Kochen lernen

Scowl

Pro-Rauchfrei e.V.
4 Mai 2006
578
61
Hi zusammen,

gut essen will ja so gut wie jeder... seit ein paar Monaten bin ich dran, dass ich dabei nicht mehr auf andere angewiesen bin. Habe immer schon ein wenig zu Hause geholfen. Von daher ist mir in der Küche nicht alles fremd.

Momentan koche ich halt nach Rezepten, aber irgendwie immer in die selbe Richtung... also die Variationen lassen noch auf sich warten.

Unter der Woche passiert nicht viel (zu wenig Zeit), aber am Wochende wage ich mich dann an den Herd.

Wie kann man schneller/effektiver zu Hause kochen lernen? Sicher mit der Zeit lernt jeder dazu. Ich möchte das eben ein wenig beschleunigen...
Wie habt ihr das Kochen gelernt? Biolek, Mutti oder Kochbuch?

Gruß Scowl

Ich lerne immer noch kochen:mrgreen: Mit Kochbüchern, Muttis Hilfe und Selbstversuchen etc.

Aber wie wäre es denn mit einem Kochkurs z.B. in den Volkshochschulen wird sowas bei mir angeboten. Vielleicht geht es da schneller?

Ich habs inner schule und von Mutti gelernt zumindest die grundgriffe.
Aber ich bin der meinung selbst meine Mutti lernt nich aus und das kochspektrum is so breit das man da gar nicht immer alles wissen kann. Ich hab letzt gelernt das man Fisch und Landtier (rind, schwein, geflügel) sogar auf einem teller servieren kann und das nennt sich dann surf and turf. Kommt irgendwo vonner amerikanischen küste her. Aber so ein kleiner kochkurs schadet bestimmt nie.

und wenn Rezepte suchst gehste einfach ma auf meine seite www.Suchtkind.de

hallo

ich denke kochen kann man nicht "lernen" - entweder man kann es oder eben nicht...

kochen ist eine sache von bauch, herz und geschmack :)

man kann grundlagen wie z.b. hefeteig muss gehen vor´m backen oder nudeln erst in kochendes wasser geben, kartoffeln in kaltes wasser und dann aufkochen... aber der rest muss von einem selbst kommen...

wenn ich nach rezept koche, dann geht das immer in die hose und wird nie so, wie ich mir das vorstelle... ich hole mir in rezepten nur anregungen... der rest kommt vom herzen ;)

auf chefkoch.de hab ich viele ideen sammeln können und das forum dort ist auch klasse! jeder hilft einem gerne und man bekommt viele ratschläge und tips...

beim kochen ist es ebenso wie beim computer oder der liebe:

KEINE ANGST!

experimente sind bei mir in der küche immer angesagt! und bis jetzt hat es eigentlich auch jedem immer geschmeckt ;)

z.b.:

mein mann mag diese chicken-knoblauch-chili-süß-sauer-soße (china-soße von kühne) gar nicht und die barbecue von kühne auch nicht...

hab beides in pfanne gekippt, huhn darin gebraten, mit sahne gelöscht, salz, pfeffer und ich durfte mir was anderes zum essen machen... hat alles mein mann verputzt... :mrgreen:

BUSSI

... nun ich bin einfach der Meinung, das ganze funzt nur im ewigen Versuch...

Dabei meine ich natürlich nicht dass Du 30 mal versuchen musst die Nudeln zu kochen sondern die Variationen...
Wenn Du erst mal etwas Sicherheit gesammelt hast, dann probierst Du von ganz alleine...

Ich geh dabei immer so vor, wenn ich was neues teste, dann wird einfach ein belliebiges Gericht rangenommen und mit oder um etwas erweitert, das mir sowieso schmeckt... sei es ein Gewürz oder eine andere Soße etc. meistesns schmeckts dann auch und so grässlich das es ungenießbar ist habe ich fast noch nix hinbekommen...

cu ;)

ich würde nicht behaupten, dass ich Kochen kann, aber bisher konnte ich und auch andere meine "Kreationen :roll: " immer essen! Weiß nicht, ob die nachher gespuckt haben, ich fand sie nicht schlecht!

ich habe auch nie gelernt zu kochen! ab und zu bei Mammi geholfen aber das wars dann auch! Ich bin eher der spontane Typ was das Kochen angeht! da wird der Kühlschrank aufgemacht und geschaut was drinne is. Danach wird dann meistens gekocht! Oder halt den Keller plündern! Gefriertruhe is auch immer eine Schatztruhe! ;)

Was ich auch gerne mache ist mir Anregungen aus dem Netz zu holen! Wenn ich Lust auf Chinesisch habe, dann werden Gerichte in ne Suchmaschine eingegeben, die ich kenne und dann wird gesammelt und irgendwann hab ich dann eine Idee, wie mein Gericht aussehen könnte!

Klar ab und zu werden Rezepte auch nahezu 1/1 übernommen, das ist aber eher die Ausnahme, da meistens was in der Küche fehlt! :ugly:

So kamen z.B. gebratene Nudeln mit Shrimps und Gemüse, oder CousCous mit Paprika-Karotten-Tomaten-Gemüse raus! Das hat bisher alles geschmeckt! nur bei Fleisch bin ich irgendwie nicht so geschickt, außer Hähnchen kp wieso!

Aber auch mein Tipp: einfach ohne Angst ran gehen, es gibt kaum etwas das überhaupt nicht schmeckt! Vorher etwas überlegen, was man sich im Mund so vorstellen kann und dann kochen!

Kochen macht Spaß und außerdem glücklich (ja ich bin ein Vielfrass :p )

Gruß QuArK007

(...)

ich habe auch nie gelernt zu kochen! ab und zu bei Mammi geholfen aber das wars dann auch! Ich bin eher der spontane Typ was das Kochen angeht! da wird der Kühlschrank aufgemacht und geschaut was drinne is. Danach wird dann meistens gekocht! Oder halt den Keller plündern! Gefriertruhe is auch immer eine Schatztruhe! ;)

(...)

Aber auch mein Tipp: einfach ohne Angst ran gehen, es gibt kaum etwas das überhaupt nicht schmeckt! Vorher etwas überlegen, was man sich im Mund so vorstellen kann und dann kochen!

Kochen macht Spaß und außerdem glücklich (ja ich bin ein Vielfrass :p )

Gruß QuArK007

genau das meine ich ;) :yes: