"Kostgeld" als Azubi?

Also ist da rechtlich nix festgelegt??
Ich mein ich zahl hier das i-net und die Teleflat ^^
Wollt zwar eh alles ich aber alle provitieren dafon, so haben wir uns geeinigt.
Davon gehört hab ich aber trotzdem noch nie was o.0

Ja das ist doch vollkommen ok.

Deine Eltern sehen das du dich dafür interessierst dein Leben zu finanzieren und das du auch bereit dazu bist was dabeizugeben.

Ich finde das mit dem Inet und der Telefonflat ist schon ganz ok, sollten ja je nach Leitung auch ca. 50€ oder so sein!

Ich hätte den Thread nicht lesen sollen, dann wäre ich jetzt nicht stinksauer :roll: .

Zum Hintergrund: ich bin alleinerziehend, meine Kinder sind 15 und fast 18. Beide auf dem Gymnasium, und sie werden wohl auch beide studieren. Und nun mal meine Kommentare aus Elternsicht:

Fengar schrieb:
Ich habe jetzt meine Lehre als Azubi begonnen und verdiene 590€ (Brutto) und soll 50€ Kostgeld abdrücken (Ich bin 16 Jahre alt). Meiner Meinung nach ist das eine reine Abzocke, mir ist schon klar das meine Eltern meine Wäsche waschen, meine Miete und meine Betriebskosten bezahlen.
Da ist mir das 1. Mal die Kinnlade runtergeknallt. Hast du eine Vorstellung, was Miete und Betriebskosten bedeuten?

Fengar schrieb:
Aber meine Eltern bekommen noch ca 150€ Kindergeld, dann sparen sie noch zusätzlich Geld, da ich jetzt nicht mehr "Essensgeld"^^, für die Schule bekomme und mein Taschengeld von 50€ sparen sie jetzt auch ein, dazu kommt noch, dass ich seid Beginn meiner Ausbildung nicht mehr so oft zu Hause bin, mein Mittagessen esse ich auf Arbeit und das bezahle ich auch noch selber.
Auf der einen Seite haben wir also 150 € Kindergeld und ein bisschen was "eingespartes". Dazu die 50 € Kostgeld. Was kommt da zusammen? 400 €, 500 €?

Auf der andere Seite: deine Eltern finanzieren seit 16 Jahren eine größere Wohnung / größeres Haus. Evtl. ein größeres Auto, weil man als Single/Pärchen ohne Kinder sicher ein anderes Auto hat als als Familie mit Kindern. Deine Mutter putzt, kocht, wäscht seit 16 Jahren und tut das wohl auch weiterhin. Rechne die Arbeitsstunden doch mal um. Der Kühlschrank wird weiterhin voll sein, Wasser läuft, wie du es brauchst, Strom ist immer verfügbar, die Hütte ist immer warm ... da kann man noch viel aufzählen.

Du nennst 50 € Abzocke? Du darfst fast das ganze Geld behalten, das du bekommst und beschwerst dich, dass deine Eltern dich abzocken :hö: ?? Ich kann dir sagen, was immer noch fair wäre: wenn du das ganze Geld bis auf deine 50 € Taschengeld, die du vorher hattest, zuhause abgibst.

Miete, Betriebskosten, Versicherungen, Lebensmittel, Strom, Wasser usw. usf - und du heulst wegen 50 € ???

Im Thread fiel das Wort Schmarotzer, und so sehe ich das auch: du bist ein egoistischer Schmarotzer.

Statt jetzt mal zuzusehen, dass du deinen Eltern etwas zurückgibst, was sie 16 Jahre lang dir gegeben haben, kommen jetzt Sprüche wie
Mit meinem Lehrgeld habe ich nicht vor, es mit allen Händen, aus dem Fenstern zu schmeisen, sondern ich will es sparen für meine spätere Wohnung, Auto und Führerschein.
Na klasse. Du, du, du - deine Wohnung, dein Auto, dein Führerschein. Deine Eltern haben jahrelang Summen für dich ausgegeben, von denen du nicht mal träumst, und dann kommt ein Gejammer "aber dann kann ich ja meinen Führerschein nicht so schnell machen".

