Kreditkarte für Schüler

Tomita

Well-known member
ID: 84043
L
20 April 2006
255
12
Servus,

da ich vor nem Monat 18 geworden bin hab ich mir so überlegt, dass ne Kreditkarte ja ne ganz witzige Sache wäre. Nützlich auch, denn ich bin ziemlich oft unterwegs (auch im Ausland) und irgendwie hab immer die dumme Angewohnheit, dass ich vergesse, Geld abzuheben! ;)

Joa, und da hat sich mir die Frage gestellt, ob das ganze für Schüler überhaupt möglich ist und wenn ja, wo man das am günstigsten bewerkstelligen kann.

Über eure Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen! :)

Gruß
Tommy

Tomita schrieb:
da ich vor nem Monat 18 geworden bin hab ich mir so überlegt, dass ne Kreditkarte ja ne ganz witzige Sache wäre. Nützlich auch, denn ich bin ziemlich oft unterwegs (auch im Ausland) und irgendwie hab immer die dumme Angewohnheit, dass ich vergesse, Geld abzuheben! ;)

Witzige Sache? :biggrin:

Du kannst auch im Ausland mit der normalen EC-Karte Geld abheben, dafür braucht man keine Kreditkarte.
Hast du ein Einkommen? Falls nein, könnte es schwierig werden eine Kreditkarte zu bekommen. Aber von VISA gibt es auch eine Debit-Card, also auf Guthabenbasis ;)

Was will ein Schüler mit 20 Euro Taschengeld im Monat mit einer Kreditkarte ? ;)
Schon als Lehrling mit 500 Euro Monatslohn ist es schwierig sich zu beherschen.

naja, 20 euro taschengeld sinds nicht gerade... bekomm das kindergeld von meinen eltern, dazu kommen dann noch diverse einkünfte durch die homepage, sportwetten usw. ;)

na deeeeennnnn :roll:

und was genau erhoffst du dir dann davon? Ich glaub du möchtest einfach nur gerne eine haben, ist das cool heut zu Tage? Oder gehört es zum guten Ton? Ich bezweifle stark das du eine Kreditkarte brauchst.

Spar dir den Ärger, damit läufst du direkt in die Schuldenfalle.

schön schön, dass man hier jetzt gleich angeblafft wird, nur weil man ne antwort auf ne frage bekommen möchte.

wollte eigentlich ja erstmal wissen, ob es sowas überhaupt für schüler gibt. ob ich mir letztlich eine zulege, steht auf einem ganz anderen blatt! ;)

Wie schon gesagt wurde, für dich wäre in dem Fall eher eine Debit-Card zu empfehlen, dem Karteninhaber wird dabei nicht wie bei anderen Kreditkartenarten ein Zahlungsaufschub bis zur Rechnungsstellung gewährt, er muss gleich bezahlen.

Für eine richtige Kreditkarte ist eine positive Bonität von nöten, die kannst du ohne eigenes Einkommen schlecht nachweisen.

Es gibt Kreditkarten für Leute mit keinem Verdienstnachweis und ähnlichem, die übertrieben viel Kosten verlangen. Alternativen habe ich bisher noch nicht gesehen.

daric schrieb:
und was genau erhoffst du dir dann davon? Ich glaub du möchtest einfach nur gerne eine haben, ist das cool heut zu Tage? Oder gehört es zum guten Ton?
Naja.

was haltet ihr eigentlich von der xbox kredidkarte.

also ist auch eine kreditkarte auf guthabenbasis (so wie prepaidhandys)

Also ich hab eine 4Students Barclaycard, die kann ich eigentlich nur empfehlen. Als Verdienstnachweis hat denen die Bafög-Bescheinigung gereicht. Allerdings muss man Student sein. Kostet im ersten Jahr nix, danach 12 Euro im Jahr.
Aber wie oben schon gesagt, man muss sich schon beherrschen können. Ich brauch die eigentlich nur am Ende des Monats, wenn das Bargeld knapp ist und ich tanken muss. ;)

Außerdem kriegt man da auf manche Dinge Prozente, z.B. beim Burger King 10 %. ;) Aber es sind nicht viele nennenswerte Partner, und nur deswegen hätt ich sie mir nicht zugelegt.

Hoffe das es dir etwas weiterhilft. Googel mal, vielleicht gibts da auch so was für Azubis und Schüler.

So ein Bullshit. ;)

geh zur 1822direkt, da bin ich auch mit 18 hin. Mein Einkommen lag da bei 400 DM im Monat, bekommen habe ich das Doppel mit einem einem 1000er Limit.

Da du allerdings viel reisen tust, würden sich andere Karten empfehlen. Die Lufthansa Miles & More Card zum Beispiel. Da bekommst du die Meilen auch in vielen Partnerhotels und bei allen carriern der Star Alliance.

Mein persönlicher Favourit bleibt aber American Express. Sie bieten dir das Membership Rewards Programm, 1 Euro Umsatz = 1 Punkt. Ab 3500 Euro Jahresumsatz zahlst du übrigens keine Gebühr. Grösster Vorteil: Wenn dir die Karte gestohlen wird, bzw. sie verloren geht, schicken sie dir innerhalb von 48h eine neue, an jeden Ort dieser Welt.

