News Kommt bald eine Steuer auf SMS und E-Mail?

Das wäre je echt(!) verrückt ;) Wenn man überlegt bei Aldi Talk müsste eine SMS 50%(!) teurer werden (falls der Betrag 1,5 cent wäre) - einfach nur verrückt ... armes Europa.

Es gibt vieles was verrückt ist, wie zum Beispiel die Steuern auf den Steuern.
Ich hab zwar keinen Führerschein, aber als ich das gesehen habe :ugly:
Da isses doch kein Wunder, dass die Spritpreise so hoch sind.

Das glaub ich nicht, das die damit durchkommen, damit hätten die glaube so einige Mio Leute die gegen die sind. Also ich glaube nicht, dass die damit durchkommen
Vorratsdatenspeicherung? :ugly:

mit SMS ist das prinzipiell aber möglich, und gar nicht mal schwer umzusetzen ! Die EU hat dosch beschlossen, dass die SMS-Preise sinken müssen (erstmal SMS ins europäische Ausland), wenn man da 5ct abzieht, und 0.001ct drauflegt wegen Steuern, ist das sogar machbar. Die Provider machen die SMS für ihre Kunden günstiger, kalkulieren die Steuer ein und fertig.

Na manchmal kommen die auf Ideen. Obwohl ja in der sms doch bei den Kosten die Mehrwertsteuer doch auch mitdrinnen sein müsst. Gut das mit den Spammern ist auch ein Argument nur ist da ein Filter nicht wirksamer?

Eine wirklich gute Idee

:evil: Klasse Idee hoffentlich finden sich genug Schwachsinne damit sie umgesetzt wird. Was dieses Land braucht sind mehr Steuern Steuern Steuern. Dann können wir die Wirtschaft stärken mit Rettungspaketen Steuererleichterungen usw. die Spitzensteuersätze wurden auch lange nicht mehr gesenkt.
:biggrin: Wenn das EU weit nicht umgesetzt wird steht in Deutschland bestimmt jemand bereit aus dem großen Narrenschiff und beglückt uns dann mit einer email und SMS Steuer und wir schreien pflichtgemäß HURRA HURRA und noch mal weil es so schön war HURRA.

:p Danke meine Damen und Herren für ihre Aufmerksamkeit der Kanzler Kasper zieht sich zurück !!!

Wir zahlen schon Mehrwertsteuer indem wir die Rechnungen von unserem Internetanbieter bezahlen. Das sind schon 19 Prozent von der Summe.
Und GEZ für PC müßen wir auch schon Zahlen.
Auch bei SMS wird die 19 Prozent Mehrwertstuer schon abgezogen also zusätzliche Steuer ist Schwachsinn.
Bei Email ist eine Steuer auch Unsinn würde auch nur die Emailanbieter in den Ruin treiben, weil es weniger Leute gibt die es dann nutzen würden. Besonders die Free Anbieter würden Verluste machen weil die Werbekunden nicht mehr genug zahlen würden.
Alle Anbieter müßen auch die 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Ihre Einkünfte zahlen. Das reicht.
@Leute die keinen Spam wollen: Einfach ne andere Emailadresse dafür nutzen , 1 fürs private 1 Extra Adresse für Spam ;).
Es gibt auch mindestens einen Anbieter , welcher nur Emails durchlässt wenn der Absender dafür eine Gebühr bezahlt. Hilft auch gegen Spam ;).

Wie soll das technisch überhaupt möglich sein? Die E-Mailadresse
an sich ist fälschbar, Mails werden von den unterschiedlichsten
Systemen und Orten verschickt und letztlich würden Nutzer mit
einem sehr hohen E-Mailaufkommen VPNs einrichten und die Server
direkt miteinander kommunizieren lassen.
Oder wollen sie eine weitere ID-Card einführen, die Identitäts-
Diebstahl ermöglichen könnte? Und warum nicht auch bei Briefen?
Die ich dann immer mit dem selben Kugelschreiber schreiben müsste,
da ich sonst nicht eindeutig identifiziert werden könnte.