Such dir am besten eine Wohnung und finanziere dein Leben ganz allein. Mal sehen, ob du dann den Lebensstandard halten kannst, den du jetzt hast. Führerschein? Auto?? Bei 590 brutto + Kindergeld :LOL: ? Kindchen, du hast keine Ahnung vom Leben. Offensichtlich haben dir deine Eltern bisher alles in den Hintern geblasen, was nur ging. Es ist zwar ein shice Spruch, aber er passt hier hervorragend: "Dir geht es noch viel zu gut!"

Sich darüber aufregen, dass man 50 € zuhause abgeben muss und dann noch die Eltern als Abzocker bezeichnen ... ich fass es nicht ...

Hhmm also so ein wenig angesäuert bin ich auch.
Und es geht wirklich um´s Prinzip: ist es denn so schlimm, wenn du von den knapp 600€, 50€ an deine Eltern abgibst?
Ich mein, du wohnst da, du lebst da, du isst da ... das ist doch eher ein symbolischer Betrag und könntest du dir nicht sogar vorstellen, dass du dich damit besser fühlst (weil du das efühl hast, nicht mehr komplett aus ihrer Tasche zu leben??)
Du schreibst doch selbst, dass sie beide gut verdienen, also geht es ihnen doch auch nur ums Prinzip. Und ich finde es völlig in Ordnung ... ich habe bei meiner Ausbildung (vor knapp zehn Jahren) freiwillig Kostgeld gegeben ...100 Mark waren es damals ...und ich habe im ersten Lehrjahr 630 Mark verdient.
Dass du sowas als Abzocke bezeichnest ist schon dreist. Ich habe das schon ein, zwei mal in anderen Threads erwähnt ... Man sieht oft die Rechte, aber immer weniger die Pflichten. Und wenn du von rechtlichen Schritten redest, solltest du mal über so Begriffe wie Solidarität, Gemeinschaft und Moral nachdenken ...
Nix für ungut
der douglas

Wenn du jetzt mal in dich gehst und alle Seiten berücksichtigst, siehst dus nach diesem Forumeintrag nun anders? @threadersteller

naja 50€ is doch echt human... am WE biste ja daheim, zu Hause isste ja auch mal Brote, brauchst Strom, Heizung, Warm Wasser usw usw...
Es is eigentlich nur ne gute Erzieherische Maßnahme damit Du auch lernst das leben ein Heiden Geld kostet...

Wenn Du mal sehen willst was leben kostet, setz dir nen Stromzähler an deine Bude, rechne am Monatsende mal um, schätze das Wasser was du brauchst, den Öl/Gas verbrauch kannst du schätzen und Du gehst mal den ganzen Monat einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr als Azubi "Kostgeld" an eure Eltern bezahlt? Haltet ihr diese Geld, für einen gerechten Tribut oder haltet ihr das Kostgeld eher für eine reine Abzocke?
ich lebte mit meiner aleinerziehenden mutter und gab freiwillig geld ab
Ich habe jetzt meine Lehre als Azubi begonnen und verdiene 590€ (Brutto) und soll 50€ Kostgeld abdrücken (Ich bin 16 Jahre alt). Meiner Meinung nach ist das eine reine Abzocke, mir ist schon klar das meine Eltern meine Wäsche waschen, meine Miete und meine Betriebskosten bezahlen. Aber meine Eltern bekommen noch ca 150€ Kindergeld, dann sparen sie noch zusätzlich Geld, da ich jetzt nicht mehr "Essensgeld"^^, für die Schule bekomme und mein Taschengeld von 50€ sparen sie jetzt auch ein, dazu kommt noch, dass ich seid Beginn meiner Ausbildung nicht mehr so oft zu Hause bin, mein Mittagessen esse ich auf Arbeit und das bezahle ich auch noch selber.
Meine Eltern sind auf mein Kostgeld keines Wegs angewiesen, mein Vater verdient sehr gut und meine Mutter hat auch Arbeit.
Mit meinem Lehrgeld habe ich nicht vor, es mit allen Händen, aus dem Fenstern zu schmeisen, sondern ich will es sparen für meine spätere Wohnung, Auto und Führerschein.
jaaa die gemeinen eltern , du finanzierst denen jetzt ein luxusleben.
Kann mir jemand sagen wie das rechtlich aussieht? Muss ich Kostgeld zahlen, wenn es meine Eltern vordern? Wie schon oben geschrieben, ich bin erst 16 Jahre alt und mein Vater bucht das Geld einfach von meinem Konto per Dauerauftrag ab, dagegen kann ich nichts machen, soweit ich weis.
ich würde sie vor gericht verklagen und auf schadensersatz pledieren da sie von dir geld verlangt haben.

kann mich da nur den meisten anschliesen dir geht es viel zu gut, wärste mein kind und würdest mit sowas kommen hätte ich dich auf die strasse gesetzt

Ich habe meinem Ausbildungsbetrieb damals ca. 120 DM im Monat für das Mittagessen bezahlt, bzw. es ist gleich vom Lohn abgezogen worden. Das waren dann ca. 20 Essen für jeweils 6 DM im Monat.
Ich hab dann meinen Urlaub möglichst halbtägig genommen - nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen des guten Essens. :mrgreen:
Mir bleiben dann noch 420 DM netto und das reichte auch.

Kostgeld ist üblich.
Freu dich doch, dass deine Eltern dich noch zu hause wohnen lassen, dafür kann man ruhig 50 Euro zahlen
Ja, 50 Euro sind schon billig.

Andere Azubis werden zuhause rausgeschmissen und das kostet weitaus mehr als 50 Euro im Monat wenn man alleine wohnt.
Freu dich das es NUR 50 Euro sind
Nein. Die Eltern müssen so lange für ihre Kinder aufkommen bis sie sich selbst versorgen können oder 27 jahre alt sind. Ein Rausschmiss würde dann dazu führen, dass die Eltern zumindest anteilig für die dadurch entstehenden Mietkosten aufkommen müssten.
Ferner ist ein Rausschmiss extrem unwirtschaftlich, denn es entstehen für jeden Einzelnen höhere Kosten die Summe der gemeinsamen Kosten beträgt. Deshalb sollten rein rational die Kinder so lange wie möglich bei den Eltern wohnen bleiben und ihren Beitrag leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Eltern müssen so lange für ihre Kinder aufkommen bis sie sich selbst versorgen können oder 27 jahre alt sind.
Dafür gibt es einen Regelsatz. Fein säuberlich vom Gesetz festgelegt, was die Eltern zahlen müssen. Und das ist sicher weniger, als Fengar vielleicht denkt. Ich behaupte mal, dass er damit einen anderen Lebensstandard haben wird als jetzt.

Dafür gibt es einen Regelsatz. Fein säuberlich vom Gesetz festgelegt, was die Eltern zahlen müssen. Und das ist sicher weniger, als Fengar vielleicht denkt. Ich behaupte mal, dass er damit einen anderen Lebensstandard haben wird als jetzt.

Das stimmt leider.. oder manchmal auch gut so..
Ich kenne es derzeit von ner bekannten, ihre Eltern haben sich scheiden lassen, sie wohnt jetzt allein und hat leider doch noch eine Lehrstelle abgesagt bekommen die eigentlich mündlich schon zugesagt war..
Derzeit werden auch ansprüch gegenüber den Eltern erhoben..
Aber die sind auch kein Irres vermögen und liegen unter Fengars verdienst..

ich muss grad immernoch lachen über die Klage die swiss da erwähnt..

Wenn wir mal realisitsch sind und mal hochrechnen.. Lieber Fengar ich hoffe du hast das mal gemacht...
Denn: Du hast im Jahr 7080€ davon gibst du im JAHR 600€ deinen Eltern.. das heist für dich das sind grad mal 8,47% d.h. DU hast im Jahr für dich immernoch 91.53% was 6480€ entspricht übrig.
Dafür bist du aber vollkommen versorgt.

Dafür gibt es einen Regelsatz. Fein säuberlich vom Gesetz festgelegt, was die Eltern zahlen müssen. Und das ist sicher weniger, als Fengar vielleicht denkt.
Vor allen Dingen dann, wenn man freiwillig auszieht. Eltern sind nämlich nicht verpflichtet, eine Wohnung für den Sprößling zu finanzieren, wenn er auch daheim wohnen könnte. (aber wenn das bis vors Gericht geht (um die Zumutbarkeit zu prüfen), dann sind die Familienverhältnisse sowieso nicht mehr in Ordnung und dann wird es damit definitiv nicht besser).

anddie

es geht vielleicht auch mehr darum das du lernst mit deinem geld umzugehen indem du was abdrücks und mit weniger auskommst!

50€ ist ja wohl nicht viel!

Vor allen Dingen dann, wenn man freiwillig auszieht. Eltern sind nämlich nicht verpflichtet, eine Wohnung für den Sprößling zu finanzieren, wenn er auch daheim wohnen könnte.
Es ging ja erstmal darum was passiert wenn die Eltern ein Kind rauswerfen. Aber im Umkehrschluss stimmt das natürlich auch.
Allerdings kann man unter freiwillig Ausziehen viel verstehen.

