Lasst uns die Lose selbst in die Hand nehmen!

Wollt IHR die Klamm-Lose übernehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    47

Sebolus

Solizist
30 April 2006
1.003
53
Hallo liebe Klammunity,

aufgrund der aktuellen Ereignisse (oder eben gerade keiner Ereignisse - also Statements) gehe ich davon aus, dass vor allem die Klamm-Lose User meines Erachtens nach ordentlich über den Tisch gezogen werden (wurden). Infos dazu möchte ich hier eigentlich dazu nicht posten oder diskutieren und jeder den das Thema genauer interessiert (sollte eigentlich jeden User interessieren, der irgendetwas mit Klamm-Losen zu tun hat!) sollte folgende Threads und Internet-Seiten (s. unten) mal ausführlich durchlesen. Auffälligkeiten sind in jedem Fall erkennbar, gerade weil Lukas behauptet hat die Losemenge würde abnehmen und dank Losemenge.de (besonderen Dank von mir an Raven und noname86 - endlich mal jemand, der etwas getan hat) ist die Anzahl der Lose ja schon erheblich größer und es sind noch lange nicht alle Lose gezählt! Teilnehmer-Liste kann durch klick auf den Button in meiner Signatur eingesehen werden. Ihr werdet schnell sehen, dass das noch lange nicht alles sein kann.

Losemenge.de - Wir berechnen die Mindestlosemenge
Zusammenfassung des Lose-Preis-Threads auf Klamm.de

Nun zum eigentlichen Thema:
Wie wäre es die Klamm-Lose "komplett" aus Klamm zu lösen. Das heißt man würde eine Seite (im folgenden Projekt genannt) aufbauen, auf welche Lose eingezahlt werden können. Diese Seite würde möglichst ALLE Klamm-Lose beinhalten. Dies geht natürlich nur wenn die Klammunity geschlossen mitzieht und endlich wieder den in letzter Zeit nachlassenden Zusammenhalt zeigen würde :) Also dieses Projekt müsste natürlich mit Aufsichtsrat Sein, der 100%-ige Einsicht in die Klamm-Lose aller User hat. Das sollte allerdings wirklich ein Rat aus mehreren Klamm-Usern sein, welche als direkt betroffen sind! Die einzelnen Kontostände der User dürfen natürlich nicht preisgegeben werden außer es gibt berechtigte Verdachtsgründe. Diese müssen aber wirklich mittelbar nachzuweisen sein. Dieser Aufsichtsrat sollte demokratisch von allen teilnehmenden Klamm-Usern gewählt werden.

Ich stelle mir das Projekt von der Umsetzung her so vor, dass die Teilnehmer auf einen Klamm-Export-Force-Account der Seite übertragen und dafür von uns eine sichere, transparente Ersatzwährung bekommen! Diese würde ebenfalls ähnlich heißen, mal sehen ließe sich wahrscheinlich auch wählen. Es gäbe dort ebenfalls ein komplettes EF-System. Allerdings sollte dieses EF-System kostenlos sein. Der Aufwand und Webspace sollte sich ja durch leichte Bannereinblendungen (mehr nicht!!!) finanzieren lassen, denke ich. Durch das EF-System können Seitenbetreiber auch ganz einfach eure Klamm-Lose akzeptieren und es wird natürlich jedem Seitenbetreiber gerne geholfen bei der Umstellung bzw. Aufnahme einer weiteren Währung. Dies ist natürlich alles kein Pappenstiel aber ich denke, es ließen sich einige Progger finden lassen, die bei sowas mithelfen. Habe da auch schon 2 oder 3 im Kopf (raven hat ja auch schon viel für Losemenge.de geproggt) die sich sicher überreden lassen mitzuhelfen, das wird gar kein Problem sein :)

Wenn ich noch etwas vergessen habe sollte, fragt einfach nach. Es werden selbstverständlich alle Fragen und konstruktive Kritik beantwortet und vieles auch umgesetzt. Es soll ja euer Portal sein und wie gesagt für alle User transparent. Das heißt es würde auch wieder eine Statistik eingeführt wie viele Klamm-Lose es gibt. Wie viele transferiert wurden, wie viele dazu gekommen sind und wie viele vernichtet wurden.

