Wahlen Landtagswahl in NRW 2010 - Diskussionen und Schlüsse

Finde ich nicht unbedingt erstrebenswert. In der westdeutschen Landesverbänden sind zwar durch die WASG viele enttäuschte SPDler, aber auch viele Erzkommunisten.

In den Ostdeutschen Verbänden hat man eher Pragmatiker, mit denen man auch Realpolitik machen kann.

Und ich dachte gerade letzteres wird immer abgestritten...wobei ich denke dass dieser Anteil der "Erzkommunisten" in etwa so hoch ist wie die der Alt-DDRler die am liebsten gestern statt heute die Mauern wieder gerne hochgezogen hätten.

Und ich dachte gerade letzteres wird immer abgestritten...
Die Realität zeigt es doch, wobei es jetzt müßig (und vor allem OT) ist, ob diese Realpolitik "gut" ist...
wobei ich denke dass dieser Anteil der "Erzkommunisten" in etwa so hoch ist wie die der Alt-DDRler die am liebsten gestern statt heute die Mauern wieder gerne hochgezogen hätten.
Glaube ich nicht. die Alt-DDRler sterben langsam aber sicher aus...

Und die Linke breitet sich weiter in den nord, west, südlichen Gebieten Deutschlands aus. :)
Vielleicht ja sogar soweit, dass innerhalb von Deutschland nicht genug übrig bleibt, um nochmal die 5%-Marke zu knacken? :pray:

"Tolles" Wahlergebnis. Das wird witzig, wenn ab jetzt jede Entscheidung des Bundestags im Bundesrat gekippt wird :roll:.

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage, wie viel Prozent "die Anderen" erhalten haben?

Die Medien sind ja immer so "demokratisch" und setzen alle anderen Parteien und Gruppierungen auf "Andere" in den Ergebnissen.

Besonders interessieren würde mich die Piratenpartei.

"Tolles" Wahlergebnis. Das wird witzig, wenn ab jetzt jede Entscheidung des Bundestags im Bundesrat gekippt wird :roll:.

Also sollen Wähler_innen in Zukunft nur die Bundesregierung bei Landtagswahlen wählen?

Es wird nur jedes zustimmungspflichtige Gesetz, welches ausschließ´lich von schwarz-gelb vertreten ist, blockiert. Ist doch schön :)

Die Medien sind ja immer so "demokratisch" und setzen alle anderen Parteien und Gruppierungen auf "Andere" in den Ergebnissen.
25 zugelassene Landeslisten... Wie sollen die Hochrechnungen aussehen? :ugly:

edit: laut ZDF- Hochrechnung "knapp 2%" für die Piraten. wurde eben mündlich verkündet...

Hmm da wirds wieder Schuldzuweisungen bei Schwarz/Gelb geben..

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet kompletten Stillstand in der Führungsebene und ob das so "schön" ist, bleibt abzuwarten.

Was das bedeutet, das haben wir in den Wochen und Monaten vor der Wahl schon gesehen:

Da hat Schwarz-Gelb auch nicht viel getan, weil man die NRW-Wahl nicht riskieren wollte. Das hat uns schwarz-gelbe Grabenkämpfe gebracht und (wahrscheinlich) eine Verschärfung der Griechenland-Krise durch Innenpolitisches Kalkül der Kanzlerin.

Ist es nicht.

Das bedeutet kompletten Stillstand in der Führungsebene und ob das so "schön" ist, bleibt abzuwarten.

Vor allem bei nur noch 59% Wahlbeteiligung 8O

Ich finde wenn 41 % der Bürger nicht wählen gegangen sind, dann heißt das auch, dass die absolute Mehrheit wohl die Nichtwähler haben.

Die Nichtwähler werden aber seltsamerweise nicht mit gezählt, sodass nur die 59% genommen werden und der Kuchen wird aus diesen 59% aufgeteilt. Eine nicht abgegebene Stimme bedeutet also, dass man nicht die Politik ablehnt sondern trotzdem duldet. Für gewöhnlich kleinere Parteien haben dann allerdings höhere Ergebnisse was durchaus gefährlich werden kann.

Ist es nicht.

Nunja. Die Regierung muss eben bei den paar zustimmungspflichtigen Fragen(Bildung, Energie etc) in Zukunft vorher mit anderen Parteien Kompromisse schließen. Kompromisse gehören zur Demokratie dazu. Wenn sich schwraz-gelb jedoch kompromisslos gibt, dann werden wir den Stillstand haben, das liegt aber nicht an dem heutigem Ergebnis.

Vor allem bei nur noch 59% Wahlbeteiligung 8O

Ich finde wenn 41 % der Bürger nicht wählen gegangen sind, dann heißt das auch, dass die absolute Mehrheit wohl die Nichtwähler haben.

