Liquid0815
blog.stobbelaar.de
- 24 April 2006
- 5.005
- 365
Gut, dann halte ich es mit "Geier Sturzflug" und "lager noch Plutonium ein deinem Keller ei-ei-ein..."![]()
![]()
![]()
Kann ich nur zustimmen.
Thema Kosten:
Rechne die von komerzhasi schon angesprochenen Kosten für Lagerung und Risiko mit ein, ziehe dann die Subventionen ab und du wirst kaum ein Atomkraftwerk finden, welches seinen Strom zu Marktpreisen anbieten kann.
Thema Unabhängigkeit:
Die Chinesen bauen derzeit ein AKW nach dem anderen. Das Plutonium für diese bekommen sie in Zukunft auch von den Weltmärkten für Plutonium (anpflanzen kann man diese nämlich noch nicht), daher ist das mit der Unabhängigkeit so eine Sache. In Deutschland habe ich bisher noch keinen Plutoniumbaum gefunden.
Thema Risiko:
Als ob uns die letzten Störfälle aus Schweden noch nicht genügend ermahnt hätten, denken wir immer noch, Mensch und Technik sind inzwischen unfehlbar geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Risikofaktor 0,0..1 % irgendwann eintritt, nimmt mit der Anzahl der AKWs zu.
Ich persönlich bin dafür, dass wir uns um europäische Lösungen bemühen sollten, und nicht auf Lösungen setzten sollten, von anderen Ländern abhängig sind.