"Kostgeld" als Azubi?

Also ich werde wohl auch bald Kostgeld zahlen aber erst nächsten Monat, da ich jetzt im ersten Monat kaum über die Runden komme obwohl ich mit knapp 700€ Brutto ein ordentliches Gehalt hab.

180€ KFZ Steuer
120€ KFZ Versicherung
70€ Schulbücher
40€ Bus (obwohl ich kein Bus mehr fahre, verdammte Mindestvertragslaufzeit)
30€ Sparvertrag

dazu noch Benzin, Handy, Fitnesstudio usw.

das wird echt knapp. Mache übrigens seit August ne Ausbildung zum Informatikkaufmann.

KFZ Steuer zahlst du ja nur 1x im Jahr. Und abgesehen davon: mal überlegt die Karre auf wen anders anzumelden?

Das Busticket kannste günstig übertragen, gibt noch Geld. Falls das net geht läuft es irgendwann aus.

Bye,
Polli

Also das Auto ist auf meine Mutter zugelassen, aber was hat das mit der Steuer zutun?

Und mit dem Busticket verstehe ich das nicht ganz. Meinste verkaufen ala Ebay oder sowas. Also das Busticket ist sowieso frei übertragber, es steht also kein name drauf oder sowas.

Die Steuer zahlst du nur einmal im Jahr. Folglich ist es kein monatlicher Posten. Das Ticket kannste an Freunde und Bekannte weitergeben bzw. verkaufen. So machst du auf jeden Fall nicht die vollen 40 Euro Miese pro Monat.

Bye,
Polli

ich unterhalte mich grad mit mein freund über dieses thema. wir sind beide der meinung, dass deine frage allein schon eine frechheit ist. nichts gegen einzelkinder, bist du eines ? dann bist du ganz schön verwöhnt worden. ich habe 6 geschwister und jeder hat damals kostgeld zu hause abgegeben. 50 euro sind bei deinem gehalt nicht viel, da du nicht auf eignenen beinen stehst und noch zu hause deine beinchen untern tisch hast. schau mal, ich mach eine umschulung ( ist noch nicht durch bei der agentur für arbeit, aber ich mache praktikum ) 350 euro oder noch bissi weniger gehalt. ich könnte jammern...ich kann mir dies und jenes nicht leisten, aber du kannst es dir locker leisten. ich muss WIRKLICH meine verpflegung selbst bezahlen, kleidung kaufen, versicherungen zahlen etc.

Also Kostgeld an sich finde ich ja auch richtig aber wenn mann eine Ausbildungs macht haben die Eltern DEUTLICH weniger auszugeben. Seid ich meine Ausbildung mache kann ich mich nicht mehr daran erinnern mal zuhause gegessen zu haben. Ich arbeite 43 Stunden in der Woche täglich von 8 bis 17.30 Uhr. Nätürlich muss ich dann im Betrieb Essen was täglich 2-3 Euro Kostet. Von daher haben meine Eltern an Lebensmitteln und sonstige verpflegungssachen kaum etwas auszugeben für mich, (auf keinen Fall würde das 50€ Kostegeld rechtfertigen) da ich ja so gut wie nie Zuhause bin. Das einzige weshalb man dann Kostgeld zahlen könnte, ist wegen des kostenlosen Wohnens.

Also ich bin ja auch für Kostgeld aber mann sollte das bei jedem Azubi unterschiedlich bewerten. Wenn ein Azubi monatlich 60-80€ nur für das Kantinenessen in der Firma ausgeben muss finde ich Kostegeld zu bezahlen ziemlich lächerlich.

Also ich bin ja auch für Kostgeld aber mann sollte das bei jedem Azubi unterschiedlich bewerten. Wenn ein Azubi monatlich 60-80€ nur für das Kantinenessen in der Firma ausgeben muss finde ich Kostegeld zu bezahlen ziemlich lächerlich.
Dann guck dich mal um was eine Bude für dich kostet. Und vergiss die Nebenkosten nicht, Wasser, Strom, Heizung. Und Hausrat, Rechtsschutz, Haftpflicht mitrechnen. :)

Dass das Leben teuer ist weis ich und das auch sehr gut. Aus diesem Grund will ich auch früh anfangen zu sparen! (Die 50€ sind in meiner ganzen Ausbildungszeit immerhin 1800€ mehr, das wäre ein Führerschein)

Sei froh das es nur so viel ist. Ich habe seit anfang der Lehre ne eigene Wohnung (musste sein wegen schlechter verkehrsanbindung). Da bezahl ich
200 € im Monat was dann 8400 € macht plus Nebenkosten, Sprit, Strom, Haftpflichtversicherung, Telefon, Essen und ich komm perfekt über de Runden. Übrig bleibt seit meinem Führerschein zwar nichts mehr am Ende des Monats ( ca. 150 € Sprit kosten) aber sonst kann ich nicht meckern. Das ganze bei einem Einkommen von 550€. Wie man sich da über 50€ bei Mutti aufregen kann versteh ich nicht.

