Laptop fürs Architekturstudium

tilly

Well-known member
12 Juni 2007
63
3
hallo,
ich wollte einen neuen laptop kaufen, den ich fürs studium nutzen will.
da ich aber keine ahnung haben was der jetzt für ne grafik karte usw brauch wollte ich mal fragen ob mir da einer ein paar ratschläge geben könnte.
lg

für Studium brauchst du in der Regeln garkeine besondere Grafikkarte. Die bräuchte man, wenn man fürs Studium Bildbearbeitung, VIdeo-Rendering, Gaming oder sonst was betreiben müsste. Das ist aber in weniger als 5% der Studiengänge der Fall. Daher solltest du dich eher an Akkulaufzeit, Ram, Bildschirm (spiegeln oder nicht, sowie Größe) und Gewicht orientieren.

ich für meinen Teil hab nen Samsung N110 anyNet und bin damit vollstens zufrieden! Hat ne super Akkulaufzeit (6-8 Std), WLan is auch ausreichend (leider kein n-Standard), Festplatte reicht auch aus und das Teil wiegt zudem noch fast nix...

Du müsstest aber auch nen Preisrahmen festlegen, in dem du dich bewegen wills / kannst! Dann können wir dir hier weiter helfen!

für Studium brauchst du in der Regeln garkeine besondere Grafikkarte.
da wäre ich mir nun nicht so sicher ;)

tilly, welchen Zweck soll das Notebook denn erfüllen? PDFs öffnen, im Internet surfen und ähnliches? Dann reichen wirklich einfache Netbooks oder Notebooks.
Oder musst du eventuell sogar eine CAD-Software laufen lassen? Bei Architekten ja alles andere als unrealistisch.

Also wenn damit nur Recherchieren und Notizen machen willst reicht im Prinzip jedes aktuell erhältliche Netbook oder Notebook mit Atom Prozessor ;) Solltest auch auf die Akkulaufzeit achten. Bei CAD-Software ist das schon anders. Wir sollten erstmal warten bis er uns einen genauen Verwendungszweck nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder musst du eventuell sogar eine CAD-Software laufen lassen? Bei Architekten ja alles andere als unrealistisch.

Im ersten Semester wohl nicht ;).. Aber ja ohne zu wissen welche Programme eigentlich laufen sollen macht die Raterunde hier garkeinen Sinn.

Für 2D-CAD braucht man kaum Ressourcen, bei 3D-CAD sollten es schon 8 gb Ram und eine vernünftige Grafikkarte sein.

ein netbock hab ich schon ;)
es sollen programme wei auto cad, allplan, photoshop, indesing, cinnema 4d, vektorwork usw drauf laufen. und dann nicht rum meckern wenn auch mal 2 oder 3 programme gleichzeitig offen sind.
zur zeit habe ich einen richtig rechner der das schaft. aber mir gehts darum felxibel zu sein.
@lashai: ich bin jetzt im 5 semester:)
@bob777: ich bin kein er sondern eine sie^^

@bob777: ich bin kein er sondern eine sie^^
Sorry :mrgreen: Hmm dann sollte es schon ein recht starkes Notebook werden. LINK da kannst du nichts falsch machen, die sind für sowas konzipiert. Sind aber recht teuer, weiß nicht was dein Budget ist. Auf jeden Fall würde ich eins mit Quadro FX-Grafikkarte nehmen.

ein netbock hab ich schon ;)
es sollen programme wei auto cad, allplan, photoshop, indesing, cinnema 4d, vektorwork usw drauf laufen. und dann nicht rum meckern wenn auch mal 2 oder 3 programme gleichzeitig offen sind.
zur zeit habe ich einen richtig rechner der das schaft. aber mir gehts darum felxibel zu sein.
Also ich würd mir sowas echt nicht als Notebook kaufen, so 2000 Euro hinlegen und dann mit nem Stromfresser rumrennen der es nur knapp mal ne Stunde ohne Steckdose aushält und bei dem der Monitor eigentlich zu klein ist für ne vernünftige Grafikbearbeitung...na danke

Ist Dir das "flexibel" sein das alles wert?

