Grafikkarte gehalten habe (eine Radeon 9800Pro von Saphire-->) Als ich dann ein wenig recherchiert hatte fand ich heraus das es bei der Serie von Graphikkarte öfters vorkommt das der Lüfter versagt. Also hab ich einen neuen Lüfter angeschraubt und das Geräusch war damit erledigt.
Zu dem Geräuschloden PC kann ich nur erzählen das es so eine art Schallschutzdeämmung gibt, jedoch hab ich da keine Erfahrungswerte und weis auch nicht in wie fern sich das mit der Hitzeentwicklung im Gehäuse auswirkt.

genau, dass hatte ich ganz vergessen.
ein freund von mir hat sowas im pc und der ist sehr leise, obwohl der lüfter etwas höher rennt.
mein pc hingegebn hat diese dämmfolie nicht, dafür gute lüfter, die leise und nihct zu hoch laufen müssen. so hört man auch fast nix.

wieviel kosten solche lüfter im vergleich zur dämmfolie eigentlich? Und was ist die bessere lösung/ vorteile, nachteile??? LG

vorteile, nachteile??? LG

na ja, also meiner meinung nach, packst du das Problem gleich an der wurzel (beim verursacher) an, wenn du ruhigere Lüfter nimmst ;)
also müssen ja auch nich gleich die teuersten sein :biggrin: da reichen meist schon "etwas" bessere aus..

Die dämmfolie, denk ich mal, bringt nicht all zuviel... habs aber noch nie probert :ugly::roll:
Ich denke jedenfalls, dass die hauptsächlich die schwingungen des Gehäuses abfängt und die dadurch enstehende Geräuschkulisse.. und klar ein wenig lärmdämmung auch ;) (aber ich vermute nich viel)

na ja, also bei mir hab ich relativ ruhige Lüfter, teilw. temp.-gesteuert und alle gehäuseteile, die nicht fest verschraubt oder sich bewegen konnten, mit kleinen klebepads (so für stühle, das die füße nich den boden zerkratzen ^^) so unter spannung gesetzt, dass da nix klapern, oder großartig schwingen kann :ugly:
und ich find ihn ruhig genug :mrgreen: (wenn ich mir im gegensatz dazu meine anderen luftig-klappernd-alten Rechner anhör :biggrin: :ugly: )

meine meinung: versuchs erstmal mit lüftern, und dann zur not noch dämmfolie

Die dämmfolie, denk ich mal, bringt nicht all zuviel... habs aber noch nie probert :ugly::roll:
Ich denke jedenfalls, dass die hauptsächlich die schwingungen des Gehäuses abfängt und die dadurch enstehende Geräuschkulisse.. und klar ein wenig lärmdämmung auch ;) (aber ich vermute nich viel)

Naja mein Bruder hatte auch mal welche drinne. Das war schon 1cm dicker Schaumstoff und hat gut Geräusche gedämmt. Problem ist aber, dass man immer noch offene Stellen hat. So beim Netzteil und vielleicht in der Seitenklappe oder oben im Gehäuse. Auch vorne ist ja noch i.d.R. Platz für ein 80mm Lüfter - vo daher auch offen.

Also komplett leise kannst du den PC damit auf keinen Fall modifizieren. Aber hat schon einiges gebracht. War überrascht.
Allerdings kann das dann wirklich mit der Temperatur geben.

Mein Tower ist z.B. aus Aluminium, dass die Wärme sehr gut ableitet, wie ich finde. Wenn ich da Dämmmatten reinklebe verliere ich wohl den Effekt und der PC wird zwangsläufig wärmer.

überhitzung kann ich mir als problemquelle bei der verwendung von dämmfolie gut vorstellen, aber welchen lüfter nehmen, wenn man es leiser haben will?
wieviel dB(A) darf der lüfter haben, damit er leise genug ist?

Hier ist eine auflistung unterschiedlicher lüfter mit unterschiedlichen dB(A) werten.
welches ist der grenzwert, bei dem es laut wird?

na ja, das liegt ganz an dir..
ab wieviel db ist es für dich störend? ;)

das empfinden dafür is bei jedem unterschiedlich (ich find auch das "rauschen" eines Serverraum sehr entspannend :ugly: )

aber hab bei google dazu ma n kleinen vergleich gefunden..
war der 1. link.. mit nem bisschen suchen findest dazu auch mehr ;)
http.......pdfs/PHONSTOP_Produkt.pdf

da is ne kleine übersicht auf der 2. seite...

ansonsten: ausprobieren ;) (so'n Lüfter kost' doch nix :biggrin: )