"Kostgeld" als Azubi?

Fengar

South Park - Fan
ID: 111829
L
23 April 2006
547
20
Hallo,

habt ihr als Azubi "Kostgeld" an eure Eltern bezahlt? Haltet ihr diese Geld, für einen gerechten Tribut oder haltet ihr das Kostgeld eher für eine reine Abzocke?

Ich habe jetzt meine Lehre als Azubi begonnen und verdiene 590€ (Brutto) und soll 50€ Kostgeld abdrücken (Ich bin 16 Jahre alt). Meiner Meinung nach ist das eine reine Abzocke, mir ist schon klar das meine Eltern meine Wäsche waschen, meine Miete und meine Betriebskosten bezahlen. Aber meine Eltern bekommen noch ca 150€ Kindergeld, dann sparen sie noch zusätzlich Geld, da ich jetzt nicht mehr "Essensgeld"^^, für die Schule bekomme und mein Taschengeld von 50€ sparen sie jetzt auch ein, dazu kommt noch, dass ich seid Beginn meiner Ausbildung nicht mehr so oft zu Hause bin, mein Mittagessen esse ich auf Arbeit und das bezahle ich auch noch selber.
Meine Eltern sind auf mein Kostgeld keines Wegs angewiesen, mein Vater verdient sehr gut und meine Mutter hat auch Arbeit.
Mit meinem Lehrgeld habe ich nicht vor, es mit allen Händen, aus dem Fenstern zu schmeisen, sondern ich will es sparen für meine spätere Wohnung, Auto und Führerschein.

Kann mir jemand sagen wie das rechtlich aussieht? Muss ich Kostgeld zahlen, wenn es meine Eltern vordern? Wie schon oben geschrieben, ich bin erst 16 Jahre alt und mein Vater bucht das Geld einfach von meinem Konto per Dauerauftrag ab, dagegen kann ich nichts machen, soweit ich weis.

Mfg. Fengar

PS: Ich wusste nicht genau ob ich diesen Thread im "Schule, Studium, Ausbildung" oder im "Real-Life Forum" starten sollte. Wenn ich hier falsch bin, dann bitte einfach verschieben. ;)

Kostgeld ist üblich.
Freu dich doch, dass deine Eltern dich noch zu hause wohnen lassen, dafür kann man ruhig 50 Euro zahlen
Andere Azubis werden zuhause rausgeschmissen und das kostet weitaus mehr als 50 Euro im Monat wenn man alleine wohnt.
Freu dich das es NUR 50 Euro sind

Inner Schweiz is üblich 1/3tel des Lohnes abzugeben für Wohnen/Essen bei den Eltern zuhause ... und so hab ichs auch gehandhabt damals und finde ich auch voll ok.
Sie es von der Seite ... deine Eltern hamn fast 2 Jahrzente für dich nur bezahlt und bezahlt ... Kindergeld hin oder her ... und jetzt isses doch ok dassu auch was an deinen Lebensunterhalt bezahlst ... 50 Euro find ich da eher noch nen Tropfen auf den heissen Stein ... Geizhals :Þ

Anicatha schrieb:
Kostgeld ist üblich.
Freu dich doch, dass deine Eltern dich noch zu hause wohnen lassen, dafür kann man ruhig 50 Euro zahlen
Andere Azubis werden zuhause rausgeschmissen und das kostet weitaus mehr als 50 Euro im Monat wenn man alleine wohnt.
Freu dich das es NUR 50 Euro sind

Ich bin aber noch nicht Volljährig und meine Eltern müssen eigentlich noch für mich sorgen bis ich 18 Jahre alt bin.

Rechtlich kann ich dir nichts genaues dazu sagen - aber rein moralisch ist das eine Frechheit.:( :-?
Ich meine, sie sollten eher froh sein, dass du gutes Geld verdienst und für dich selbst im Großen und Ganzen sorgen kannst. Du sagst auch, dass sie dir kein Taschengeld mehr bezahlen, was ich im übrigen mit 50Euro sehr hoch bemessen sehe, und du auch kein Geld mehr fürs Essen außer Haus brauchst.:roll:

Das Kindergeld reicht zwar keineswegs um alle Kosten zu decken, aber vorhher hatten sie ja auch nicht mehr Einnahmen! Sondern haben dir mehr Geld bezahlt als jetzt.:roll:

Ich finde dieses Verhalten unmöglich, besonders wenn sie gut verdienen und es nicht nötig haben 50Euro von ihrem Kind zu kassieren.

Ich glaube nicht das meine Eltern mich in dieser Art dazu auffordern würden...

Kannst du nicht nochmal mit deinem Vater sprechen?

Zur Einigung würde mir höchstens einfallen, dass sie dir auch das Kindergeld zu kommen lassen und du dann einen monatlichen Zuschuss - eine Art Unkostenbeteiligung - an deine Eltern zahlst. Das klingt aufjedenfall fairer.;)

Ist das Konto wirklich dein Konto, also läuft es auf deinen Namen? Dann nämlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Dauerauftrag rechtens ist. Oder rede mal mit der Bank und stell diese Zahlung ein.;)

Nicht das ich 50Euro nicht als angemessen sehen würde, aber bei Eltern mit gutem eigenen Einkommen finde ich das unnötig und besonders die Art und Weise, wie sie das Geld einfordern...

Ich bin aber noch nicht Volljährig und meine Eltern müssen eigentlich noch für mich sorgen bis ich 18 Jahre alt bin.
Das tun die ja ---- indem sie u.a dich noch bei ihnen wohnen lassen.

Abzüglich Kostgled hast du noch 540 Euro das ist doch bestimmt mehr als du zu Schulzeiten gehabt hattest oder ?

@Sumo und Anicatha: Meine Eltern haben jetzt insgesammt mehr Geld, als sie in meiner Schulzeit hatten! Wie gesagt sie sind nicht auf das Geld angewiesen, sie haben beide Arbeit. Ich würde das Geld ja zahlen, aber meine Eltern brauchen es nicht, sie sind nicht darauf angewiesen. Sie haben jetzt pro Monat mehr zur freien Verfügung, als in meiner Schulzeit!

@Furbymonster: genau der Meinung bin ich auch! Was ein Führerschein und ein Auto kosten haben wir ja bereits in einem anderen Thread geklärt ;) (das ist nicht billig).

Es geht ums "Prinzip" ... aber naja wennu so über deine Eltern denkst können sie eher froh sein wennu ausem Haus bist :roll:

:arrow: Schule, Studium, Ausbildung
verdiene 590€ (Brutto) und soll 50€ Kostgeld abdrücken (Ich bin 16 Jahre alt). Meiner Meinung nach ist das eine reine Abzocke
8O8O8O

Öhm... Solange du bei deinen Eltern wohnst ist das nur fair. Mit 50€ kommst du imho auch noch recht gut bei weg.

Schonmal drüber nachgedacht was das Wort Gemeinschaft bedeutet ?

Deine Eltern bringen ihr Geld voll in den Haushalt ein und du machst wegen 50€ so'n Trara ? Überleg doch einfach mal wie hoch dein Anteil an der Miete und/bzw. an den monatlichen Unkosten wäre...

Gruß Aru

Fengar schrieb:
@Sumo und Anicatha: Meine Eltern haben jetzt insgesammt mehr Geld, als sie in meiner Schulzeit hatten! Wie gesagt sie sind nicht auf das Geld angewiesen, sie haben beide Arbeit. Ich würde das Geld ja zahlen, aber meine Eltern brauchen es nicht, sie sind nicht darauf angewiesen. Sie haben jetzt pro Monat mehr zur freien Verfügung, als in meiner Schulzeit!
Ich finde es ist egal, ob die nun mehr haben oder nicht...
Es bricht in deinem Leben einfach die Erziehunsphase an: "Kind merke, dass das Leben etwas kostet" (Eltern sind leider so) (Sollte jetzt nicht bös gemeint sein)

SumoSulsi schrieb:
Es geht ums "Prinzip" ... aber naja wennu so über deine Eltern denkst können sie eher froh sein wennu ausem Haus bist :roll:

Mhh das Prinzip versteh ich nicht so ganz. :( Ich würde mich, aber gerne darüber belehren lassen.
Ich finde es nicht sehr toll, wenn mir meine Eltern, ein Teil meines aller ersten Gehalts kürzen.