Gruss,
CM

Zuletzt bearbeitet:
armadilho schrieb:
Was will ein Schüler mit 20 Euro Taschengeld im Monat mit einer Kreditkarte ? ;)
Schon als Lehrling mit 500 Euro Monatslohn ist es schwierig sich zu beherschen.

Kannst du doch so pauschal gar nicht sagen, Viele Schüler und Studenten haben durch Nebenjobs oft mehr Kohle übrieg als arbeitende Leute, schon dadurch weil sie oft nicht für ihre eigenen Kosten aufkommen müssen -.-

und wenn man Reisen will und auch mal nen Mietwagen braucht iss sone kreditkarte schon sehr praktisch

eBusiness-Man schrieb:
Hi, ich würde dir auch die XBOX Kreditkarte empfehlen: https://www.xbox.com/de-DE/live/visa/default.htm

Ist auch günstiger als die VISA ELECTRON weil bei der VISA ELECTRON zahlst du 30cent pro Inlandstransaktion und kannst nichtmal im Internet bezahlen.

lg.
STEFAN

jub die mein ich

bin 16 hätte also keine kartengebühr oder?

und was ich mich noch frage wenn man mit der karte im ladne was kauft was sagen wir mal 50€ kostet ich aber nur 40€ drauf habe ob das gerät das dann mitbekommt und zahlung verweigert oder ob die das net können. was ja dann irgendwie bissl doof wäre^^

daric schrieb:
na deeeeennnnn :roll:

und was genau erhoffst du dir dann davon? Ich glaub du möchtest einfach nur gerne eine haben, ist das cool heut zu Tage? Oder gehört es zum guten Ton? Ich bezweifle stark das du eine Kreditkarte brauchst.

Spar dir den Ärger, damit läufst du direkt in die Schuldenfalle.

Das denke ich auch. Ich bin auch vor kurzem 18 geworden und habe so eine Karte noch nie benötigt.
Und kenne keinen, der sowas in dem alter benötigt.. Aber es gibt ja immer ausnahmen.. :ugly:

White schrieb:
jub die mein ich

bin 16 hätte also keine kartengebühr oder?

und was ich mich noch frage wenn man mit der karte im ladne was kauft was sagen wir mal 50€ kostet ich aber nur 40€ drauf habe ob das gerät das dann mitbekommt und zahlung verweigert oder ob die das net können. was ja dann irgendwie bissl doof wäre^^

Naja glaub schon weil wenn man bei der normalen EC Karte ein Limit von 400,- EUR hat und das überschreitet kommt ja auch eine Meldung. Bin mir aber nicht sicher.

mrmakki schrieb:
Das denke ich auch. Ich bin auch vor kurzem 18 geworden und habe so eine Karte noch nie benötigt.
Und kenne keinen, der sowas in dem alter benötigt.. Aber es gibt ja immer ausnahmen.. :ugly:
Geh mal auf Reisen: selbst für den Fall das nichts schlimmes passiert (Unfall und anschliessende Behandlung, Festnahme, etc) scheiterst du schon an den kleinen Hürden (Autovermietung, Hotels, etc).

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Bargeld über Nacht abgeschafft? :roll:

Wenn ich in ein Land mit Fremdwährung reise, dann kümmere ich mich doch vor Antritt der Reise um solche Formalitäten zu denen natürlich auch Bargeld gehört.

So schlägt man auch nicht über die Stränge und bekommt nicht später dann ne fette Rechnung.

daric schrieb:
Wurde das Bargeld über Nacht abgeschafft? :roll:

Wenn ich in ein Land mit Fremdwährung reise, dann kümmere ich mich doch vor Antritt der Reise um solche Formalitäten zu denen natürlich auch Bargeld gehört.

So schlägt man auch nicht über die Stränge und bekommt nicht später dann ne fette Rechnung.
Es geht um Sicherheiten. Natürlich kannst du auch 1000 USD in bar hinterlegen um an das Auto zu kommen. Oder du kannst nicht einchecken, weil das Hotel keine Sicherheit hat wenn du dich mal an der Bar vergreifst oder anfallende Kosten aufs Zimmer schreiben kannst.

Und wenn du dir mal das Bein brichst oder vom Auto überfahren wirst ist es i.d.R. so, daß du erstmal in Vorschuss gehen musst und dann daheim bei deiner Kasse abrechnen tust. Ich kann mir schwer vorstellen das du solche Mengen bei dir trägst. ;)

daric schrieb:
Das hat nichts speziell mit einer KK zu tun. Wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann wird er es auch so unter die Leute bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomita schrieb:
...Über eure Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen! :)...
Wie war des gestern innen Nachrichten? 3Mio Deutsche sind Hoffnungslos überschuldet und Tendenz steigend?
Kreditkarte da, Kundenkarte mit Dispo hier und dort ... viele tolle Sachen die man dann einfach kauft und irgendwie schlussendlich nicht bezahlen kann ...

Solang man kein regelmässiges und ausreichendes Einkommen hat sollte man keine Kreditkarte oder sonstige Dispo-/Abzahlungskarten bekommen ...

Meine Meinung ^^

mfg

SumoSulsi