Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
...

Ja, habe ich... Jährlich gibt es weltweit etwa eine Million Tote im Straßenverkehr. Selbst wenn es "nur" 200 000 Tote sind, zeigt das schon welche irrationale Panik oft verbreitet wird.

Du hast aber von MILLIONEN geschrieben - also mindestens 2 Millionen - was also mindestens eine 100%ige Übertreibung ist.

Also zum Thema Alternative, Strompreis und Arbeitsplätze: Wenn die Alternativen ausgebaut werden, dann entstehen für die Errichtung/Wartung Arbeitsplätze in Deutschland. Die dafür notwendigen Leitungen werden in D. gebaut, also weitere Arbeitsplätze hier. Wenn der Strompreis dadurch steigt lohnt sich in manchen Bereichen der Erhalt der menschlichen Arbeitskraft im Vergleich zur Maschine. Also alles Punkte, die Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. Das ist doch positiv, oder sehe ich das falsch?

Eil +++ Merkel: Überprüfung der deutschen Atomkraftwerke

Folgende News wurde am 12.03.2011 um 19:10:34 Uhr veröffentlicht:
Eil +++ Merkel: Überprüfung der deutschen Atomkraftwerke
Top-Themen

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel will angesichts des Atomunfalls in Japan die Sicherheitsstandards in den deutschen Atomkraftwerken überprüfen lassen. Das werde gemeinsam mit den zuständigen Länderministern geschehen, sagte Merkel am Abend in Berlin. Die Geschehnisse in Japan seien ein Einschnitt für die Welt. Wenn in einem solch hoch entwickelten Land wie Japan mit höchsten Sicherheitsstandards ein solcher Unfall passiere, könne auch Deutschland nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.

Sicherheitsstandards in DE überprüfen lassen, weil ein Erdbeben einem AKW Probleme bereitet hat? Ja ne ist klar, ich würde natürlich genau so handeln... :ugly:

Heute sind es die 8.9 und was ist in ein paar Jahren wenn es vielleicht 10.5 sind? Dann hat das auch niemand vorher sehen Können?????
Dann brauchst du dir um Verstrahlung keine Sorgen mehr machen, dann lebt eh keiner mehr auf dieser großen Kugel.

Statistisch gesehen dauert es jetzt erstmal wieder, bis so etwas wieder passiert
Statistisch war das Beben zwei Jahrzehnte überfällig. Wenn das nächste genauso eher ist, erlebst du das noch locker.

Aber die Beben sind in Deutschland auch nicht das Problem. Es gibt zig andere Dinge, die das selbe Ergebnis herbeiführen können. Der Terrorismus z.B., vor dem ja am laufenden Band gewarnt wird.

Weil das ganze regenerative Zeug arschteuer ist... Die EEG steigt wohl jetzt jedes Jahr um einige 10 Prozent.
Sieh mal nach Norden. 100% regenerativ - und billigerer Strom als hier.
Wind kostet rund 5cent pro KWh in der Produktion. Kohle ist - je nach Quelle - teurer oder wird bald teurer sein.

Dank den regenerativen Energien ist der Strompreis an der Strombörse um etwa 2cent gesunken. Den Preis erhöht haben die Energieriesen - die hatten von ihren Rekordgewinnen im Vorjahr noch nicht genug. Alle unabhängigen Experten sagten, das der Preis eigentlich hätte sinken müssen.

Jeder Öko-Arbeitsplatz wird mit 150 000 Euro subventioniert
Im Kohlebergbau war es glaube ich auch etwa diese Zahl. Weißt du, wieviele Jahre Kohlekumpel im Schnitt eher sterben?
Das Witzige ist ja noch, dass man die Leute nach Hause schicken und ihren Lohn in gleicher Höhe weiterzahlen könnte - und dabei noch was sparen würde! Länger Rente zahlen eingerechnet.

Bei den "Öko-Arbeitspläten" stimmt diese Rechnung aber nicht. Ich kenne die Zahl, da hat man ausschließlich die Leute in der Herstellung gerechnet. Keine Lieferanten, keine (lokalen!) Arbeiter für Installtion, Wartung....
Bei der Kohle ist das minimal, bei den regenerativen Faktor 3 oder um die Drehe.

Dir sind die Erdbebenzonen in Deutschland bekannt?
Das kann man aber nicht vergleichen. Was es in D. für Erdbeben geben kann, das gibts jährlich in Tokyo.

Dann brauchst du dir um Verstrahlung keine Sorgen mehr machen, dann lebt eh keiner mehr auf dieser großen Kugel.
Da hast du wohl recht... Ich habe gerade im Fernsehen gehört, dass das Beben vor Japan 8000x stärker war als das in Neuseeland vor kurzem... Also von 7,0 nach 9,0 ist mehr als von 4 nach 6.... ^^
Sieh mal nach Norden. 100% regenerativ - und billigerer Strom als hier.
Wenn man natürliche Bedingungen wie in Norwegen vorfindet ist das ja sinnvoll... Bei uns aber sind -soweit ich weiß- alle möglichen Orte für Wasserkraft erschlossen...

Wind kostet rund 5cent pro KWh in der Produktion.
Warum muss das denn dann immer so massiv subventioniert werden?!
Kohle ist - je nach Quelle - teurer oder wird bald teurer sein.
Kohle kann jetzt ja nicht wirklich die Lösung sein... In China geht jede Woche ein großes Kohlekraftwerk ans Netz... Ob das jetzt für die Umwelt gut ist...
Dank den regenerativen Energien ist der Strompreis an der Strombörse um etwa 2cent gesunken.
Ähm, das kann ich nicht wirklich glauben... Man bekommt doch beispielsweise für Solarstrom eine Mindesteinspeisevergütung... Und die ist so hoch, da kann der Strompreis gar nicht sinken.
Im Kohlebergbau war es glaube ich auch etwa diese Zahl.
Naja, das lange Verharren auf den Kohleabbau hatte ja auch vor allem politische Gründe... Das Ende des Geldverbrennens durch Kohleabbau ist aber schon beschlossen.

Bei der Kohle ist das minimal, bei den regenerativen Faktor 3 oder um die Drehe.
Naja, das ist zwar eine plausible Vermutung, aber doch etwas spekulativ...

Eines aber sollte selbst der größte Fan regenerativer Energien einsehen: Sonnenkraft in Deutschland kann keine Lösung sein. Es ist doch wahnwitzig wieviel Geld für wieviel Ertrag rausgepulvert wird... Statt die Solarindustrie zu fördern, sollte man dann doch lieber tatsächlich in Off-Shore Windparkanlagen investieren und die dafür benötigten Überlandleitung...

Warum muss das denn dann immer so massiv subventioniert werden?!

Nach dem EEG beträgt die Grundvergütung tatsächlich nur 5 Cent/Kwh, die ca 9 Cent/Kwh gibt es nur in den ersten 5 Jahren.
https://dejure.org/gesetze/EEG/29.html

Trotzdem bleibt das große Problem der Windkraft das sie nicht zuverlässig liefert und die Reservekapazitäten in herkömmlichen Energieformen so teuer sind das man mit dem ebenfalls subventionierten Atomstrom leider nicht mithalten kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da neulich mal nen Beitrag gesehen über ein neues System für die Windenergie. Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen, aber das sollte in 300 m Höhe oder so stattfinden, da wäre der Wind gleichmäßiger. War aber kein Windrad sondern irgendwie so was Kreiselartiges.

Es gibt viele Möglichkeiten Energie zu erzeugen. Und manche davon sind anfangs natürlich auch teurer als Atomenergie in 40 Jahre alten Kraftwerken. Und solange wir lieber billigen Strom nutzen wollen und dafür mit einem GAU alle 25 Jahre, wird sich an der Stromerzeugung nichts ändern.

Wir akzeptieren ja auch Völkermorde, Diktatoren und Kriege, damit wir weiter billig Auto fahren können.

Es muss in die Köpfe rein.

Ich zahle im Moment für 4 Personen 50 Euro im Monat für Strom. Selbst, wenn der sauber produziert doppelt so teuer wäre, würde uns das nicht umbringen.

Die Industrie übrigens auch nicht, die sparen seit Jahrzehnten ständig Strom ein in ihren Prozessen.

Und dieser höhere Strompreis wäre auch nicht dauerhaft, er würde mit zunehmender Masse immer günstiger.

Marty

bringt keinen um, ich zahle knapp 80 für 100% Öko...

Allerdings darf man eines nicht vergessen! Kapazitäten!!!

