[Kritik] Mein erstes Design

Jedoch jetzt eine wichtige Frage: Was soll ich jetzt tun? Von wo soll ich anfangen?
Das hängt stark davon ab, wo du hinwillst...

Wenn du vor hast mit Grafiken oder Mediengestaltung deinen Lebensunterhalt zu bestreiten wirst du an einer "richtigen" Ausbildung kaum vorbeikommen...

Wenn du dich in deiner Freizeit mit Grafiken beschäftigen willst solltest du da in erster Linie auch Spass dran haben. Spiel mit dem Programm rum... Mach ein paar Artworks, Fotomontagen, fiktive DVD-Cover,...
Mit der Zeit wirst du technisch besser und kannst dich u.U. auch mit dem Thema Webdesign beschäftigen. Beachte aber halt, das Design wesentlich mehr ist als der rein technische/grafische Aspekt...

Wenn du aber nur schnell lernen willst, wie man Designs für Lose erstellt wird das kaum funktionieren... Der Aufwand lohnt die paar cent so schon nicht, geschweige denn die Zeit, die man zum lernen investieren muss.

Gruß Aru

Es geht definitiv, derzeit nicht um Lose! Ich will mehrere Projekte im Internet starten und will: 1. Kein Geld fuer ein Design ausgeben
2. Wissen das ich alles gemacht habe
3. Und ich mache das auch als Hobby

Und ja es sollte in Richtung Mediendesign gehen. Danke fuer die Ausfuehrlichen Informationen. Werde sobald ich fuer ein Design bereit bin dieses Thread wieder aufgreifen, bzw ein neues erstellen und nochmal um Kritik bitten.

Danke !
'

LG Malindenau

Es geht definitiv, derzeit nicht um Lose! Ich will mehrere Projekte im Internet starten...
k...

Dann solltest du dich erstmal gar nicht groß um irgendwelche Grafiken kümmern, sondern dich etwas intensiver mit HTML und CSS auseinandersetzen. Das wird dir da wesentlich mehr bringen...

Bei den meisten hier angebotenen "Desings" fragt man sich eh, warum dafür ein Grafikprogramm gestartet wurde, wenn man ~90% der Gestaltung auch genausogut mit HTML hätte beschreiben können.

Für die wenigen Grafiken die du dann u.U. noch brauchst findet sich immer wer, der die umsonst oder gegen Lose macht.

Auf jeden Fall sollte der Inhalt einer Seite an erster Stelle stehen, danach die technische Umsetzung. Irgendwelche Grafiken spielen da imho eher eine untergeordnete Rolle...

Gruß Aru

So schlecht finde ich die Sache mit den Tutorials nicht. Tutorials sind eine super Sache, wenn es darum geht, die Möglichkeiten und Werkzeuge eines Programms kennenzulernen.

Natürlich muss man dann hinterher noch weitere Schritte machen, die gelernten Werkzeuge in anderem Kontext und in anderen Aufgabenstellungen anwenden und selbst ein Gefühl für die Gestaltung bestimmter Dinge entwickeln. Aber grundsätzlich kann es nicht schaden, ein paar Tutorials durchzuarbeiten.

Du solltest definitiv nicht sofort mit der Erstellung von Webdesigns anfangen. Mal abgesehen davon, dass das traditionelle "Webdesign", das komplett im Photoshop erstellt und 1:1 eingebaut wurde, immer mehr der Vergangenheit angehört, sind für Anfänger andere Sachen besser geeignet. Avatare, Werbebanner, Fotomontagen, was in die Richtung.

Mit Html habe ich mich laenger auseinandergesetzt, genau so mit Java-Script. Ich kann schon sagen das ich die Grundkentnisse behersche, jedoch kann ich CSS einfach nicht verstehen bzw. habe ich mich damit nicht genug auseinandergesetzt. Danke fuer die Infos, werde mich damit einmal auseinandersetzen.

LG Malindenau

So schlecht finde ich die Sache mit den Tutorials nicht. Tutorials sind eine super Sache, wenn es darum geht, die Möglichkeiten und Werkzeuge eines Programms kennenzulernen.

Natürlich muss man dann hinterher noch weitere Schritte machen, die gelernten Werkzeuge in anderem Kontext und in anderen Aufgabenstellungen anwenden und selbst ein Gefühl für die Gestaltung bestimmter Dinge entwickeln. Aber grundsätzlich kann es nicht schaden, ein paar Tutorials durchzuarbeiten.

Du solltest definitiv nicht sofort mit der Erstellung von Webdesigns anfangen. Mal abgesehen davon, dass das traditionelle "Webdesign", das komplett im Photoshop erstellt und 1:1 eingebaut wurde, immer mehr der Vergangenheit angehört, sind für Anfänger andere Sachen besser geeignet. Avatare, Werbebanner, Fotomontagen, was in die Richtung.

Ich kann keinem von euch wiedersprechen! Nur weiss ich jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll :-?
Soll ich die 2 Meinungen einfach einmal kombinieren ?

LG Malindenau

Mal abgesehen davon, dass das traditionelle "Webdesign", das komplett im Photoshop erstellt und 1:1 eingebaut wurde, immer mehr der Vergangenheit angehört
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, daß das "klassische" Web-Design als Grafik erstellt wird?
Es ist ein Irrglaube, der sich in vielen Amateuer-Grafikforen scheinbar hartnäckig hält, das jede farbige Fläche als Grafik vorliegen und minimum 100 transparente 1Px "Spacer" verwendet werden müssen.

Aber eigentlich gibt es genau dafür HTML...

Gruß Aru

@Arusiek

Es ist nunmal so, dass es in den Tiefen des WWW sehr häufig so gemacht wird - dass das kein Werk von Profis ist, ist richtig. Früher (Vor der Verbreitung von CSS2) war es ja tatsächlich nicht so einfach, das anders umzusetzen...
Dass das heutzutage falsch ist weiß ich auch. Deshalb der Hinweis. War etwas schlecht formuliert von mir ;)

Okay, kriegt euch mal bitte wieder ein. Er hat mal versucht, ein Design zu machen. Ihm deshalb jetzt einen Wochenendkurs oder gar eine Ausbildung nahezulegen, finde ich ein wenig überzogen.

Ich bin selbst Autodidakt und studiere das Fach erst seit 3 Semestern, aber ich war auch vorher schon im Stande, gute Sachen zu machen.

Daher würde ich mal folgende Herangehensweise vorschlagen:

• Lern HTML und ein wenig CSS. Für den Anfang reicht ein Verständnis von XHTML und wie moderne Webseiten beschaffen sind.
  • Eigne dir ein Verständnis von Farben und Aufbau an.
  • Webseiten nachbauen? JA! Auch wenn dir hier gesagt wird, dass das nichts bringt - das tut es sehr wohl. Denn Grafik ist wie Kleidung einfach der aktuellen Mode unterworfen. Und ein Grafiker sollte die aktuellen Trends stets beherrschen. Es gibt keine komplett zeitlosen Webseiten. Was 2000 gut aussah, ist jetzt totaler Mist.
  • Jetzt nimm das, was du kannst und mach daraus etwas Eigenes.