Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Das Risiko bleibt um einen Faktor tausend höher. Bis zum verlassen der Atmosphäre kann ein einzelner Transport mehr anrichten als Mayak und Tschernobyl zusammen.

Und wenn du Dir die Entfernungen im Sonnensystem ansiehst, und die Kosten pro Tonne Nutzlast berücksichtigst, dann subtrahiert sich deine Idee auch in Ferner Zukunft...

Atomkraftgegner argumentieren doch jetzt auch mit Lagerungszeiten von mehreren Tausend Jahren... Da kann ich genauso (un)seriös sagen, dass man in den nächsten 100 Jahren schon irgendeine Möglichkeit für dieses Problem finden wird... Top die Wette gilt... :mrgreen:

Atomkraftgegner argumentieren doch jetzt auch mit Lagerungszeiten von mehreren Tausend Jahren... Da kann ich genauso (un)seriös sagen, dass man in den nächsten 100 Jahren schon irgendeine Möglichkeit für dieses Problem finden wird... Top die Wette gilt... :mrgreen:

Mit dem heutigen Stand der Technik zu argumentieren ist seriös. Einfach davon auszugehen das man in den nächsten 100 Jahren schon was findet, was viiiiieeeel besser ist, ohne eine ungefähre Ahnung zu haben wie es aussehen soll, hingegen nicht.

Mit der Argumentation kann man sich auch beruhigt seriös mit AIDS infizieren ...

Auch hier wird das Problem nach hinten verschoben, nicht beseitigt! 40-60 Jahre mit täglich bis zu 10 Tabletten und dem latenten Risiko, doch AIDS zu bekommen, ist imho nicht vergleichbar mit dem Leben eines Gesunden - auch wenn es sicherlich besser ist als ein siecher Tod.

Analog (um mal wieder zum Topic zurückzukommen) bei der Endlagerung. Den Dreck irgendwo zu vergraben mit der Hoffnung, das Problem irgendwann lösen zu können, ist nicht vorausschauend, sondern zeugt eher von Verzweifelung.

Wenn man bedenkt, dass die Halbwertzeiten von Plutonium von 45 Tagen bis 80 000 000 Jahren beträgt, ist das Vorhaben weder mit der Insel noch sonst einer Ecke auf diesem und anderen Planeten sinnvoll ;)

Oh, bitte...

Wenn du schon über Atommüll diskutieren willst, solltest du wenigstens über die chemischen Eigenschaften von PU Bescheid wissen...
honk.gif

Ich bin selbst leidgeprüfter E.ON Aktionär und wer die Performance der Aktie im zurückliegenden Halbjahr kennt, dürfte meine Laune bezüglich dieser Sache kennen. Bis auf die gerade noch akzeptable Dividende leuchtet die Aktie seit geraumer Zeit mit einem dicken Rot in meinem Depot. Niemand sollte hier behaupten, dass die Aktionäre der Versorger als Gewinner vom Platz gehen. Wir haben mit anderen regulatorischen Anforderungen zu kämpfen , wie den explodierenden Investitionskosten in erneuerbare Energien. Aber dagegen können wir uns wohl demnächst nicht mehr schützen, na ja solange die Dividende nicht gekürzt wird, soll`s mir eigentlich Recht sein. ;)
Mit freundl. Grüßen
NYSE-Trader

Den Dreck irgendwo zu vergraben mit der Hoffnung, das Problem irgendwann lösen zu können, ist nicht vorausschauend, sondern zeugt eher von Verzweifelung.
In Gorleben verstrahlt es die Menschen.
Im Loch in Sibirien verstrahlt es niemanden, weil da keiner lebt. :roll:
Also eindeutig: Für die nächsten xx Jahre Sibirien > Gorleben.

Ich geb nicht auf ...

Die Kosten für Ökostrom erreichen neue Höchststände: Die Verbraucherumlage für erneuerbare Energien steigt im kommenden Jahr um satte 70 Prozent - so stark wie nie. Auf die deutschen Haushalte kommen immense Mehrkosten zu.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,723136,00.html

Ich freue mich ja schon auf die nächsten 10 Jahre, wenn es jedes Jahr zu einer satten Erhöhung der Strompreise kommen wird... Diese Entwicklung (bis jetzt) war abzusehen und die kommende Entwicklung ist auch vorgegeben: Exponentielle Kostensteigerungen! Dieser Solarkollektoren-Irrsinn wird Deutschland noch viel Freude machen... Geld im Klo runterspülen und dann auch noch von einer Energiewende dahersülzen... Jede Wette: In 10 Jahren flammt eine Diskussion über den Neubau von AKWs auf und in 15 Jahren wird ein neues Kernkraftwerk in Bayern gebaut... :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich ja schon auf die nächsten 10 Jahre, wenn es jedes Jahr zu einer satten Erhöhung der Strompreise kommen wird... Diese Entwicklung (bis jetzt) war abzusehen und die kommende Entwicklung ist auch vorgegeben: Exponentielle Kostensteigerungen!

Nun ja - wer A sagt muss auch B sagen ;)
Wer gegen Subventionen wettert sollte keinen Unterschied machen, ob Ökostrom oder Atomstrom subventioniert wird.

Aber wie schon so oft in diesem Thread diskutiert - alle Subventionen [!] abschaffen. Und dazu gehören vor allem die indirekten Subventionen der Energiekonzerne durch Haftungsbeschränkungen bei Versicherungen gegen einen GAU.
Allein das würde ausreichen den Preis für Atomstrom umgehend auf 1 Euro/kWh steigen zu lassen.

[...]
Allein das würde ausreichen den Preis für Atomstrom umgehend auf 1 Euro/kWh steigen zu lassen.

Schon eher 5 Billionen Euro, ne? :roll:

Wenn es einen Gau gibt, dann ist mir das auch Wurst... Mir ist es lieber ein Risiko von 0,00000000000001 Prozent einzugehen an einem Gau zu sterben und dafür günstigen Strom zu bekommen.

Ich freue mich ja schon auf die nächsten 10 Jahre, wenn es jedes Jahr zu einer satten Erhöhung der Strompreise kommen wird... Diese Entwicklung (bis jetzt) war abzusehen und die kommende Entwicklung ist auch vorgegeben: Exponentielle Kostensteigerungen! Dieser Solarkollektoren-Irrsinn wird Deutschland noch viel Freude machen... Geld im Klo runterspülen und dann auch noch von einer Energiewende dahersülzen... Jede Wette: In 10 Jahren flammt eine Diskussion über den Neubau von AKWs auf und in 15 Jahren wird ein neues Kernkraftwerk in Bayern gebaut... :)

Die Solarsubventionierung ist wirklich ein Ballast (was die Atomsubventionierung nicht ungeschehen macht) - Stromsparen ist aber auch ne nette Sache und wenn man das richtig angeht, muss man sich noch nicht einmal einschränken ...

Und das Beste: Es funktioniert sogar für Nach-mir-die Sinnflut-und-mir-nur-das-billigste-Menschen ;)

Wenn es einen Gau gibt, dann ist mir das auch Wurst...

Dir vielleicht schon. Millionen anderer Menschen aber nicht.
Vor allem dann nicht wenn der Staat für Schäden > 2.5 Milliarden Euro haftet.

Allein eine Anhebung der Versicherungssumme auf 250 Milliarden Euro entspricht nur 5% der Summe, die bei einem GAU an Schaden entstehen.
Reichen aber trotzdem aus um Atomstrom unbezahlbar zu machen.

Bist Du eigentlich Haftpflichversichert?