kleine Rechenaufgabe:

Birnchen, 150kg ist wirklich richtig.
Habs Mischungsrechnen ja in der Ausbildung gelernt, brauchte nur bis es wieder in mein Gehirn zurückkam.

w ist der Massenanteil
(m1*w1) - (m2*w2) = (m1-m2) * w neu
(m1*0.02) - (m2*0) = 100kg *0.03
0.02m1 = 3kg

m1 = 3kg/0.02

edit:
Hab eben ne alte Klassenarbeit rausgekramt, wo ich genau so eine Aufgabe richtig hatte:
Einer Salzlösung w(Salz) = 6.25%, soll durch Abdampfen soviel Wasser entzogen werden, dass 12.5kg einer Salzlösung mit (w)Salz) = 22.5% entstehen. Wieviel kg der Ausgangslösung sind erforderlich?
Das Ergebnis ist 45kg und genauso gerechnet wie ich das oben mit den Beeren gemacht habe.

Ich hatte bisher selten so eine lustige Diskussion über eine Matheaufgabe gesehen.

@simbaya: Schönen Gruß von meiner Mutter (Mathelehrerin). Die sagt: "Mathe hat nix mit raten zu tun..."

@alle, die 101,01 oder 101,03 oder ähnliches rauskriegen:

Wieso ignoriert ihr immernoch, dass nicht 1% des Wassers verloren geht sonder der Anteil des Wassers an der Gesamtmasse ein Prozent weniger wird...

-Flori-

Ist aber leider so. Mischungsrechnen wirst du ja auch mal gehabt haben.
Kann sein, aber heutzutage rechne ich nicht mehr selber, das laß ich die Studenten machen ;)
Ich soll so viel mal irgendwann gelernt haben, aber an das meiste erinnere ich mich nicht :mrgreen:
Findet mein Chef aber nicht so witzig :biggrin:

Es klingt total unlogisch, man darf sich aber von dem 1% Wassergehalt nicht verwirren lassen.

Hier nochmal der Auszug meines ersten Postings

Die % Angabe des Wassergehalts ist nur nebensächlich da man nur gleiches mit gleichem vergleichen kann und von der Festmasse ausgehn muss da sich diese ja nicht ändert.

Die Frage lautet was ändert sich nicht: der (nennen wir ihn) fleischanteil und damit sind 150kg richtig1

M: Masse Einkauf (wird gesucht)
m: Masse Hafen (ist gegeben mit 100kg)

Der (wir nannten ihn) Fleischanteil ändert sich nicht und damit haben wir ein Gleichungssystem:

M-WasserEinkauf = m -WasserHafen
=> M-M*0.98 = m - m*0.97
=> M(1-0.98)=m(1-0.97)
=> M*0.02 = m *0.03

also bekommen wir
M=m*(0.02/0.03)=m*1.5
M= 100kg * 1.5 = 150kg

qed ^^

Und für die Nicht-Vegetarier kann man das ja mit Bären rechnen. ;D

Seeehr lustig, der Thread. :mrgreen:

Ich habe noch eine Denkweise anzubieten. Stellt euch vor, man würde - um nicht so viel Gewicht schleppen zu müssen - das Gesamte Wasser (!) aus den Beeren ziehen (das Zeug also trocknen) und am Zielort die Beeren wieder ins Wasser schmeißen, damit sie sich vollsaugen.

Wenn die Dinger voll Wasser am Zielort sind, hat alles zusammen 100kg.
Das sind 97kg Wasser und die läppischen 3kg, die ich bequem im Handgepäck transportiert habe.
Als ich angefangen habe die Beeren zu trocknen, wog der ganze Frischmist 150kg. Davon waren 98% = 147 kg Wasser und 2% = 3kg, das Dörrobst, das ich mit mir rum"schleppen" mußte.

