LAN Kabel mit einem Adapter an Crossover anschließen

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

mein Rechner (Big Tower) steht in einer Nische unter meinem Schreibtisch. Um meinen Laptop mit dem Rechner Daten zu tauschen, nutze ich ein Crossover Kabel. Es ist jedes Mal umständlich, den schweren Rechner hin und her zu schieben. Daher suche ich so was wie ein Adapter: Stecker A ist hinten am Rechner angeschlossen und mit Stecker B möchte ich gerne mittels eines Adapter das Crossover Kabel anschließen. Nun meine Frage an Euch. Gibt es so einen Adapter oder ist das überhaupt möglich?

MfG

Turbulence
 
Hallo chrisi01,

danke für deine Antwort. Das Patchkabel, welches an meinem Rechner angeschlossen ist, ist auch am Router angeschlossen.

MfG

Turbulence
 
dann kauf dir einen kleinen Switch und du hast gar keine Probleme mehr und kannst sogar mit dem Laptop online gehen über das Kabel oder einen Wlan Router falls dein Laptop Wlan hat dann musst du gar nix mehr stöpseln ;) oder eben den Adapter den ich dir oben gezeigt habe

mfg

chris
 
Das ist ja das Problem, ich kann über WLAN keine Daten mit dem Rechner austauschen. Auf dem Laptop läuft VIsta und auf dem Rechner XP. Bisher habe ich das nur mit Hilfe eines Crossover Kabel geschafft. Der Router ist ebenfalls WLAN fähig. Das von dir genannte Produkt ist das sowas?:

Bild 1

oder

Bild 2

MfG

Turbulence
 
hi

das 1. ja, das 2. sieht mir etwas "komisch" aus könnte auch was anderes sein.

Aber mit WLan müsste das auch gehen was hast du da denn genau für ein Problem? Findest du den PC gar nicht oder verlangt er ein Passwort?

Logge dich mit dem Laptop ins wlan ein, dann gehe an den PC und gehe auf Start ausführen und gebe dort cmd ein und drücke Enter. In der Ausgabe solltest du eine IP Adresse finden in der Art 192.168.x.y (nicht Getaway nicht DNS sondern IP Adresse!) Hab aktuell Linux am laufen kann dir daher nicht genau sagen wie es aussieht falls du es nicht findest kopiere einfach mal die ganze Ausgabe hier rein dann zeige ich es dir.

Am Laptop dann Arbeitsplatz öffnen und oben in der Adresszeile \\192.168.x.y (also die IP des PCs eingeben) und Enter. Dann solltest du die freigegebene Dateien vom PC sehen

mfg

Chris
 
Hallo,

auf meinem Rechner sehe ich den Laptop. Wenn ich auf das Icon drauf klicke, bekomme ich diese Meldung:



Auf dem Lapi erkennt er ebenfalls meinen Rechner sehen, aber auch dort habe ich kein zugriff darauf.

Und genau an diesem Punkt bleibe ich immer hängen.

MfG

Turbulence
 
Hi Nachbar,

mein "Vorschreiber" setzt zu viel voraus.

Du meinst ob man das Kabel "y-förmig" aufteilen kann damit man zwei Rechner an den Router anschließen kann.
Er erwähnt daraufhin einen "Switch" und fingen dann gleich mit "WLAN" an, das hat Dich doch etwas überfahren. So redet ihr aneinander vorbei.

ALso, Ist-Zustand:

A) Laptop auf dem Tisch, Kabel am Router und Internet.
Rechner unter dem Tisch kabellos (?)

B) Wenn Daten ausgetauscht werden sollen wird Laptop vom Router abgetrennt und das Kabel in den Rechner unter dem Tisch eingesteckt (?)

Wenn das so richtig ist bitte nicken ;)

Jetzt willst Du nicht immer unter den Tisch kriechen, sondern ein Kabel ständig am Rechner unter dem Tisch angeschlossen haben und es dann oben in den Laptop stecken, evt. sogar während die Internetverbindung besteht (?)

Wenn ich auch dies richtig verstanden habe nochmal nicken.

Da kommt dann der "Switch" in's Spiel.

Diesen stellt man auf den Tisch (oder unter den Tisch oder wo auch immer er nicht stört) und schließt das bisherige vom Router kommende Kabel an einen Port. Dann schließt man ein neues Kabel an einen andern Port und verbindet es mit dem Laptop, das ist dann der Zustand A).
Jetzt nimmt man ein drittes Kabel und schließt es an den dritten Port des Switch und an den Rechner unter dem Tisch. Dann hast Du Zustand B) und gleichzeitig A). Der Rechner unter dem Tisch muss nicht in's Internet, könnte aber.

Der Adapter aus Bild 2 ist zum aufteilen von ISDN-Telefonleitungen (oder alles was mit Telefon zusammenhängt), und nicht für Netzwerkkabel!

Wenn Da noch Fragen sind... frag

Hth
Greets
Norbert
 
@Norby51 Habe ich das so geschrieben? :think: Da hast du etwas falsch verstanden, aber ich schreibe es zum Schluss nochmal auf, ich will hier jetzt nichts durcheinander bringen.

chrisi01 hat es schon richtig verstanden und wir versuchen gerade eine Lösung über WLAN zu finden.