Seit wann sind weniger als die Hälfte die absolute Mehrheit? :think:

Die Nichtwähler werden aber seltsamerweise nicht mit gezählt, sodass nur die 59% genommen werden und der Kuchen wird aus diesen 59% aufgeteilt. Eine nicht abgegebene Stimme bedeutet also, dass man nicht die Politik ablehnt sondern trotzdem duldet. Für gewöhnlich kleinere Parteien haben dann allerdings höhere Ergebnisse was durchaus gefährlich werden kann.

Da wir keine Wahlpflicht haben, sondern Wahlrecht steht es jedem frei, zur Wahl zu gehen. Ich finde es idiotisch, nicht zu wählen, eben weil jede nicht abgegebene Stimme der Partei am meisten nutzt, die man am wenigsten im Landtag haben will.

Ich wage die These, dass diese Partei in NRW die Linke ist.

Ich denke, das vor allem CDU-Wähler daheim geblieben sind.

Kompromisse musste die Regierung sowieso dauerhaft eingehen, denn neben dem Koalitionspartner gibts auch intern andere Meinungen ;).

Trotzdem wird sich das ganze jetzt wieder als Machtspiel aufbauen, denn alles was blockiert wird schreiben sich die RGs auf die Fahnen und alles was durchkommt haben sie dann mitgetragen.

Natürlich hat Merkel das verbockt, weil sie die Wahl nicht gefährden wollte, aber das beste für unser Land ist diese Situation in meinen Augen eben absolut nicht.

Schauen wir mal was dabei rauskommt.

@darkkurt hast Recht, mein Fehler.

Nichts desto trotz hat die Mehrheit aber trotzdem die Nichtwähler, also diejenigen die die Politik aller Parteien ablehnen.

Interessant wäre es auch wenn keine der Parteien es schaffen würde über die so genannte 5 % Hürde zu kommen oder aber die 50 % der Wahlbeteiligung in 5 Jahren dann möglicherweise unterschreitet. Das würde dann bedeuten, dass die Hälfte der Bürger in dem Land gar nicht mehr wollen, was die da oben sagen. Auch wenn sich da jede Partei selber feiert so sollte man auch mal schauen, was solche Wahlbeteiligungen für Folgen haben insgesamt auf die Politik.

Ich denke die Zerfleischerei der Parteien führt zu Zuständen der Weimarer Republik und durch unser Finanzsystem was wir haben wird sich das in den nächsten Jahren noch zuspitzen. Unabhängig davon wie die Parteien sich freuen um deren Posten so sollte man auch mal darüber nachdenken ob das das Richtige ist, wenn man darauf pocht, dass die Wahlberechtigten sich der Politik abwenden.

Da bin ich doch froh, dass ich nicht in NRW lebe und keine Kinder dort großziehen werde, die jetzt dann in den Genuss einer Einheitsschule kommen werden... Nein, diejenigen, die es sich einigermaßen leisten können, werden wohl jetzt eine Privatschule präferieren. Naja, lieber alle gleich schlecht... Das ist eben gerecht.

Der Verlust der Mehrheit im Bundesrat hat zur Folge, dass man eben mehr Kompromisse machen muss. Hatten wir letztlich die letzten 4 Jahre (Große Koalition) auch gehabt. Und es gab es schon öfters, dass während der Regierungszeit einer Partei in Bonn durch gewisse "Frustwahlen" es immer mehr Gegenwind im Bundesrat gab (das haben sowohl Schröder als auch Kohl zu spüren bekommen).
Es ist zur Zeit wirklich schwer, zu wählen, weil ich hinter keiner Partei voll stehen kann. Ich gebe es auch zu, dass ich zu den sogeannten "Wechselwählern" zähle, die eben nicht zig jahre lang einer Partei treu die Stange halten. Das ist auch der Grund, warum ich keiner Partei beitrete (was ja oft geraten wird, wenn man sich über die Politiker ärgert)... es gibt in jeder Partei Punkte, die ich absolut nicht vertreten kann.

Naja, dass ich enttäuscht bin könnt ihr euch ja sicherlich denken.

Aber am schlimmsten finde ich, dass meine Dortmunder Mitbürger wieder diesen Hansel Sierau gewählt haben, trotz des Finanzskandals den er letztes Jahr verursacht hat. Beim besten Willen nicht zu verstehen.

Mit dem Ergebnis habe ich überhaupt nicht gerrechnet 8O

Freie Union

43 von 76 Punkten
DIE VIOLETTEN

42 von 76 Punkten
GRÜNE

42 von 76 Punkten
NPD

37 von 76 Punkten
SPD

35 von 76 Punkten
FDP

35 von 76 Punkten
DIE LINKE

34 von 76 Punkten
CDU

Bei den letzten Kommunalwahlen habe ich keine der TOP3 gewählt von daher bin ich jetzt schon ein wenig geschockt, gerade wo die NPD an Platz 3 steht :roll:

MFG SMA