Oben ist auch eine Umfrage, würde mich über rege Teilnahme freuen!

Beste Grüße
Sebolus
 
1. Um es nochmal deutlich zumachen. Es werden alle Lose der Teilnehmer auf einen ganz normalen, regulären Klamm-ExportForce-Account transferiert. Dort bleiben diese auch und die User können jederzeit die Menge dieses EFs einsehen!!! Für jedes Klamm-Los gibt es dann 1:1 ein neues Los. Diese können natürlich ganz normal und wie gewohnt gehandelt und genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist nicht schlecht und vorallem ist das jetzt ja auch kein Untergang von Klamm. Denn die Klammlose kann man ja nicht vernichten etc., und Klamm wird wohl immer die Zentrale im Paid4 bleiben. Doch wir können den Wert der Währung und den Spaß mit der Währung durch eine TRANSPARENZ retten.

Mein Vorschlag zum Ablauf ist Folgender:

Man kann jedes Klammlos in ein neues Los (DomainVorschlag für das Projekt www.neuelose.de) umtauschen. Die alten Klammlose werden vom Projektleiter bzw. dem Team auf einem EF erstmal gesichert. Bei Bedarf können diese alten Klammlose auch verkauft werden und damit Gegenleistungen für die neuen Lose vom Projektteam finanziert werden. Somit ist der Gegenwert der neuen Währung gesichert und es müsste auch die Beliebtheit für die neue Währung steigen. Es hat also auch positive Auswirkungen auf den Wert der neuen Währung.

Wie sich es genau entwickelt, und wie die Projekte mitziehen, das macht dann eh die Community, je nachdem wie sie zu der Sache steht. Aber ich glaube das wichtigste an einer Währung ist das Vertrauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, in dem Moment würde denke ich mal der (Klamm)Losepreis sehr steigen, weil dann ja die Lose alle vom Markt sind und dann würden einige nicht mitziehen...
 
Mein Vorschlag zum Ablauf ist Folgender:

Man kann jedes Klammlos in ein neues Los (Vorschlag www.neuelose.de) umtauschen. Die alten Klammlose werden vom Projektleiter auf dem EF erstmal gesichert. Bei Bedarf können diese alten Klammlose auch verkauft werden und damit Gegenleistungen für die neuen Lose vom Adminteam finanziert werden. Somit müsste auch die Beliebtheit für die neue Währung steigen und die Konkurrenzfähigkeit.

Alles andere macht dann eh die Community wie sie zu der Sache steht.

Jo so habe ich mir das ja auhc gedacht. Es sollten alle Lose auf einen ganz normal KLAMM-EF-Account gespielt werden und der User bekommt dafür ein Los. Ich dneke man sollte die Dinger einfach "Lose" nennen, aber darüber lässt sich ja auch abstimmen. Es sollte auf der neuen LoseSeite sowohl der "Neue-Lose"-Stand als auch der Stand auf dem regulären Klamm-EF angezeigt werden. Diese sollten bestefalls gleich bleiben. Ich denke diese sollten nicht verkauft werden! Da wäre ich ein wenig dagegen ... wäre schön wenn das Admin-Team das Ganze ehrenamtlich macht. Ist ja eigentlich zumutbar, denke ich!

mmh, in dem Moment würde denke ich mal der (Klamm)Losepreis sehr steigen, weil dann ja die Lose alle vom Markt sind und dann würden einige nicht mitziehen...

Jo das ganze funktioniert nur, wenn möglichst viele mitziehen (und natürlich möglichst zeitnah) ... ich denke eher, die Klamm-Lose würde das gar nicht beeinflussen, da diese ja 1:1 ersetzt werden und natürlich weiterhin genauso gehandelt, genutzt und was weiß ich können. Es kann wahrscheinlich nur nicht an den Verlosungen teilgenommen werden, aber die Lose lassen sich dafür bestimmt auch zurücktauschen ;)

Grüße
Seblus
 
sebolus schrieb:
Dies geht natürlich nur wenn die Klammunity geschlossen mitzieht und endlich wieder den in letzter Zeit nachlassenden Zusammenhalt zeigen würde :)
Häh? Habe ich da etwas verpasst? Nachdem bekannt wurde, dass es auf jeden Fall mehr als 100 Milliarden sind hat die Community perfekt zusammengehalten, ansonsten würde der Losepreis jetzt nicht mehr so hoch sein.

Aber jetzt mal zu deiner Idee: Ich verstehe ja, was du vor hast, aber wirklich Sinn macht das nicht. Du müsstest in dem Fall ja dann einen großen Teil von Klamm nachbauen, weil du zum Beispiel auch ein Forum bräuchtest, weil die teilnehmenden Seiten dann nicht mehr hier in externe Loseseiten einen Thread haben dürften, weil es keine Loseseite mehr ist. Und die Threads hier werden eigentlich sehr gut benutzt und sind ein wichtiger Bestandteil von vielen Seiten.

Und einen weiteren wichtigen Punkt vergisst du irgendwie, dazu mal ein Beipiel: Ich habe Lose auf einer Losebank liegen. Diese Losebank macht beu euren Projekt mit und bekommt eine Ersatzwährung. Das heißt meine Lose werden getauscht, obwohl ich das nicht will, nur weil der Betreiber meint, dass es richtig ist? Was ist, wenn ich die Lose haben möchte um damit etwas auf Klamm zu machen und ich nur noch eine Ersatzwährung habe, die mir nicht weiterhilft?

Und so wie ich das verstehe werden dann alle "richtigen" Lose auf einen einzigen EF transferiert? Na dann brauchst du aber User, zu denen du wirklich viel Vertrauen hast. Denn bei diesen Summen können schon mal dumme Dinge passieren.
 
mmh, in dem Moment würde denke ich mal der (Klamm)Losepreis sehr steigen, weil dann ja die Lose alle vom Markt sind und dann würden einige nicht mitziehen...

also ich denke, dass die alten klammlose nicht vernichtet werden, sondern eben allen Usern der neuen Währung gehören. Nämlich im 1:1 Umtausch. Wenn alte Lose generiert werden dann entsteht ja automatisch auch die neue Währung. Der einzige Vorteil hierbei wäre dann, dass die Menge bekannt ist.

UND: falls man merkt dass immer mehr alte Lose kommen und kommen kann man eine Frist setzen und dann den Hahn zudrehen. Dann wären Klammlose für ewig Klammlose und die neue Währung die neue Währung mit einer egtl. auch konstanten Summe, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wenn alle Klammlose unbefristet 1:1 in neue Lose getauscht werden können, und umgekehrt, dann sind deine neuen Lose auch nichts anderes als Klammlose.

Wie dabu richtig angesprochen hat, wenn dann müssten sich alle für die neue Währung entscheiden, und das geht denke ich nicht wenn dafür die neuen Lose nur von der alten gedeckt sind. Weil warum sollten alle EF Betreiber ihre begehrten Klammlose die sich etabliert haben etc. dem EF Ausschuss der Rebellen *g* transferieren... Denke es gibt auch Seitenbetreiber die 100%ig hinter den Klammlosen stehen.

Was allerdings richtig ist dass sich die Währung ausspalten könnte: ein Teil nutzt Banken, Loseseiten etc von der transparenten Währung und eine die der alten Klammlose. Die beiden Währungen entwickeln sich verschieden und die Leute können entscheiden, zu welcher sie sich gesellen. Aber wollen wir die Spaltung wirklich?