@lashai: ich bin jetzt im 5 semester:)

wups sorry, weil auch grad die ganzen Frischlinge kommen implizierte die Frage das irgendwie :mrgreen:

Im ersten Semester wohl nicht ;).. Aber ja ohne zu wissen welche Programme eigentlich laufen sollen macht die Raterunde hier garkeinen Sinn.
selbst wenn sie im 1. Semester wäre :)-p :LOL:) sollte eine Empfehlung eines Notebooks/Netbooks doch nicht nur für ein halbes Jahr reichen, die Halbwertszeit einer solchen Investition liegt doch eine Ecke höher.

Also ich würd mir sowas echt nicht als Notebook kaufen, so 2000 Euro hinlegen und dann mit nem Stromfresser rumrennen der es nur knapp mal ne Stunde ohne Steckdose aushält und bei dem der Monitor eigentlich zu klein ist für ne vernünftige Grafikbearbeitung...na danke

sehe ich genauso, für solche Anforderungen kauft man kein Notebook, zumal man da einen deutlich höheren Preis zahlt, als ein Rechner mit gleicher Ausstattung.
Was man auch bedenken muss: die 3kg des Notebooks inkl. Ladekabel usw musst du den ganzen Tag mit dir herumschleppen ;)
Mich stören schon teilweise die 900 Gramm meines 12 Zoll Dell Notebooks.

Da muss ich auch zustimmen, würde ebenfalls für soetwas einen Desktop-PC kaufen weils deutlich günstiger ist. Wenn du auf ein Notebook angewiesen bist dann musst du natürlich tief in die Tasche greifen. Von der Auflösung her gibt es schon welche mit 1920x1080 aber ob das auf einen 17 oder 15 Zoll Bildschirm noch gut aussieht weiß ich jetzt nicht.

Hi,
also das wird echt ein schwerer Laptop, der recht teuer wird und nicht mit Akkulaufzeit punkten kann... Ich könnte diesen hier empfehlen: https://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/146383/fujitsu_siemens_amilo_xi_2550/ Ich denke, dass der deine Ansprüche erfüllt, mein Freund macht auch gerade den Master in Architektur.
Er hat auch einen Laptop an dem er arbeiten kann, der ist nicht so stark wie obiger, aber wenn der Laptop eher für unterwegs zum Präsentieren und MAL was machen ist, ist es vielleicht auch nicht nötig, dass du 1500-2000€ ausgibst. Dann musst du ja auch nicht alles gleichzeitig laufen lassen.
Wichtig ist wirklich der Preisrahmen in dem du dich bewegen willst, da es nach obenhin kaum Grenzen gibt und du als (angehende) Architektin eigentlich das Beste vom Besten, das Stärkste vom Stärksten durchaus ausnutzen kannst.

Edit @ Vorposter: Natürlich ist ein PC besser. Aber sie hat doch einen. Es geht darum, auch mal in der Uni im Arbeitsraum was machen zu können, vielleicht bei einem Komilitonen zuhause mal zusammen was zu machen, dem Prof den aktuellen Zwischenstand zeigen zu können, ... sowas. Das geht mit PC alles nicht.

@Helldoor: Ich denke für aufwändige CAD-Arbeiten ist die CPU schon etwas zu schwach, die Graka ist auch nicht mehr das neuste.

selbst wenn sie im 1. Semester wäre :)-p :LOL:) sollte eine Empfehlung eines Notebooks/Netbooks doch nicht nur für ein halbes Jahr reichen, die Halbwertszeit einer solchen Investition liegt doch eine Ecke höher.

Das schon, aber wenn ich grad mal anfang mit dem Studium und noch gar nicht so genau weiß was ich benötige hätte ich mir nicht gleich den Rechner gekauft den ich meine in 2 Jahren oder so für Grafikbearbeitung zu brauchen.

Meine Freundin fängt jetzt mit Semester 3 Architektur an und bisher brauchte sie gar kein Notebook.

Hi,
Es geht darum, auch mal in der Uni im Arbeitsraum was machen zu können, vielleicht bei einem Komilitonen zuhause mal zusammen was zu machen, dem Prof den aktuellen Zwischenstand zeigen zu können, ... sowas. Das geht mit PC alles nicht.

da hast dus auf dem punkt getroffen.

ich hab mir mal den spass gemacht und mir bei dell einen zusammen gestellt. für 1200euro, 17 zoll, intel core irgendwas, nen arbeits speicher mit 6144mb 1333 mhz dual channel, und einer grafik karte 1 gb ati mobility hd 560v....

und da ich keine ahnung von rechner habe würde ich gern wissen, ob das reicht.

Da würde ich mir lieber den rechne rzu Hause per VPN mim INternet verbinden lassen und den das alles durchrechnen... Dann kannstes deinem Prof immernoch auf deinem Lappy zeigen und hast trotzdem net so schwer zu schleppen.

Ich verstehe so Leute nicht: warum will man einen "mobilen" also ich mein portablen Rechner, der alles das kann, was ein Desktop PC kann? Der is dann so schwer, dass du am besten nen Bollerwagen hinter dir her ziehst! jede Uni hat PC-Pools und wenn man Hiwi ist hat man tw sogar Zugriff auf Rechenzeiten vom Rechenzentrum... Da ist es völlig unnötig so ein Monster mit sich rum zu schleppen!

Ich kenn einige Architekturstudenten, die auch schon das erste Semester hinter sich haben und die keinen so fetten Laptop brauchen! Ich glaub das is alles nur eine Frage vom EGO, denn wirklich notwendig sind solche HighTechBretter in den wenigstens Fällen.

Kauf dir doch gleich nen MacBook (auch wenn ich Apple nicht leiden kann) und nen aufrollbaren Monitor mit portabler 5.1 Anlage mit integriertem Beamer, weil dann hast du alles, was man haben kann und dennoch fast nie braucht!

EDIT:
ja... für Rückenschmerzen reicht das :ugly:

Ich kann ein Macbook Pro 15" Antiglare Core i5 empfehlen. Habe dieses und auch noch 2 andere im täglichen Einsatz. Kostet zwar was mehr lohnt sich aber.

@QuArK007: ja klar ich brauche ein lappi für mein ego. es kann dir doch egal sein ob ich mir nen lappi kaufe oder nicht hatsache ist ich möchte ein haben. zb auch da mit ich in der uni arbeiten kann, klar gibt es computer pool, aber da bin ich ständig nur beschaftig weil jeder andere programme drauff hat und am rum rennen muss. zu dem finde ich es grad bei allplan immer seht nervig bis man die datei eingespielt hat, weil man sie nicht einfach öffnen kann. zudem mochte ich auch mal länger in meinem heimat ort sein. der 200 km entfernt von meinem studien ort ist und ich auch einfach da arbeiten kann. und ich hab auch nicht weiter bock zu erklären warum ich nen lappi haben möchte denn ich hab gefragt was für einen lappi und nicht lappi oder rechner. mir ist klar das ein rechner immer ne höchere leitung für weniger geld hat aber das bringt mir nichts für den zweck den ich hab.
@bob777: ja das ist mir jetzt auch klar. ich bin grad druch 5 fachgeschäfte gelaufen und hab mich beraten lassen jeden falls hat der nen intel core i7 mit 1,6 ghz und turbo bis 2,8 ghz und 6 mb l3-cache
@urs73: ein mc möchte ich ungere weil es viele architektur programme gibt die nciht drauf laufen.und ich mit meinem ipod schon sehr unzufrieden bin.

Also auch für 3D CAD braucht man kein Rechenmonster, es sollte nun kein 1GHZ Rechner sein, aber ich habe 2GB Ram und einen AMD3700+ (Singlecore!) und kann CAD Software laufen lassen, natürlich kann ich dann keine drei Programme gleichzeitig laufen lassen, aber es funktioniert.

Ich rate von so einem Rechenmonster ab, vor allem wegen der geringeren Akkulaufzeit! So ein schnelles Laptop macht nur Sinn, wenn du noch ein zweites (handliches) Laptop hast, sonst wirst du wahnsinnig, wenn nach ner Stunde der Strom leer ist :p
Besser dann ein halbwegs gutes Laptop nehmen, All-round tauglich, zu Hause am Desktop die Aufgaben machen und auf Laptop zum zeigen mitnehmen. Die Unis sind auch nicht schlecht mit Rechnern ausgerüstet ;)