Klammlose kaufen, verkaufen oder tauschen - mit www.PrimusMarkt.de

Nö, das sind Rundungdifferenzen.

Wenn Du 0,999999 cent auf dem Konto hast, wirds zwar als 1 cent angezeigt. Auszahlbar ists aber nicht, denn es ist ja kein voller Cent. ;)

das glaub ich nicht ;)
da in meiner Kontoübersicht ja eh mehr als zwei Stellen angezeigt werden...

und wenn ich xxx,20805 im Menü habe und xxx,20 auszahle und in der Kontoübersicht dann 0,00805 stehen habe, kann gar kein Rundungsfehler entstehen.

Außerdem tritt es erst in letzter Zeit aus und davor hatte ich deine mysteriösen Rundungsdifferenzen auch nicht :roll:

Bist Du Dir echt sicher? Wie Du ja selbst festgestellt hast, speichern wir die Guthabenstände "ausreichend" detailreich in der Datenbank. Und bei 5 Nachkommastellen kann ich rein datentechnisch nicht nachvollziehen warum ausgerechnet 0,01 verloren gehen sollen :ugly: Im Übrigen hatten wir schon eine längere Zeit kein Update im PrimusMarkt.

Bist Du Dir echt sicher? Wie Du ja selbst festgestellt hast, speichern wir die Guthabenstände "ausreichend" detailreich in der Datenbank. Und bei 5 Nachkommastellen kann ich rein datentechnisch nicht nachvollziehen warum ausgerechnet 0,01 verloren gehen sollen :ugly: Im Übrigen hatten wir schon eine längere Zeit kein Update im PrimusMarkt.

Die 0,01 fehlen nicht am Primusmarkt-Konto, sondern am Bankkonto :ugly:

Wo fehlt da jetzt 1 cent?
Ich sehe es einfach nicht...

Die 1 Cent fehlen am Bankkonto, hab das vlt. ein bisschen missverständlich formuliert.
Also es kommen nur xxx,19 an statt xxx,20

Ist auch kein so großes Drama jetzt, die 0,01 pro Auszahlung werd ich verschmerzen können zusätzlich zu den anderen Verkaufsgebühren.

Es wundert mich nur....

Jetzt verstehe ich das Problem... Ja sowas ist aber wirklich nicht schön, es sollte schon das ankommen was man auszahlt.

Ich würde hier doch vermuten das es an Rundungsfehlern liegt... je nachdem wie der Betrag verarbeitet wird sollte man das Problem im Code/DB schon riechen können ;)

Wie soll das denn ein rundingsfehler sein?
Ich kann nur volle Euros und volle Cent zur Auszahlung beantragen.
1,012 Euro funktioniert nicht. Es geht nur 1,01.
0,002 Euro würden in diesem Fall auf dem Konto bei Primusmarkt bleiben.
Rundungsfehler kann doch gar nicht sein.

Ja, doern, korrekt, es könnte aber sein dass der Rundungsfehler beim Gebührenabzug kommt. Also bei der Paypal Auszahlung werden 2% abgezogen, dieser Betrag wird dann an Paypal übergeben und der könnte unter Umständen krumm sein. Wir werden das aufjedenfall bei Gelegenheit durchchecken, allerdings hat es jetzt nicht gerade die höchste Priorität! @jojo war dein vermisster Cent bei einer Paypal-Zahlung?

Ja, doern, korrekt, es könnte aber sein dass der Rundungsfehler beim Gebührenabzug kommt. Also bei der Paypal Auszahlung werden 2% abgezogen, dieser Betrag wird dann an Paypal übergeben und der könnte unter Umständen krumm sein. Wir werden das aufjedenfall bei Gelegenheit durchchecken, allerdings hat es jetzt nicht gerade die höchste Priorität! @jojo war dein vermisster Cent bei einer Paypal-Zahlung?

Nein, waren ganz normale Bank-ÜW

Hat bei mir mit der AZ am 18.09 angefangen und seitdem bei jeder AZ genau 0,01 Cent weniger am Bankkonto angekommen als bei Primusmarkt abgebucht wurde.

