Kostgeld !?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Ich hab 2 Fragen.

1. Ich hab seit dem 1. September meien Ausbildung begonnen und verdiene im ersten Lehrjahr ~400 €.
Meine Eltern wollen aber 150€ Kostgeld von mir 8O

Bekommen aber ja immernoch Kindergeld für mich und Klamotten zahl ich eh selber...

Ich mein 50 € währen Ok aber 150...

Wie sieht es da Rechtlich aus ? Oder was meint ihr dazu ?

2.Frage.
Ich verdiede im 3ten Lehrjahr 606,31€ (Netto) als Einzelhandelskaufmann.
Mit wieviel kann ich denn NACH der Ausbildung rechnen ?

Ab wann empfiehlt es sich Auszuziehen ? (Abgesehen von Freundin/evtl Baby) ?

Also meine Eltern wollten damals von meinen 400,00 DM im 1. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau 100,00 DM von mir haben. Ich war reichlich sauer und knatschig darüber. Wir haben dann 3 Monate lang ein Experiment gemacht, dass ich mich selber Verpflegen musste. (Dank einer 2. Küche war das kein Problem) Nach einem Monat wollte ich schon wieder bei ihnen mit essen und sie lehnten ab. Also habe ich dann im Anschluß brav das Kostgeld bezahlt, da es wesentlich weniger war, als ich alleine für Essen und Trinken ausgegeben hatte.

Mit 22 Jahren habe ich mir dann eine eigene Wohnung genommen und siehe da: Meine Eltern hatten das komplette Kostgeld für mich angespart und mir übergeben. Es ging ihnen nur drum, daß ich ein wenig Verantwortung übernehme und später einen leichteren Start in mein Leben hatte.

Wie es rechtlich aussieht kann ich Dir nicht sagen.

also ich an deiner stelle würde das anstandslos zahlen.

aber das merkt man erst nachdem man mal ausgezogen ist un plötzlich alles zahlen muss. da sind die 150 nix im vergleich und klamotten machen bei mir zumindest den kleinsten teil der kosten aus.

habe damals 200€ (650€ netto verdienst) an meine eltern abgegeben, kam mir da auch sehr viel vor aber nu... würde nur zu gern in den zustand von damals zurück.

mfg D_F_21

Ich zahle auch Kostgeld, bekomme 435 Euro und zahle 75 Euro.

150 Euro finde ich bisschen viel ehrlich gesagt, finde es aber auch nicht falsch etwas zu zahlen! So lernt man wenigstens mit dem geld umzugehen und es nicht pur auszugeben.

Rein rechtlich dürfen soweit ich informiert bin deine Eltern solange du nicht 18 bist dein ganzes Geld einbehalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

lg Andre

PS: Und ich zahle Klammotten ect. auch selber!

Rein rechtlich dürfen soweit ich informiert bin deine Eltern solange du nicht 18 bist dein ganzes Geld einbehalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Soweit ich weiß dürfen Sie es nur verwalten (natürlich auch einen Teil für die Unterhaltung und sonstige Kosten verwenden).

Dieses "Verwalten" darf aber nicht zum Nachteil des Kindes geschehen - also dürfen Sie nicht alles machen was Sie wollen.

Gesetzestext oder so hab ich aber net - soll ja keine Rechtsberatung hier sein.

Ich habe während meiner Ausbildung teilweise für mich selbst sorgen müssen - man glaubt nicht wie teuer das wirklich ist!

Meine Eltern bekommen von mir auch 150 € (sprich Sie behalten einfach das Kindergeld, was Ihnen ja eh ueberwiesen wird). Das ist auch völlig in Ordnung so. Sie bezahlen mir damit alles, was ich zum Leben brauche inkl. Möbel, wenn da was anfallen sollte. Mein Bruder hat damals auch 300 DM gezahlt, von daher ist das in Ordnung. Ich habe ja auch den leisen Verdacht, dass Sie mir das Geld zuruecklegen :mrgreen:

ALs ich nen Monat im Ausland war, haben Sie es mir ausgezahlt, damit ich mich dort verpflegen und bespaßen konnte :p

wenn du dir eine wohnung nimmst wird es richtig teuer! du mußt ja nicht nur miete und essen zahlen! da kommt telefon handy internet strom essen miete möbel gez und so weiter! da wird dein geld nicht reichen! Bezahl die 150 und freu dich das du immer noch ne ganze mege geld hast!

