Kostgeld !?

Loshai
sie können diese Leistung auch durch Hilfe im Haushalt, eigenen Geschäft etc ableisten. Das sagt der § aus. Und wenn das nicht möglich ist, dann auch in finanzieller Form.

nein das sagt der § nicht aus, er sagt nur sie müssen mithelfen soweit es möglich ist, aber nen Euro-Anspruch kann man nur reininterpretieren der ist da drin nicht festgelegt

und schon gar nicht steht dort: entweder Hilfe ableisten oder finanzielles, da hast du etwas weit interpretiert

Ich erzähls gern zum 1000. mal :arrow: Threads werden hier nicht geschlossen, vielleicht haben andere ja noch Diskussionsbedarf?

Hey Leute,
Ich hab 2 Fragen.

1. Ich hab seit dem 1. September meien Ausbildung begonnen und verdiene im ersten Lehrjahr ~400 €.
Meine Eltern wollen aber 150€ Kostgeld von mir 8O

Bekommen aber ja immernoch Kindergeld für mich und Klamotten zahl ich eh selber...

Ich mein 50 € währen Ok aber 150...

Wie sieht es da Rechtlich aus ? Oder was meint ihr dazu ?

2.Frage.
Ich verdiede im 3ten Lehrjahr 606,31€ (Netto) als Einzelhandelskaufmann.
Mit wieviel kann ich denn NACH der Ausbildung rechnen ?

Ab wann empfiehlt es sich Auszuziehen ? (Abgesehen von Freundin/evtl Baby) ?

Rechtlich müssen deine Eltern bis zum Ende deiner Erstausbildung für dich Sorgen, aber 150 Euro ist ein Klacks. Ich zahlte damals 200 und das bei nur 1000 Lohn. Mein Kumpel zahlt auch 250. Ausziehen Lohnt sich finanziel gesehen gar nicht! Nur für den Fall, dass du dich mit deinen Eltern so zerstritten hast, dass du es nicht mehr bei ihnen aushälst oder wenn du Reifen möchtest(Selbstständiger werden willst).

Sag mal, wo gibt es den solche Hungerslöhne?

Rechtlich müssen deine Eltern bis zum Ende deiner Erstausbildung für dich Sorgen,
Das heisst ich kann Geld von ihnen verlangen ? :p

aber 150 Euro ist ein Klacks. Ich zahlte damals 200 und das bei nur 1000 Lohn
DeutscheMark oder €uro ?
200 von 1000 = 20%
150€ von 457€ = ~33%
Ich zahle so also ca 1/3 dann brauch ich wie gesagt noch ca 50€ im MOnat für Brotzeit in der Arbeit u. Schule dannach bleiben mir noch ca ~257€ die ich dann eigentlich sparen möchte für Führerschein und Auto.

Das heisst ich kann Geld von ihnen verlangen ? :p

Nein, denn sie sorgen ja für dich indem du in ihrem Haus wohnen darfst, du aus ihrem Kühlschrank essen darfst, etc.

bleiben mir noch ca ~257€ die ich dann eigentlich sparen möchte für Führerschein und Auto.

Genau hier ist ja der Punkt. Es bleiben dir 257€. Nur für dich. Vielen Familien steht nicht soviel Geld nach Abzug ihrer Kosten nur für Sparen und Vergnügen übrig. Das ist echt eine Menge Geld die du da noch hast. Die du nur für DICH verwendest. Nicht für deine Familie.

Echt?

Ich bekomm 435 Euro, zahl 70 Euro Kostgeld, muss dafür bis auf Nahrung alles selber kaufen, Klammotten ect.

Bleibt dennoch ne Menge über, bin zufrieden damit!