News Kommt bald eine Steuer auf SMS und E-Mail?

Kleiner Unterschied:
Ust-Erhöhung:
Deutsche sind dagegen, unternehmen aber nix

SMS
->andere Europäer sind auhc dagegen, und die gehen auch auf die Barikaden. Die Franzosen zum Beispiel. Siehe die Studenten vor einigen Wochen...

Man könnte natürlich auch eine Steuer für Foren Posts einführen.
Ein Cent/Post.
Wär doch ein Angebot :ugly:

Ach, so sollen also die Finanzspritzen für die bankrotten Banken finanziert werden...:roll:

Tolle Idee!

Den Verlust durch Geschäfte, die keine realen Werte im Hintergrund hatten, lösen wir durch eine Steuer auf virtuelle Nachrichten. Mir fällt dazu nur ein:

Wir treiben den Teufel mit dem Beelzebub aus :ugly:.

Baffi

Zuletzt bearbeitet:
Also, das wäre schon massiv cool, wenn DIE vor zwei Jahren gewusst hätten, daß wir heute so eine Bankenkrise haben und schon so weit vorausgeplant hätten.

wollte gerade auchsagen,, dann müßten die ja auch ne Kristalkugel haben, da hätten die auch die Bakenkriese verhindern können...

Ich würde direkt eine Steuer auf die übertragene Datenmenge erheben, ist viel einfacher und auch direkt pro Nutzer messbar. Wird dann einfach mit der Rechnung des Providers eingezogen.

Dann noch unterschiedliche Steuersätze je nach Portnutzung. Für Filesharing 0,01 Cent pro Megabyte, für Port 80 nur 0,000001 Cent.

Marty

Womit aber die Flatrates wieder total ihren Sinn verlieren - denn dann wären wir wieder in der ZEit der guten alten Telefonmodems wo man für die Datenmenge zahlt. Nur der Speed wär besser.

Aber allgemein gesagt - Steuer auf Mails is auch nicht sonderlich sinnvoll, da jeder ehrenamtliche Verein der keine Förderungen bekommt daran scheitert und ausserdem vermutlich diverse andere Gebühren teurer werden, da die Firman ja das Geld wieder reinbekommen wollen.

Also somit beisst sich die SChlange in den eigenen Schwanz.

und wer muß zahlen? Versender oder Empfänger?

Naja wie wir sehen wrde ja bisher ncihts draus, also wird da auch nichts mehr draus, zum glück (wenn ich überlegen das ich für jede Spam mail die ich bekomme was zahlen müßte!? Da wäre ich ja shcon millionen los..)

Außerdem ist ja die EU eher daran interessiert, das die SMS Preise sinken und nicht wieder steigen...

Moment. Aufschrei-Reflexe abschalten und nochmal nachdenken ;)

Die Idee der "Steuer" auf E-Mails geistert ja schon seit Jahren in unterschiedlicher Form durch die Köpfe und ich finde sie recht genial.

Zuerst: 0,00001 Cent pro Mail (ich nehme mal die Zahl aus der Meldung, bitte jetzt nicht um Nullen feilschen) tangieren den Privatnutzer, das kleine Unternehmen oder den Verein kaum. Das heißt nämlich, man muss 100.000 Mails verschicken, bevor man einen Euro zusammen hat.

Wen das gewaltig stört, ist der Spammer, der heute schon 26 von 27 verschickten Mails ausmacht. Und das weil die einzelne Mail nichts kostet und es so für sie ein Reingewinn ist, wenn sie nur eine Lead-Quote von 1:2 Millionen mit der Aktion haben.

Und wenn man das ganze Geld dann auch noch in was sinnvolles steckt, z.B. in regenerative Energien investiert um den ganzen Serverkram auszugleichen oder in den Aufbau von Infrastruktur in Entwicklungsländern. Warum nicht?

Die genaue technische Umsetzung ist natürlich die nächste Frage. Und es wird so auch nie kommen. Aber das Gedankenspiel ist doch nett? :)

Das Problem ist nur das die Steuergelder die dadurch reinkommen, definitiv nicht sinnvoll genutzt werden, sondern nur um Steuerlöcher zu stopfen.

Das auf SMS und Internet schon MwSt drauf ist, wird dann mal gar nicht mehr erwähnt. Siehe Benzin, da kommt auf die Öko und Mineralölsteuer noch mal 19% MwSt drauf.

Demnächst wird dann für das Leben ansich ne Steuer erhoben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest Du denn sicherstellen, dass Spammer, die von einem chinesischen Server senden, die auch bezahlen?

Marty

Mails müssen einen Filter durchlaufen in denen geprüft wird ob für diese Steuern entrichtet wurden. Das heißt in China müssen sich Unternehmen im Vorraus Senderechte besorgen die sie dann im nachhinein nutzen können :LOL: Für eine Welt ohne Spam kann das doch nicht zu viel verlangt sein

Nur das es in erster Linie nicht um den Spam geht, sondern um das Geld verdienen. Um so einen Filter einzurichten müssten die ja auch wiederum Geld investieren und ich denke mal eher, dass die Geld einnehmen wollen und nicht ausgeben. Sicherlich wäre eine Welt ohne Spam schöner(wobei ich allerdings damit keine so großen Probleme habe), aber das wird denen eher am ***ch vorbeigehen. Spam würde vielleicht auch weniger werden, aber er ist immer noch da.

Mails müssen einen Filter durchlaufen in denen geprüft wird ob für diese Steuern entrichtet wurden.
Das müsste dann aber ein zentraler Server von den Ausmassen einer Kleinstadt sein, der das verarbeiten kann.

Dann müssten noch alle Staaten der Erde ihre Gesetze ändern. Und am Ende muss ja auch noch festgelegt werden, wer wie viel dieser Steuer dann erhält...

Marty

Das müsste dann aber ein zentraler Server von den Ausmassen einer Kleinstadt sein, der das verarbeiten kann.

Dann müssten noch alle Staaten der Erde ihre Gesetze ändern. Und am Ende muss ja auch noch festgelegt werden, wer wie viel dieser Steuer dann erhält...

Ja gegen Spam sollte das doch alles kein Problem sein ^^