Kritik für meine Seite

KD-NewMedia

Gesperrt
23 September 2006
871
47
Guten Tag zusammen ,

Kurze Info:
Bin dabei meine Website in HTML & CSS Umzusetzen, daher bitte ich einen Mod es zu verschieben falls ich hier Falsch bin.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wie gesagt bin ich dabei meine Homepage Umzusetzen, Das Design steht schon und ist auch schon eingebaut (Weitesgehend Dynamisch).
Hier mal ein Link zum ansehen:
<<Klicke hier>>

Naja nun wünsche ich mir gerne Kritik von euch, wie z.B. wo ich was besser machen könnte, wie es euch Allgemein gefällt ezt.

Mfg
KD-NewMedia

Ps:
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Edit1:
Das KD-NewMedia im Header dient nur als Platzhalter, dort kommt das Logo rein sobald es Fertig ist.

Edit2:
Habe das gesammte css neu gecodet es sieht momentan so aus Klick hier

Welches ist eurer meinung nach am besten das erste oder zweite

Zuletzt bearbeitet:
Nein Hacker vorlesen brauchst du mir nicht das kann ich selber *g*.
English kann ich auch nur ich kann wiegesagt nichts mit der seite Anfangen.

Mfg

Das ist eine Seite die Deinen QuellCode analysiert und dir sagt, was nicht HTML-Conform ist.. also nicht bestimmten HTML-Standards entspricht. Die Fehler die du dort findest, sind eigentlich recht einfach zu beheben, sofern du englisch verstehst. z.B. muss bei einem Bild immer ein "alt" definiert sein. Falls nicht, zeigt er dir einen Fehler an.

Der erste Fehler heißt z.B. dass du bei "<link rel="stylesheet" href="css/main.css" type="text/css">" das SchließendeElement also ">" als "/>". d.h. so viel wie, dass der Tag danach abgeschlossen ist und kein schließendes Elemente wie z.B. </link> folgt... (was es so weit ich weiß garnet gibt )

Und welche Hilfe brauchst du?
Soll ich vorlesen? Verstehst du kein Englisch? Weißt du nicht, was das für eine Seite is und welche Fehler sie dir aufzeigt? ...?
Du wirst auch immer unfreundlicher oder? :roll:

@KD-NewMedia:

Der Validator zeigt Dir syntaktische Fehler im HTML an, welche unter anderem dazu führen können, dass Deine Seite nicht in allen Browsern gleich dargestellt wird, da diese Fehler dem Browser halt "Raum für Interpration" geben.

Das ist eine Seite die Deinen QuellCode analysiert und dir sagt, was nicht HTML-Conform ist.. also nicht bestimmten HTML-Standards entspricht. Die Fehler die du dort findest, sind eigentlich recht einfach zu beheben, sofern du englisch verstehst. z.B. muss bei einem Bild immer ein "alt" definiert sein. Falls nicht, zeigt er dir einen Fehler an.

Der erste Fehler heißt z.B. dass du bei "<link rel="stylesheet" href="css/main.css" type="text/css">" das SchließendeElement also ">" als "/>". d.h. so viel wie, dass der Tag danach abgeschlossen ist und kein schließendes Elemente wie z.B. </link> folgt... (was es so weit ich weiß garnet gibt )

Das ist doch mal ne Super antwort mit der ich auch was anfangen kann, jetzt hab ich den Sinn dieser Seite auch verstanden.

Werd mich dann gleich mal an die Arbeit machen und diese Fehler beheben.

@alle anderen,

danke für eure Antworten & Hacker ich werde meine Fragen demnägst spezieller gestallten damit du auch weißt was ich meine.

Mfg
KD-NewMedia

Edit:
Fehler sind nun Behoben, so weiter gehst. Was kann ich noch Verbessern ? was fehlt noch?

Zuletzt bearbeitet:
ganz klarer Fall von Divitis, es gibt noch mehr Elemente als divs ;)
Das Dokument ist so nicht semantisch korrekt, die Textabschnitte sollten z.b. in p-Tags, die Navigation ist eigentlich eine Aufzählung, Formulare lassen sich auch ohne Tabellen formatieren usw...

Ein bisschen was zu lesen:
https://www.thefutureoftheweb.com/blog/writing-semantic-html
https://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/semantischer-code/
https://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/retro-coding/

Danke für deine Antwort.
Hmm ich persönlich finde die Methode mt dem Divs am besten, komm ich am besten mit klar. Deine links sind ja echt ma was zu lesen xD.
Werde mich dort mal einlesen.

Mfg
KD-NewMedia

Mir gefallen die Scanlines in der Navigation und im Footer überhaupt nicht. Im Header/Banner ist es noch ok, IMHO.

Background ist auch ganz ok, würde deine Seite aber noch etwas breiter gestalten. Wieviel Pixel hast du denn atm?

Mir gefallen die Scanlines in der Navigation und im Footer überhaupt nicht. Im Header/Banner ist es noch ok, IMHO.

Background ist auch ganz ok, würde deine Seite aber noch etwas breiter gestalten. Wieviel Pixel hast du denn atm?

Hmm Design wird e noch geändert muss nur gucken wie ich des mache,
Pixel hab ich 800 px breit.

Hast du eine Idee wie ich es besser machen kann?

Mfg

Edit:
Scanlines sind im Menue und Footer raus

Pixel hab ich 800 px breit.

Ich würde 1000px oder 950px nehmen, da die meisten doch mittlerweile Auflösungen von 1024x768 oder höher verwenden.
Aber es gibt natürlich immer Außnahmen, musst du halt selber entscheiden, wer deine Zielgruppe ist :D

Oder du machst die Seite von der Breite her dynamisch.

Edit:
Scannlines sind im Menue und Footer raus

Jo im Menü gefällt es mir jetzt schon besser. Die Links würde ich noch in der Vertikalen zentrieren und mir evtl überlegen, ob es beim Textlink bleibt.

Im Footer seh ich zwar noch ne Scanline, finde es aber jetzt nicht mehr so schlimm wie vorher. Ob da nur an den Scanline in der Navigation lag 8O

Aber auch im Footer würd ich den Text in der Vertikalen zentrieren.

Ich würde 1000px oder 950px nehmen, da die meisten doch mittlerweile Auflösungen von 1024x768 oder höher verwenden.
Aber es gibt natürlich immer Außnahmen, musst du halt selber entscheiden, wer deine Zielgruppe ist :D

Oder du machst die Seite von der Breite her dynamisch.

Jo im Menü gefällt es mir jetzt schon besser. Die Links würde ich noch in der Vertikalen zentrieren und mir evtl überlegen, ob es beim Textlink bleibt.

Im Footer seh ich zwar noch ne Scanline, finde es aber jetzt nicht mehr so schlimm wie vorher. Ob da nur an den Scanline in der Navigation lag 8O

Aber auch im Footer würd ich den Text in der Vertikalen zentrieren.

Du hilfst einem sehr weiter danke.

1000 px läst sich Ändern ich kein Problem.

Zielgruppe:
Hmm soll halt ne Referenzhompage werden , über meine Designs und Scripte und Projekte.
Werd eventuel Buttons in die Navi machen, hmm um vertikal zu zentrieren müsste ich gucken wie das geht kenne nur den befehl zum Horizontal zentrieren.

Mfg

Edit:
Habe jetzt mal zur Vorschau 3 Button eingefügt die eben schnell erstellt sind, sind nicht verlinkt also nicht wundern.
Meinst du es so ungefair?

Zuletzt bearbeitet:
[...] & Hacker ich werde meine Fragen demnägst spezieller gestallten damit du auch weißt was ich meine.
Ok. Musst halt verstehen, dass "kurz Hilfe" alles mögliche sein kann und es langweilig is, wenn jeder dann alle möglichen Sachen postet, wo die Hälfte gar nicht für dich relevant is.
Edit:
Fehler sind nun Behoben, so weiter gehst. Was kann ich noch Verbessern ? was fehlt noch?
Wenn du Markup änderst und den Standard noch nicht im Kopf hast, dann kontrolliere bei jeder Änderung - dann lernst dus schneller.
Bei den 3 eingefügten Bildern fehlt der Alternativtext.
Hmm ich persönlich finde die Methode mt dem Divs am besten, komm ich am besten mit klar.
Den Quellcode liest nämlich kein Mensch, außer dir. Was du persönlich findest, interessiert den Useragent nicht.

Du musst gucken, dass du die Tags so einsetzst, wie es sich gehört. Theoretisch kannst du viele Tags so hinbiegen, dass sie sich gleichverhalten - nach außen an den Bildschirm hin -, aber nicht nur Web-Browser lesen den Code:
Es gibt blinde Menschen, Screenreader, SuMa-Spider, ...

Einfaches Beispiel von deiner Seite:
Code:
[FONT=Courier New][COLOR=Red]<div id="center"><h3>Herzlich Wilkommen</h3><br />
[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Red]Auf der neuen Internetpräsenz von KD-NewMedia!<br />
Diese ist Momentan noch in der Aufbauphase.</div>[/COLOR][/FONT]
Käse.

• Warum id="center"? Eine ID darf nur einmal verwendet werden. class="center" könnte ich noch verstehen.

• Wieso nur <h3> und nicht <h1>? Lass mich raten: Du wolltest den Text nicht zu groß haben? - falls ja: Fehler! Die Schrift kannst du mit CSS ja kleiner machen.

• Wieso <br /> nach der Überschrift? Wenn du einen neuen Paragraph (Absatz) im Text hast, dann musst du auch ein <p>-Tag verwenden.
    Ein Abstand ergibt sich automatisch und <br /> wird überflüssig.
Besser:
Code:
[FONT=Courier New][COLOR=Black]<div class="center">
  <h1>Herzlich Wilkommen</h1>
  <p>[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Black]Auf der neuen Internetpräsenz von KD-NewMedia!<br />
     Diese ist Momentan noch in der Aufbauphase.
  </p>
</div>[/COLOR][/FONT]
Je nach dem, wie du vorhast, die Seite weiter zu machen, kann man das Center nur in den Absatz setzen und die Überschriften global zentrieren.

Hacker das doch mal ne gute Antwort.

Werd mal alles so ändern wie du es Geschrieben hast meld mich dann wieder hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd eventuel Buttons in die Navi machen, hmm um vertikal zu zentrieren müsste ich gucken wie das geht kenne nur den befehl zum Horizontal zentrieren.

Zum vertikalen Zentrieren: vertical-align: center;

Den Button im Menü find ich auch gar nicht so schlecht. So hebt sich die Navigation noch etwas mehr ab.

[*]Wieso nur <h3> und nicht <h1>? Lass mich raten: Du wolltest den Text nicht zu groß haben? - falls ja: Fehler! Die Schrift kannst du mit CSS ja kleiner machen.

Kannst du mir dann bitte mal erklären, warum es den <h3> Tag gibt, wenn man ein manipulierten <h1> Tag verwenden sollte?