Laptop ACER Aspire fährt nichmehr hoch

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Mal wieder ne Laptop-Frage.
Was kann denn das sein, wenn der Laptopt zwar startet, aber dann sofort in den Standbymodus lädt. Bildschirm is schwarz, aber der Lüfter geht ab wie Sau.

Was kann das denn sein?

Akku-Fehler ?

Schon mal den Akku rausgenommen, mindestens 10 Minuten draussen gelassen und dann erst wieder rein?
Zusätzlich kannste den Laptop/Notebook auch während der Wartezeit mal nur mit Netzstrom anschmeissen und sehen ob er sich genauso verhält, ggf. beim 2.-Versuch in das Setup gehen und die Werte auf "default" zurücksetzen im BIOS.

Hoffe es hilft
Greets
Norbert

alles versucht, funzt nich.

Akku raus, und dann nur mit Netzteil...

folgende Problematik:

Lüfter geht, Die LED für "an" leuchtet auch, aber der Bildschirm gibt nix.
Hab auch meinen normalen Monitor angeschlossen, weil es ja möglich wäre, dass die Moni-Einstellung verändert wurde, aber auch da kein Bild...

Der Lüfter läuft ziemlich schnell und is extrem laut. Lauter als er sonst auch immer war...

Was kann man noch machen? (Ins Bios komm ich ohne Bildschirm ja net...)

bei deinem problem kann ich dir leider nich helfen, aber eins kann ich dir raten: versuch alles um ihn nicht nach acer schicken zu müssen....ich warte nun schon mehr als drei wochen, dass meine zurückkommt...

da is auch leider gar keine garantie mehr drauf.

dat ding hat mein bruder bei ebay für 400€ gekauft...

selbst wenn ich das reparieren lassen würde, würd sichs schon fast nich lohnen... oder?

Kann es vllt. sein, dass die Grafikkarte kaputt ist?

Das hatte mein Freund auch schon mal, als ich bei ihm war. Der Bildschirm ist einfach nicht mit an gegangen, also blieb schwarz. Er hat übrigens auch nen ACER, aber anscheinend ein nicht ganz so altes. Er hats dann bei ACER reparieren lassen, da er noch garantie drauf hatte und das Problem war die Grafikkarte.

Also das ist nicht wie Du vermutest der Standby-Modus, da der Lüfter ja läuft, m.E. nach sogar im Vollmodus, was mein Laptop bei jedem Neustart macht um den Lüfter zu testen (vermute ich) und dann geht er auf die benötigte Temperatur zurück.

Den Versuch ins Bios zu kommen hast Du nicht unternommen?
Ich meine die Tastenkombination einfach mal drücken kurz (2-3 Sek.) nach dem einschalten. Was passiert dann?
Aber wenn er garnicht weiter kommt, d.h. nicht mal Bios-Bildschirm, scheint die Grafikabt. des Notebook schon defekt zu sein (Einschaltmeldung der Graka kommt ja normalerweise vor dem BIOS).
Da hilft wohl nur noch der Service.
Kommen eigentliche irgendwelche Piepstöne und leuchten die Lämpchen Num-Lock/Caps-Lock etc. einmal kurz auf? Dann ist er über die Tastaturprüfung hinweg. Die kommt immer ziemlich früh.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein Du könntest mal die Tastatur visuell auf klemmende Tasten prüfen. Da der Tastaturanschluss einer der ersten ist der beim booten geprüft wird kann es auch daran liegen. Das hatte ich mal am PC, zu oft am tastauranschluss gewackelt/rein-u.raus und da war dann ein Defekt, habe auch kein Bild gehabt. Erst eine Prüfkarte brachte halt die Anzeige "hängt in der Schleife beim Prüfen der Tastatur" .
Diese Prüfkarten gibts inzwischen auch für mobile Geräte, sie werden an paralell angeschlossen (oder USB? müsste nachsehen) und geben dann auf 2-stelligem Display den Fehlercode aus.

Aber wenn noch Garantie = ab den Service anrufen

Greets
Norbert

so alt is das ding ja auch net, aber wie gesagt. ebay-kauf ohne weitere garantie...

war nix dabei =(
wie krieg ich raus, welche graka da drin verbaut is?

bzw. kann ich das ding selber aufschrauben? ohne dass was kaputtgeht?

Bei der Gelegenheit fällt mir ein Du könntest mal die Tastatur visuell auf klemmende Tasten prüfen. Da der Tastaturanschluss einer der ersten ist der beim booten geprüft wird kann es auch daran liegen. Das hatte ich mal am PC, zu oft am tastauranschluss gewackelt/rein-u.raus und da war dann ein Defekt, habe auch kein Bild gehabt. Erst eine Prüfkarte brachte halt die Anzeige "hängt in der Schleife beim Prüfen der Tastatur" .

ich fass es nich..

grade mal auf allen tasten blöd raufgedrückt.akku raus und wieder rein und das ding geht an.

dummerweise hab ich jetz das netzteil wieder drangepackt. piept ein paarmal und der monitor is wieder wech -.-

zu früh gefreut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also machst Du die selbe Prozedur nochmal, ich denke das da doch eine Taste klemmt, die musst Du rausfinden (und nicht mit der Faust, sondern mit testen/guggen...) Meistens ist es eine der stärker beanspruchten wie Enter, Shift, Strg oder Rücktaste.. Auch die Pfeil-tasten bzw. die Home/END/Pg-Up+dwn etc. Einfach mal schauen.
Ach ja, wenn er denn auf Akku läuft -> laufen lassen und den Strom dazu-stecken, nicht neu booten nur weil die Stromversorgung gewechselt wird. Und dann mal wenn der akku voll ist einen Neustart über Windows ->Start->ausschalten ->Neu starten (ohne auf der Tastatur was zu machen!) und sehen was passiert)
Und Garantie= schau Dir mal diese Seite an, da wird nach den ersten 3 Stellen der Serien-Nr. gefragt. Üblicherweise wissen die Notebookhersteller wann ein Gerät gebaut wurde/ausgeliefert wurde, dann rechnen die ab Verkaufsdatum an den Händler und evt. ein paar Tage Kulanz und gewähren auch ohne Rechnung Garantie.
Ich denke wenn Du da ne "billige" Rufnummer angezeigt bekommst wird noch Garantie drauf sein, wenn es eine "RUF MICH AN!" Nr. ist für 3,99 Euro pro Min. dann wohl kostenpflichtiger Support.

Ich hab mal auf Acer.de nachgeschaut, Bitte mal Modell mitangeben, die haben mehr als einen Aspire im Angebot

Ich geh schlafen, muss in 4,5 Std. wieder raus.
Viel Spaß und Erfolg noch
Norbert

Acer Aspire 1360.

Die technische Hotline erreichen Sie unter der Telefonnummer: 0900-1002237 (0,99 €/Min.)

scheint ne billige zu sein... naja, morgen mal weitersehn. muss auch ins bett =(