Außerdem: Ein 1:1 Umtauschkurs muss aufjedenfall ZEITLICHbefristet sein. Denn wenn die Beliebtheit der neuen Währung sich steigert etc., dann sollten nicht alle User die Chance haben,auch Monate später für ein altes los ein neues Los zu bekommen. Das muss dann nämlich so aussehn, dass wenn der klammlosepreis z.B. nach Projektstart 20% gesunken ist das man dann eben für ein altes los nur noch 0,8 neue Lose bekommt nach ner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwo mache ich warscheinlich einen Denkfehler

Es soll also eine parralele Währung zu den Klamm-Losen geschaffen werden.
Warum nutzen wir dann nicht gleich eine vorhandene Währung (Gimpy, Funcoins etc)!
Ich denke mal das mit entsprechenden Absprachen auch das möglich sein wird.
 
Hallo dabu,

Aber jetzt mal zu deiner Idee: Ich verstehe ja, was du vor hast, aber wirklich Sinn macht das nicht. Du müsstest in dem Fall ja dann einen großen Teil von Klamm nachbauen, weil du zum Beispiel auch ein Forum bräuchtest, weil die teilnehmenden Seiten dann nicht mehr hier in externe Loseseiten einen Thread haben dürften, weil es keine Loseseite mehr ist. Und die Threads hier werden eigentlich sehr gut benutzt und sind ein wichtiger Bestandteil von vielen Seiten.

Und einen weiteren wichtigen Punkt vergisst du irgendwie, dazu mal ein Beipiel: Ich habe Lose auf einer Losebank liegen. Diese Losebank macht beu euren Projekt mit und bekommt eine Ersatzwährung. Das heißt meine Lose werden getauscht, obwohl ich das nicht will, nur weil der Betreiber meint, dass es richtig ist? Was ist, wenn ich die Lose haben möchte um damit etwas auf Klamm zu machen und ich nur noch eine Ersatzwährung habe, die mir nicht weiterhilft?

Ich kann deine Bedenken natürlich nachvollziehen. Aber ich denke es ist möglich. Das es "etwas" Aufwand bedeutet ist klar. Ich meine ja auch nicht, dass die Klamm-Lose von jetzt auf heute wegsein sollen. Die Lose-Seiten sollen ja auch weiterhin LoseSeiten bleiben und die "neuen" Lose als zusätzliche Währung anbieten, sodass auch nur die User entscheiden und nicht die Seitenbetreiber, ob sie mitmachen oder nicht!

Und so wie ich das verstehe werden dann alle "richtigen" Lose auf einen einzigen EF transferiert? Na dann brauchst du aber User, zu denen du wirklich viel Vertrauen hast. Denn bei diesen Summen können schon mal dumme Dinge passieren.

Es soll ja einen Aufsichtsrat geben ... der soll ja auch aus mehreren Leuten bestehen und von den Usern gewählt werden. :)

Hm, irgendwo mache ich warscheinlich einen Denkfehler

Es soll also eine parralele Währung zu den Klamm-Losen geschaffen werden.
Warum nutzen wir dann nicht gleich eine vorhandene Währung (Gimpy, Funcoins etc)!
Ich denke mal das mit entsprechenden Absprachen auch das möglich sein wird.

Ich denke die Klamm Lose haben mittlerweile eine gewisse Lobby und es wäre traurig diese tolle Währung aus dem Internet zu verlieren!!!

Grüße
Sebolus
 
Ich meine ja auch nicht, dass die Klamm-Lose von jetzt auf heute wegsein sollen. Die Lose-Seiten sollen ja auch weiterhin LoseSeiten bleiben und die "neuen" Lose als zusätzliche Währung anbieten, sodass auch nur die User entscheiden und nicht die Seitenbetreiber, ob sie mitmachen oder nicht!

Mit "etwas" Aufwand hat sich das aber nicht. Das würde bedeuten, dass die Seiten dann auf 2 Währungen laufen. Viele Seiten sind darauf nicht ausgelegt, ein Script darauf umzuschreiben ist auch nicht besonders einfach (ok, kommt aufs Script drauf an).

