Klamm als Sucht?!

prachtie

Mausi´s "Zicke"
ID: 306640
L
25 Juni 2007
6.555
214
Moin,

durch gewisse Reaktionen von anderen Usern in den letzten Tagen habe ich mir doch einige Gedanken gemacht, ob Klamm bzw. die damit verbundenen Spieleseiten süchtig machen?!

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass dem tatsächlich so ist. Wenn ich mir anschaue, das durch die aktuellen Attacken und die damit verbundene Nichterreichbarkeit von Klamm einige förmlich Entzugserscheinungen bekommen.

Ich persönlich spiele auch ganz gerne und freue mich auch, wenn ich gewinne. Aber wenn dem halt mal nicht so ist oder das Spielerlebnis durch technische Probleme getrübt ist, dann kann ich damit auch sehr gut leben.

Sicher mögen einige anders darüber denken und eine andere Meinung haben, was auch nur legitim ist. Mich interessiert halt nur mal, wie andere User darüber denken oder ob einige vielleicht sogar dieses Statement auf sich beziehen würden.

Gruß
Der Prachtie
 
Ich denke eher, dass die Community der "Suchtauslöser" ist.
Bei vielen Spielel wie z.B. WoW wird das Spiel mit der Zeit nur noch wegen der Community gespielt, das eigentliche Spiel rückt in den Hintergrund. Man entwickelt neue Freundschaften, dass Leben in der Virtuellen Welt wirkt viel angenehmer. Man hat nie Probleme wie wenn man z.B. ne Schlechte Note hat, oder den Job verliert.
Wenn hier was süchtig macht, sind es Shoutboxen oder das Forum ;)
Ich spreche teilweise aus eigen Erfahrung.
Lg Greyaward ;)
 
Naa, es gibt auch viele die den Losen verfallen sind und den ganzen Abend an irgendwelchen Slots zocken. Das glaube ich schon.
 
Ui, hier ist ja noch niemand aufgetaucht und hat die wasweißichwievielen Regeln gepostet, an denen man merken soll, ob man nun klammsüchtig ist oder nicht. Welch angenehme Überraschung.

Ich denke schon, dass man irgendwie "süchtig" werden kann. Sich da jetzt auf einen bestimmten Aspekt zu beschränken, ist wohl nicht sinnvoll. Manche sind "süchtig" nach den Losen, Andere nach den Communityfunktionen, Andere danach, ihren A-o-M hochzupushen oder was weiß ich noch. Aber gehen tut's, da bin ich mir sicher. Ob jetzt aus Langeweile->Gewöhnung, "Realität"sflucht oder Faktor X wird von Person zu Person unterschiedlich sein.
Ich denke aber nicht, dass das ein klammspezifisches Phänomen ist, sondern vielleicht so etwas wie auf bestimmte Seiten fixierte Internetsucht. Und es gibt ja noch etliche Seiten, die ähnliche Funktionen wie klamm anbieten.
So, und jetzt reiße ich mich mal am Riemen, sonst wird die Antwort doch etwas sehr lang für ein einfaches
Ja.
 
nach allem was irgendwie Spaß macht oder Erfolg bringt kann man wohl auch süchtig werden

und nach zocken, egal ob nun um Geld oder Lose, sowieso


also zweimal ja
 
Gibt mit Sicherheiten genug Leute, die richtig süchtig sind und jeden Tag nur an Slots zocken und dabei vllt. sogar noch echtes Geld verlieren ( durch den Kauf von Losen, um weiterzocken zu können ).

Zum Glück, gefallen mir die vielen Slot-Seiten nicht sehr und daher zocke ich nicht so oft.

Würde aber bei mir sagen, dass ich schon einen großen Drang habe, hier täglich vorbeizuschauen :ugly:
 
Also ich sage mal Ja es gibt bestimmt eine "Klammsucht" aber eher nach der Community.

Ich persönlich schaue eigentlich auch jeden Tag mal mindestens 10-15 min durch das Forum.

Aber wenn ich es mal nicht kann stört es mich auch nicht so wirklich.

MfG
 
Ich sag auch mal ja, aber das liegt auch daran, dass Klamm (abgesehen von meinen Browsergames) eigentlich die einzige Seite ist, die ich ansurfe (hab hier alles auf einer Seite: Nachrichten, Kino News, etc. und sogar ein Forum).
 
Ja, definitiv. Bei mir ist es aber auch in erster Linie das Forum und ein, zwei Loseseiten...
Aber echt arg, wieviele richtig besorgt waren, nur weil Klamm ein paar Stunden (immerhin noch im zweistelligen Bereich) nur mit vielen Störungen zu erreichen war...da ist die Shoutbox zum Beispiel bei KG heißgelaufen :)

Ist es eigentlich auch Sucht, wenn man einen großen Teil seiner Zeit bei Klamm ist, wenn man jedoch aber mit Freunden, Freundin, auf Urlaub, etc. ist, Klamm überhaupt nicht braucht?? Also mit einem Wort nur Klamm dann verfallen ist, wenn man sonst nix zu tun hat?? Ist das auch schon Sucht?
 
Ist es eigentlich auch Sucht, wenn man einen großen Teil seiner Zeit bei Klamm ist, wenn man jedoch aber mit Freunden, Freundin, auf Urlaub, etc. ist, Klamm überhaupt nicht braucht?? Also mit einem Wort nur Klamm dann verfallen ist, wenn man sonst nix zu tun hat?? Ist das auch schon Sucht?

So wie du es schilderst nicht, süchtig bist du erst, wenn du es brauchst bzw, dich sozial abkapselst und alles andere unwichtig ist!
Jedoch ist die Gefahr da, süchtig zu werden. Vermeide zu großen aufenthalt am Computer und geh lieber mehr mit deinen Freunden ( jetzt im Winter ) Ski fahren oder Snowboarden, das macht sowiso mehr Spaß ;)

Lg Greyaward
 
Naja, sagen wir so, wenn ich eben mit Freunden was mache bzw. mit Freundin, oder auf Urlaub bin wo es kein Internet gibt, etc., dann brauch ich Klamm überhaupt nicht.

Wenn ich jedoch abends alleine zuhause hocke (und für die Uni alles erledigt habe), dann läuft eigentlich schon der Computer von ca. 19 Uhr bis Mitternacht durch - und mit nahezu 95% Klamm...auch in der Früh bevor ich in die Uni geh, schau ich auf Klamm, check die Adventkalender ab, etc. - da könnte ich es mir ohne Klamm nicht wirklich vorstellen.

Aber eben nur wenn ich kein Alternativ-Programm habe ;) Ich bekenne mich also als Halbsüchtler *g*
 
Wenn ich jedoch abends alleine zuhause hocke [...], dann läuft eigentlich schon der Computer [...] und mit nahezu 95% Klamm.
Geht mir auch so, keine Sorge. Auch wenn es bei mir nicht unbedingt 95% klamm ist wo ich mich so im Netz aufhalte. ;)

Süchtig sind wir beiden aber wohl nicht, denn wir sind immer noch im sozialen Leben voll vertreten und kommen auch sonst unseren Pflichten nach.

Von daher ist es einfach nur ein Hobby für mich und keine Sucht. Wenn jemand jede freie Minute damit verbringt Golf zu spielen oder ne Modelleisenbahn zu bauen würde man das schließlich auch als Hobby und nicht als Sucht bezeichnen.
 
hfkb - du hast mich vor dem Absturz bewahrt ;) Danke!

Mit 95% meinte ich, dass das Fenster offen ist und Klamm irgendwo im Hintergrund läuft...ich surfe natürlich net 5 Stunden am Abend und lese jeden Thread ;)
 
naaaaa..... denke man sollte sich in die sache net so reinsteigern also ich sehe es als hobby :biggrin:

hobby - ja so seh ich das auch
mit spielen oder so hier bei klamm hab ich überhaupt nichts am hut, klar wenn ich bei lose4refs nen thread oder so offenhabe muss ich schon paarmal am tag schauen, bzw. habe ich auch immer einen ankaufsthread bei lose4credits offen, aber als klamm ein paar stunden da nicht ging , war auch kein problem, kann man ja auch mal verzichten drauf
 
Bei mir ist das Zocken mit Losen auch nur Hobby aber wie man sieht gibt es auch genug Leute die sich mit losen verschulden und ich denke das es da schon eine Sucht ist!

Weil als Normaler Hobby Zocker zockt man mit seinen Losen maximal so viel wie man es auch kann. Aber bei manchen hört es nie auf und sie zocken einfach weiter bis sie das Schlammassel Namens Schulden haben!

Also wie ihr schon seht ist meine Meinung das die Sucht hauptsächlich durch die schönen verlockenden Jackpots der Seiten kommt.

Ich hoffe das ihr alles verstanden habt! :ugly:
 
Hi,

mit oder/und um Lose zocken mache ich, wenn überhaupt, nur mal zum Spaß.

Mittlerweile verzichte ich auch auf die Startseiten-Vergütung. Klamm ist für mich eine schöne Startseite fürs Inet. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich darf also mit Fug und Recht behaupten, daß ich NICHT Klamm-Süchtig bin.

Und bei dem fallenden Losepreis sind evtl. Gewinne doch eh kein Anreiz zum Zocken, oder? ;)

lg Udo
 
ich finde auch, dass es erst eine Sucht ist, wenn man sich gar nicht mehr um seine Pflichten (z.B Schule Uni, Haustiere usw.) und Freunde kümmert und immer nur vorm PC hockt klickt und zockt. Ich sitze meistens hier bei klamm, weil ich spaß an der Community habe, aber auch öfter abends, wenn meine Freunde weg sind, also würde ich sagen, dass ich nicht süchtig bin, weil ich mich noch am Reallife beteilige.

Allerdings würde ich schon sagen, dass es hier "süchtige" gibt, die den ganzen an slots zocken. Man könnte diese Sucht ja eindämmen, bzw. "verharmlosen", indem einfach keine Lose mehr zum kaufen angeboten werden, dann würde man wenigstens nicht in Geldsorgen kommen und müsst klicken um lose zu bekommen, also keine schöne erfahrung un dvielleicht hilft das ja.

MfG
Eidechse