Komplettverbot der Benutzung von Handys, MP3-Playern etc. in meiner Schule

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Was gibt's da groß zu sagen, lest selbst:
Neues vom Nepomucenum schrieb:
Schulkonferenzmitteilungen
Die Schulkonferenz des Nepomucenums hat zwei wichtige Beschlüsse gefasst, die jetzt umgesetzt werden. Zum einen ist dies die Einführung einer Kopierkostenpauschale, damit kostbare Unterrichtszeit nicht durch das häufige Einsammeln von Kleingeldbeträgen vergeudet werden muss. Die Klassen- bzw. Stufenleitungen werden daher in den nächsten Tagen die Pauschale für das Schuljahr 2006/2007 einsammeln. Sie beträgt 5 Euro für die SchülerInnen der Sekundarstufe I und 8 Euro für die Sekundarstufe II. Sollte diese finazielle Belastung in Einzelfällen Probleme bereiten, so bitte ich um entsprechende Mitteilung, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können.
Zum anderen wurden einige Änderungen der Hausordnung beschlossen. Die wichtigste ist, dass die Benutzung von Mobiltelefonen und Audio- oder Videoplayern außer zu unterrichtlichen Zwecken während der allgemeinen Unterrichtszeit (also auch in den Pausen) auf dem beaufsichtigen Schulgelände des Nepomucenums nicht gestattet ist. Bei Zuwiderhandlung wird das Gerät vorrübergehend in Verwahrung genommen und kann gegen schriftliche Anerkenntnis der Erziehungsberechtigten abgeholt werden. Bei unabdingbaren Notsituationen, die es erfordern, dass das Mobiltelefon eingeschaltet bleiben muss, sind die Unterrichtenden bitte vorab zu informieren. Bei den zentralen Prüfungen dürfen nach den Vorgaben solche Geräte auch ausgeschaltet nicht mit in den Prüfungsraum genommen werden. Sie können im Sekretariat zur Verwahrung abgegeben werden.
...
Verstößt man gegegen das steht auf dem tollen Zettel was von "vorbeugen von Hörschaden" etc. o_O (nein, ich habe noch nicht verstoßen ^^)
Mich würde interessieren, was ihr von so einer radikalen Maßnahme haltet, ich persönlich gar nichts. Während des Unterrichts ist sowas natürlich tabu, aber in den Pausen (oder Freistunden) halte ich so ein Verbot für sinnlos.
Die "Kopierkostenpauschale" halte ich auch für 'nen Witz, besonders den Satz "...damit kostbare Unterrichtszeit nicht durch das häufige Einsammeln von Kleingeldbeträgen vergeudet werden muss." weil das totaler Quatsch ist, 1. haben wir sonst viel weniger bezahlt und 2. sind dadurch effektiv ~2 min. im Schuljahr verloren gegangen, da das eh vor der Stunde oder während den Pausen eingesammelt wurde.
Gibt's an eurer Schule sowas ähnliches? Bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
handys zu nutzen wurde bei uns aufm schulgelände nun auch verboten finde ich auch ok, in der oberstufe kann man auch mal 5m nach drausen gehen und telefonieren.
mp3-player finde ich aber quatsch
 
Hatte ich auf meiner alten Schule auch. Für die Dinge, für die kein Umgang gelehrt wurde, wurde ein Verbot auferlegt. Für die Lehrer die einfachste Variante.
 
Ich finde es schwachsinnig, selbst den Besitz ausgeschalteter Geräte innerhalb der Schule verbieten zu wollen. Wie wollen die Lehrer das kontrollieren? Taschenkontrollen durchführen?

Was ich jedoch befürworte ist, dass innerhalb des Unterrichts solche Geräte nicht eingesetzt werden dürfen. Weder zum sms schreiben noch zum Musik hören...

In grauer Vorzeit waren auch Walk- und Discmans verboten, warum sollte man auf einmal Handys und MP3 Player im Unterricht zulassen?

Mir fällt gerade ein, dass damals an der Schule sogar eine Kleiderverordnung eingeführt wurde. Zum Schutz der jüngeren Schüler sollten T-Shirts mit Sprüchen und freizügig verboten werden. Totaler Unfug sowas...
 
