Kontaktlinsen Online bestellen?

moniswelt

Member
19 Mai 2009
10
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal alle grüssen.

Natürlich habe ich gleich eine Frage.

Ich bin seit einem halben Jahr Brillen bzw. Kontaktlinsenträgerin. Ich hole mir meine Kontaktlinsen immer beim Optiker aber im Internet könnte ich mir die Linsen wesentlich günstiger bestellen. Bin immer ein bisschen misstrauisch wenn ich über das Internet bestelle!

Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht und kann mir was dazu sagen?

Moni

Moin,

geht astrein. Ist manchmal über die Hälfte billiger und wenns Probs gibt (Linse kaputt oder sowas) gibts kostenlosen Ersatz innerhalb von Tagen. Man muss sich nur den richtigen Anbieter raussuchen. Ich hab bisher mit Linsensuppe.de nur super Erfahrungen gemacht ;)

Hey,
bestelle jetzt seit ~2 Jahren über eBay bei be2look.
Klappt super! Hatte einmal eine Packung mit ner anderen Stärke bekommen, kurzer Kontakt per Mail und binnen weniger Tagen hatte ich eine neue Packung (zzgl. einem Behälter als 'Entschuldigung') + Rückumschlag für die falsch gelieferte Packung im Postkasten!

Hi,

habe mir auch überlegt, vom Optiker auf Online zu wechseln. Was mich davon abgehalten hat : Ich bin noch recht jung und bekomme beim Optiker alle 6 Monate eine kostenlose Nachkontrolle.
Das ist mir besonders wichtig, da ich nun zum Beispiel 0,25 weniger habe als vorher. Außerdem kann sich der Optiker das Auge anschauen etc. und sieht so eventuell, falles was nicht passt.

Mir ist es die mehr Kosten wert. Und Service ist bei unserem Optiker 1A. Also ich bleibe wohl vorerst bei dieser Lösung, denn so weiß ich was ich hab.

Money-sms

Beim Augenarzt gibt es auch eine kostenlose Nachuntersuchung. Und die ist i.d.r. auch genauer als die beim Optiker.. Und dafür das doppelte bezahlen? Es geht da ja nicht um kleine Beträge...

Kann dir lensspirit.de empfehlen.
Ich bestelle da seit 3 Jahren.

Die Ware ist sehr schnell da, der Kundendienst klasse und es ist wirklich billig.

Ich bin Brillenträger und hatte vor ein paar Jahren auch mal Kontaktlinsen.

Also ich würde den Optiker immer vorziehen. Die Augen sind sehr wertvoll und da sollte man drauf achten dass alles passt. Da bevorzuge ich die persönliche Beratung von Fachpersonal und bestell mir nicht irgendwelche Linsen im Internet.

Es mag ja sein, dass man von falschen Linsen nicht gleich blind wird, aber wer kann schon sagen, was dieses Zeug längerfristig für Auswirkungen hat und die Augen dauerhaft geschädigt werden.

Ich würd das lieber nicht machen. Gerade bei den Augen ist das falscher Geiz.

Gruß
Plasma

Man kann sich ja beim Optiker beraten und untersuchen lassen und trotzdem die vom Optiker empfohlenen Linsen im Internet bestellen ;)

Man kann sich ja beim Optiker beraten und untersuchen lassen und trotzdem die vom Optiker empfohlenen Linsen im Internet bestellen ;)
Und sich dann wundern, wenn es in ein paar Jahren keine Optiker mehr gibt. Du lässt Dich auch beim Fachhändler über die neueste Technik beraten und kaufst die danach bei Ebay, weil sie da billiger ist, oder?

Marty

Mein Optiker bietet den Service gratis an - warum nicht nutzen?
Schließt ihr auch mit jeder Firma einen Vertrag ab, von der ihr ein Werbegeschenk bekommt?

Allerdings habe ich auch die Linsen + Reinigungsmittel für das erste 'Linsenjahr' vom Optiker gekauft.

