Kriegsdienst verweigern

Gem. § 12 Abs. 4 WehrpflG kann ein Wehrpflichtiger außerdem vom Wehrdienst zurückgestellt werden, wenn

die Heranziehung zum Wehrdienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine solche liegt in der Regel vor,

1. wenn im Falle der Einberufung des Wehrpflichtigen
a) die Versorgung seiner Familie, hilfsbedürftiger Angehöriger oder anderer hilfsbedürftiger Personen, für deren Lebensunterhalt er aus rechtlicher oder sittlicher Verpflichtung aufzukommen hat, gefährdet würde

Quelle:https://www.frag-einen-anwalt.de/Befreiung-vom-Wehrdienst-wegen-Festanstellung__f3345.html

Aber das ist nur eine Zurückstellung, soweit ich weiss. Also musst du denen Gründe liefern, warum nach der Zurückstellung der Grund nicht mehr vorliegt.

Ganz befreit wirst du dann, wenn du verheiratet oder "eingetragener Lebenspartner" bist...oder Kind würde auch noch gehen ;)

Quelle:https://www.frag-einen-anwalt.de/Befreiung-vom-Wehrdienst-wegen-Festanstellung__f3345.html

Aber das ist nur eine Zurückstellung, soweit ich weiss. Also musst du denen Gründe liefern, warum nach der Zurückstellung der Grund nicht mehr vorliegt.

Ganz befreit wirst du dann, wenn du verheiratet oder "eingetragener Lebenspartner" bist...oder Kind würde auch noch gehen ;)

Danke ihr beiden!

Aber wir sind ja nicht verheiratet....wie sollte ich "beweisen" das Sie meine Hilfe braucht?

Und wegen der Zurückstellung: Ihre Beeinträchtigung wird für immer bestehen, von da her is nix mit "besteht nach der Zurückstellung net mehr" *komischersatz*.

Ich dachte man muss verheiratet sein und ein Kind haben...

@Verweigern, es hilft meistens wunderbar, wenn man schon eine Zivistelle vorweisen kann, in der man anfangen könnte. Dann geht die gesamte Prozedur wesentlich schneller.
Aber so wie sich das im Ausgangspost anhört, will er ja auch keine Zivistelle sondern sich ganz drücken :roll:

Ich dachte man muss verheiratet sein und ein Kind haben...

Eins davon reicht...stand glaub ich auch irgendwo in dem Link oben.

Zurückstellung ist (soweit ich informiert bin) nur für temporäre Sachen...für etwas dauerhaftes geht der Weg nur über Befreiung (was es da gibt, steht auch im Link)...was da genau "eingetragene Lebenspartnerschaft" heißt, müsstest du mal schauen - ich hab immer gedacht, dass das Ehe ist:ugly:

Ansonsten wäre evt. noch eine Möglichkeit "Dienst im Katastrophenschutz" (bei Feuerwehr, THW etc.)
Da musst du 6 Jahre lang eine bestimmte Stundenanzahl pro Monat leisten, dafür aber keinen Wehrdienst...vllt. auch eine Alternative.

Die Frage ist dann immernoch, wie ich das Beweise, am besten noch vor der Musterung - damit ich da net sinnlos hin latschen muss...

was da genau "eingetragene Lebenspartnerschaft" heißt, müsstest du mal schauen - ich hab immer gedacht, dass das Ehe ist:ugly:

laut Wiki (hab grad nachgesehen) isses nur was für Homosexuelle, bringt mir also nix - und heiraten oder Kinder bekommen? - Nööö, jetz doch noch net! :biggrin:

wie beweisen?

am besten mit nem attest von nem arzt oder von der krankenkasse.
wenn sie das noch nich hat, gleich mal nen antrag auf behinderungs-dings stellen. damit hat sie etliche vorteile. (auch finanzielle) ;)

müsste ja langen wenn ich ein formloses Schreiben verfasse und eine Kopie ihres Behindertenausweises beilege.

naja, es sollte jemand mit nem Amtssiegel bestätigen, dass du deswegen daheim bleiben musst.
Oder steht im Behindertenausweis drin, dass sie eine 2. Person benötigt?

Wenn ich das hier so lese trau ich mich fast gar nicht zu sagen dass ich mich auf Wehrdienst freue und evtl. auch sogar verlängern lasse :oops:

Wenn ich das hier so lese trau ich mich fast gar nicht zu sagen dass ich mich auf Wehrdienst freue und evtl. auch sogar verlängern lasse :oops:

Jeder so wie er will, ich für meinen Teil sag nur:
Ausgemustert :dance: da dadada da da dada - Helios...

Einmal in meinem Leben hab ich davon profitiert das ich schlechte Augen habe - allerdings durfte ich bis zur Untersuchung den ganzen Quatsch mitmachen, was hauptsächlich Wartezeit bedeutete....so zu 90%. :roll:
Und weil ich vorsichtshalber den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt hatte, gabs danach noch ein Gespräch bei dem der Antrag in meinem Bei-Sein vernichtet wurde...ansonsten hätten sie den nach Köln geschickt, dort bearbeitet, festgestellt das ich ausgemustert wurde und dann wieder zurückgeschickt. ^^ Extrem hohl, aber so sind tatsächlich die Gesetze. :mrgreen:

Wobei ich das Gespräch über meine Möglichkeiten auch so hätte führen müssen...so sie wollen also gar nicht zum Bund, ausgemustert sind sie auch, also da muss ich ihnen mitteilen das sie nicht zum Bund dürfen. :think: o_O

PS: Sehr sehr schön war die kleine Plakette am Gebäude: "Güteprüfstelle" - wtf, bin ich nen Huhn?

PS: Sehr sehr schön war die kleine Plakette am Gebäude: "Güteprüfstelle" - wtf, bin ich nen Huhn?

:-? Dazu fallen mir nur 2 Wörter ein:
SCHÖNES DEUTSCHLAND !

Wie soll man sich da fühlen ? Wie ein "Tier" das geprüft wird obs dazu Fähig ist drecksarbeit zu machen ? Oder soll man da seine Menschenwürde verleiren ? :-?

chris0457 schrieb:
SCHÖNES DEUTSCHLAND !
Also ich find Deutschland in der tat schön ;)

chris0457 schrieb:
Wie soll man sich da fühlen ? Wie ein "Tier" das geprüft wird obs dazu Fähig ist drecksarbeit zu machen ? Oder soll man da seine Menschenwürde verleiren ? :-?

Zu Frage 1:
Tja, normal eben. Im Grunde wirst du ja auf Tauglichkeit geprüft, also ist es eine "Güteprüfung"

Zu Frage 2:
Was verstehst du denn bitte unter drecksarbeit?

Zu Frage 3:
:LOL: Die Frage ist toll... Die meinst du sicher nicht ernst oder ;)

Ich hab letzte Woche wegen nem Attest bei meinem Allergologen angerufen und die Sprechstundenhilfe hat gemeitn, es würde reichen, bei der Musterung die Allergie anzusprechen und den Arzt mit Anschrift zu nennen. Dann würden die das Attest selbst anfordern.

Stimmt das so?