Petite_Peche
Schokovernichter
- 11 Juli 2006
- 474
- 10
Auch wenn es komisch klingt, sich zur Konfliktlösung einen Schritt-für-Schritt Plan zu machen, ich bin heut mal auf die Idee gekommen und hab's versucht... Hat jemand Besserungsvorschläge/zusätzliche Punkte?
° Wie kommt es zum Konflikt? (Hintergründe, Erfahrungen, Veränderungen der ursprünglichen Lage)
° Was ist der Konflikt? (Ausformulierung des Problems)
° Hilfe von unbeteiligten Außenstehenden suchen (wenn möglich) => Inwieweit lassen sich außenstehende Meinungen miteinbeziehen?
° Welche Entscheidungsmöglichkeiten gibt es?
° Inwiefern bin ich bereit einen Kompromiss einzugehen? Inwiefern ist ein Kompromiss möglich?
° Welche Entscheidung ist mit weniger Leid verbunden/mit meinen Prinzipien zu vereinbaren?
°Welche Konsequenzen hätte die Entscheidung?
Für Verbesserungen wäre ich dankbar.
Falls das Forum falsch ist, bitte verschieben.
° Wie kommt es zum Konflikt? (Hintergründe, Erfahrungen, Veränderungen der ursprünglichen Lage)
° Was ist der Konflikt? (Ausformulierung des Problems)
° Hilfe von unbeteiligten Außenstehenden suchen (wenn möglich) => Inwieweit lassen sich außenstehende Meinungen miteinbeziehen?
° Welche Entscheidungsmöglichkeiten gibt es?
° Inwiefern bin ich bereit einen Kompromiss einzugehen? Inwiefern ist ein Kompromiss möglich?
° Welche Entscheidung ist mit weniger Leid verbunden/mit meinen Prinzipien zu vereinbaren?
°Welche Konsequenzen hätte die Entscheidung?
Für Verbesserungen wäre ich dankbar.
Falls das Forum falsch ist, bitte verschieben.
Zuletzt bearbeitet: