Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dass man für Medizin kein Latein braucht, ist ja wohl ein weit hergeholter Trugschluss. Schließlich gibts für die ganzen Bezeichnungen, die man inner Medizin lernt lateinische Begriffe, ohne die man kaum klarkommt. Dass man die auch nachträglich lernen kann ist schon klar, aber sinnvoller ist es, wenn man die vorher schon versteht ;-)

Die Begriffe der Medizin sind dann schlichtweg auswendig zu lernen, meinst du nicht?
[...] ob es nun der abductor pollicis brevis oder der adductor pollicis ist.

Ich glaube auch, dass die Sprache dir noch sehr nützlich sein wird.Ich sagte nie, Latein sei unnütz,
nur dass es eine Fehlentscheidung war dieses Fach in der Schule zu belegen. Für mich ganz persönlich. Und ich denke, das kann ich nach vier Jahren schon behaupten, denn es bezog sich ja lediglich auf die Entscheidung es als Hauptfach in der Abiturstufe zu wählen, nicht auf den allgemeinen Nutzen dieser Sprache.
Und zum Thema Altgriechisch: Das finde ich persönlich viel unsinniger: Auch tot + andere Schrift und weniger verbreitet und gefordert....
Warum soll in Italien auch Griechisch als Amtssprache herhalten?![]()
Zweifellos, doch können lateinische Grundkenntnise in der Anatomieprüfung sehr hilfreich sein, da man sich so, falls man sich beim Namen nicht sicher ist, die Funktion und Lage des entsprechenden Muskels, herleiten kann, ob es nun der abductor pollicis brevis oder der adductor pollicis ist.
Und zum Thema Altgriechisch: Das finde ich persönlich viel unsinniger: Auch tot + andere Schrift und weniger verbreitet und gefordert....
Ja, und bei Begriffen wie "Pankreas", "Conchotomie", "Epidermis" oder auch beim Begriff "Anatomie" selbst bringt Dir Latein gar nüscht. Ich habe nie verstanden, warum Ärzten ein Latinum abverlangt wird, aber kein Graecum...
Ich kann mir Vorstellen dass Latein dir keine Schwierigkeiten macht.

nein aber französich ist auch net besser.
Spanisch ist da schon easysier
Soweit ich weiß, wird mittlerweile kein Latinum mehr vorausgesetzt.