Mein Optiker bietet den Service gratis an - warum nicht nutzen?
Schließt ihr auch mit jeder Firma einen Vertrag ab, von der ihr ein Werbegeschenk bekommt?

Allerdings habe ich auch die Linsen + Reinigungsmittel für das erste 'Linsenjahr' vom Optiker gekauft.

Der Optiker bietet das gratis ein, weil -im Normalfall- man zum Optiker schon mit der Kaufabsicht im Nacken hingeht. Man lässt sich beraten und dann kauft man dort. Es gehört dann nicht zum guten Ton, dann nichts mehr von sich hören zu lassen.
Zudem ist solch ein Verhalten auffällig (weil nicht der Regelfall) und wenn du dann das nächste Mal hingehst, könntest du wiedererkeannt werden und dann wäre es vielleicht nicht mehr kostenlos für dich (ich schrieb vielleicht!).

Und was hat der Optiker davon, dich dann kostenlos zu beraten? Nichts. Er investiert Zeit, die er für zahlende Kunden aufbringen sollte, in einen Kunden, der nichtmal im entferntesten die Absicht hat etwas bei ihm zu erwerben. Wenn das dann immer mehr "kunden machen" Arbeitet der Optiker nur noch für lau... weniger Einnahmen, gleichbleibende Aufgaben. Evoila, du gehst wieder dorthin für die nächste Beratung und huch, ist in dem Laden ein Starbucks.

Ich finde es nicht richtig, hier gleich darauf rumzuhacken, dass jemand sparen will. Kennt ihr die Einkommensverhältnisse der Person? Nein. Wenn man es sich leisten kann, sollte man den lokalen Optiker unterstützen, aber sofort Geiz zu unterstellen, auch wenn man es sich vielleicht wirklich nicht leisten kann, ist daneben.

Nein. Wenn man es sich leisten kann, sollte man den lokalen Optiker unterstützen, aber sofort Geiz zu unterstellen, auch wenn man es sich vielleicht wirklich nicht leisten kann, ist daneben.
Wer sich den Optiker nicht leisten kann, der soll dann auch die kostenlose Leistung nicht in Anspruch nehmen, sondern zu einem Augenarzt gehen. Der bekommt sein Geld dann von der Krankenkasse. Der Optiker bekommt aber nichts dafür, wenn man sein Angebot annimmt, dann aber die empfohlenen Linsen online kauft, weil sie dort billiger sind.

Das ist der Grund, warum es bald keine Fachgeschäfte mehr in den Innenstädten gibt, wo es auch Menschen gibt, die richtig und nach Kundenanforderung beraten.

Irgendwann gibt es nur noch grosse Märkte, wo Leute auf 400 Euro Basis arbeiten, die von den Produkten keinerlei Ahnung haben und immer nur das empfehlen, was gerade die grösste Gewinnspanne für den Händler hat.

Marty

wenn man sich den Optiker nicht leisten kann dann macht man auch mit den Kontaktlinsen was falsch

meine haben damals mit Pflegemittel >200 Euro pro Jahr verschlungen, ne günstige Brille reicht mindestens 2 Jahre und kostet dagegen fast nix sofern man auf alle Extras und auf Überdioptrie verzichten kann

Kontaktlinsen online bestellen

Sorry das ich mich jetzt erst melde war 2 Wochen weg!

Vielen Dank für eure zahlreichen Informationen.

Also ich werde auch alle 1/2 Jahre zum Augenarzt gehen. Warum soll ich Geld beim Optiker ausgeben?

Vielen Dank auch für Eure Hinweise wo Ihr Eure Kontaklinsen bestellt. Werde ich mir mal anschauen.