Hier wird immer nur von Rechten der Kinder gesprochen, mal ein klitzekleiner Hinweis § 1619 BGB :mrgreen:

Ich mußte als Jugendlicher auch Kostgeld abgeben, hab es von meinen Kinder auch verlangt. Auf jeden Fall haben sie gelernt sich ihr Geld einzuteilen;)

Also müssen musst du gar nix! Deine Eltern sind dir wenn du unter 26 bist, bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung unterhaltspflichtig. Daher, würdest du ausziehen und BAB beantragen überprüft das Arbeitsamt sogar wie viel Geld deine Eltern verdienen und holt sich eventuell sogar hinterher noch Geld von denen!

Aus moralischer sicht ist es vollkommen in ordnung etwas abzugeben, denn man lernt das das Leben auch Geld kostet, schließlich zahlen die Eltern einem vieles. Also ich hab 490 Euro Netto im 2. Lehrjahr raus und gebe 100 euro monatlich ab und bekomme dafür aber auch fast alles bezahlt- internetanschluss, teilweise anziehsachen, sogar meinen führerschein hab ich komplett bezahlt bekommen!

Wobei ich bei dir ehrlich gesagt 150 euro, bei einem verdienst von rund 400 euro etwas viel finde! Mehr als ein viertel würde ich nicht abgeben, denn das Kostegeld soll neben dem Kindergeld was deine Eltern noch erhalten ja nicht die ganzen Kosten decken die du verursachst, sondern es soll ja nur eine kleine Kostenbeteiligung für den Haushalt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle auch nicht so viel drüber nachdenken. Wenn dir das Geld nicht reicht, welches du über hast, dann spreche mit deinen Eltern darüber. Aber halt sachlich. Aber nur um Feiern zu gehen sollte deine Eltern nicht überzeugen, immerhin kostest du sehr viel Geld und von daher ist es Moralisch durchaus O.k. wenn sie Geld haben möchten, nun wo du es dir leisten kannst.

ich kann das alles nicht so nachvollziehen,

ihr wollt doch alle sooo erwachsen sein, alles selbstbestimmen, aber beim geld da seid ihr dann ploetzlich wieder kinder?

es ist schon ergreifend was man da so liest, schaemt ihr euch wirklich kein bischen??

ist euch klar, was eure eltern fuer euch ausgegeben haben, bis ihr mal das erste geld verdient?

denkt ihr auch mal daran,. was sie sich wgen dir/euch nicht haben leisten koennen?

es kann dochnicht sein dass nur deutschlands abschaum hier vertreten ist, oder?

peter

peter

Jetzt übertreibst du aber ein wenig !
Meine Kinder haben auch gemeckert, deswegen sind sie doch kein Abschaum!

Ist doch logisch die Verhaltensweise, endlich eigenes Geld dann kommt Papa und knöpft davon noch was ab :ugly:

Jetzt übertreibst du aber ein wenig !
Meine Kinder haben auch gemeckert, deswegen sind sie doch kein Abschaum!

Ist doch logisch die Verhaltensweise, endlich eigenes Geld dann kommt Papa und knöpft davon noch was ab :ugly:

natuerlich ist das etwas krass ausgedrueckt,

kommt aber der realitaet nahe, wenn ich hier diese messages lese.

mehr schreibe ich dazu nicht, sonst vergreife ich mich wirklich noch im ton :)

peter

natuerlich ist das etwas krass ausgedrueckt,

kommt aber der realitaet nahe, wenn ich hier diese messages lese.

mehr schreibe ich dazu nicht, sonst vergreife ich mich wirklich noch im ton :)

peter

ach komm, wenn man keine Ahnung hat wie teuer das Leben eigentlich so ist dann kann man doch glatt auf die Idee kommen 150 Euro/Monat wären viel Geld