Die Aufgabe soll im Grunde ja verdeutlichen, daß man sich mit Schätzen oft verhaut. Das ist ähnlich wie das Ziegenproblem:

Man hat 3 Garagen vor sich. In zweien ist eine Ziege und in einer ein Ferrari. Nun sollst Du eine Garage auswählen, deren Inhalt Du behalten darfst. Wie immer Du wählst, in einer der beiden Garagen, die Du nicht gewählt hast, ist eine Ziege drin. Um das arme Tier nicht unnötig leiden zu lassen, macht der Spielleiter dieses Tor auf und läßt die Geiß springen.
Um nun den Thrill zu erhöhen, schlägt er Dir vor, von der Garage, die Du bereits ausgewählt hast, abzulassen und Dich stattdessen für die andere Garage zu entscheiden, die noch nicht geöffnet ist.

Nun die Frage: Solltet ihr Euch umentscheiden?

Die Lösung: Klares ja, denn dann habt ihr 2/3 Chance auf das Auto (ist ein Ferrari ein "Auto"?).

Wie kommt man drauf? Ganz einfach: Um beim Wechsel der Garage das Auto mit 100% Sicherheit zu treffen, müßt ihr beim ersten Versuch eine Garage mit einer Ziege auswählen. Eine Ziege wählt ihr, die andere wird freigelassen, dann wechselt ihr auf die Bestimmungsgemäß genutzte Garage. Eine Ziege trefft ihr im ersten Versuch mit 2/3 Wahrscheinlichkeit...

Da legt man sich mal kurz aufs Ohr und schon gehts hier ab..

@dubberle: Ich hätte einen ganz dringenden und wichtigen Rat: Editier das Ziegenproblem hier weg oder glaubst du ernsthaft, dass das hier durchläuft ohne irgendwelche Zweifler zu verursachen, die nicht mindestens so gravierend sind wie bei der schon bestehenden Aufgabe? Ich hatte das Ziegenproblem mal spaßeshalber eine Zeit lang im Bekanntenkreis angesprochen und es hat zu teils absurden Diskussionen geführt.. Also lösche es bitte wieder raus ;)

@birnchen: Als ich ganz am Anfang antworten wollte, wäre ich fast auch erst auf den 101,01-Zug gesprungen.. kommt eben davon, wenn man schnell das Forum durchgehen will :D Es scheint also intuitiv die richtige Lösung zu sein.

Aber die richtige Lösung liegt auf einem anderen Gleis.
Zweifelst du daran, dass - unabhängig von konkreten Gewichts- und Prozentangaben in dieser Aufgabe - die Festkörper innerhalb der Frucht ihre Masse beibehalten und nur der Verlust von enthaltenem Wasser zur Gewichtsreduzierung der Frucht (Gesamtmasse) führt?

Nö, das Ziegenproblem darf hier schon stehen bleiben. Wenn auch nur einer die Begründung für die 2/3 Wahrscheinlichkeit versteht und dabei was lernt, ist es die (nur eventuell) zu erwartende Diskussion wert, finde ich.

Da hab ich ja was angestossen... *g*

Und, PS:
die 150 waren richtig, die vorgegebene Lösung war falsch (bei mir)
:ugly:

So, mal die Gegenprobe machen:

Ich bestelle 150 KG Beeren, die aus 2% Frucht und 98% Wasser bestehen =
3 Kg Frucht und 147 Kg Wasser

Und bekomme 100 KG Beeren, die aus 3% Frucht und 97 % aus Wasser bestehen:
3 Kg Frucht und 97 Kg Wasser

:D

Der Rechenweg ist mir immernoch ein Rätsel, da hab ich in der Schule wohl gerade nicht aufgepasst :ugly:

Genau das is mir ein Rätsel ;)

Bei sowas versteh ich nur Bahnhof, zum Glück brauch ich sowas zum einkaufen nicht :biggrin:

Edith: Beim einkaufen lässt sich Packungsgröße/Preis ja leicht ausrechnen, aber sobald da irgendwo ein X mit dabei ist...