Lautloser Laptop gesucht

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Update, bei Beitrag Nr. 13 gehts weiter, es soll doch eher ein Laptop werden...

Ich würde gern meinen fast 10 Jahre alten PC ersetzen, allerdings soll er kleine Lüfter haben und somit lautlos sein.

Mein altes Gerät ist ein Core2Quad Q6600 mit 4 GB DDR2 und einer GeForce 8800 GTS Grafikkarte. Die Kiste hat 2007 viel Kohle gekostet, hat mir dann aber auch wirklich fast 10 Jahre lang treue Dienste geleistet (eine SSD wurde vor ein paar Jahren mal nachgerüstet, sonst läuft alles noch original).

Die Komponenten waren damals alle HighEnd und brauchen extrem viel Strom, das geht heute viel effizienter.

Ich zähle das auf, da ich mich leistungsmäßig nicht verschlechtern möchte (mit irgendwelchen 150€ Mini-PCs).
Ich brauche aber auch nicht mehr Leistung, es ist ein reiner Office Rechner mit Linux, also brauche ich auch keine aufwändige Grafikhardware mehr.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob es nicht vielleicht ein 17" Laptop werden könnte, dann würde ich mir den zweiten Bildschirm auf dem Schreibtisch sparen. Den Hauptmonitor dann über HDMI anzuschließen wäre ja das geringste Problem.
Das Toshiba meiner Frau ist mit SSD auch lautllos, aber gelegentlich geht halt doch der Lüfter an, weiß nicht ob mich das irgendwann vielleich doch nerven würde...

Ich bin einfach unentschlossen :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat seinen PC im Keller stehen, leiser geht es im Arbeitszimmer wirklich nicht :mrgreen:

Tastaur, Maus, Monitor über WLAN.
 
Wäre auf den ersten Blick für den TE, von der Hardware, aber eher ein Rückshritt...

Ist halt die Frage was du haben willst... Leistung oder Lautlos. Am Ende wird es wohl ein Kompromiss werden und du musst selbst entscheiden, was wichtiger ist und wo du u.U. Abstriche machen kannst.

Ich hab z.B. im Wohnzimmer einen "ganz normalen" PC stehen, bei dem ich ordentliche Kühlkörper auf CPU und GPU gelegt und zwei 120mm Gehäuselüfter eingeschraubt habe. Das ist zwar nicht wirklich "lautlos", aber selbst im Sommer, wenn beide Lüfter mal auf annähernd 1.000RPM hochdrehen, ist der unter normalen Umständen nicht zu hören.

Es gibt auch immer Möglichkeiten selbst High-End Komponenten komplett passiv zu kühlen. Ist aber i.d.R. den Aufwand bzw. die Kosten kaum wert.

Das mit dem Laptop würde ich persönlich lassen... Zum einen bezahlst du für einen Läppi automatisch mehr, als für einen vergleichbaren PC. Zum anderen muss ein Laptop nicht zwangsweise leise sein. Besonders wenn man die Kühler/Lüfter nicht einfach selbst säubern kann, hast du da irgendwann akustisch eine Flugzeug-Turbine stehen. ;)

Gruß Aru
 
1. Laptop ist Quatsch, wenn die leisten müssen werden sie auf Grund der kompakten Bauweise auch eher ziemlich laut
2. Wenn man Leistung haben will wird es auch überproportional teurer wenn man es gleichzeitig lautlos will möglich ist es aber

Wenn man ein wenig tiefer in die Tasche greifen will bestellt man sich einfach:
https://www.silentmaxx.de/pcs/kenko-der-lautlose-0db-pc/kenko-der-lautlose-0db-pc.html
https://www.silentmaxx.de/pcs/kenko-der-lautlose-0db-pc/lautlose-high-end-pc.html
https://www.youtube.com/watch?v=A11Qw4qvy8o
 

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Der ist wirklich komplett passiv gekühlt?
Kann ich da noch eine weitere SSD drin unterbringen?

Die Leistung macht mir aber etwas Sorge, denn die CPU ist wirklich ... na sagen wir mal sehr sparsam.
Ich guck mal ob ich den auch irgendwo ohne M$ Spyware finde, denn diesen Aufpreis zahle ich schon aus Prinzip nicht :p (auch wennd er Preis ja sonst ganz OK ist)
 
Ja gut, dafür finde ich das Preis-Leisungsverhältnis sehr gut und mit Kubuntu rennt er 1a. SSD ist per SATA 3 nachrüstbar.
 