@cmdr: Zu deinem Abschnitt mit den Investitionen, es gibt immernoch
Kommunikationsmittel die unverhältnismäßig mehr Energie verbrauchen
(z.B. Briefe oder Faxe) und um den Aufbau von technischen Infrastruk-
turen in Entwicklungsländern mache ich mir weniger Sorgen. Dort handeln
Anbieter und Nutzer häufig erfinderischer und wirtschaftlicher als in den
typischen Technologiestaaten. Das fängt schon bei der fehlenden Roaming
Gebühr an, viele Handybesitzer sind wandelnde Telefonzellen für Leute die
keines besitzen, Computer werden über Mesh-Netzwerke miteinander
verbunden und im Bereich Mobile-Payment sind die uns schon lange voraus,
da nur wenige ein Bankkonto haben und daher das Handy als Ersatz dient.

Und um jetzt noch kurz völlig Offtopic etwas zum Thema Energieverbrauch
loszuwerden: Wozu verdammt nochmal brauchen Büroangestellte und Schüler
einen im Schnitt 150 Watt fressenden 3GHz-Boliden unter dem Tisch?
ThinClients mit einem Verbrauch 20-25 Watt würden vollkommen ausreichen.

Wie soll das technisch überhaupt möglich sein?
Wenn jede Mail über einen zentralen Server des Finanzministeriums geschickt würde, dort authetifiziert und berechnet, dann würde das schon gehen. Fraglich wäre noch, ob das Forschungszentrum Jülich ihre Server abgeben würde, damit diese Datenmenge verarbeitet werden könnte.

Marty

:hö: die news stammt vom Ende Mai 2006, Anfang Oktober ist sie wieder hochgekocht.

Gabs in der Zwischenzeit eigentlich noch irgend eine Meldung dazu, oder war das nur ein Hinterbänkler, der sich außerhalb des Sommerlochs wichtig tun wollte. :think:

Hier wird die technische Machbarkeit diskutiert, als ob es schon beschlossene Sache wäre... :think:

sry wenn ich mich irre, aber ich habe seitdem nichts mehr von dieser news mitbekommen, bzw. davon dasss sie umgesetzt werden soll (oder in planung wäre)

mich persönlich erinnert das ein wenig (wenn auch ein etwas anderes thema) an die überwachung von telekommunikationsdaten speziell verbindungen im internet (downloads)
-> Große Hoster ziehen ihre Server (fast) komplett in die Schweiz oder in die Tonga.

uploaded.to oder rapidshare.com sind da nur die beiden größten vertreter :biggrin:

Was ich jetzt damit sagen möchte (tut mir leid dass ich dafür so viel schreiben musste :D ), menschen die auf gewinn, oder einfach nur auf "privatsphäre" aus sind, werden einen mailer am a***** der welt eröffnen, und so werden viele leute ihren mailaccount dort eröffnen, und die EU guckt blöd aus der wäsche
----
btw: hat nicht thehacker seine website unter thehacker.ws/ laufen?
----

Selbst wenn so etwas möglich wäre würde die Überwachung des Daten Verkehrs viel mehr Geld verschlingen als dass eingenommen werden würde - ich meine das ist nichts neues hier in der EU oder in Deutschland aber man muss es sich an den Regierungen ja nicht immer NOCH schwerer machen.

Da ist mal wieder ein "ganz schlauer" auf ne "kluge" Idee gekommen und hat gedacht, boa das muss ich anbringen das finden die anderen sicher auch Wuchtbrumme aber nix als heiße Luft ist das.

Sollte sowas wirklich mal kommen wird man immer wieder Wege auch seitens der Mobilfunktbetreiber finden diese Steuer zu umgehen oder NICHT auf den Kunden abzuwälzen. hehe:D