Rundungsfehler können es doch nicht sein, weil das AZ Formular ja einem eh nur, dass auszahlen lässt, was wirklich am Konto ist ohne Rundung, ein gerundeter Betrag kann nicht ausgezahlt werden.

Ich hab gerade mal meine letzten 10 primusmarkt auszahlungen durchgesehen.
Bei mir kam immer auf den Cent genau das an was ich beantragt hatte.
Bei mir gabs keinen Abzug

Wie soll das denn ein rundingsfehler sein?
Ich kann nur volle Euros und volle Cent zur Auszahlung beantragen.
1,012 Euro funktioniert nicht. Es geht nur 1,01.
0,002 Euro würden in diesem Fall auf dem Konto bei Primusmarkt bleiben.
Rundungsfehler kann doch gar nicht sein.

Im Binärsystem können Werte, wie z.B. 0,2 Euro, nicht "normal" dargestellt werden. Diese müssen durch eine Folge von 0 und 1 approximiert werden, sodass am Ende dann eine 0.1999999irgendwas daraus wird.
Dies ist erstmal vernachlässigbar, da die Genauigkeiten für den Otto-Normal-Benutzer ausreichen. Wendet man nun aber z.B. ein Abrunden auf 2 Nachkommastellen auf diesen Wert an, dann passiert es schnell das statt der ursprünglichen 0,2 nur noch 0,19 über bleiben... schon fehlt durch einen Rundungsfehler am Ende 1 Cent.

Es ist also nicht ein Problem der Eingabe des Users, sondern wie diese Zahl, die für den Menschen (im Dezimal-System) eigentlich wunderbar mit endlich vielen Dezimalstellen darstellbar ist, am ende von einem Computer im Binärsystem verarbeitet wird.

Im Binärsystem können Werte, wie z.B. 0,2 Euro, nicht "normal" dargestellt werden. Diese müssen durch eine Folge von 0 und 1 approximiert werden, sodass am Ende dann eine 0.1999999irgendwas daraus wird.
Dies ist erstmal vernachlässigbar, da die Genauigkeiten für den Otto-Normal-Benutzer ausreichen. Wendet man nun aber z.B. ein Abrunden auf 2 Nachkommastellen auf diesen Wert an, dann passiert es schnell das statt der ursprünglichen 0,2 nur noch 0,19 über bleiben... schon fehlt durch einen Rundungsfehler am Ende 1 Cent.

Es ist also nicht ein Problem der Eingabe des Users, sondern wie diese Zahl, die für den Menschen (im Dezimal-System) eigentlich wunderbar mit endlich vielen Dezimalstellen darstellbar ist, am ende von einem Computer im Binärsystem verarbeitet wird.

Rechenkünstler... Trotzdem kann nur das abgebucht werden, was da ist, da selbst in deinem nie erreichbaren Konstrukt das System eine Auszahlung von 0,02 verweigern würde...

Jetzt hab ich mich hier registriert, Geld eingezahlt, Lose gekauft und will die Lose auf meinen Klamm-Account überweisen. Da kommt folgende Meldung:

Die Auszahlung über diese Schnittstelle wurde deaktiviert. Bitte kontaktiere das Supportteam!

Muss man dass noch gesondert freischalten lassen ?

Ich hab extra mal noch paar Lose eingezahlt um evtl. meine Klamm-ID zu hinterlegen, aber nichts geht.

Supportmail hab ich geschrieben, was passiert nun weiter ?

Mhhh hab keine Mail im Postfach.

Brauch entweder Deine User-ID oder die Mail mit der du dich angemeldet hast, oder zumindest die Klamm-Id, damit ich suchen kann.

Hallo, hast eine PN von mir bekommen mit allen Daten, würde mich über schnelle Freigabe freuen. Danke im Voraus.

warte immer noch auf eine Buchung ...@ beibaers habe dir deswegen bei Klamm mal eine PN geschickt

Moin,

ich habe am 16.10.2014 eine E-Mail an die im Impressum angegebene Kontaktadresse geschickt.
Bitte die E-Mail beachten...