Kontaktlinsen

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Moin.

Also ich hab mir letzte Woche nen Termin bei Fielmann geholt. Hab dann auch am selben Tag für ne Stunde Testkontaktlinsen bekommen.. Des war einfach klasse.. Hab dann nen weiteren Termin bekommen. Hab jetzt für 1 Woche Testlinsen. Nuja... ich würd gerne Kontaktlinsen weiter benutzen. Joa, also die Optikerin dort meinte, ich wäre bei 70 Euro pro 6 Monate dabei. Halt noch das Putzzeug (weiß nicht wieviel das kostet, kann mir das wer sagen?) Soa... das ist eigentlich relativ wenig für 6 Monate, nur ich muss jetzt den nächsten Monat noch meinen Roller zur Inspektion bringen und neues Kennnzeichen brauch ich auch noch...

Hab dann mal etwas im Internet geguckt.. Da gibt's doch schon relativ günstige Linsen (6 Stück für 30-40Euro). Sind diese 6 also für beide Seiten? Oder halt nur 3 für links und 3 für rechts anstatt 6 für links und 6 für rechts? Und warum sind die so billig? Da muss doch was dran sein. Beim Optiker zahlt man doch nicht umsonst 70€?!
Kann ich da auch einfach jede Marke kaufen oder brauch ich eine Spezielle Marke? Da gibts ja 10000e von Marken.

Was meint ihr, soll ich mir die von Fielmann holen oder die aus dem Internet?

Und nochwas, die Kontaktlinsen haben ja zwei Seiten. Die Optikerin meinte, dass ich die richtige Seite irgendwie erkenne, womit ich auch Probleme habe. Ne Freundin meinte, dass ihr der Arzt gesagt hat, dass sie beide Seiten einsetzen kann.. Also es spielt keine Rolle welche Seite drauf ist.
Was stimmt denn da nun? Und wie erkenne ich die richtige Seite?

Danke für die Antworten :=)

Hab dann mal etwas im Internet geguckt.. Da gibt's doch schon relativ günstige Linsen (6 Stück für 30-40Euro). Sind diese 6 also für beide Seiten? Oder halt nur 3 für links und 3 für rechts anstatt 6 für links und 6 für rechts?
Also wenn da steht 6 Stück, dann sind da auch nur 6 drin, also reicht dann für 3 Monate
Kann ich da auch einfach jede Marke kaufen oder brauch ich eine Spezielle Marke? Da gibts ja 10000e von Marken.
Also ich hatte des erste Paket beim Augenarzt bestellt, bin dann mir der Pakung zum Optiker (da gabs n Sonderangebot 12 linsen + Pflegemittel für um die 70 €) und die letzte Ladung hab ich im Internet bestellt, allerdings genau die gleiche Marke, wie ich beim Augenarzt und beim Optiker gekauft hatte.
Was meint ihr, soll ich mir die von Fielmann holen oder die aus dem Internet?
Die ersten würd ich beim Optiker holen, weil wenn de damit dann Probleme hast, kannst zu dem gehn und Rat holen ;) Danach würd ich schaun, ob de die Marke im Internetshop findest.
Also es spielt keine Rolle welche Seite drauf ist.
Was stimmt denn da nun? Und wie erkenne ich die richtige Seite?

Also vom Sehen her machts bei mir keinen Unterschied, aber wenn ich se falschrum reinmach, fühlt sichs unangenehm an, und se halten nicht richtig
Bei mir erkenn ich die richtige Seite daran, dass wenn sie richtig rum ist, die Linse einen schönen Halbkreis (von der Seite draufgucken) bildet, wenn falsch, dann is die obere Kante so "runtergeknickt" (ich mach gleich ne skizze:) )

*edit:

Die Marken unterscheiden sich in Dicke, Luftdurchlässigkeit, usw. - was sich dann auch im Preis niederschlägt.
Das "Putzzeug" kostet afaik nicht so viel, vllt. 15-20 Euro, hält bei mir aber auch ewig.
Ich würde eigentlich eher dazu tendieren, sowas beim Optiker zu holen, weil du dann Betreuung dazu bekommst (in regelmäßigen Abständen kontrollieren, ob alles in Ordnung ist). Mit Kontaktlinsen kannst du dir einiges kaputt machen.
Der Optiker kann auch besser entscheiden, was du brauchst. (Sofern möglich, würde ich das auf jeden Fall mit dem Augenarzt besprechen!)
Die Preise gelten jeweils pro Seite, du bekommst dann eine Packung mit beispielsweise Monatslinsen für ein halbes Jahr (6 Stück demnach ;)) und musst davon 2 kaufen (für jedes Auge). Was ja auch gewissermaßen logisch ist, weil du ja nicht unbedingt auf beiden Auge dieselbe Stärke hast :)