Ich finde es schwachsinnig, selbst den Besitz ausgeschalteter Geräte innerhalb der Schule verbieten zu wollen. Wie wollen die Lehrer das kontrollieren? Taschenkontrollen durchführen?

Ich hoff mal, dass dies bei uns nicht der Fall sein wird... ist doch schwachsinnig... reine Zeitverschwendung...

Was ich jedoch befürworte ist, dass innerhalb des Unterrichts solche Geräte nicht eingesetzt werden dürfen. Weder zum sms schreiben noch zum Musik hören...

Das gilt bei uns an der Schule schon lange... nur mit Erlaubnis des/der Lehrers/in darf man bei uns Musik hören. Stört halt den Unterricht....
 
Klar, im Unterricht darf so etwas nicht benutzt werden, aber deswegen gleich die Mitnahme zu verbieten verfehlt den Sinn.
 
Also ich denke, dass das schon so okay geht.

Mal ehrlich - wozu braucht Ihr denn in den Pausen einen mp3-Player?
Klar, ist nett wenn man sich per Ohrstöpsel dem Gesabbel von nervigen Banknachbarn entziehen kann, aber wirklich notwenig ist so ein Ding nun ja nich, oder?

Und das Gleiche gilt für ein Handy - und da steht ja extra noch - in Notfällen darf mans anlassen.

Als ich zur Schule ging, ging das gerade mit den Walkmans so richtig los. Und jeder hatte auf einmal einen. Und die Lehrer standen auf einmal einer Klasse voller kopfnickender Leute gegenüber, die alle irgendwelche HipHop Musik auf den Ohren hatten.

"Heeyyyy... hooooo... heyyyyy... hoooo..."

Ja, ähmm... Faden verloren...
a014.gif


Also auf jeden Fall war das dann auch bald verboten. Und wir haben uns alle aufgeregt. Aber alle sind irgendwie damit fertig geworden, wir haben es verkraftet.

;)
 
Also ich denke, dass das schon so okay geht.

Mal ehrlich - wozu braucht Ihr denn in den Pausen einen mp3-Player?
Klar, ist nett wenn man sich per Ohrstöpsel dem Gesabbel von nervigen Banknachbarn entziehen kann, aber wirklich notwenig ist so ein Ding nun ja nich, oder?

Es geht ja nicht nur um die Pausen...

Ich zum Beispiel habe jeden Woche zwei Freistunden, in denen ich die Schule nicht verlassen darf... Wenn ich dann Hausaufgaben mache oder mich anderweitig beschäftige, dann höre ich einfach gerne Musik...

Warum will die SChule das denn verbieten?
Mich nervts auf jeden Fall.

Die Sache mit den Handys kann ich ja verstehen... die klingeln bei uns andauernd im Unterricht....
 
Das ist schon richtig so. Zu meiner jüngeren zeit gab es das nicht; und der Unterricht, überhaupt der ganze Alltag wird duirch solche Sachen schon arg eingeschränkt.

Handy & Co ahben in der Schule nichts verloren, da soll gelernt werden (eine Einsicht die man erst als Ehemaliger erkennt).

Gruss,
Polli
 
Weiß ich net. Ich bin ja nicht in der Schule.

Aber vielleicht weiß irgendwer eine Begründung, die können das ja nicht grundlos verbieten - da ist doch sicherlich mal was vorgefallen, oder?
In meinem Fall haben die es grundlos verboten, die Schulkonferenz hat's einfach mal beschlossen. Irgendwelche Vorfälle gab es nicht (abgesehen davon gibt's MP3-Player nicht erst seit gestern), einige Lehrer sind einfach grundsätzlich gegen sowas, dass die keine Ahnung davon haben zeigt ja schon die Erwähnung "zur Vorbeugung eines Hörschadens" auf dem Zettel, den die Eltern im Fall eines Verstoßes kriegen. Oder hört man etwa zu Hause leiser Musik und in der Schule lauter?!
Und dass die Konzentration dadurch beeinflusst wird mag - wenn überhaupt - in minimalem Ausmaße und nicht auf jeden gleich zutreffen, die sollten mal lieber was gegen die Leute die auch während den Pausen kiffen was machen, DAS ist definitiv nicht förderlich, aber nein, dagegen tun die ja nichts sondern gegen die bösen MP3-Player und Handys.
 
