klamm Kleine Nachtmusik

Melanie - Brand New Key

:(
Melanie Safka ist am 23.01.2024 verstorben.
R.I.P

Melanie - Brand New Key

Songs und ihre Hintergründe:​

(Das Blaue „Songs und ihre Hintergründe“ anklicken – und der Link führt zum richtigen Beitrag)
 
Ich bin ja ein eingefleischter Fan von Steve Marriott, schon immer - neben Leslie West, Mountain

Humble Pie​


- “I Walk On Gilded Splinters” LIVE 1971​

 
Nouvelle Vague - Wishing (If I Had a Photograph of You)
Meine Güte, da kommen Erinnerungen ... - Restlos verknallt, träumend versucht, das Gesicht mit Bleistift aufzumalen ... 😮
- Ja, das war bei mir so 1869 oder so ... - Ein Foto wäre ein/DER Luxusartikel gewesen.

***

The Black Crowes​

- Bad Luck Blue Eyes Goodbye (Live At The Village Studios / 2023)​

 
„Jeff Lynne“: „The War Of The Wolds“

Von dem Buch, den diversen Filmen und den Serien von „Krieg der Welten“(War Of The Worlds) hat wohl jeder einmal gehört. Die Story dürfte auch zumindest grob bekannt sein. Viele lieben diese Science Fiction – Story.
Aber die Muical-Version (nur Schallplatte oder CD oder vergleichbare Medien) aus demJahre 1978, von Jeff Lynne (ELO bzw. Electric Light Orchestra) ist weniger bekannt. (Wahrscheinlich, weil man dafür Englisch versehen müßte, weil man zu jung für das Musical ist - oder weil man einfach nie davon gehört hat)

Nicht jeder Science Fiction ist „Sinnlos“
Zum besseren Verständnis für Leute, die sich nicht so mit „Science Fiction“ auskennen – oder "SF" für gedankenlosen Blödsinn halten: Nicht jeder "Schund-Roman" ist totaler Schwachsinn. So sind z.B. Roboter, Laser, Laser-Waffen, der Flug zum Mond, Raketen, Raumstationen, … Jahrzehnte vor der wirklichen Erfindung in Science Fiction-Romanen beschrieben. Selbst die "Roboter-Gesetze" aus dem SF-Roman von Isaak Asimov werden heute durch die KI (künstliche Intelligenz) - die langsam aud den Kinderschuhen wächst - sehr ernst genommen.

Auch die Story Krieg der Welten ist nicht sinnlos: H.G.Wells will mit den weit überlegenen Aliens, die auf der unterlegenen Erde landen auf eine unschöne Episode der Welt aufmersam machen. Die Eroberung der Kolonien der „Dritten Welt“ durch überlegene Truppen der Eroberer. Wie z.B. die Zulu mit Speeren und Schilden von britischen Truppen mit Maschinengewehren niedergemacht wurden. Ein Gleichnis zwischen den Zulu und den britischen Truppen mit der Erdbevölkerung und den Aliens vom Mars. Ein Appell, sich nicht als Herrenmenschen aufzuführen – nur weil man mit seiner Technik anderen überlegen ist.
- 1.jpg

P.S.: Neben dem Musical, dem Buch und den Filmen gabe es auch eine Radiosendung, in der „War of the Worlds“ als Hörspiel ein wenig zu sehr auf Realität ausgelegt war – und so für eine Panik sorgte. Hörer, die später (nach dem Hinweis, daß die folgende Sendung lediglich ein Hörspiel sei) eingeschaltet hatten – hielten das Hörspiel für eine reelle Direkt-Übertragung mit einer echten Landung von feindlich gesinnten und überlegnen Außerirdischen.

Das Thema wurde unter anderem in
„Songs und ihre Hintergründe“ in „Queen“: „Radio Ga Ga“ (Teil 2)
etwas genauer erläutert:
(Das Blaue „Songs und ihre Hintergründe“ anklicken – und der Link führt zum richtigen Beitrag)
 
„The Cure“: „Lullaby“

Was dieses Lied mit einem Alptraum und mit Mary Howitts klassisches Gedicht „The Spider And The Fly“ (Die Spinne und die Fliege“) zu tun hat:

Songs und ihre Hintergründe:
(Das Blaue „Songs und ihre Hintergründe“ anklicken – und der Link führt zum richtigen Beitrag)