Mein Vater hat mir auch eine Rechnung vorgelegt, bei der ich mich mit 33,3333333...% an den kompletten Kosten im Haushalt beteiligen würde. Meine Eltern verdienen auf jeden Fall mehr als ich (als Azubi), also warum sollte ich einen gleich großen Teil bezahlen?

Fengar schrieb:
Mhh das Prinzip versteh ich nicht so ganz. :( Ich würde mich, aber gerne darüber belehren lassen.
Ich finde es nicht sehr toll, wenn mir meine Eltern, ein Teil meines aller ersten Gehalts kürzen.

Mein Vater hat mir auch eine Rechnung vorgelegt, bei der ich mich mit 33,3333333...% an den kompletten Kosten im Haushalt beteiligen würde. Meine Eltern verdienen auf jeden Fall mehr als ich (als Azubi), also warum sollte ich einen gleich großen Teil bezahlen?

Ich glaube nicht das 33% eurer Familienkosten 50 Euro betragen.....

Anicatha schrieb:
Ich finde es ist egal, ob die nun mehr haben oder nicht...
Es bricht in deinem Leben einfach die Erziehunsphase an: "Kind merke, dass das Leben etwas kostet" (Eltern sind leider so) (Sollte jetzt nicht bös gemeint sein)

Dass das Leben teuer ist weis ich und das auch sehr gut. Aus diesem Grund will ich auch früh anfangen zu sparen! (Die 50€ sind in meiner ganzen Ausbildungszeit immerhin 1800€ mehr, das wäre ein Führerschein)

Fengar schrieb:
Dass das Leben teuer ist weis ich und das auch sehr gut. Aus diesem Grund will ich auch früh anfangen zu sparen! (Die 50€ sind in meiner ganzen Ausbildungszeit immerhin 1800€ mehr, das wäre ein Führerschein)

Dann versuche von den restlichen 540 Euro etwas zu sparen.
Wie gesagt sei einfach froh dass es NUR 50 Euro Kostgeld sind.....
Deine Eltern zahlen für dich Miete, Versicherung, Essen, Strom, Internetzugang, Krankenkasse, und was ich jetzt sond noch so vergessen habe und das wird mehr sein im Monat als dein Kostgeld und Kindergeld zusammen.

Anicatha schrieb:
Dann versuche von den restlichen 540 Euro etwas zu sparen.
Wie gesagt sei einfach froh dass es NUR 50 Euro Kostgeld sind.....
Deine Eltern zahlen für dich Miete, Versicherung, Essen, Strom, Internetzugang, Krankenkasse, und was ich jetzt sond noch so vergessen habe und das wird mehr sein im Monat als dein Kostgeld und Kindergeld zusammen.

Also das meine Eltern für mich Miete etc. bezahlen halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Ich bin ja immerhin ihr Kind und nicht irgendein Fremder, für den meine Eltern sorgen müssen.
Man bekommt doch kein Kind, wenn man für das Kind nicht sorgen kann. (Obwohl es da auch genug Fälle gibt, aber das ist ein anderes Thema) Also ich finde es nicht in Ordnung, wenn Eltern das Lehrgeld von ihren Kindern ausnutzen. Wenn ich aufs Gymnasium gegangen wäre, was ich eigentlich auch vor hatte, wenn mich meine Eltern nicht überredet hätten, dann müssten meine Eltern auch weiterhin alle Kosten für mich zahlen.

