Läutet die PlayStation 4 das Aus für Gebrauchtspiele ein?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.404
208
Folgende News wurde am 29.03.2012 um 11:33:00 Uhr veröffentlicht:
Läutet die PlayStation 4 das Aus für Gebrauchtspiele ein?
Gaming-News

Spannende Informationen scheinen unseren Kollegen von Kotaku gesteckt worden zu sein. Die Seite berichtet, dass die PlayStation 4 unter dem Codenamen Orbis entwickelt wird und einige Hinweise diese Aussage unterstreichen. Wäre das alles, könnten wir uns die Newsmeldung sparen, aber die Kollegen haben noch weitere Details zur Next-Gen PlayStation auf Lager. Demnach sollen im Inneren der PlayStation 4 bzw. PlayStation Orbis eine AMD x64 CPU und eine AMD Southern Islands GPU schlagen. Durch die vorhandene Rechenleistung sollen Spiele mit einer Auflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten aufwarten und beim 3D-Bild noch immer 1080p möglich sein. Das ist schon wesentlich interessanter, aber es geht noch weiter!
Die ersten Developer Kits sollen bereits Anfang des Jahres verteilt worden sein und auf der Game Developer Conference 2012 in San Francisco wurde offenbar schon eine neue Version des Kits verteilt. Ende des Jahres sollen bereits die ersten Beta-Systeme kommen, weshalb ein Release im Q4/2013 wahrscheinlich ist.
Leider sind nicht alle Nachrichten so positiv, denn nachdem der Online-Pass schon für Unmut unter den Gebrauchtspiele-Fans sorgt, soll die PS4 über einen kompletten Schutz gegen Second use-Spiele verfügen. Das wäre wohl das Aus für den Gebrauchtspiele-Markt, denn laut den letzten Informationen werden die Spiele mit dem PSN-Konto verknüpft. Die Offline-Spieler reiben sich vielleicht noch die Hände, doch damit ist spätestens nach den nächsten paar Zeilen Schluss, weil die PlayStation 4 soll Gerüchten zufolge eine dauerhafte Online-Anbindung verlangen. Damit müssten auch die Offline-Spieler zu neuen statt gebrauchten Spielen greifen. Detail am Rande: Der Codename Orbis ist nicht so weit hergeholt, denn zusammen mit dem Namen für die Handheld Konsole Vita ergibt sich der Spruch Orbis Vita, der übersetzt soviel wie der Kreis des Lebens bedeutet.

tschüss sony :ugly:

problem ist es natürlich wenn microsoft auch diesen weg mit ihrer neuen xbox gehen würde.
wenn nicht würde microsoft DAS kaufargument schlechthin haben.

natürlich nur falls diese news der wahrheit entspricht.:biggrin:

Würde mich wirklich nicht überraschen. Mit DLCs und Registrierungen wird schon länger versucht die Lebenserwartung von teils sehr kurzweiligen Spielen zu verlängern, um den Absatz zu steigern.

Den Kunden zu zwingen sein Spiel im Schrank verstauben zu lassen, kann aber nicht der richtige Ansatz sein. Und wenn Entwickler eine lieblose 5-Stunden-Solokampagne auf den Markt werfen und fünf Monate später jammern, kann einem sogar schlecht werden.

Ein attraktiver Multiplayerpart, lange Spielzeiten, ein hoher Wiederspielwert, umfassende Addons und/oder umfangreicher Mod-Support wären imo die richtigen Ansätze, um viele Kunden möglichst lange zu binden.
Aus Sicht einiger Entwickler problematisch: Man müsste dem Kunden für sein Geld etwas bieten.

Würde mich wirklich nicht überraschen. Mit DLCs und Registrierungen wird schon länger versucht die Lebenserwartung von teils sehr kurzweiligen Spielen zu verlängern, um den Absatz zu steigern.

wobei sony da ja, zum glück, mit der psp-go einen absoluten reinfall hatte.:LOL:

denn dort waren alle erworbenen spiele ja auch konto-gebunden da kein umd-laufwerk exestiert. ich hoffe sie haben daraus gelernt.

nicht auszudenken was passieren würde wenn die psp-go ein mega erfolg geworden wäre...

tschüss sony :ugly:

problem ist es natürlich wenn microsoft auch diesen weg mit ihrer neuen xbox gehen würde.
wenn nicht würde microsoft DAS kaufargument schlechthin haben.