MfG

Turbulence
 
@Norby51 Habe ich das so geschrieben? :think: Da hast du etwas falsch verstanden, aber ich schreibe es zum Schluss nochmal auf, ich will hier jetzt nichts durcheinander bringen.

chrisi01 hat es schon richtig verstanden und wir versuchen gerade eine Lösung über WLAN zu finden.

MfG

Turbulence

Sorry, das von Chris erwähnte Produkt hat nix mit WLAN zu tun, und Deine beiden Bilder auch nicht. Das Dein Router WLAN-fähig ist kann man evt. erahnen weil Du erwähnst das Du "über WLAN keine Daten austauschen" kannst.

Also brauchst Du nur die Einstellungen am Laptop und am Router für WLAN und das er dann auch mit dem Rechner "unter dem Tisch" kommuniziert/Daten austauscht, bzw. nur letzteres? (Wenn dem so ist drückst Du dich wie meine Frau aus :mrgreen:)?

Greets
Norbert

PS: Hilfreich wäre die Routerbezeichnung für den letzteren Fall, da muss man nämlich bei einigen Modell auch den Austausch von Daten untereinander (WLAN-LAN) explizit erlauben.
 
Der Rechner unterm Tisch ist über Kabel an einem WLAN-Router angeschlossen. Der Lapi läuft über WLAN (Funk).

Ich möchte gerne mit dem Lapi und Rechner Daten austauschen können, aber irgendwie geht es nicht. Bisher habe ich meinen Lapi und Rechner mit einem Crossover Kabel verbunden und so die Daten ausgetauscht.

Laptop und Rechner erkennen sich beide, nur haben keinen Zugriff bzw. wird der Zugriff verweigert.

MfG

Turbulence
 
ich muss mich mal selbst zitieren:
PS: Hilfreich wäre die Routerbezeichnung für den letzteren Fall, da muss man nämlich bei einigen Modell auch den Austausch von Daten untereinander (WLAN-LAN) explizit erlauben.
dann könnte ich mir auch mehr Gedanken machen.. :-?
 
Check mal im Router ob die Einstellung unter "Advanced -> Firewall"

was bringt wenn Du dort unter "Source" = WLAN und Destination "LAN" und "Allow" einträgst und dann als nächstes "Source=LAN" und Destination "WLAN" und "Allow" einträgst. Ich kenn das (wie vorhin erwähnt) das einige Router das nicht zwingend automatisch als erlaubt ansehen.
 
Das der Router daran schuld ist bzw. blockiert, wäre mir neu. Ich meine der PC und der Lapi erkennen sich gegenseitig. Nur beide haben keinen zugriff aufeinander. Ich habe deine Einstellung vorgenommen:



Das was ich auf dem Bild Rot markiert habe, ist aufgetaucht.

MfG

Turbulence
 
Das der Router daran schuld ist bzw. blockiert, wäre mir neu. Ich meine der PC und der Lapi erkennen sich gegenseitig.
erkennen ja
Nur beide haben keinen zugriff aufeinander. Ich habe deine Einstellung vorgenommen:



Das was ich auf dem Bild Rot markiert habe, ist aufgetaucht.


OKAY, da kann man anscheinend nicht WLAN eintragen sondern nur WAN (erstes Feld hinter Source mit der "Drop-Down-Auswahl").

Dann lösch die wieder wenn es keinen Erfolg hatte.

Ich melde mich morgen mal wieder... Gute Nacht
Greets
Norbert
 
Ist noch genauso wie vorher. Die Einstellungen im Router kann ich auch nicht löschen, dass mache ich dann einen anderen mal.

MfG

Turbulence
 
Aufgrund diesen Bildes


würde ich einfach mal auf den PC wo du zugreifen willst (also der, der als Server fungiert) den Gastaccount freischalten. Wenn es dann immer noch nicht geht ist es mit relativ hoher Sicherheit der Router. Wenn es dann auf einmal geht (was ich auch vermute) passt die Userberechtigung nicht. Das war mit Win98 noch sehr einfach wurde mit Win2000 verkompliziert und bei XP/Vista total verstrickt das kaum wer durchblickt :ugly: Deswegen Gast Account aufmachen und die Sache sollte gehen (Sicherheitsbedenklich aber durch den Router vom Internet abgeschottet und ins LAN sollte hoffentlich niemand kommen [sicheren WLAN-WPA2 Key vorausgesetzt])

Viel Erfolg

mfg

Chris
 
Probier auch mal auf dem Vista - PC einen Benutzer anzulegen, welcher den gleichen Namen und das gleiche Passwort hat, wie der am XP-PC (passwrot unbedingt setzen.)

Und schau mal generell, ob ein Ping überhaupt funktioniert.
 
@chrisi01 Hat leider nicht funktioniert.

@LabtecLCS600 Ich werde das mal morgen ausprobieren.

MfG

Turbulence