Fengar schrieb:
Wenn ich aufs Gymnasium gegangen wäre, was ich eigentlich auch vor hatte, wenn mich meine Eltern nicht überredet hätten, dann müssten meine Eltern auch weiterhin alle Kosten für mich zahlen.
Der Meinung bin ich auch. Ich gehe aufs Gym, bekomme also im Gegensatz zu meinem Bruder, der eine Lehre macht, kein monatliches Geld.
Aber weder ich noch mein Bruder müssen Geld dazu bezahlen. Er bekommt nur kein Taschengeld mehr, was ich auch verstehe. Aber sonst ändert sich da nichts.
Ich finde das erste Lehrgeld ist ein goßer Schritt in Richtung spätere Selbstständigkeit, wiil du davon dein Auto bezahlen willst. Im Gegensatz zu mir, denn ich muss es vom Taschengeld absparen.

Fengar schrieb:
Also das meine Eltern für mich Miete etc. bezahlen halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Ich bin ja immerhin ihr Kind und nicht irgendein Fremder, für den meine Eltern sorgen müssen.
Man bekommt doch kein Kind, wenn man für das Kind nicht sorgen kann. (Obwohl es da auch genug Fälle gibt, aber das ist ein anderes Thema) Also ich finde es nicht in Ordnung, wenn Eltern das Lehrgeld von ihren Kindern ausnutzen. Wenn ich aufs Gymnasium gegangen wäre, was ich eigentlich auch vor hatte, wenn mich meine Eltern nicht überredet hätten, dann müssten meine Eltern auch weiterhin alle Kosten für mich zahlen.

Ich bin mir 100% sicher, dass deine Eltern dich NICHT ausnutzen wollen.

Wenn du mit dem Betrag nicht zufrieden bist, dann setze dich mit deinen Eltern ganz in Ruhe an einen Tisch und sprecht darüber.
Argumentiere du und deine Eltern auch und findet einen Weg, das alle zufrieden sind.
Das wird mehr bringen als in sich hinein zu schmollen.

Furbymonster schrieb:
Der Meinung bin ich auch. Ich gehe aufs Gym, bekomme also im Gegensatz zu meinem Bruder, der eine Lehre macht, kein monatliches Geld.
Aber weder ich noch mein Bruder müssen Geld dazu bezahlen. Er bekommt nur kein Taschengeld mehr, was ich auch verstehe. Aber sonst ändert sich da nichts.
Ich finde das erste Lehrgeld ist ein goßer Schritt in Richtung spätere Selbstständigkeit, wiil du davon dein Auto bezahlen willst. Im Gegensatz zu mir, denn ich muss es vom Taschengeld absparen.

Dann bist du das perfekte Beispiel dafür, dass Kostgeld kein gerechter Beitrag für den Haushalt ist. Das dein Bruder kein Taschengeld mehr bekommt, ist vollkommen in Ordnung. Wenn, er (wie ich) Kostgeld zahlen müsste, würde er eigentlich nur dafür bestraft werden, dass er sich für die Betriebliche Ausbildung entschieden hat, als weiter die Schulbank zu drücken (Gymnasium, Fachoberschule etc).

Mich würde mal interessieren, wie das Kostgeld eigentlich entstanden ist und wer sich das ausgedacht hat. :roll:

Anicatha schrieb:
Ich bin mir 100% sicher, dass deine Eltern dich NICHT ausnutzen wollen.

Wenn du mit dem Betrag nicht zufrieden bist, dann setze dich mit deinen Eltern ganz in Ruhe an einen Tisch und sprecht darüber.
Argumentiere du und deine Eltern auch und findet einen Weg, das alle zufrieden sind.
Das wird mehr bringen als in sich hinein zu schmollen.

Das werde ich wahrscheinlich auch nochmal machen, aber wahrscheinlich erst am Wochenende wenn ich kein Stress habe. :)
Ausnutzen wollen mich meine Eltern bestimmt nicht, ich denke das ist eher "Tradition". Meine Eltern haben Geld an ihre Eltern bezahlt und ich soll das bestimmt aus diesen Grund auch zahlen.