[Kritik] Mein erstes Design

malindenau

Gesperrt
20 Januar 2010
171
17
Hab mich mal hingesetzt und versucht ein Design zu machen.... !
Was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:LOL: Ich wusste es :mrgreen:

Hmm...
Naja ich will ja gerne was vernuenftiges machen, aber ich weiss irgendwie nicht genau wie. :roll:
Wie habt ihr eure ersten Designs gemacht ? :(

LG Malindenau

Okay danke werde mir das mal durchlesen !
Hoffe ich kann damit was anfangen. Naja eigentlich weiss ich ja auch das die Farben etwas schrill sind !
Andere Hilfen werden gerne angenommen

LG Malindenau

Farben

Bei Kuler gibt es jede Menge Farbkombinationen, ist ideal zum kucken nach guten Farbkombinationen für Webdesigns & so.

klick

Also erstmal solltest du dich mit den theoretischen Grundlagen der Gestaltung auseinandersetzen... Dazu gehört u.a., wie schon genannt, die Farblehre aber auch generell Funktion, Ästhetik und Ergonomie.

Dann solltest du dich intensiv mit deiner Software beschäftigen und möglichst viel experimentieren.

Nebenher solltest du dich etwas mit HTML und CSS befassen.

Wenn du das drauf hast heisst es üben, üben üben...
Bevor du ein Werk veröffentlichst solltest du es selbst möglich kritisch betrachten und dich fragen, ob es dir selbst gefällt. Wenn nicht ist es ein Fall für den Papierkorb.
Auch solltest du deine Ergebnisse mit denen anderer vergleichen und dich fragen ob du qualitativ zumindest auf einem ähnlichen Stand bist.

Wenn du das gemacht hast freuen wir uns drauf in etwa einem Jahr deinen nächsten, hoffentlich dann ernstgemeinten, Versuch zu bewerten ;)

Gruß Aru

Also erstmal solltest du dich mit den theoretischen Grundlagen der Gestaltung auseinandersetzen... Dazu gehört u.a., wie schon genannt, die Farblehre aber auch generell Funktion, Ästhetik und Ergonomie.

Dann solltest du dich intensiv mit deiner Software beschäftigen und möglichst viel experimentieren.

Nebenher solltest du dich etwas mit HTML und CSS befassen.

Wenn du das drauf hast heisst es üben, üben üben...
Bevor du ein Werk veröffentlichst solltest du es selbst möglich kritisch betrachten und dich fragen, ob es dir selbst gefällt. Wenn nicht ist es ein Fall für den Papierkorb.
Auch solltest du deine Ergebnisse mit denen anderer vergleichen und dich fragen ob du qualitativ zumindest auf einem ähnlichen Stand bist.

Wenn du das gemacht hast freuen wir uns drauf in etwa einem Jahr deinen nächsten, hoffentlich dann ernstgemeinten, Versuch zu bewerten ;)

Gruß Aru

Wie waers zum Beispiel wenn ich ein XBeliebiges Design , von einer Xbeliebigen Seite nehme und dieses rekonstruire ? Und das bei genug Seiten mache, damit ich somit ein Gefuehl dafuer bekomme ?
Ich hab schon daran gedacht wie man sehen kann, aber weiss nicht ob das so , das richtige ist :roll:

Lg Malindenau

Wie waers zum Beispiel wenn ich ein XBeliebiges Design , von einer Xbeliebigen Seite nehme und dieses rekonstruire ? Und das bei genug Seiten mache, damit ich somit ein Gefuehl dafuer bekomme ?
Naja... wenn es dir reicht etwas kopieren zu können.

Wenn du aber etwas schaffen möchtest, kommst du an bestimmten Grundlagen nicht vorbei.

Es hat schon einen Grund, warum z.B. Mediengestalter eine mehrjährige Ausbildung oder sogar ein Studium absolvieren.
Dazu kommt, wie in jedem kreativen Bereich, ein gewisses Grundtalent, das man mitbringen sollte.

Gruß Aru

Du hast das Falsch verstanden !
Ich versuche irgendwelche Designs zu rekonstruieren, fuer mich.
Und die Techniken die ich verwendet haben geben mir dann Teilweise sicher mehr Gefuehl ! Oder ? Und dann, ab einem gewissen Grad, werde ich dann mal wieder versuchen etwas eigenes, profesionelleres zu machen !
Wie findest du das ? Oder sollte ich Tutorial Sites durchforsten ?

Lg Malindenau

Du hast das Falsch verstanden !
Glaub' ich nicht...
Ich versuche irgendwelche Designs zu rekonstruieren, fuer mich.
Und die Techniken die ich verwendet haben geben mir dann Teilweise sicher mehr Gefuehl !
Das glaube ich kaum...