Vielleicht fällt es ja leichter anstatt 150 Euro/Monat 5 Euro am Tag abzugeben:p

ich kann das alles nicht so nachvollziehen,

ihr wollt doch alle sooo erwachsen sein, alles selbstbestimmen, aber beim geld da seid ihr dann ploetzlich wieder kinder?

es ist schon ergreifend was man da so liest, schaemt ihr euch wirklich kein bischen??

ist euch klar, was eure eltern fuer euch ausgegeben haben, bis ihr mal das erste geld verdient?

denkt ihr auch mal daran,. was sie sich wgen dir/euch nicht haben leisten koennen?

peter

So,
Ich weis was miene Eltern im laufe mienes Lebens für mich Zahlen!
Ich hab auch nie gesagt ich möchte nix Zahlen mir ist es einfach zu viel 150 von 400!
250 hab ich dann noch. Also soll ich mehr als ein drittel Zahlen.
---
Das ich sooo Erwachsen sein will hab ich auch nicht gesagt aber das Leben ist nun mal so und es ist OK.

Aber es ist das allerletzte das du mich hier als Abschaum bezeichnest!
Du hast überhaupt kein Recht mich als sowas zu bezeichnen!

Aber gut mehr sag ich auch nicht sonst bin ich nicht besser als du....

Soweit ich weiß dürfen Sie es nur verwalten (natürlich auch einen Teil für die Unterhaltung und sonstige Kosten verwenden).

Dieses "Verwalten" darf aber nicht zum Nachteil des Kindes geschehen - also dürfen Sie nicht alles machen was Sie wollen.

Gesetzestext oder so hab ich aber net - soll ja keine Rechtsberatung hier sein.

Ich habe während meiner Ausbildung teilweise für mich selbst sorgen müssen - man glaubt nicht wie teuer das wirklich ist!

Nein Das ist Quatsch, sie brauchen es nicht verwalten, denn ist dient der Kostenbeteiligung.

Also müssen musst du gar nix! Deine Eltern sind dir wenn du unter 26 bist, bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung unterhaltspflichtig. Daher, würdest du ausziehen und BAB beantragen überprüft das Arbeitsamt sogar wie viel Geld deine Eltern verdienen und holt sich eventuell sogar hinterher noch Geld von denen!

Aus moralischer sicht ist es vollkommen in ordnung etwas abzugeben, denn man lernt das das Leben auch Geld kostet, schließlich zahlen die Eltern einem vieles. Also ich hab 490 Euro Netto im 2. Lehrjahr raus und gebe 100 euro monatlich ab und bekomme dafür aber auch fast alles bezahlt- internetanschluss, teilweise anziehsachen, sogar meinen führerschein hab ich komplett bezahlt bekommen!

Wobei ich bei dir ehrlich gesagt 150 euro, bei einem verdienst von rund 400 euro etwas viel finde! Mehr als ein viertel würde ich nicht abgeben, denn das Kostegeld soll neben dem Kindergeld was deine Eltern noch erhalten ja nicht die ganzen Kosten decken die du verursachst, sondern es soll ja nur eine kleine Kostenbeteiligung für den Haushalt sein.

Doch er muß, denn er ist, wenn er über Einkommen verfügt und noch bei seinem Eltern wohnt, zur Beteiligung an den Kosten, verpflichtet.

So,
Ich weis was miene Eltern im laufe mienes Lebens für mich Zahlen!
Ich hab auch nie gesagt ich möchte nix Zahlen mir ist es einfach zu viel 150 von 400!
250 hab ich dann noch. Also soll ich mehr als ein drittel Zahlen.
---
Das ich sooo Erwachsen sein will hab ich auch nicht gesagt aber das Leben ist nun mal so und es ist OK.

Aber es ist das allerletzte das du mich hier als Abschaum bezeichnest!
Du hast überhaupt kein Recht mich als sowas zu bezeichnen!

Aber gut mehr sag ich auch nicht sonst bin ich nicht besser als du....

150 Euro sind ein absoluter Witz!
153 Euro Kindergeld +150 Euro von Dir, rechne es zusammen und rechne auch noch gleich durch was Eure Wohnung kostet, Wasser Strom, Versicherungen etc. Das alles teile durch die Anzahl der Bewohner....menno und dann hast du immer noch nix gefuttert.

