Kritik Webseite + kleine rechtliche Frage

XadreS

Painkiller
ID: 370013
L
4 Mai 2006
3.466
345
Hallo,

ich hab mal ne neue Page gebastelt. Ist zwar eher für Frauen gedacht, aber wäre nett, wenn Ihr sie euch mal anschaut und mir Kritik mitteilt.

URL: https://www.nageldesign-weiss.de

Die rechtliche Frage bezieht sich auf das Finanzamt.
Muss ich im Impressum die USt-Id angeben? Hatte nur kurz gegoogelt bisher und von einem Freibetrag bis 17.500 Euro Umsatz im Jahr gelesen.
Oder muss ich evtl die IHK-Nummer im Impressum angeben?

Danke schonmal...

P.S. Die kleinen Grafiken neben den Menüpunkten sind etwas groß und werden noch geändert :D

Danke erstmal. Aber ab wann ist das denn verpflichtend? Schon wenn man ein Gewerbe betreibt? Oder gibt es da bestimmte Regelungen, wie z.B. ein Freibetrag?

Zur Website:

• Wenn ein Menüpunkt hervorgehoben wird, dann verschiebt sich der Rest des Menüs.. nicht so schlimm, aber auch nicht so schön
  • Die Überschrifte der Seiten kleben ganz rechts am Rand (bei mir? Opera 9.6). Ebenso die Scrollbar, wenn der Inhalt etwas größer ist. Das sorgt mind. bei der Scrollbar dafür, dass es so aussieht., als ob sie außerhalb deiner Box liegt
  • Der Inhaltliche Teil ist verdammt klein geraten finde ich. Gut, mein Bildschirm hat ne recht große AUflösung (1680*1050), aber so winzig der Inhalt überzeugt mich dennoch nicht so recht..

Sonst find ichs aber (abgesehen von den verdammt hässlichen Farben ;)) ganz gut..

Danke erstmal für die Kritik ;)

Wenn ein Menüpunkt hervorgehoben wird, dann verschiebt sich der Rest des Menüs.. nicht so schlimm, aber auch nicht so schön

Ja das ist mir bewusst. Das liegt am Rahmen. Wenn ich den beim Hover wegmache, passiert das nicht. Finde das aber auch nicht so schlimm. Könnte auch ein gewollter Effekt sein ^^

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das anders lösen kann. Einen Rahmen nach innen kenne ich momentan nicht.

Die Überschrifte der Seiten kleben ganz rechts am Rand (bei mir? Opera 9.6). Ebenso die Scrollbar, wenn der Inhalt etwas größer ist. Das sorgt mind. bei der Scrollbar dafür, dass es so aussieht., als ob sie außerhalb deiner Box liegt

Habe mir eben mal Opera 9.63 besorgt und weiß jetzt wie du das meinst. Also gedacht ist es schon so, dass Überschrift und der Scrollbalken noch in der Box mit drin ist. Sollte eigentlich so ca. 10px weiter links sein. Wahrscheinlich noch son padding Problem. Ist aber auch jedes mal das gleiche. Entweder es sieht z.B. bei FF gut aus, dann aber im IE nicht usw....

Weiß dafür vielleicht jemand eine Lösung, mit der ich es verhindern kann, dass der FF bei padding die ganze Box verschiebt, beim IE aber nicht?

Der Inhaltliche Teil ist verdammt klein geraten finde ich. Gut, mein Bildschirm hat ne recht große AUflösung (1680*1050), aber so winzig der Inhalt überzeugt mich dennoch nicht so recht..

Hm ja ok, hab es so gemacht, dass man es bei 1024x768 noch ganz auf dem Monitor sehen kann - zumindest bei mir. Dass das vielleicht trotzdem nicht bei jedem hinhaut ist schon klar. Also die Höhe würde ich jedenfalls so belassen. Evtl kann ich die ganze Seite noch etwas breiter machen. Mal gucken, liegt ja auch nicht nur an mir :p

Problem ist halt schon, dass es nicht allzuviel Inhalt gibt. Da mach ich die Seite eher kleiner, statt sie so aussehen zu lassen, als ob ich dort noch ganze Romane veröffentlichen will - also nach unten hin offen z.B.
Dann lieber so klein...

Oder was hast du für eine Alternative im Kopf?

Sonst find ichs aber (abgesehen von den verdammt hässlichen Farben ;)) ganz gut..

Frauendesign :p Wobei ich die Farben nichtmal so schlimm finde. Ist zwar viel pink/rosa, aber irgendwie gefällt mir der Mix trotzdem.... :p

Hat zwar nix mit dem Design ansich zu tun, aber: Ich finde die Fotos nicht wirklich hübsch. Sehr kalt, bleich und farblos ... die Hände sehen aus wie tot .. und dann auch noch ein sehr heller Hintergrund - voll fad!
Da neu machen (mit besserer Beleuchtung und vor einem etwas farbigerem Hintergrund) wohl schwierig ist, könntest du ggf. bissl mit Photoshop rumspielen und die Sättigung erhöhen etc...