Was die "richtige Seite" angeht... da sind Striche drauf (auf meinen jedenfalls), die in irgend ne Richtung zeigen müssen... hab' das damals auch nicht so ganz verstanden :p ... wie dem auch sei, wenn ich sie falsch herum einsetze, dann sitzen sie nicht richtig, daran merk ich das :mrgreen:

Die Marken unterscheiden sich in Dicke, Luftdurchlässigkeit, usw. - was sich dann auch im Preis niederschlägt.
Das wichtigste ist auch die Krümmung der Linsen. Wenn die Dinger zu fest sitzen, machste dir die Augen kaputt, wenn sie zu locker sitzen, dann verlierst die schneller.

Billiger sind die im Internet aus den gleichen Gründen, wieso andere Produkte da auch günstiger sind. Da fehlt einfach die Fachberatung oder das Zeug ist nicht direkt auf Lager.

Wenn du eine feste Stärke benötigst, kann man die schon im Internet kaufen, aber meist ist es so, dass doch nach ca. 1 Jahr die Stärke bei Linsen minimal korrigiert wird. Und dann müsstest entweder zum Augenarzt rennen oder wieder zum Optiker.
Einen Besuch beim Augenarzt würde ich trotz allem mal empfehlen, der kann dir nämlich besser sagen, ob du überhaupt Linsen tragen solltest oder lieber nicht. Bei zu trockenen Augen oder seltsamen Stärken (z.B. mit ner Hornhautverkrümmung dazu) wirds mit Linsen nämlich schlagartig richtig teuer.

anddie

Zu Seiten:
Im normalfall ist die Linse wie eine Schale, schön Saubere Halbkugel also.
Wird sie jetzt b wegen Reinigen verdreht, ist es eine Halbkugel die defomiert aussieht, das Silikon (?) wird ja so geformt, daher dann im falschen zustand auch deformiert. (Bei weichen Linsen, harte kannst Du glaube ich nicht umstülpen).

Zu Seiten Thema Rechts-Links, das merkst Du spätestens wennse die eingesetzt hast ;-) (Weil jedes Auge anders ist, lern gleich von Anfang an sie ordendlich aufzubewahren ;-) )

Zu den Billiglinsen aus I-net: Kann ich weniger zu sagen, aber laut mein Optiker (keine Kette sondern 1 Laden aber Spezialisiert), a)weniger haltbar, b)weniger robust c)ungenau.
Ich hatte meine ersten Linsen weit über 3 Jahre... (haben auch zusammen ca 600DM gekostet, wurden in England angefertig auf bestellung).
Meine Augen hatten sich nicht verschlechtert dabei.

Nu hab ich Linsen vor 2 Jahren verloren gehabt, seitdem Brille -> Augen haben sich wieder verschlechtert :evil: .
Naja Feb ist eh Termin und dann wieder Linsen :p .

Ich pers. halte nix von Serienlinsen vom Fließband, Dafür hat das Auge zuviele verschiedene Faktoren. (Krümung,Achse,Dioptrien und noch was (?)). Meinen Augen wäre mir also das Geld Wert, Geld kann man sich neu verdienen... Augen nicht...(nur begrenzt mit Geld was gutzumachen ist).

mfg

Erstens ... was hast du dir für Linsen geben lassen (Tages-, Monats- oder Jahreslinsen), ich geh mal davon aus nach dem wo du geschrieben hast das es Monatslinsen sind.
Das Putzzeug dazu ist eigentlich nur eine Spühlflüssigkeit welche nicht besonders teuer is und relativ lange hält. Die Aufbewahrungsbox der Linsen kriegst du normalerweise geschenkt (zumindest bei uns). Das Reinigen (jeder wirds wieder anders machen) erklärte meine Optikerin indes so "Hände reinigen, bissl reiniger in die Hand, Linse rein, nochmals reiniger und anschliessend mit einem finger bissl reiben druf, abspühlen und in die dose packen, reiniger druf und stehen lassen". Ich kenne aber auch Menschen welche seit Jahren Monatslinsen hamn und die noch nie gereinigt haben (die Flüssigkeit reinigt ja auch so wen die Linsen sich drin Lagern).