Eltern sollen und müssen immer für Ihre Kids aufkommen, wie wäre es wenn Ihr die Erwachsenen von morgen, auch mal ein bisschen Verantwortung übernehmt und Eure Eltern unterstützt, zumindestens solange ihr zu Hause wohnt.

@chris0457
wenn Dir 150 Euro zuviel sind, dann zieh aus. Dann bekommst du noch dein Kindergeld und dann kannst du sehen wo Du bleibst.
Ach naja aber Deine "blöden" Eltern müssen ja trotz allem für Dich aufkommen, solange bis du 25 bist, toll oder. :roll:

150 Euro sind ein absoluter Witz!

nein da übertreibst du, 150 Euro von 400 Euro abzutreten ist kein Witz, es deckt zwar nicht die Kosten seiner Eltern aber ist doch ein fairer Beitrag schon deshalb weil er von den übriegen 250 noch nen paar Sachen bezahlen muss

Ach naja aber Deine "blöden" Eltern müssen ja trotz allem für Dich aufkommen, solange bis du 25 bist, toll oder. :roll:

blöd schreibst du hier zum ersten Mal ---> auch nicht sehr fair von Dir

und ja sie müssen für ihn aufkommen das ist auch absolut richtig so, erst kommen die Eltern für ihre Kinder auf und irgendwann dann die Kinder für ihre Eltern.... in beiden Fällen ist man gut beraten sich nicht um nen paar Euro zu zanken sondern einfach mal dran zu denken das Blut dicker ist als Euros :mrgreen:

Also ich finde auch ihr übertreibt hier alle ein wenig. Er hat nichts davon geschrieben, dass er nun deswegen einen Streit mit seinen Eltern vom Zaun treten will. Er schreibt nichts davon, dass er durch die Forderung schlechter mit seinen Eltern umgehen mag. Und das er sich hier argumentative Hilfe in einem Forum suchen möchte, ist doch O.k.

Eltern haben sich in der Regel ausgesucht Kinder in die Welt zu setzen, daher finde ich das Argument der Kosten bis zur Ausbildung ein wenig plumb. Man selber kann ja nun nichts für den Kinderwunsch der Eltern und ich gehe mal davon aus, dass die Eltern gerne die finazielle "Belastung" für ihr Kind getragen haben.

Ich bin zum Glück in der Situation, dass ich eigentlich nie direkt Kostgeld zahlen musste . Ich hab in Situationen wo ich meines erachtens genug Geld für mich hatte meinen Eltern nach eigenem Ermessen Geld dazugesteuert. Hierbei muss ich aber auch sagen, dass meine Eltern eigentlich sehr offen damit sind wieviel Geld sie zur Verfügung haben und ich von daher auch besser mit ihnen über ihren Bedarf sprechen konnte. Aber auch wenn Eltern meinen Erzieherisch Geld einzubehalten (Finanziell brauchen sie es meines Erachtens nur in den seltensten Fällen, da die Finanzsituation vor der Ausbildung ja ind der Regel die selbe war) ohne das sie das Geld eigentlich benötigen, sollte man halt aus Respekt das Geld zahlen und nicht weil man muss. Was aber nicht heißt, dass man respektvoll Handeln kann ;-)

150€ von 400€ ? ... macht 38%.

Ich vergleich mal mit mir: Mama kassiert meine Rente und Kindergeld, BAföG behalt ich, dafür kümmer ich mich nix um Strom, Wasser, Nahrung und was man sonst so braucht. Prozentual geb ich dann rund 67% (hab die genauen Zahlen ned im Kopf) ab. Schon n Unterschied.

Wenn ich von meinem Rest noch Studiengebühren, Mensakosten und Fahrtkosten abzieh, bleibem unterm Strich noch 100€/Monat übrig.

@chris0457:
Hab dich ned so.

Mach mit deinen Eltern n Deal, dass du nix abdrückst und dafür für alle Kosten selber aufkommst.
... maximal 2 Monate und du zahlst freiwillig die 150€. Glaub mir, ich kann rechnen 8) ;)