Hat zwar nix mit dem Design ansich zu tun, aber: Ich finde die Fotos nicht wirklich hübsch. Sehr kalt, bleich und farblos ... die Hände sehen aus wie tot .. und dann auch noch ein sehr heller Hintergrund - voll fad!
Da neu machen (mit besserer Beleuchtung und vor einem etwas farbigerem Hintergrund) wohl schwierig ist, könntest du ggf. bissl mit Photoshop rumspielen und die Sättigung erhöhen etc...

Hm, auch der Hinweis ist hilfreich. Ich werd mal gucken, was sich machen lässt.

Ein entsprechender Doctype wäre sicherlich nicht verkehrt.

Uups, kam mir gleich seltsam vor. Naja lässt sich schnell beheben :D Danke für den Hinweis.

Kommt alles auf die ToDo

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das anders lösen kann. Einen Rahmen nach innen kenne ich momentan nicht.
Mag sein, dass ich mich irre, aber outline könnte als CSS Attribut helfen..

Weiß dafür vielleicht jemand eine Lösung, mit der ich es verhindern kann, dass der FF bei padding die ganze Box verschiebt, beim IE aber nicht?
Ich kann dir eher mathematiker-like sagen, dass es eine Lösung gibt. Wie man sie findet weiß ich allerdings nicht mehr ;)

Zur Menge des Inhalts: Also, etwas größere Schrift, dann kann man das schon durchaus ausdehnen. Mir ginge es auch primär um die Breite.. und ob länbgere Texte wie bspw. das Impressum eingebettet sein müssen, oder ob sich nicht einfach das Design nach unten dehnen soll ist vllt. auch Geschmackssache. Jedenfalls wäre letzeres mein Ansatz gewesen.

Mag sein, dass ich mich irre, aber outline könnte als CSS Attribut helfen..

Ich schau es mir morgen mal an. Danke.

Zur Menge des Inhalts: Also, etwas größere Schrift, dann kann man das schon durchaus ausdehnen. Mir ginge es auch primär um die Breite.. und ob länbgere Texte wie bspw. das Impressum eingebettet sein müssen, oder ob sich nicht einfach das Design nach unten dehnen soll ist vllt. auch Geschmackssache. Jedenfalls wäre letzeres mein Ansatz gewesen.

Ja ist keine schlechte Idee. Werde ich denke ich auch mal probieren. Und noch ein paar Pixel breiter. ;)

Danke erstmal. Aber ab wann ist das denn verpflichtend? Schon wenn man ein Gewerbe betreibt? Oder gibt es da bestimmte Regelungen, wie z.B. ein Freibetrag?
Nochmal, Steuerrecht hat nichts mit dem RStV oder dem TMG, die z.B.
die Vorgaben für Web-Impressen enthalten, zu tun.
Grundsätzlich gilt, jede Webseite die nicht rein privater Natur ist (also z.B.
ein digitales Bilderalbum für die Verwandtschaft), ist impressumspflichtig.

Ich schätze du bist über den Stein "geschäftsmäig" und "gewerbsmäßig"
gestolpert. "Geschäftsmäßig" ist alles mit dem Geld verdient werden kann und
"gewerbsmäßig" ist alles das nachhaltig ist - also so gut wie jede Webseite.

Und ja, jedes Gewerbe muss entweder eine Steuernummer oder eine Ust-Id.
im Impressum angeben. Da sich aber mit der Steuernummer viel Schindluder
treiben lässt, sollte diese geheim gehalten und nur gegenüber dem Finanzamt
angegeben werden.

im Impressum angeben. Da sich aber mit der Steuernummer viel Schindluder
treiben lässt, sollte diese geheim gehalten und nur gegenüber dem Finanzamt
angegeben werden.
Was denn für Schindluder?

... *wartet seit nem Jahr auf seine UstID... und sollte da wohl beim Finanzamt nochmal nachhaken*

Für mich ist das Design auch etwas zu klein geraten und irgendwie will mir der papayafarbende Mouseover nicht gefallen. Aber sonst gefällts mir.
mfg cajo

im Impressum angeben.

Eine Gewerbe ist angemeldet, aber auch noch keine USt-ID vorhanden. Also kann ich auch keine einfügen. Wird dann aber gemacht, wenn eine vorhanden ist. Danke...

... *wartet seit nem Jahr auf seine UstID... und sollte da wohl beim Finanzamt nochmal nachhaken*

Mal gucken, wie lange es bei meinem Fall dauert :p

Für mich ist das Design auch etwas zu klein geraten und irgendwie will mir der papayafarbende Mouseover nicht gefallen. Aber sonst gefällts mir.
mfg cajo

Was würdest du anstatt Papayagelb nehmen?