Eine Freundin von mir aus der Schweiz hat mir Mr. Lens empfohlen. Hat schon mal jemand bei denen bestellt?

ne günstige Brille reicht mindestens 2 Jahre und kostet dagegen fast nix sofern man auf alle Extras und auf Überdioptrie verzichten kann

neija, es rennt aber nicht jeder gerne mit ner 10€ Brille von Fielman rum :biggrin:

Also wenn ich beim Optiker ne neue Brille oder Gläser brauche, dann kommt da schon einiges zusammen, die Gläser sind ja nicht gerade günstig. Entspiegelung, Härtegrad usw. das sind natürlich alles Dinge die bei ner 80€ Fielman-Brille nicht dabei sind.
An der Gesundheit sollte man nicht sparen.

Und der Service den man beim Optiker bekommt, der wiegt doch den doppelten Preis der Kontaktlinsen auf oder? Also wenn ich da bin, und sehe wie der Cheffe persönlich (trotz 3 Angestellten, in nem Laden der alles andere als groß ist) die Kontaktlinsen-Kunden berät, also tut mir leid, da bestell ich doch nicht im Internet.
Wenn ich Geld sparen will, findet man noch genug andere Punkte zum Sparen, wie wäre es zB mit absolut überteuerten Mode/Marken-Artikeln :biggrin:

neija, es rennt aber nicht jeder gerne mit ner 10€ Brille von Fielman rum :biggrin:

sicher nicht, aber das Keine-Kohle-haben-Konzept beinhaltet ja als wichtigsten Punkt das man auf Dinge verzichten muss

hinzu kommt ja auch noch das man eventuell die Kontaktlinsen nicht immer tragen kann und die Brille dann noch zusätzlich benötigt

Wie ist es eigentlich: will demnächst mal wieder neue Gläser haben aber hab keine Lust mir das 100 Euro Gestell neu zu kaufen, macht Fielmann das einfach oder was sagen die ?

Und wie sehr braucht man Entspiegelung und Kraftfestigkeit überhaupt ? hab letztes mal beides genommen - hat knapp 60 Euro zusätzlich gekostet glaub ich

Wie ist es eigentlich: will demnächst mal wieder neue Gläser haben aber hab keine Lust mir das 100 Euro Gestell neu zu kaufen, macht Fielmann das einfach oder was sagen die ?
kann ich dir nicht sagen, ich gehe zum nem richtigen Optiker der auch noch ne kleine Werkstatt hat, nicht wie alle anderen die nur bestellen und zurückschicken können :biggrin:
Aber bei nem echten Optiker ist das kein Problem, der hat mir sogar mal nur ein Glas bestellt.

Und wie sehr braucht man Entspiegelung und Kraftfestigkeit überhaupt ? hab letztes mal beides genommen - hat knapp 60 Euro zusätzlich gekostet glaub ich
Entspiegelung ist für das Sitzen vorm Rechner, damit sich der Bidschirm nicht so stark auf der Brille spiegelt und du damit längr und angenehmer arbeiten kannst, ich hatte es noch nie ohne, kann dir also net sagen, ob man es weglassen kann, ich traue da meinem Optiker (der mir auch gezeigt hat, dass er daran nichts verdient)
Also in die zusätzl. Härtung würde ich aufjedenfall investieren, wenn es eine randlose Brille ist, denn wenn die mal runterfällt, muss das Glas mehr aushalten (einem Freund ohne Härtung ist dabei beim Fallen auf Stein nen Stück aus dem Brillen"glas" gesplittert), bei komplett umrandet und wenn man sie gut behandelt, kann man es denke ich sein lassen.

Entspiegelung ist für das Sitzen vorm Rechner

Die Entspiegelung ist außerdem für das Autofahren bei Nacht sehr wichtig, da sie das Fahren wesentlich angenehmer macht.
Das betrifft vor allem das Fahren mit Gegenverkehr. Durch die Scheinwerfer des Gegenverkehr kann es sein, dass du ohne Enspiegelung spiegelungen siehst und das ist äußerst unangenehm hat mein Optiker gemeint.

Mein Optiker hat auch eigene Werkstatt. Dort ist es auch kein Problem, einzelne Gläser oder nur die Gläser ohne neue Fassung zu kaufen.