Zur der Bestellung, ziemlich oft hamn Menschen 2 unterschiedliche Augen und somit brauchen sie auch 2 unterschiedliche Linsen und somit 2 Pack à 6 Linsen.
Wen du bei Fielmann einen Test, resp Linsen Probiert hast ... sollten sie dir doch einen Brillenpass ausstellen wo alle Angaben für Rechts und Links mit grösse etc drufsteht... (oder gibts des in Germany nicht?) Mit diesen Angaben kannst du dannach auch im Inet suchen und somit was günstigers finden. Allerdings wäre ich damit vorsichtig und würde nur die gleichen Verwenden wo sie dir gegeben hamn (wobei Fielmann wird da ja vermutlich irgendeine Discountlinse nehmen) ... ich zB hatte 5 verschiedene Paar Linsen probiert bist# die Optikerin zufrieden war, den von allen Linsen bekam ich einen Abdruck auf dem Auge den man mit den entsprechenden Mitteln sehen konnte. Und deshalb hab ich immo super Luftdurchlässige und nasse Tageslinsen (welche man auch 2-3 Tage locker brauchen könnte).

Zur richtigen Seite ... joa ich hatte noch nie welche mit Strichen 8O aber wen du eine aufem Finger hast und sie is richtig rum, dann gehen die Ränder eher schön Rund rum. Isse falsch rum gehen die Ränder ganz leicht nach aussen hin. Je nach Linsen art merkst du es ziemlich bald, entweder "kratzen" sie oder fallen sehr schnell raus.

mfg

SumoSulsi

PS: MErkt man meine Fierlmann abneigung? :ugly: Naja wen dann Optiker, meine Linsenfrau is seit Jahrzenten aufem Linsengebiet und es is ihre Berufung ... ich war vorher einmal bei einem andern Optiker und da hab ich auch einfach ein paar reingedrückt bekommen ohne genaue Untersuchung nix.

Ich habe mittlerweile seit mehr als 4 Jahren Kontaktlinsen (Monatslinsen) und möchte sie nicht mehr missen.
Die Erstanpassung habe ich von einem privaten Optiker machen lassen bei dem die Linsen 42 € (6er Pack) gekostet haben. Das Pflegemittel dann nochmal irgendwas über 8 €. Später hab ich dann entdeckt dass es die gleichen Linsen bei Fielmann für 34 € gibt und das Pflegemittel für 4,35 €. Ein Vergleich der Optiker in der Realen Welt lohnt sich also schonmal ;)

Seit etwa 2 Jahren bestell ich meine Linsen jedoch bei Ebay. Dort gibt es einige Optiker die verkaufen. Dioptrien, Krümmung usw. kann man sich aussuchen wie man sie braucht. Ich bestelle aber auch da immer die gleiche Marke Linsen wie ich sie auch vom Optiker bekam. Das beste daran ist der Preis: 12-13 € für eine 6er Packung! Mit Porto zahl ich also für 2 Packungen (hab unterschiedliche Sehstärke) maximal 30 € ... dafür hätte ich selbst bei Fielmann gerademal eine Packung bekommen. :mrgreen:
Trotzdem gehe ich aber mindestens einmal im Jahr zum Optiker um meine Augen überprüfen zu lassen.

Also kurz gesagt: Linsen im Internet (Ebay), aber gleiche Marke wie vom Optiker, Reinigungsmittel bei Fielmann (Hausmarke kostet 4,35 und hält mind. einen Monat), einmal im Jahr Augen vom Optiker überprüfen lassen. 8) = knapp 15 € pro Monat

Ist also gar nichtmal so teuer, wie man immer denkt. :biggrin:

Gruß milui

Ich danke euch allen :=)

Ich werd dann erstmal nach Fielmann los und mal bereden was ich da so machen kann. Ich glaube, die Linsen, die ich grade drinne habe, die sind nicht so ganz optimal. Manchmal seh ich Lichter verzerrt oder manchmal fühlt sich das so an, als ob biem Liedschlag die Linse unten irgendwo berühren würde oder rausgehen würde. Ich werd vielleicht auch mal zum anderen Optiker gehen.