Was bringt es durch mehr oder weniger Try'n'Error irgendwelche Seiten zu kopieren? Zumal du das ohne fundierte Kenntniss deines Grafikprogs kaum schaffen wirst...

Oder sollte ich Tutorial Sites durchforsten ?
Genau das eben nicht... Tutorials bieten nur eine von vielen möglichen Lösungen für ein meist sehr spezifisches Problem.
Wenn du Schritt-für-Schritt Anleitungen befolgst, ohne eigentlich genau zu wissen was du da machst und wie du das u.U. variieren und einsetzen kannst, ist der Lerneffekt imho nur wenig über Null.

Wenn du dein Prog einigermaßen beherrschst und eine Möglihkeit suchst einen bestimmten Effekt zu erzielen sind Tuts u.U. als Ansatz sinnvoll.

Nochmal... Der einzig sinnvolle Weg führt über lernen und üben. Und das fängt nunmal bei den Grundlagen an. Dazu gehört dein Grafikprogramm, aber auch nun mal theoretisches Wissen über die Grundsätze der Gestaltung und zumindest die Grundlagen der technischen Umsetzung.
Ansonsten sind deine "Designs" nur eine Sammlung von grafischen Effekten...

Gruß Aru

Gewisse Grundkentnisse habe ich ja in dem Program, dass ich verwende!
Mir fehlt eigentlich nur die Phantasie bzw. Ideen wie ich eine Seite gestalten soll.
Ich kann gut mit den Sachen umgehen.
Das Design was ich jetzt gemacht habe ist wirklich nur eine Ansammlung von Standardeffekten gewesen..... ! Will ja was komplexeres machen weiss aber nur nicht wo ich Anfangen soll. Da muesste mir Irgendwer mal den Weg weisen.

LG Malindenau

Gewisse Grundkentnisse habe ich ja in dem Program, dass ich verwende!
...
Ich kann gut mit den Sachen umgehen.
Verzeih' mir, wenn ich mal ganz offen spreche und werte das bitte nicht als persönlichen Angiff, aber davon sieht man nichts ;)

Dein "Design" besteht aus 4-5 Standard-Ebeneneffekten die grottig übereinandergelegt wurden. Anordnung und Abstände sind mehr oder weniger zufällig und die Schriftart fast noch unpassender gewählt und schrecklicher, als die gewählten Farben .

Dazu kommt, daß es technisch kaum ordentlich als Seite umgesetzt werden kann. Nicht nur die "Idee" ist also schlecht, auch die Umsetzung...

Will ja was komplexeres machen weiss aber nur nicht wo ich Anfangen soll. Da muesste mir Irgendwer mal den Weg weisen.
Warum eigentlich "komplexer"?
Design sollte sich immer am Menschen orientieren und die Funktion sollte immer im Vordergrund stehen.
Ein gutes Web-Design definiert sich nicht durch Anzahl oder Qualität der optischen Effekte. Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall ;)

Ich finde btw. immer noch, du zurrst das Pferd von der falschen Seite auf...
Wenn du morgen Schreinern lernst, wirst du nicht damit anfangen einen Dachstuhl zu bauen...

Gruß Aru

Verzeih' mir, wenn ich mal ganz offen spreche und werte das bitte nicht als persönlichen Angiff
Nein Nein! Ich werte Begruendete Kritik nicht als Angriff!

Dein "Design" besteht aus 4-5 Standard-Ebeneneffekten die grottig übereinandergelegt wurden. Anordnung und Abstände sind mehr oder weniger zufällig und die Schriftart fast noch unpassender gewählt und schrecklicher, als die gewählten Farben .
Jap genau das gleiche habe ich auch gesagt.
Das Design was ich jetzt gemacht habe ist wirklich nur eine Ansammlung von Standardeffekten gewesen..... !

Ich finde btw. immer noch, du zurrst das Pferd von der falschen Seite auf...
Wenn du morgen Schreinern lernst, wirst du nicht damit anfangen einen Dachstuhl zu bauen...
Da hast du auch recht !

Jedoch jetzt eine wichtige Frage: Was soll ich jetzt tun? Von wo soll ich anfangen?

LG Malindenau

Jedoch jetzt eine wichtige Frage: Was soll ich jetzt tun? Von wo soll ich anfangen?
Kurse besuchen. Keine Ahnung, ob Arbeitsamt oder Berufsinformationszentren sowas vermitteln. Einfach mal kundig machen, wer sowas anbietet.

Arusiek hatte es schon gesagt: Andere lernen mehrere Jahre, da wirst du dir das nicht im Internet durch Abkopieren oder Tutorialseiten beibringen können.