Wichtig

Hallo,

habe mal eine Frage, sagt mir bitte mal was ihr davon haltet.
Mein Freund hat im August seine Ausbildung angefangen.Er bekommt etwas über 300 Euro raus.Seine Mutter behält sein Kindergeld und will zusätzlich von ihm noch 150 Euro haben.Dann bleiben ihm im Monat ca. 150 Euro, dann werden 50 Euro fürs Busticket abgezogen, Versichrung wird auch extra noch abgezogen, sodass er im Monat knapp 80-100 Euro hat.Davon muss er sich komplett alles alleine kaufen, Sachen, Schulsachen...alles.
Findet ihr das nicht auch etwas heftig?
Wobei wir uns Pläne für später gemacht haben...Wohnung etc.
das jeder mtl. etwas spart.Aber das ist ja bei ihm unmöglich.....Glaubt ihr es ist billiger wenn er in eine eigene Wohnung zieht?
Schreibt bitte schnell!!!
Danke schonmal
Jenny

Hallo,

habe mal eine Frage, sagt mir bitte mal was ihr davon haltet.
Mein Freund hat im August seine Ausbildung angefangen.Er bekommt etwas über 300 Euro raus.Seine Mutter behält sein Kindergeld und will zusätzlich von ihm noch 150 Euro haben.Dann bleiben ihm im Monat ca. 150 Euro, dann werden 50 Euro fürs Busticket abgezogen, Versichrung wird auch extra noch abgezogen, sodass er im Monat knapp 80-100 Euro hat.Davon muss er sich komplett alles alleine kaufen, Sachen, Schulsachen...alles.
Findet ihr das nicht auch etwas heftig?
Wobei wir uns Pläne für später gemacht haben...Wohnung etc.
das jeder mtl. etwas spart.Aber das ist ja bei ihm unmöglich.....Glaubt ihr es ist billiger wenn er in eine eigene Wohnung zieht?
Schreibt bitte schnell!!!
Danke schonmal
Jenny

Für die 300 Euro kannst du nie und nimmer ne eigene Wohnung halten, jedenfalls nicht wenn er allein wohnen will und auch zu zweit wird das schon nicht einfach (Essen, Strom, Nebenkosten, vebrauchszeug, Möbel etc muss ja auch gezahlt werden )

das die Mutter von ihm 300 Euro haben will iss schon nen bissl heftig, sind zwar ca die tatsächlichen Kosten oder sogar bissl weniger (wenn man wirklich alles mitrechnet ) allerdings ist das bei seinen knappen Einkommen schon sehr viel.

naja ich würd trotzdem ausziehen *g*...in ne Wg z.b.

naja billiger nicht unbedingt, kommt drauf an, aber heftig ist es allemal von seinen eltern. 8O

is auch die frage wie alt er is, is er unter 25 wird nicht ohne weiteres eine wohnug bezahlt bekommen vom staat. und mit 300 eur kann man keine wohnung unterhalten. ;)

Er ist 17, wird erst nächstes Jahr 18. Er dachte vielleicht das er die Wohnung vom Jugendamt etc. gezahlt bekommt, oder einen Teil.vielleicht geht das ja so eine 1-2 Zimmerwohnung für 200 euro miete.Weil so kann es ja nicht weiter gehen. er kann sich überhaupt nichts leisten nicht sparen garnichts.was will man auch mit 80 bis 100 euro im monat.
LG Jenny

was ich vergessen hatte, wenn er auszieht, hat er ja seine 300 euro und bekommt ja auch das kindergeld.also hat er dann 450 Euro.das müsste doch gehen mit einer eigenen wohnung oder?
glaubt ihr so kommt er billiger davon, also hat mehr von seinem geld?
LG Jenny

was ich vergessen hatte, wenn er auszieht, hat er ja seine 300 euro und bekommt ja auch das kindergeld.also hat er dann 450 Euro.das müsste doch gehen mit einer eigenen wohnung oder?
LG Jenny

450 steine is ganz schön knapp.. also Wohnung, Nebenkosten und Versorgung (essen, trinken, Kleidung etc.) da wirds aber eng. Da kann er auch daheim wohnen bleiben da hat er dann wenigstens noch nen paar Euros übrig.

Er ist 17, wird erst nächstes Jahr 18. Er dachte vielleicht das er die Wohnung vom Jugendamt etc. gezahlt bekommt, oder einen Teil.vielleicht geht das ja so eine 1-2 Zimmerwohnung für 200 euro miete.Weil so kann es ja nicht weiter gehen. er kann sich überhaupt nichts leisten nicht sparen garnichts.was will man auch mit 80 bis 100 euro im monat.
LG Jenny

da er unter 25 ist, MUSS er im elternhaushalt wohnen bleiben. das finanziert die agentur für arbeit nicht mehr. sorry !

ps: wohngeld kommt halt von der agentur für arbeit...über die gemeinde.

ES SEI DENN... er hat ein seeeeeeeeehr weiten arbeitsweg, sodass die agentur für arbeit, dann doch ihr okay gibt.

Zudem sind 80 - 100 € doch o.k. ? Denkt ihr denn das er mehr Geld hat wenn er auszieht und dann mehr sparen kann ? Essen und so wird er ja sicherlich bekommen, also ist das ja reines Geld zum ausgeben.

Wenn er unbedingt ausziehen will, zumindest hier in Duisburg gibt es immer wieder Auszubildenenwohnungen für 150 €. Die kann man auch mit so wenig Geld finanzieren, aber dann wird er 0 € für sich wohl übrig haben, weil alles für seine Lebenserhaltung drauf gehen wird.

LG Jenny

auf keinen Fall mit 450 Euro in der eigenen Wohnung hat er noch weniger als jetzt,

wenn ausziehen denn nur mit anderen zusammen damit man sich die Kosten teilen kann...