[Latein] ja oder nein?

Wer ist sich denn bitte in der 7. Klasse schon sicher, was er mal studieren will? :roll:

Wenn man irgendwann Latein braucht, dann lernt mans halt. Ist doch mit allen anderen Studieninhalten nicht anders. :roll:

dass man für Medizin kein Latein braucht, ist ja wohl ein weit hergeholter Trugschluss. Schließlich gibts für die ganzen Bezeichnungen, die man inner Medizin lernt lateinische Begriffe, ohne die man kaum klarkommt. Dass man die auch nachträglich lernen kann ist schon klar, aber sinnvoller ist es, wenn man die vorher schon versteht ;-)

Also ich lerne jetzt kein Latein, was mir in der Medizin mal hilfreich sein könnte, denke ich. Die Begriffe der Medizin sind dann schlichtweg auswendig zu lernen, meinst du nicht? Ableiten kann man da nicht viel, außer vllt. den Kasus, aber wen interessiert das in dem Fall? ^^

Für 'nen Managementberuf werde ich es jedenfalls nicht brauchen, denke ich. Das Einzige, was mich an Latein noch interessiert, sind die geschichtlichen Sachen, die verglichen mit der Grammatik für mich nur leider viel zu kurz kommen. :(

also bei uns wars ab der Oberstufe relativ gemischt...in den Klausuren einen Übersetzungsteil und die andere Hälfte war Geschichte und Kulturkram ;)

@birnchen: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...

wie heissts doch so schön... ich seh das nich als Nachteil, wenn ich Latein in der Schule schon lern. Französisch hatte ich danach ja trotzdem noch. Et je pense que c'etait suffisant...

:ugly:

warum sich in der Uni nochmal 2 Semester Stress machen, wenn mans in der Schule lernen kann. Und zugegeben, ich lern in der Uni auch viel Scheiss, den ich später in meinem Beruf nich brauchen kann, von daher. Who cares. Schadet niemandem was, n bisschen mehr zu lernen... ;)

außerdem hast du gleich n paar philosophische Grundansätze in der Bildung drin. Wüsste nicht warum klassische Philosophen nem Menschen heutzutage schaden würden...eher das Gegenteil ist der Fall. Aber macht ihr ruhig wie ihr wollt =)

meine Kids kommen definitiv mal auf ne Lateinschule.

Die Begriffe der Medizin sind dann schlichtweg auswendig zu lernen, meinst du nicht?

Zweifellos, doch können lateinische Grundkenntnise in der Anatomieprüfung sehr hilfreich sein, da man sich so, falls man sich beim Namen nicht sicher ist, die Funktion und Lage des entsprechenden Muskels, herleiten kann, ob es nun der abductor pollicis brevis oder der adductor pollicis ist.

hmm ich hab auch 2 Jahre Latein Wahlfrei gemacht.. eigentlich zu beginn nur, ums mal abzuchecken.. aber hatte irgendwann keine lust mehr dafür zu lernen und bin dann irgendwann nachem 4ten halbjahr mit ner "3" ausgestiegen :ugly:

Naja, gebraucht hab ichs für meinen Studiengang nicht (Politikwissenschaft / NF Jura in München)...
gelohnt hat sich das bissl Grundkenntnis in Latein bisher auch nicht wirklich... :evil: aber geschadet hats wohl auch (noch) nicht 8O

LG

Also ich hatte von der 5. bis zur 11. Latein und bereue es überhaupt nicht. Ich kann zwar jetzt (Abi 04) absolut überhaupt nichts mehr :), es hilft mir aber echt bei allen möglichen anderen Sprachen.
Außerdem kommt eh immer alles anders als man denkt, vielleicht studiert man doch mal was anderes als ursprünglich geplant?

@ Sandra: Warum machst du die Prüfung denn nicht? Ne 4 wirst du schon schaffen, hast du selber gesagt. Und das kommt doch trotzdem besser als der Hinweis, dass du es 4 Jahre hattest. Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Und zum Thema Altgriechisch: Das finde ich persönlich viel unsinniger: Auch tot + andere Schrift und weniger verbreitet und gefordert....

Edit:
Ich sagte nie, Latein sei unnütz,
nur dass es eine Fehlentscheidung war dieses Fach in der Schule zu belegen. Für mich ganz persönlich. Und ich denke, das kann ich nach vier Jahren schon behaupten, denn es bezog sich ja lediglich auf die Entscheidung es als Hauptfach in der Abiturstufe zu wählen, nicht auf den allgemeinen Nutzen dieser Sprache.
Ich glaube auch, dass die Sprache dir noch sehr nützlich sein wird.
Das stellt sich dann aber später raus...

Zuletzt bearbeitet:
Altgriechisch

Hallo

Und zum Thema Altgriechisch: Das finde ich persönlich viel unsinniger: Auch tot + andere Schrift und weniger verbreitet und gefordert....

Ist afaik aber im Vatikan Amtssprache !

Und wenn du Altphilologe werden willst, ist das auch ein muß.

Und wieder falsch.

Amstssprachen im Vatikan sind Latein und Italienisch. Die Amtssprache der Schweizergarde ist (zusammen mit Italienisch) Deutsch.

Warum soll in Italien auch Griechisch als Amtssprache herhalten? :roll:

Zweifellos, doch können lateinische Grundkenntnise in der Anatomieprüfung sehr hilfreich sein, da man sich so, falls man sich beim Namen nicht sicher ist, die Funktion und Lage des entsprechenden Muskels, herleiten kann, ob es nun der abductor pollicis brevis oder der adductor pollicis ist.

Ja, und bei Begriffen wie "Pankreas", "Conchotomie", "Epidermis" oder auch beim Begriff "Anatomie" selbst bringt Dir Latein gar nüscht. Ich habe nie verstanden, warum Ärzten ein Latinum abverlangt wird, aber kein Graecum...

Soweit ich weiß, wird mittlerweile kein Latinum mehr vorausgesetzt.

Soweit ich weiß hast du Recht. Aber laut meinem Lateinlehrer muss jeder, der Medizin studieren will und kein Latinum hat, ein Semester lang Latein lernen. Die Kurse sind dann früh am Morgen und man muss in einem halben Jahr fast alles durchpauken, wofür andere fünf Jahre haben.
Gilt laut meinem Lateinlehrer auch für viele andere Studiengänge (Germanistik etc.).

Wollte ich nur mal anmerken, weil ich auch dieses Jahr Latein ab 11 gewählt hab. Bisher bereue ich es nicht. Mal sehn, wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals in der neunten und zehnten Latein, damit ich ne zweite Fremdsprache hab fürs Abi :D An sich war es ne gute Sache, allerdings habe ich nun 5 Jahre später....so ca 80 Prozent der Sachen die ich da gelernt habe vergessen xD Liegt aber wohl auch daran, dass ich mir das meiste ins Kurzzeitgedächtnis geprügelt habe damals ^^