@chaosplanet, die Skizze hat mir echt geholfen, danke :p

Man sieht sich. vOlkAn

Hmm wurde ja jetzt schon fast alles beantwortet...
Also i hab seit 6,5 Jahren Linsen. Hab sie mir die ersten 5,5 Jahre auch immer bei Fielmann geholt und 68 € für 6 Monate bezahlt(vorher 144DM, sind also billiger geworden;) ), hab Focus Visitint Monatslinsen und da sich meine Stärke schon ewig net mehr geändert hat, bestell i meine Linsen jetzt immer im I-Net bei Lensway, dort bezahl i für 6 Monate 44€...Die Lösung hol i immernoch bei Fielmann, is günstig (4.35€),hält ca. 2Monate und is ne All in One-Lösung, d.h. du kannst sie zum Reinigen und aufbewaren nehmen...Die ersten Linsen musst du dir aber auf jeden Fall beim Optiker holen, da sie ja angepasst werden müssen, danach hast du alle Angaben, die du brauchst, um sie im I-Net zu bestellen(stehen auf der Verpackung)...Der Preis ist im I-Net nur günstiger, weil du dort keine Beratung hast, du kannst aber trotzdem zur Sicherheit, jedes halbe Jahr zur Kontrolle zu Fielmann gehen, dis kostet dich dann 7,50€ , wenn du deine Linsen net dort kaufst, aber trotzdem haste dann noch gespart...
@ SumoSulsi: Klar gibt es bei uns auch nen Brillenpass, der nützt dir aber herzlich wenig, wenn du damit Kontaktlinsen bestellen möchtest, da die Dioptrin bei Linsen grundsätzlich weniger ist als bei der Brille und deshalb bekommt man noch einen extra Linsenpass....

Ich glaube, man sollte zumindest noch erwähnen, dass es harte und weiche Linsen gibt. Angeboten werden wohl zumeist die weichen.

Mit denen habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit den harten. Die nutze ich vor allem beim Sport (sogar beim Schwimmen ;-) was sehr angenehm ist. Vorm Bildschirm ist's eher unangenehm, ergo: Brille (aber nicht von Fielmann ;-)

Schönen (Rest-) Sonntag noch wünscht
Andreas

also ich habe weiche monatslinsen. beim optiker kosetet eine 6er-Packung ca. 48€, bei ebay bezahle ich um die 20€ (ink. Porto).
spar dadurch also über 100€ im jahr.;)

also ich habe auch weiche monatslinsen und auf beiden augen die gleiche stärke.
ich kaufe mir immer bei fielmann eine 6er packung, also für 3 monate, um ungefähr 35 euro, was ich nicht wirklich teuer finde.

Ich hab auch schon ewig Linsen (ebenfalls weiche Monatslinsen) und will sie nicht mehr missen :) Kosten bei mir auch rund 10 Euro im Monat. Damit günstiger als alle 2 Jahre ne neue Brille (und praktischer). Hat das eigentlich langzeitfolgen, wenn man jeden Tag (weiche) Kontaktlinsen trägt?

Über Langzeitfolgen weiß ich nichts.
Ich hatte aber vor ner Woche wieder ne dicke Bindenheutentzündung. Die ist gekommen, weil ich die Kontaktlinsen über Nacht drinnen gelassen hab, und dazu noch in einem sehr rauchigem Zimmer überenachtet habe.
Also immer schön nachts rausnehmen, auch wenn es welche sind, die man theoretisch einen Monat durchtragen könnte.
Es scheint da aber auch persönliche Unterschiede zu geben, aber sicher ist sicher.

Ich bestelle die auch immer im Internet, habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Außer einer Kontaktlinse, die etwas beschädigt war, so dass ich ein Fremdkörpergefühl im Auge hatte (was ja eig ausbleit => man gewöhnt sich schnell an die Linse), war das alles in Ordnung.

Die Flüssigkeit sollte man auf jedenfall im Internet bestellen, die ist ja um einiges billiger.

Was ich auch wichtig finde, ist, den richtigen Behälter für die Linsen zu finden. Wenn man Flüssigkeit bestellt, ist da immer ein Behälter bei, in den man die Kontaktlinsen in eine Art Gitter einklemmt (ist einfacher, als es sich anhört) und dann in einen großen Behälter mit Flüssigkeit einschraubt. Das ist natürlich super im Sinne der Industrie, weil man lockre 3-5mal so viel Flüssigkeit braucht, wie bei den anderen Sorten.
Die anderen sind die, wo man zwei kleine Kammern hat, in die Man die Kontaktlinse mitsamt ihrer Flüssigkeit tut und Gute Nacht sagt. Man braucht viel weniger Flüssigkeit und sie sind noch einfacher in der Handhabung.

Also das Putzzeug bekommste im Vergleich zu den Linsen fast geschenkt...
Also habe meine seit knapp 1 1/2 Jahren und auch direkt vom Optiker und bin voll zufrieden. Wie sich das auf die Quali auswirkt, wenn du bei ebay oder sonstwo kaufst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich sehe es so:
70€ sind nicht wenig bzw 150€ im Jahr mit allem drum und dran, aber wenn es um meine Augen geht gehe ich lieber kein Risiko ein. Ich meine, ich habe nur diese beiden, wenn ich mir ne billige Sonnencreme kaufe, mein Gott, dann habe ich eben ne zeitlang ein bisschen verbrannte Haut oder wenn ich meine Haare selber färbe, dann siehts nen Monat shice aus und fertig. Aber wenn dein Auge mal kaputt ist, das ist, naja, muss ich wohl nicht näher erklären. Und so sehe ich es immer, vllt einfach mal mit deinem Optiker drüber reden, weiß jetzt nicht wie offen er ist, wenn es um die Konkurenz geht, aber im Zweifelsfall würde ich lieber ein paar Euro mehr zahlen. Konnte dir zwar nun nicht viele Details bzw keine, aber solltest du eine Entscheidung treffen müssen bezüglich der Qualität, dann denk daran: Bilder sagen mehr als tausend Worte :)

Mfg SC

@StolenCar, ja das stimmt schon. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten würd ich mir die auch immer vom Optiker holen. Es ist halt so, dass meine Eltern immernoch für mich bezahlen. Und ich bin halt so nen Typ, ich kann einfach nicht soviel Geld von meinen Eltern verlangen. Ich hab echt schwierigkeiten dabei. das geht nicht.

Ich glaub aba meine Mum versteht das, wird mir dann auch wohl die von Fielmann da holen bis ich auf eigenen Beinen stehe.

Aufjedenfall hab ich jetzt erstmal am Donnerstag nen Termin mit der Fielmann-Frau.

Nochwas zur Bindehautentzündung, ich hatte etwa am 06.01 diesen Jahres vorzeichen einer Bindehautentzündung. Das ganze war am rechten Auge, linke Seite. Hat sich dann aber gelegt. Ich hatte aber in der Zeit auch keine Linsen. Soa, seid gesternr hab ich jetzt wieder son Anzeichen auf dem Linken auge, rechte Seite. Ist halt etwas rötlich. Meint ihr, dass kommt durch die Linse?
Kann das daran liegen, dass ich neuer Linsenträger bin? Oder hab ich bei der Anwendung was falsch gemacht?

Soa, gute nacht.

Habe jetzt seit über nem halben Jahr Kontaktlinsen. Fürs die ersten sechs monate hatte ich welche vom Optiker, jetzt hab ich die selbe Marke übers internet für etwa 10 Euro weniger und versandkostenfrei bestellt. Mit den Linsen hab ich keine Probleme, zwar ermüden meine Augen schneller (seh dann so kleine etwas flackernde Punkte vorallem wenn ich lange am Pc sitze) aber ansonsten würd ich nie wieder ganz auf die brille umsteigen. Muss allerdings sagen, dass ich trotzdem ne Brille hab, weil es kann immer mal sein das man ne AUgenentzündung hat oder die einfach mal nicht reinkriegt weil die AUgen zu trocken sind. Vorallem ist der große Vorteil, dass wenn man zum Augenarzt geht man die Brille aufsetzen kann und dann mit Brille die Sehstärkenübberprüfung etc. Kassenleistung ist. Zum Pflegemittel kann ich dir nur sagen, dass du gcuken solltest das wenn du die Marke wechseln willst das neue Mittel etwa so zusammen gesetzt ist wie das vorherige, sonst spricht aber gegen Billigmarken meiner meinung nach nichts.
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG Paula124

@edit: wegen der rötung: hast du dich vl mit dem fingernagel etwas am auge verletzt beim reintun? sonst geh doch einfach mal zum augenarzt, der kann dir denk ich mal sagen wos dran liegt

Moin.

Hätte mal eben ne Frage,

ist es normal, dass Lichter bei mir so komisch Funkeln? Also da sind so Strähnchen einmal links und einmal rechts. Halte ich z.B. das rechte Auge zu, sind die Strähnchen der einen Seite weg. Ist das normal so? Weil das tut schon stören... Besonders, wenn man sich gerade die Mondfinsternis angucken möchte.
Habe aber mittlerweile meine Brille angezogen um die Mondfinsternis einigermaßen korrekt zu sehen.

Dann mal gute Nacht.

Hm, da würd ich dir empfehlen ein paar mal zu zwinkern oder kurz die Augen zu schließen. Manchmal hat man einfach zu feuchte oder oft auch zu trockene Augen, geht mir in der letzten Zeit so, da verschlechtert sich das Sehvermögen erheblich. Sollte sogar Tropfen kriegen, die ich mir mehrmals täglich reintropfe. Wäh... :ugly:

Grüße,
...Sandra.