Ein "schlauer" Professor mit gut dotierter Stellung und Eigenheim im Vorort hat bei uns mal per Leserbrief seine persönliche Lösung der Energiekrise kund getan - vor allem mit Holz am Kamin zu heizen ...

Was wäre aber, wenn das jeder machen würde?

Mal angenommen, von heute auf morgen würden alle auf rein regenerativ umstellen wollen. Dafür sind die Kapazitäten aber noch gar nicht da.

Allerdings - Deutschland sollte vom drittgrößten Waffenexporteur auf Windenergie umsatteln und die Produktion umstellen. Schwerter zu Pflugscharen - Rotorblätter zu Windrädern.

Ich zahle im Moment für 4 Personen 50 Euro im Monat für Strom. Selbst, wenn der sauber produziert doppelt so teuer wäre, würde uns das nicht umbringen.

Ich dachte immer erneuerbare Energie ist günstiger... :hö:

Im Presseclub diskutieren gerade 4 Leute mit gleicher Meinung... ^^
bringt keinen um, ich zahle knapp 80 für 100% Öko...
Dein grünes Wohlfühlpaket wird aber durch Steuergeld subventioniert.

Es sollte die Wahlfreiheit geben: Öko, zum Preis den er tatsächlich kostet... Und der Rest darf seinen Strom daher beziehen, woher er will... Ich entscheide mich für tschechischen Atomstrom (das AKW Temelin ist ja nahe... ^^)

Ich würde jeden Euro, den ich einsparen kann, einsparen... Ich will weder für Essen noch für Energie mehr als nötig ausgeben... Da wächst auch das Bankkonto... Ein Land sollte sich ebenfalls wirtschaftlich vernünftig verhalten. Aber leider wird man ja für alles mögliche Bessermenschentum in Geiselhaft genommen...

Ein "schlauer" Professor mit gut dotierter Stellung und Eigenheim im Vorort hat bei uns mal per Leserbrief seine persönliche Lösung der Energiekrise kund getan - vor allem mit Holz am Kamin zu heizen ...
Zu Hause heizen wir auch nur mit Holz aus dem Wald... Selbst zusammengeschnitten => Energie/warmes Wasser zum Nulltarif... (Naja, nervig ist die Holzarbeit ja schon...)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings darf man eines nicht vergessen! Kapazitäten!!!

Was wäre aber, wenn das jeder machen würde?
Wege entstehen dadurch das man sie geht, umdenken geschieht langsam und die Menschen selbst verändern sich nur langsam.

Das ist ein langer Prozess der erstmal Geld kostet, aber Geld ist im Grunde nichts- es ist nur Tausch und Steuerungsmittel und es geht niemals um das Geld selbst sondern immer nur darum das was man damit erwerben kann, Rohstoffe, Waren, Technologie, Know-How...

Wenn das Geld nun in die Richtung der erneuerbaren Energien fließt werden die Wege besser, es wird geforscht und investiert und die Effizienz wird sich immer weiter erhöhen.
Man erhält immer mehr Kwh pro Kapitaleinsatz und irgendwann überholt die neue Energie die Alte schon weil der die Brennstoffe ausgehen.
Auf den Weg dahin haben Millionen von Menschen Arbeit und Auskommen und zig Mrd an noch ungeborenden Menschen eine bessere Zukunftsperspektive.

Die Ziele um die es dabei geht sind einfach größer als 50 oder 100 Euro Stromrechnung im Jahr, aber erkläre das mal den Menschen, für die meisten steht doch die nächste Stromrechnung im Vordergrund.

Allerdings - Deutschland sollte vom drittgrößten Waffenexporteur auf Windenergie umsatteln und die Produktion umstellen. Schwerter zu Pflugscharen - Rotorblätter zu Windrädern.

Erkläre das mal z.B. den Besitzern und Aktionären von:

Heckler&Koch
EADS Deutschland GmbH
Rheinmetall
Renk AG
https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_Wegmann
Sowie den tausenden kleineren Firmen und Zulieferen. Du glaubst nicht im Ernst das sich die Politik irgendwie mit denen anlegt :ugly:

Was gerade auffällt ist auch, wie problematisch es ist, wenn die Energieversorgung von wenigen Großkraftwerken geleistet wird und gerade Kernkraftwerke sind ja nicht so einfach hoch- und runterfahrbar ... da ist eine gestreute Energieversorgung durch Kleinbetriebe leztlich auch aus versorgungstechnischer Sicht sicherer ...