Anderer Aspekt: Wer will das kontrollieren?

Ob das Handy in meiner Jackentasche ein- oder ausgeschaltet ist weiß kein Mensch. In den natürlich unbeaufsichtigten Freistunden höre ich über meinen mp3-Player Musik, na und?

Es gibt immer wieder tolle Neuerungen, doch deren Umsetzung ist häufig nicht souverän. So hat man bei uns nach großen Pausen einen Vorgong eingeführt. Es klingelt also zum Ende der Pause, fünf Minuten später zum Stundenbeginn noch einmal. :roll: Viele Lehrer und Schüler kommen trotzdem erst nach dem zweiten Gong...
 
Es gibt immer wieder tolle Neuerungen, doch deren Umsetzung ist häufig nicht souverän. So hat man bei uns nach großen Pausen einen Vorgong eingeführt. Es klingelt also zum Ende der Pause, fünf Minuten später zum Stundenbeginn noch einmal. :roll: Viele Lehrer und Schüler kommen trotzdem erst nach dem zweiten Gong...
Ja, sowas gibt's bei uns auch, Effekt ist der selbe wie von dir beschrieben :mrgreen:
 
Bei uns sind MP3-Player und Handys offiziell auch verboten.
Wenn man allerdings mal in ner Pause daheim anruft oder in pausen oder Hohlstunden Musik hört sagt da keiner was.
Ich denk bei uns gehts da mehr drum, dass keiner während dem Unterricht SMS schreibt oder Musik hört. Und das finde ich eigentlich auch sinnvoll.
 
Über sowas würde ich lachen und gut ist's gewesen!

Handys sind bei uns auch verboten, trotzdem hat die ganze Schule eins mit. Wenn es aus ist, interessiert das auch keinen. Und aus dem Alter, dass ich die ganze Pause Klingeltöne zeigen muss, bin ich raus (bzw. war ich irgendwie gar nicht... :think:).

Mit dem MP3-Player das selbe Spielchen: Würde ich mir nicht verbieten lassen, denn Musik brauche ich einfach zur Entspannung nach der Schule. Und bei einer Fahrt von jeweils einer knappen Stunde brauche ich erst recht Musik (vor allem am Morgen).
In der Schule bleibt der MP3-Player in der Tasche, da habe ich keine Ambitionen, Musik zu hören. Wozu auch? In den Pausen unterhalte ich mich, in den Stunden Musik zu hören finde ich sehr dreist und sowas gehört auch verboten.

Also, man sollte Handy und MP3-Player ruhig mitnehmen dürfen, denn sie stören ja nicht wirklich, selbst wenn sie in der Pause Verwendung finden.
 
Lustig is ja nur, dass bei uns auch alles elektronisches verboten ist, bei den Lehrern aber im Unterricht regelmäßig das Handy klingelt (und das anscheinend nicht verboten ist).
 
Mal wieder eine äußerst sinnvolle Regelung die den Schülern den Umgang mit solchen Geräten lehrt. Aber natürlich.
Seit wann fördern Verbote einen vernünftigen Umgang mit-was-auch-immer?

Dass man während des Unterrichts keine Musik hören darf und keine SMS schreibt oder telefoniert, ist für mich selbstverständlich. Wer das nicht versteht, dem wird kein Verbot dieser Welt verständlich machen können, dass die Aufmerksamkeit möglichst dem Unterricht gelten sollte und nicht dem Handy oder dem Mp3-Player.
 
einige Lehrer sind einfach grundsätzlich gegen sowas, dass die keine Ahnung davon haben zeigt ja schon die Erwähnung "zur Vorbeugung eines Hörschadens" auf dem Zettel, den die Eltern im Fall eines Verstoßes kriegen. Oder hört man etwa zu Hause leiser Musik und in der Schule lauter?!
es geht ja nicht darum, dass man es zuhause leiser hört. es verursacht hörschäden, das hab ich auch schon gehört und wie ich es teilweise mitbekomme nicht zu unrecht...
ich denke es ist zu verkraften :roll: (auf jeden fall keinen thread wert :ugly: ... oh nein, das hab ich jetzt nicht gesagt sonst bekomm ich wieder nen roten popel :roll: 0o )