Hast Du schon Flash Videos in HD abgespielt? Würde mich mal Interessen ob das mit Linux läuft.
 
Das kannst Du so nicht sagen, ich arbeite mit einem T400, selbst bei Videobearbeitungen schweigt der eh schon sehr leise Lüfter meist.

Ich habe u.a. auch noch ein T400 und ich kann Dir versichern der leistet wenig und ist auch nicht lautlos ;)..ne das sone schwachen Prozessoren keine große Abwärme produzieren und daher eh keinen Lärm machen müssen ist ja richtig, aber mit denen mag ich auch nichts bearbeiten was Rechenleistung braucht
 
aber mit denen mag ich auch nichts bearbeiten was Rechenleistung braucht
nunja, schaue Dir mal an welche Leistung daric benötigt. Dafür reicht locker ein Laptop, selbst ein älteres.

Zu Deinem T400, ich weis ja nicht was Du mit dem Teil alles machst, meiner macht mitunter auch Videobearbeitung, wie geschrieben, selbst da bleibt der ( eh sehr leise ) Lüfter aus.
 
Ich möchte hier noch einmal anknüpfen, ich bin damals wieder von dem Thema ab gekommen.

Mittlerweile tendiere ich doch eher Richtung Laptop, einfach weil die Dinger viel energieeffizienter sind als ein stationärer Aufbau. Allein meine drei Monitore haben je 60 Watt Leistungsaufnahme, dazu noch die uralte Kentsfield Quadcore CPU mit einem TDP von 105W 8O
Ich will hier ehrlich gesagt langsam mal etwas kürzer treten und somit auch die laufenden Energiekosten minimieren.

Nun suche ich also einen Laptop, am besten mit einer Intel i3 CPU oder etwas vergleichbares, aber das Teil muss leise sein, am besten passiv gekühlt. Gibts da was in dieser Art?
 
Das geht ja schon mal in die richtige Richtung, danke. Aber 13" ist leider viel zu klein :(
 
Ich hab ein Acer Aspire V5 (572G) und beim surfen und Office ist der fast nicht hörbar. Die Kiste hat hat nen i5, 8GB und der Akku hält ca. 4 Stunden.
 
Ich habe folgenden ohne Lüfter: , 15,7 Zoll (40 cm) Diagonale.
Lediglich die Festplatte rauscht noch. Wenn man die aber durch eine SSD ersetzt oder eine portable Linux Version vom USB-Stick mit ausgebauter Festplatte laufen lässt, hört man rein gar nichts mehr. Bei voller Bilschirmhelligkeit und CPU-Auslastung mit Netzteil 15 Watt Energiebedarf.
Ich muss eins dazusagen: bei einem von den zwei Baugleichen Laptops hat der Bildschirm nach einem Jahr immer schlimmer angefangen zu flimmern, sodass ich ihn jetzt über einen Fernseher laufen lasse. Nicht gerade Energieeffizient.
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich denke der von ProJabber ist akustisch betrachtet das was ich suche.

Ein Core i5 Prozessor lässt sich sicher nur im Leerlauf wirklich passiv betreiben, zumal bei Linux die Grafikhardware nicht so super unterstützt wird wie bei Windows, hier ist doch eher mal die CPU mit etwas beschäftigt, was eigentlich die GPU machen könnte.

Da komme ich dann gleichzeitig auch wieder zu dem Problem, dass diese 3-6 Watt CPUs einfach zu schwachbrüstig sind. Auf Geruckel und Gestotter habe ich eigentlich keine große Lust, das habe ich bei meinem 10 Jahre alten System nicht und bei einem neuen Gerät will ich es erst recht nicht.

Ich suche vermutlich mal wieder die eierlegende Wollmilchsau :doh:
Ein passiv gekühlter, aktueller Core i3 in einem 17 Zoll Laptop, das wäre ideal :ugly:


EDIT: Ich hatte im letzten Jahr für einen anderen Einsatzzweck mal sowas gekauft. Trotz SSD, 1,8 GHz Quadcore CPU und 4 GB RAM war das Teil so elendig lahm, das es einfach für nichts wirklich zu gebrauchen war.
 
Zuletzt bearbeitet: