News Kritik an Komitee-Votum für EU

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.404
209
Folgende News wurde am 12.10.2012 um 12:42:18 Uhr veröffentlicht:
Kritik an Komitee-Votum für EU
Top-Themen

Oslo (dpa) - Die Entscheidung des Nobelkomitees für die EU als Träger des Friedensnobelpreises 2012 ist in Oslo nicht unumstritten. Audun Lysbakken, Chef der normalerweise in der fünfköpfigen Jury vertretenen Linkssozialisten, warf Komiteechef Thorbjörn Jagland am Freitag unfeine Methoden bei der Durchsetzung der von ihm gewünschten Vergabe vor. «Hat Jagland im Komitee geputscht, während unsere Vertreterin krank war?» fragte der Parteichef polemisch im Onlinemedium aftenposten.no. Die Linkssozialisten sind betont EU-kritisch und im Nobelkomitee turnusgemäß durch Ågot Valle vertreten. Sie war bis zur diesjährigen Entscheidung längere Zeit krank und wurde durch den nicht zur Partei gehörenden Bischof Gunnar Stålsett ersetzt. Jagland hatte bei der Verkündung des Preises erklärt, dass das Komitee einstimmig entschieden habe. Lysbakken meinte, der Preis für die EU sei «zur falschen Zeit an den falschen» gegeben worden. Offen blieb in Oslo, warum der TV- und Rundfunksender NRK den Preisträger eine Stunde vorab verkünden konnte. In Spekulationen hieß es, dass möglicherweise Gegner der Entscheidung mit Insiderwissen dem Komiteechef den «Spaß verderben wollten». Der tschechische Präsident und EU-Skeptiker Vaclav Klaus hat die Vergabe des Friedensnobelpreises an die Europäische Union in einer ersten Reaktion als «Scherz» abgetan. Der neoliberale Staatschef könne die Nachricht nicht glauben, sagte sein Sprecher Radim Ochvat am Freitag der Zeitung «Pravo». Tschechiens Außenminister Karel Schwarzenberg begrüßte dagegen die Osloer Entscheidung. Er bezeichnete die Europäische Union als größtes Friedenswerk der Nachkriegszeit.

Der Friedensnobelpreis für die EU ist eine Farce genau wie der, der an Obahma gegangen ist.

Sollten man umbennen in Kriegsnobelpreis.

Hör mit deiner Naivität auf es ist langsam nicht mehr lustig mach die Neppen auf dann siehst du, dass die EU nix mit Frieden zu tun hat.

https://www.taz.de/!102444/

Und wer ist an diesen Demonstrationen schuld die Einrichtung nennt sich EU !! Und ist das Frieden ??

Hättest du in den letzten Jahren mal "die Neppen aufgemacht", dann wäre dir auch nicht entgangen, was für eine entscheidende Rolle die EU (bzw. die EG) für den Frieden und die Vereinigung in Europa gespielt hat. Mehrere Jahrzehnte ohne Krieg sind keine Selbstverständlichkeit, genauso wenig, dass du dich heute quasi überall in Europa frei bewegen kannst, ohne größere Anfeindungen zu erfahren. Vor nicht allzu langer Zeit wäre es undenkbar gewesen, als Deutscher z.B. in Frankreich so wohlwollend empfangen zu werden, wie das heute der Fall ist. Das war ja noch nichtmal innerhalb Deutschlands möglich.
Der EU die Rolle als Friedensstifter abzusprechen, weil es in Spanien aus wirtschaftlichen Gründen zu Gewalt bei einer Demonstration gekommen ist, zeugt bestenfalls von grober Unkenntnis. Zum Glück hat das Nobelpreis-Kommitee eine etwas differenziertere Betrachtungsweise an den Tag gelegt als du.
Über den Zeitpunkt und die sicher teils politische Motivation der Entscheidung kann man streiten, verdient hat die EU den Preis aber allemal.

Ja dann feiert schön euren Friedensnobelpreis und klopft euch gegenseitig auf die Schulter. Man sollte wirklich mal die Griechen, Spanier, Portugiesen und Italiener fragen was die davon halten. Und natürlich, dass wir nach 45 keinen krieg mehr hatten liegt an der EU lol sicher nicht. Und selbst das hat uns nicht davon abgehalten in anderen Länder bei Kriegen mitzuwirken obwohl es ja laut GG verboten ist. Und die EU ist weit davon entfernt ein Projekt des Friedens zu werden, denn etwas antidemokratisches und politisch aufgezwungenes endet letztendlich immer in Gewalt.

Ich habe fertig und beiweihräuchert euch selbst aber die Zukunft wird zeigen was die EU wirklich ist. Und auch das werdet ihr noch begreifen und es ist sehr schade, dass ihr es jetzt noch nicht begriffen habt aber dazu muss man mal über Deutschland hinausschauen. Aber keine Angst dieses Zustände kommen auch noch zu uns.

Art. 26 Abs. 1 GG: Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Um mal einen zu nennen.

bevor du mit Grundgesetz-Paragraphen um dich wirfst: Welche
ANGRIFFSKRIEGE

wurden von Deutschland bzw. der EU geplant, bzw. durchgeführt?

Der Bündnisfall, wie er z.B. 2001 erklärt wurde (Und in folge dessen der BW-Einsatz in Afghanistan), ist gemäß Art 24 schon mal von dieser Regelung ausgenommen, ebenso wie z.B. das Eingreifen in Ex-Yugoslawien oder im Kosovo...

Also, Butter bei die Fische!

Liest du die Informationen auf den Seiten, die man verlinkt? :roll:

Man kann sich alles so drehen wie man es brauch Darkkurt. Aber für mich und viele andere war es ein Angriffskrieg. Und da brauch man nicht mit irgendwelchen Legitimationen kommen als wenn es eine Legitimierung für einen Krieg gibt. Und ich kann mit recht für die Mehrheit der deutschen Bürger sprechen, das wir den Einsatz dort nicht wollten um dir mal ein Bild zu verschaffen wieviel Wert unsere ach so "tolle" Regierung auf unsere Meinung legt. Um mal den eigentlichen Kriegstreiber zu bennen.

Hättest du in den letzten Jahren mal "die Neppen aufgemacht", dann wäre dir auch nicht entgangen, was für eine entscheidende Rolle die EU (bzw. die EG) für den Frieden und die Vereinigung in Europa gespielt hat. Mehrere Jahrzehnte ohne Krieg sind keine Selbstverständlichkeit, genauso wenig, dass du dich heute quasi überall in Europa frei bewegen kannst, ohne größere Anfeindungen zu erfahren.

Ich bitte dich mach Urlaub in Griechenland mal sehen ob du heil wieder heimkommst. Vielleicht ergeht es dir ja so wie dem Schweizer, den sie mit einem Deutschen verwechselt haben.

Ich könnte noch mehr Länder aufzählen ist ja nicht nur in Spanien so also ich weiß echt nicht ob du noch der Realität beiwohnst jedenfalls zweifele ich das an.

Und da du ja behauptest der Preis ist verdient. Dann finde ich haben solche Leute die das behaupten etwas ganz anders verdient in meinen Augen und sicher keiner Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Verbindung mit deiner Kritik an der Regierung und der EU, war der echt gut. :LOL:

War die Mehrheit der Deutschen nun dagegen oder dafür Aessit ??( Nie vergessen es geht um Demokratie und da zählt bekanntlich die Mehrheit) Da ich nicht weiß ob das ironisch gemeint war.

Ich habe heute zum ersten Mal den Werbespot "Ich will Europa gesehen" und es ist einfach nur wiederlich.

Wenn die EU ein so tolles Projekt ist wieso muss ich das Medial so bewerben ?? Wenn es wirklich so toll wäre wie es hingestellt wird müssten doch die Leute von alleine sagen ja nehmt uns unsere Demokratie wir wollen in der EU - Diktatur leben weils halt so toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
War die Mehrheit der Deutschen nun dagegen oder dafür Aessit ??( Nie vergessen es geht um Demokratie und da zählt bekanntlich die Mehrheit) Da ich nicht weiß ob das ironisch gemeint war.
Ich geb dir mal nen ganz unironischen Tip:

Der Afghanistan-Einsatz begann 2001. Damals waren SPD und GRÜNE an der Regierung. Der Einsatz wurde vom Bundestag mit großer Mehrheit beschlossen. Dafür waren CDU/CSU, SPD, GRÜNE und FDP. Dagegen war die PDS. Wir leben in einer parlentarischen Demokratie, die seit 1949 von keinem Volksaufstand gestürzt wurde. Also war dieser Einsatz erstmal demokratisch legitimiert.

2002 gab es Wahlen zum deutschen Bundestag. Die Regierung aus SPD und GRÜNEn wurde bestätigt, CDU/CSU konnten an Stimmenanteilen zulegen, die PDS flog aus dem Bundestag (nur 2 ihrer Direktkandidaten kamen wieder rein). Nachzulesen hier.

Rechnet man die Stimmen für CDU/CSU, SPD, FDP und GRÜNE zusammen, haben also 93 % die Parteien gewählt, welche den Afghanistan-Einsatz befürwortet haben. Sind 93 % etwa keine Mehrheit?

Ich geb dir mal nen ganz unironischen Tip:

Rechnet man die Stimmen für CDU/CSU, SPD, FDP und GRÜNE zusammen, haben also 93 % die Parteien gewählt, welche den Afghanistan-Einsatz befürwortet haben. Sind 93 % etwa keine Mehrheit?

Achso und auf den Wahlplakaten stand wir fallen in Afganistan ein seid ihr dafür ?? Dann wählt uns !!!

Dies was du oben beschreibst ist keine Demokratie !! Es ist eine demokratische Wahl der Diktatoren für 4 Jahre. Also alles in allem eine Scheindemokratie in diesem Sinne schlaf weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich mach Urlaub in Griechenland mal sehen ob du heil wieder heimkommst.
Da hätte ich keinerlei Bedenken. Würde gerne mal wieder nach Santorin, wenn du mir da was buchst nehm ich mir gern jederzeit eine Woche frei.

Ich könnte noch mehr Länder aufzählen ist ja nicht nur in Spanien so also ich weiß echt nicht ob du noch der Realität beiwohnst jedenfalls zweifele ich das an.
Noch mehr Länder in denen es wirtschaftliche Probleme gibt? Ja, da kannst du sicher noch so einige aufzählen. Die Frage ist nur, warum du die EU dafür verantwortlich machst. Dass es den Griechen ohne die EU heute besser ginge, ist sehr unwahrscheinlich. Und offensichtlich war es den Griechen sogar so wichtig, bei der Europäischen Währungsunion dabei zu sein, dass man Goldman Sachs für mehrere hundert Millionen Dollar als Bilanzfälscher engagierte.
Auch bei der kürzlichen Parlamentswahl haben die Griechen sich für die EU entschieden. Da fragt man sich doch warum, wenn die EU ja angeblich nur Kriege stiftet und die Menschen arm macht.

Und da du ja behauptest der Preis ist verdient. Dann finde ich haben solche Leute die das behaupten etwas ganz anders verdient in meinen Augen und sicher keiner Preis.
Wie schon gesagt bin ich äußerst froh, dass du (hoffentlich) nicht über die Vergabe von irgendwelchen bedeutenden Preisen entscheiden kannst.

Achso und auf den Wahlplakaten stand wir fallen in Afganistan ein seid ihr dafür ?? Dann wählt uns !!!
Dies was du oben beschreibst ist keine Demokratie !! Es ist eine demokratische Wahl der Diktatoren für 4 Jahre. Also alles in allem eine Scheindemokratie in diesem Sinne schlaf weiter.
Hast du überhaupt gelesen (und verstanden), was LordRoscommon geschrieben hat?

Aber für mich und viele andere war es ein Angriffskrieg. Und da brauch man nicht mit irgendwelchen Legitimationen kommen als wenn es eine Legitimierung für einen Krieg gibt. Und ich kann mit recht für die Mehrheit der deutschen Bürger sprechen, das wir den Einsatz dort nicht wollten um dir mal ein Bild zu verschaffen wieviel Wert unsere ach so "tolle" Regierung auf unsere Meinung legt. Um mal den eigentlichen Kriegstreiber zu bennen.

Ich verstehe nicht, warum du du die Intervention als Argument gegen die EU anführst, wenn doch unsere Regierung der eigentliche Kriegstreiber sei.

Ich bitte um eine Erklärung, falls ich auf dem Schlauch stehe.