Ich verstehe das im Allgemeinen nicht. Wieso startest du nicht einfach ein komplett neues Projekt? Dann kannst du ja verschiedene Seiten anschreiben und fragen, ob sie dann auf deine Währung umstellen... aber einfach eine vorhandene Währung übernehmen zu wollen klingt etwas größenwahnsinnig und nicht gut durchdacht...
 
die Idee ist grundsätzlich echt gut, ich denke aber die Möglichkeiten, Verbesserungen etc. kommen momentan nicht so gut rüber im Startthreadl Denke mal das Ziel sollte sein, dass die neue Währung alle Vorteile einer Währung hat und nicht von einem Betreiber oder so erstellt wird, sondern von der Userschaft. Allerdings halte ich das auch für riskant die auf einen bestimmten EF zu tun, auch wenn man diese lose aufteilen würde auf z.B. die 12 Vertrauten vom Runden Tisch.... Und was bringt es wenn die Klammlose im Tresor sind?

Dann ist es doch nichts weiter als ein "nich ganz normales" Loseprojekt oder? Jede Losebank die die Lose eingezahlt bekommt handelt auf seiner Seite mit den Mirror Losen. Und erst bei der Auszahlung sind es doch wieder Klammlose.

Und noch ein Kritikpunkt: der Zeitpunkt ist erstmal ungünstig gewählt. Auch wenn ich auch etwas enttäuscht bin. Die Losemenge hat sich klar stabilisiert, der Preis auch. Also wenn dann würde ich vllt sagen: Wenn der Losepreis unter 50 Cent sinkt oder eben bis zu nem gewissen Zeitpunkt nicht was an der fehlenden Transparenz getan wird, dann wird das mit den neuen Losen vorgenommen. und diese Pläne kann man dann schonmal angehen und diskutieren...


Übrigens geht die fehlende Transparenz nicht nur von L.Klamm aus. Bei den ganzen Losebanken. Wenn da überall nur jeweils 50% gedeckt sind, dann ist es ja auch nicht ganz das Wahre oder.... bei manchen Seiten möge das angemessen sein, aber irgendwie tritt da doch der berühmte "Multiplikatoreffekt" ein. Wie wir ja mittlerweile wissen sind es zwar trotzdem über 100 MRD (losemenge.de) trotzdem trägt das auch zu einem gewissen Teil bei.

Was macht eine Losebank mit 5 MRD Userguthaben und nur 1 MRD Lose auf dem EF am jüngsten Tag der neuen Lose?
 
Wieso startest du nicht einfach ein komplett neues Projekt?
Das frage ich mich auch.

Wie soll das denn sonst bitte dauerhaft laufen? Die Lose werden hier auf klamm ja weiterhin jede Nacht verteilt und dann müssten ständig welche umgetauscht werden.

Die ganzen externen Loseseiten würden da auf keinen Fall mitziehen, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Lohn stünde.

Sebolus, wie willst du den Usern erklären, dass sie auf einmal ihre ganzen Lose umtauschen sollen?

Gründe ein eigenes Projekt, strukturiere es nach deinen Vorstellungen und in ein paar Jahren hast du vielleicht auch eine große Community. ;)
 
Na gut der Weg macht auch Sinn und die Zeit ist mehr als Reif. Dann wolln wir mal :) aber *pssst* :)

Grüße und danke schonmal für eure Impressionen, kann ich auf jeden Fall gebrauchen ... mal sehn, wie es hier weitergeht ... gibt ja noch einige die sich auch mal zu Wort melden können, oder einfach nur an der Umfrage teilnehmen ... dann würde ich noch etwas bestätigt werden *fg*

Sebolus
 
hi

also ich finde deine idee recht gut,

allerdings wenn dann neu neue währung da wäre, dann wären dass sicherlich einige einbußen von klamm etc

das würde nur funktionieren wenn alle user mitmachen

das prob ist halt wieder, jemand müsste das ganze überwachen. wer macht das wieder? und vor allem der der die neue währung einführt, könnte sie ja so wie lukas immer wieder produzieren und EVTL. verkaufen (will jetzt aber nicht lukas unterstellen dass er das macht!!!)