Kann mich täuschen, glaube aber MS hat das schon ein paar Tage vor Sony angekündigt (im Bezug auf die neue XBox).

Bin mal gespannt, wie die Datenschützer das aufnehmen bzw. ob aus dem Bereich etwas dagegen kommt.

Ich denke nicht dass sie so damit durchkommen, die Spieler werden das sicher gut quittieren. Bzw. sollte sich dieses Gerücht welches ja sowohl für XBox als auch PS4 gibt bewahrheiten, werden viele Sturm laufen. Nichts wird so heiß gegessen....

Die PC Spieler schlucken den Mist dank Steam, Origin & Co doch schon lange. Wird bei den Konsolenspieler nicht anders sein ;) Der Aufschrei wird recht klein bleiben und am Ende kaufen sich dann doch alle die neue Konsole.

Ob es demnächst nur noch Konsolen gibt, die keine Medien mehr verarbeiten, das wag ich mal zu bezweifeln.

Sony hat selbst den Schritt zurück gewagt, nach der Pleite mit der PSP Go, bei der man auch nur Downloadinhalte abspielen konnte, ist die PS Vita nun wieder mit Medien unterwegs (MemorySticks).
Ich denke, dann wird man nicht den fatalen Fehler nochmals bei der Heimkonsole versuchen, um auch da wieder aufs Maul zu fliegen, oder?

Darum ging es ja auch nicht. Sondern eher, dass man weiterhin ein Medium hat, aber sozusagen den CD Key, der dem Spiel beiliegt, auf seinem PSN Konto/MS Live Account registriert und somit das Spiel mit dem Account verknüpft ist. Und schon lässt sich das Spiel nicht mehr auf einer anderen Konsole spielen (ohne Registrierung läuft das Spiel dann eben nicht - so wie bei Steam/Origin).

Das ist doch so ähnlich wie bei den neuen PS3 spielen mit dem Online key.
Aber die next Gen. Konsolen allg. sollen ja ständig mit dem Internet verbunden sein müssen damit man Spiele spielen kann..., hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Somit soll halt auch verhindert werden das Kopien abgespielt werden. Somit hat die PS4 oder XBOX *** (kein plan wie die heißt) ein ständiges Sicherheitsprogramm online.

Ich bin zwar eigentlich xbox fan, aber irgentwie ist das von Sony nicht so richtig durchdacht, ich mein dadurch würde sich doch jeder 2mal überlegene ob er/sie sich das neue spiel, addon oder dlc kauft, da man das alte spiel nicht mehr los werden kann. Gamestop zumbespiel, würde dann aussterben, denn der Laden lebt von Gebrauchtspielen.

Ich denke die Sache mit dem Onlinezwang wird sich über die nächsten Jahre sehr verbreiten. Das habe ich aber erwartet (nicht nur bzgl. Sony oder MS).
Das mit der Gebrauchtregel ist allerdings sehr unverschämt! Solange Sony dies zunächst alleine durchzieht, dürfte das kein Problem sein. Ich und auch bestimmt viele andere würde einfach, ohne groß nachzudenken, auf die Xbox umsteigen.
Problem wäre nur wenn MS das gleiche Vothaben plant. Dann müsste man beide Firmen boikottieren und das wird nur die Minderheit tun.
Ich stimme Exolio vollkommen zu ;-)

Gruß
Max

Auch wenn beide Konsolen diesen Schritt gehen würden, könnte mich das nicht locken, eine der beiden zu kaufen. Es ist zwar richtig, dass Steam, Origin ihre Kunden auch mit diversen Mittelchen binden (Internetzwang etc.), aber dort bekommt man teils in Sonderaktionen gute Spiele zu günstigen Konditionen. Teure Spiele habe ich schon lange, lange nicht mehr geholt. XBOX-Spiele hab ich oft auch erst 1-2 Jahre nach Erscheinen neu gekauft - für 15-20 EUR. Das kann man dann verschmerzen ;)