Ansonsten hab ich die Seite mal angepasst. Änderungen hier:
https://www.nageldesign-weiss.de

Hab eure Kritik versucht umzusetzen. So ist die Seite jetzt in der Länge dynamisch, etwas breiter und Darstellungsprobleme mit IE oder Opera sollten soweit behoben sein. Wobei die Darstellung im FF noch etwas anders ist. So sollte die gepunktete Linie, rechts neben dem Menü, eigentlich immer bis zum Ende der Seite reichen. Das ist aber momentan nur im FF der Fall. Warum das jetzt in den anderen Browsern nicht so funktioniert werde ich versuchen rauszufinden.

Über weitere Kritiken freue ich mich.

Also Farben sind ja Geschmacksache... ;)

Aber beim Menü würde ich

a) die Menüpunkte in Deutsch verfassen.
b) nochmal intensiv über die Schriftart nachdenken und
c) den Mouseover komplett wegmachen. Zum einen verschiebt es, wie schon geschrieben wurde, das Menü und zum anderen finde ich passt das Gelb gar nicht. Zumal es auch irgends sonst auf der Seite vorkommt.

Gruß Aru

a) die Menüpunkte in Deutsch verfassen.

Ja hatte ich auch schon überlegt. Mal gucken. Wollte am Menü eh nochmal was ändern.

b) nochmal intensiv über die Schriftart nachdenken

Welche Schriftart? Die aus dem Header oder die im Menü? Und warum ändern? Kannst du sie nicht lesen?

c) den Mouseover komplett wegmachen. Zum einen verschiebt es, wie schon geschrieben wurde, das Menü und zum anderen finde ich passt das Gelb gar nicht. Zumal es auch nirgends sonst auf der Seite vorkommt.

Hm, hab den Mouseover absichtlich gesetzt und auch in der Farbe, um noch etwas mehr Farben ins Spiel zu bringen. Du hast sicherlich recht, dass es etwas komisch wirkt, dass die Farbe nur dort zu finden ist, aber ich finde es gerade deswegen gar nicht so schlecht.
Und das sich das Menü verschiebt, da bin ich noch am arbeiten.

Welche Schriftart? Die aus dem Header oder die im Menü? Und warum ändern? Kannst du sie nicht lesen?
Im Menü... Irgendwie ist die Schrift zu... "schwer" (? immer blöd sowas zu beschreiben) für den Rest des Designs. Versuch mal eine unverschnörkelte Handschrift ungefähr wie die im Header (oder warum eigentlich nicht genau die?).

Hm, hab den Mouseover absichtlich gesetzt und auch in der Farbe, um noch etwas mehr Farben ins Spiel zu bringen.
Aber ob es das unbedingt muss? Manchmal ist weniger mehr...
Oder versuch mal spasshalber ein gaaaanz zartes Rosé (auf die Gefahr das es ganz kitschig aussieht ;) ).

Ach ja, noch was... am oberen, rechten Rand würde ich den Rahmen/Schatten auch noch über die Blüte legen. Das wirkt so etwas abgeschnitten.

Gruß Aru

Hehe, ich muss ja zugeben ich habe relativ wewnig Ahnung von Webdesign, also erstmal vorneweg: Probier aus, was Arusiek dir sagt.

Aber..
.. eigentlich gefällt mir der Hover-Effekt im Menü, wenn man vom verrutschen absieht. Die Schrift ist möglicherweise Ansichtssache, so schlimm finde ich die jetzt nicht, aber vllt. ist eine weniger verschnörkelte Handschrift nicht schädlich.

Sonst finde ich die Seite nach den Änderungen schon besser (Breite, Höhe)

Muss Aru im großen und ganzen Zustimmen.
Bei dem Font kommt mir schlagartig "Des großen Kurfürsten Reitermarsch" in den Sinn. (Oha, was nen harter Bundeswehrschaden das bei mir sein muss)

Vielleicht damits nicht ganz so Rosa in Rosa ist ein Flieder á la #9966ff für den Hover. Aber alles in allem bleibt der BG sehr "schwergewichtig" bei ner 1280er Auflösung. Ich würde über mehr Content nachdenken um das Design zu strecken und etwas vom massigen Hintergrund zu stehlen.
Gerade die Home-Seite ist ziemlich mager: "- French - Glitzer - Stamping - " ist der Eyecatcher, der mich bei der Stange halten soll. Da geht mehr, gerade Nageldesign bietet ne Steilvorlage für grandiose Fotos. Ich denke da in diese Richtung https://www.mynailart.de/files/Gel-Fingernaegel.jpg