Mfg
 
allerdings wenn dann neu neue währung da wäre, dann wären dass sicherlich einige einbußen von klamm etc
Das glaube ich nicht, dass klamm einen Nachteil hätte, wenn eine neue Währung startet. Schau dir doch mal die ganzen anderen Seiten wie z. B. ebesucher, funcoins etc. an, die kommen nicht annähernd an die Userzahlen von klamm und schon recht nicht an die Anzahl externer Seiten. Und viele der Währungsseiten gibt es schon seit Jahren...
 
Das heißt man würde eine Seite (im folgenden Projekt genannt) aufbauen, auf welche Lose eingezahlt werden können. Diese Seite würde möglichst ALLE Klamm-Lose beinhalten. Dies geht natürlich nur wenn die Klammunity geschlossen mitzieht

Warum startest du nicht eine neue Währung, anstatt eine bestehende zu spalten? Dass deine Idee nicht funktionieren würde, erkennst du alleine schon an dem Kontrast deiner Feststellung ("nur!") und deiner Umfrage.

Ausgerechnet Klamm-Lose, die durch die Wochenverlosung lediglich einen indirekten und recht schwachen Gegenwert besitzen, sind in der Internet-Welt so erfolgreich. Ausgerechnet eine Währung, die beliebig generierbar ist. Es gibt stabilere Währungen im Internet außer Klammlosen. eBesucher sind ein gutes Beispiel. Diese haben einen direkten Gegenwert, der immer gleich bleibt und jederzeit einlösbar ist. Warum gibt es aber nur so wenige externe eBesucher-Seiten? Warum gibt es zum Beispiel kein richtig gutes eBesucher-Casino?

Meine Antwort auf diese Fragen mag absurd klingen: Der Erfolg der Klammlose basiert nicht zuletzt auf der Tatsache, dass diese beliebig generierbar sind.

nfj0001 schrieb:
Inflation hat eine nachfragefördernde Wirkung, da Leute ihre Lose ausgeben oder investieren wollen. Bei Inflation steigt die Umlaufgeschwindigkeit der Lose, denn da die Lose ständig entwertet werden, will sie niemand lange behalten. -> Inflation erhöht Aktivität!

Hier in der Diskussion wird kaum beachtet, dass Loseinflation für Klamm auch Vorteile bringt. Wirkliche Nachteile entstehen für Klamm erst dann, wenn Leute die Lose auf Grund mangelnder Stabilität generell nicht mehr als Währung akzeptieren.

Könntest du denn für deine neue Losewährung einen direkten Gegenwert garantieren? Wie würdest du damit umgehen, dass durch Deflation die Aktivität der User sinkt?

Ich möchte hier ausdrücklich nicht Partei für die Lose-Inflationspolitik von Lukas ergreifen. Inflation hat auch und vor allem Schattenseiten - besonders für die aktivsten User. Aber dass Inflation für die schnelle Ausbreitung und somit für den Erfolg der Klammlose mitverantwortlich war, wird nach meiner Meinung von zu vielen Usern übersehen.

:arrow: Mach deine eigene Währung auf! Es gibt viele User, die sich eine wirkliche Alternative zu Klammlosen wünschen. Allerdings sollte man dabei nicht den ohnehin labilen Zustand der Klammlose weiter destabilisieren.

Viele Grüße
nfj0001
 
naja also ich finds ok so. wenn der kurs so bleibt ist es mir egal ob mr. klamm oder wer auch immer lose generiert. wenns nicht übertrieben wird und die losemenge bei einer konstanten zahl bleibt is doch allet schick.

ich meine ohne klamm hätten wir die lose nicht muss man immer wieder erwähnen und durch loseverleihe und andere sachen hab ich auch schon den ein oder anderen euro verdient.

is aber nix gegen deine idee. aber wie dabu schon sagt schwer umzusetzen.