:arrow: entweder du bist ein Kind, dann mecker aber auch nicht rum, dass du so behandelt wirst...
:arrow: oder du bist erwachsen, dann handel auch wie ein Erwachsener und steh für deine "Schuld" ein (Miete, Nahrung, Nerven...)

aber du kannst nicht sagen: Ich bin euer Kind, versorgt mich, damit ich Selbstständigkeit lerne!

MfG kbot
:yes:

ich weiß nicht, irgendwie betrachtest du (Threadersteller) das irgendwie von einer recht egoistischen seite. Du magst noch 16 sein ja, aber deine Eltern wollen dich niemals ausnutzen oder ähnliches.

Und diese 50€ sind keine Bestrafung sondern sollen für dich zum Lernen sein, du sollst lernen, dass du nicht wie vorher von Mama&Papa alles bekommst sondern selsbt Geld ausgeben musst, und ganz ehrlich 50€ dafür das du zuhause wohnst ist doch sau billig, geh mal davon aus, dass du ne wohnung hast, dann siehst du aber alt aus.

Und mal ganz ehrlich? Du verhälst dich wie ein Kind (Mami&Papi zahlen alles, haben es net nötig, blabla) was du auch bestätigst (lässt das konto von deinen eltern verwalten, das müsstest du bei deinem berufsstand selbst) und denkst im gleichen schritt an selbstständigkeit, dass du mal eine eigene wohnung haben könntest? irgendwie passt das nicht zusammen

Also ich muss auch mal was dazu sagen:

Ich finde es völlig in Ordnung, dass deine Eltern von dir Geld verlangen, auch wenn dass per Lastschrift schon ziemlich krass ist und dir nicht ermöglicht einen guten Willen zu zeigen, dich an den Kosten im Haushalt zu beteiligen.

Sieh es anders: Deine Eltern können sich vielleicht ein bißchen mehr leisten, auch mal nen hübschen Urlaub machen oder, und das finde ich am wichtigsten: Ein wenig mehr Geld sparen und so was fürs Alter oder für schlechte Zeiten oder für Sohnemanns erste Kücheneinrichtung zurückzulegen. ;)

Wie wärs, wenn du deinen Eltern mehr Geld überlässt, und im Gegenzug dir dein Führerschein bezahlt wird? Oder du bekommst Muttis altes Auto wenn du den Führerschein hast?
Ehrlich: Mit den 25 € hast du echt fast nix zu zahlen.
Wie schon jemand vor mir sagte: zeige deinen guten Willen und es wird dir zugute kommen - allein schon wegen dem Gemeinschaftsgefühl a là der Große bezahlt die Kosten bei uns mit!

Glaub mir, das meinen deine Eltern nicht böse. :)

aber sonst keine wünsche ? :ugly:

das ist das mindeste was du zahlen solltest...was denkst du was deine eltern für unkosten haben...hättest du eine wohnung wären deine 500 zerquetschte locker schon weg...ohne geld für lebensmittel tralala. ich hatte meinen eltern damals 250 dm gegeben...freiwillig von meinen 600 dm.

Naja also meine Eltern haben vonmir kein Kostgeld verlangt, von meinem Bruder schon, das hat aber folgenden Grund:

Mein Bruder kann nicht mit Geld umgehen, ich shcon eher.
Die haben das Geld von ihm genommen, aber bei seite gepackt. Das ist der Grund. Vielleicht machen deine eltern das auch, nur du weißt es nicht. Aber selbst wenn.

Ich denke das sollte ok sein. Ich wollte damals auch etwas geben, aber ich habe wenig verdient und kam damit gerade zurecht und ich habe einen Bausparvertrag abgeschlossen, das hatte meinen Eltern so gereicht. Deswegen wollten die nichts.

Ich weiß, das meine Eltern für meinen Bruder und mich Verträge abgeschlossen haben. u.a. lebensversicherung, die wir nach x ahren auszahlen lassen können mit x zinsen.

Ich schätze wenn du irgendwann ausziehst und du möbel brauchst oder sonst was werden sie dich auhc unterstützen so weit es geht. Vielleicht solltest du ihnen daher solange engegenkommen...

So meine Meinung und erfahrung.