[Kritik] Design für meine HP

Ylloh

Held(?)
20 April 2006
658
83
Hallo an alle!

Wie es immer mal wieder ist, will man seine private Homepage etwas aufhübschen, also habe ich einen Entwurf gemacht, der dann in Zukunft meine HP schmücken soll. Aber bevor es in HTML und CSS zerstückelt wird und in das /die Script(e) eingebaut wird, wollte ich nochmal eure Meinung, Kritik, Verbesserungsvorschläge hören, vollkommen ungeschönt, vollkommen objektiv, vollkommen subjektiv, wenn ihr was sche**e findet, dann sagt es offen heraus ;)

Ach ja und angefangen mit der Skizze hab ich bevor das SmshingMagazine seine Webdesigntrends für 2009 rausgegeben hat *gg*

Ach ja: Das Bild:

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Holger

Hallo!

Danke Holger, dass du meinen Tag rettest...

Wie fast alle deine Werke, sehr schön geworden.
Simpel, aber doch schön modern und ansprechend.

Nur paar kleine Makel:

Erstens finde ich die Schrift in der Navigation oben etwas zu kontrastarm... ich bin mit meinen 21 Jahren auch nicht mehr der Jüngste, und trotz bisher guter Augen find ich es etwas schwer lesbar... im ersten Moment jedenfalls. Die Augen passen sich zwar gut an, aber denke ein etwas dunklerer Grauton würde einiges helfen. (Ebenfalls dann unten in den Bereichtsüberschriften)

Ebenso würde ich das "next" und "previous" Text etwas hervorheben. evtl fett machen?

Ansonsten aber schonmal sehr gut gelungen! Weiter so!

-Flori-

Jau schaut gut aus, auch wenns jetzt nicht der Stil ist den ich unbedingt ansprechend finde.. Nur eines stört mich ziemlich. Der riesen Header.. Nicht jeder hat 22" und mehr, und bei 1024x768 sieht man halt erstmal nur den Header und sonst gar nichts. Find ich persönlich immer etwas nervig.
Aber ansonsten Top!
daumenhoch.gif

moin moin,
finde ich sehr gelungen den entwurf. ich finde immer zuviel rote schrift liest sich irgendwann anstrengend - aber das ist wohl geschmackssache ;)

mfg steffen

Jau schaut gut aus, auch wenns jetzt nicht der Stil ist den ich unbedingt ansprechend finde.. N[/IMG]

Das finde ich seltsamerweise auch: Es ist technisch toll und auch hübsch gemacht, aber so wirklich ansprechen tut es mich auch nicht ...kann aber nicht genau sagen warum.

Aber auf jeden Fall toll, hier auch mal wieder ein wirklich gutes Design sehen zu dürfen :D

Jau schaut gut aus, auch wenns jetzt nicht der Stil ist den ich unbedingt ansprechend finde.. Nur eines stört mich ziemlich. Der riesen Header.. Nicht jeder hat 22" und mehr, und bei 1024x768 sieht man halt erstmal nur den Header und sonst gar nichts. Find ich persönlich immer etwas nervig.

Der Header an sich ist 100 Pixel hoch, der Abstand nach oben auch nochmal 25px, stimmt der Abvstand zum Bild an sich könnte eventuell noch etwas kleiner sein, aber das ergibt sich dann ja bei der umsetzung...

In dem Design sollen halt vorrangig die Bilder wirken, so dass ich den Rest der Seite bewusst "in den Hintergrund" treten lasen wollte.

Gefällt, aber der Header ist echt zu groß und der Footer fehlt.
mfg cajo

Verdammt, hat wer den Footer gesehen :ugly: Designs müssen doch nach §723 Absatz C immer einen Footer haben, mist. durchgefallen :ugly:

Ähm jetzt mal ernsthaft - warum fehlt da ein footer, wie sollte der aussehen, was sollte da drin stehen?

moin moin,
finde ich sehr gelungen den entwurf. ich finde immer zuviel rote schrift liest sich irgendwann anstrengend - aber das ist wohl geschmackssache ;)

mfg steffen

Ich werde mal schauen, wie man die Menge der roten SChrift etwas reduzieren kann.

Danke für eure Kommentare :)

Die Fonts von "prevoius & next" sind für meinen Geschmack zu Pixelig. Würde entweder einen anderen Font nähmen oder die Schärfe richtig einstellen. Außerdem würde ich dort ein helleren Grauton nehmen.

Ich denke, den meisten Leuten gefällt es nich so ganz, weils etwas zu kontrastarm ist...

Ist jetzt nur ein Gedanke, aber vllt mal probieren, den horizontalen Hintergrundbalken mit den Kreisen drin in dem rot-Ton darstellen. Wobei ich denke, dass dann die roten Streifen oben unpassend sind. Aber kannst es ja mal testen... dann wirks nicht ganz so grau. Dazu halt noch die Änderungen in der grauen Schriftfarbe und die previous/next-Buttons.

Und ich denke, die Herrschaften meinten mit dem zu großen Header eher das Foto...

-Flori-

Verdammt, hat wer den Footer gesehen :ugly: Designs müssen doch nach §723 Absatz C immer einen Footer haben, mist. durchgefallen :ugly:

Ähm jetzt mal ernsthaft - warum fehlt da ein footer, wie sollte der aussehen, was sollte da drin stehen?
Ach das mit dem Footer war einfach so, ist mir aufgefallen, ich finde das immer als schluss ganzschön, damit man weiß das es vorbei ist.
Aber mir gefällt das Design sehr gut :=)

Gefällt, aber der Header ist echt zu groß und der Footer fehlt.
mfg cajo

Wenn du das Foto meinst... ich finde das echt Klasse... ich denke mal die Seite soll "Fotografen und Grafiker" ansprechen und leute die "Fotos" suchen... und wenn dann ein echt gutes Bild sofort zu sehen ist und es gefällt einen dann schaut man sich den Rest an...

Also mir gefällt das echt gut... bis auf die Schrift Farben oben... die man kaum Lesen kann... aber ich möchte jetzt nicht die 10 User vor mir wiederholen :D

Mach weiter so... :)

Liebe Grüße

Nochmal hallo an alle!

Dank der vielen ausführlichen Gedankenanstöße habe ich den ersten Entwurf etwas überarbeitet "finetuning" sozusagen.

Wie gefällt es euch jetzt? Besser? Schlechter? Was stört noch? Was stört jetzt neu?

Gruß
Holger

Das die Seite gut aussieht, spare ich mir mal. Sieht bei der folgenden "Meckerei" eh nur gezwungen aus. ;)

Also ich finde es, ähm, nun ja, "unrund". Das liegt an drei Dingen: Das Logo, die roten Pfeile und die Schrift.

Die Einbindung des Logos finde ich nicht gelungen. Dieser "Blatteffekt" paßt nicht zum restlichen Design, mit dem Dreick (?) rechts oben sieht es auch nicht gut aus. Wirkt auf mich wie "He, ich hab hier einen Effekt den ich super finde, der muß unbedingt in mein Design".

Die roten Pfeile(nden) beim Menü gefallen mir. Die Bildblätterfunktion ist so auch ok. Deplaziert finde ich sie bei den Überschriften. Das ist zuviel von der (Signal)Farbe Rot. Mit dem großen Bild und dem vielen Rot herrscht viel Unruhe, der Blick springt von einem Punkt zum anderen. Dazu ist der Kontrast etwas irritierend: Die kräftigen roten Pfeile signalisieren etwas wichtiges, und dann kommen relativ kontrastarme Überschriften. Und als letzter Punkt zu den Pfeilen: Im Header kann man sie anklicken, es sind Buttons. Im Inhaltsbereich entsteht der Eindruck, daß man auch da draufklicken kann (oder soll man das können?).

Die Laufweite der Schrift finde ich an manchen Stellen (Logo, Menü, Blätterfunktion, Überschriften) zu gering. Den Font bei den Überschriften und beim Menüpunkten finde ich auch nicht gut. Würde ich etwas mit Serifen wählen (wie im Lauftext).

So, das war mein Senf. :mrgreen:

Hey :mrgreen:

Warum verschwinden diese roten Dinger schattenwerfend hinter etwas, was überhaupt gar keinen Schatten wirf? Unlogisch, oder?
Also entweder 3d oder 2d. Und wenn gemischt dann wenigstens saubere, verständliche Übergänge ;)
(gilt auch für die Pfeile, und ganz extrem gilt das für die Logo-Einbindung)

Achja und dieses "Sonne, Mond und Schneeflocken"-Ding im Background gefällt mir nicht sonderlich. Mag daran liegen, dass es sich zu offensichtlich wiederholt, aber vielleicht auch daran, dass es etwas lieblos gestaltet wirkt.

Farblich errinnerts mich etwas an Weihnachten (nur halt ohne grün), aber auf jedenfall hübsch.
Typomässig noch überarbeitenswert. Kritikpunkte von perlini bezgl. Laufweite unterstütz ich auf jedenfall.
Bin aber eher ein Verfechter des Prinzips "Titel mit Serifen/Lauftext serifenlos", ist aber jedem selbst überlassen. Bisschen mehr Struktur und Einheit in der Typo würd ich mir bei dir halt wünschen

joa... reicht :)

Schließe mich meine Vorredner an.
Seite ist sehr schön aber hat noch ein paar Kanten.

Footer:
Ich würde mir auch eine Footer wünschen, damit man weiß, dass die Seite zu ende ist und man nicht das Gefühl hat, dass die Seite unfertig geladen ist.

Rote Pfeile im Content:
Die sind zu viel des Guten. Wirken im Gegensatz zum feinen Text zu klotzig. Lenken zu stark vom Text ab.

Logo im Header:
Wirkt aufgesetzt. Ohne diesen extra Kasten würde es besser passen. Also einfach Hintergrund weiß machen, Schatten raus und fertig.
Oder halt einfach links oben in die Ecke packen, ohne ne extra Unterteilung.

Schrift:
Sehe ich persönlich wie PDD. Ist sogar erwiesen, dass man serife Schriften eher für Printbereich einsetzten sollte und für online Medien auf serifenlose Schriften setzten soll.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber wir haben das beim studium so gelernt.
Oben in der Navi gefällt mir die Pixelschrift nicht.

Hi,
auch mir gefällt das Design schon recht gut.
Auch wenn ich selbst wenig Erfahrung mit Webdesigns, habe probiere ich mal ein paar Verbesserungsvorschläge beizusteuern ;)

- auch mir ist der fehlende Schatten der weißen Flächen aufgefallen, wobei der auf jeden Fall sehr schlicht sein sollte
- vllt kannst du an das linke Ende der "Next"-Schleife eine Pfeilspitze machen, dann wirkt es als würde das Band einmal um das Weiße herumlaufen, wobei die Pfeilrichtung bei "Next" irritieren könnte...
- mir gefällt das Grau im Hintergrund nicht, es wirkt etwas trostlos, versuch doch mal ein helleres Beige, muss man dann sehen wie es wirkt

Gruß Kreu-Zung

So, endlich hab ich wieder etwas Zeit gehabt, das weiterzuentwickeln, ich habe auch ein Paar Tips mit eingebaut, würde mich freuen, wenn ihr nochmal eure Meinung sagt :)

Version HELL
Version DUNKEL

Danke nochmal für die zahlreichen Kommentare :)

Hi!
Vorweg erstmal: sehr gelungenes Design - war ja auch nicht anders zu erwarten bei dir!
Zu den beiden neuen Versionen:
Ich finde bei der dunklen Version kommt das Bild wesentlich besser zur Geltung - unter anderem auch durch den starken Kontrast zum Rahmen.
Allerdings leidet durch den schwarzen Hintergrund die Lesbarkeit doch recht deutlich.
Fazit: Versuch doch mal, das Bild in der hellen Version ein wenig mehr in den Fokus zu rücken, dann könnte es perfekt werden!

Gruß mo

Ich würde den einzelnen Boxen mal nen Schatten oder ne Kontur oder irgendwas geben! Sieht irgendwie hin getan aus! Hoffe Du verstehst was ich meine? Tendiere aber eher zum hellen Design das dunkle erdrückt irgendwie! Ansonsten natürlich besser als die meisten Schmuddeldinger hier im so genannten "Designforum".