Soziales Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama)

also jedem sollte klar sein das alles was die Kirche an Leuten und Einrichtungen unterhält nicht von dem bissl Kirchensteuer bezahlt wird

das die Kirche sich staatliche subventionierte quasi-Monopole in vielen Bereichen aufbaut sehe ich zwar auch kritisch, aber wenn es nicht so wäre würden die ja auch vom Steuerzahler bezahlt werden

und dadran das der Staat immernoch für uralte Tital an die Kirche überweist zeigt sich eigentlich nur das die Trennung von Staat und Kirche halt nicht ganz geklappt hat :ugly:

also jedem sollte klar sein das alles was die Kirche an Leuten und Einrichtungen unterhält nicht von dem bissl Kirchensteuer bezahlt wird
ja aber dann kann man einfach die eigenen reserven (die auf 400mrd. geschätzt werden) aufbrauchen. und selbst wenn man sowas nicht hätte , darf man doch nicht sachen machen, die man nicht finanzieren kann...

ja aber dann kann man einfach die eigenen reserven (die auf 400mrd. geschätzt werden) aufbrauchen. und selbst wenn man sowas nicht hätte , darf man doch nicht sachen machen, die man nicht finanzieren kann...

der größte Teil der Reserven besteht aus Immobilien also Grundstücken und Gebäuden, und die werden sicher nicht zu Geld gemacht...und mit dem vorhanden Geld wird auch sparsam und weitsichtig umgegangen

die Kirche wirtschaftete überhaupt schon immer sehr weitsichtig, sie möchte schließlich auch noch nen paar Tausend Jahre existieren

ich denke mal eher die Kirche wird eher Einrichtungen aufgeben, als Reserven wirklich nachhaltig aufzubrauchen

und wenn die Kirche z.B. den Kindergarten im Beispiel nichtmehr zu 17 % trägt, dann muss halt die Gemeinde die vollen 100 % zahlen, damit wäre doch auch keinem geholfen :roll:

der größte Teil der Reserven besteht aus Immobilien also Grundstücken und Gebäuden, und die werden sicher nicht zu Geld gemacht...und mit dem vorhanden Geld wird auch sparsam und weitsichtig umgegangen

die Kirche wirtschaftete überhaupt schon immer sehr weitsichtig, sie möchte schließlich auch noch nen paar Tausend Jahre existieren

ich denke mal eher die Kirche wird eher Einrichtungen aufgeben, als Reserven wirklich nachhaltig aufzubrauchen

und wenn die Kirche z.B. den Kindergarten im Beispiel nichtmehr zu 17 % trägt, dann muss halt die Gemeinde die vollen 100 % zahlen, damit wäre doch auch keinem geholfen :roll:
und warum sollten sie das nicht tun? soll ich auch meiner mutter sagen, ne bezahl dur mir den PC , weil ich will ja auch noch in 10 jahren meine wohnung bezahlen können?

du findest das also ok, dass es auf unsere kosten kommt? :-?

Das ist die Frage, ob es wirklich nur "auf unsere Kosten" ist. Wie Loshai schon schreibt - Die Kirche erbringt Leistungen für den Sozialstaat, die bei weitem nicht durch die (stetig sinkenden) Einnahmen aus der Kirchensteuer erbracht werden können. Würde man das dem Steuersäckel von Herrn Steinbrück aufbürden, wäre die Staatsverschuldung wohl deutlich höher.

und warum sollten sie das nicht tun? soll ich auch meiner mutter sagen, ne bezahl dur mir den PC , weil ich will ja auch noch in 10 jahren meine wohnung bezahlen können?

du findest das also ok, dass es auf unsere kosten kommt? :-?

vergleiche doch nicht Deinen persönlichen Konsum (PC-Kauf) mit Sozialleistungen

wenn dann nehm nen Beispiel bei dem Du nen Jahr Entwicklungshilfe leistest und dabei mehr Kosten als Einnahmen hast, wenn dann Deine Mutter 83 % trägt und Du selbst 17 % (die Du vorher als Taschengeld bekommen hast *g* ) iss das Beispiel schon viel passender

Du hast schon recht, sie leisten die Arbeit auf Staatskosten, aber sie bekommen was und geben auch was zurück

die kirche wurde begründet vom staat getrennt ;)
schön, dass sie uns kindergärten finanzieren, aber der staat kann auch das gesamte geld sparn und selbst kindergärten finanzieren, denn es gibt keinen grund, dass wir priester usw finanzieren

denn es gibt keinen grund, dass wir priester usw finanzieren

Schonmal was von Notfallseelsorgern gehört?
Die zum Bleistift da sind, wenn es bei Polizeieinsätzen zu Schießereien mit Todesfolge gekommen ist?
Das sind Priester mit Zusatzausbildung.
Aber wenn es Dir lieber ist, können wir ja auch ein paar festangestellte Psychologen bezahlen, die nicht Priester sind, kommt unterm Strich nämlich noch teurer.

gruss kelle!

Schonmal was von Notfallseelsorgern gehört?
Die zum Bleistift da sind, wenn es bei Polizeieinsätzen zu Schießereien mit Todesfolge gekommen ist?
Das sind Priester mit Zusatzausbildung.
Aber wenn es Dir lieber ist, können wir ja auch ein paar festangestellte Psychologen bezahlen, die nicht Priester sind, kommt unterm Strich nämlich noch teurer.

gruss kelle!
wie wärs wenn wir festangestellte priester mit zusatzausbildung einstellen? aber das mit den priestern war doch nur ein beispiel, habt ihr euch überhaupt das video angesehn?

klar macht die kirche viel, das bestreite ich nicht. aber ich könnt mich nen paar milliarden auch viel machen und mir selbst nen tolles leben machen :roll:

wie wärs wenn wir festangestellte priester mit zusatzausbildung einstellen? aber das mit den priestern war doch nur ein beispiel, habt ihr euch überhaupt das video angesehn?

klar macht die kirche viel, das bestreite ich nicht. aber ich könnt mich nen paar milliarden auch viel machen und mir selbst nen tolles leben machen :roll:

Ja ich hab das Video gesehen. An einem Punkt hat man besonders gut die Objektivität gesehen. Da wo kritisiert wird, dass die Priester, die für den Bund Seelsorge betreiben auch noch vom Bund bezahlt werden....Sorry aber wer soll denn bitte sonst die Fürsorge der Soldaten bezahlen ?

Ich mag ja Atheisten, die der Meinung sind, dass man die Leistungen der Kirche ja auch unabhängig von dieser leisten könne. Alte Menschen könne man ja auch selber helfen, wenn man diese Geldmittel hätte....Und was würdest du alten Menschen sagen kurz bevor sie vorm Tod sind ? Ja sie verfaulen dann halt und danach ist nichts, aber das ist doch nicht schlimm. Wenigstens erinnern sie sich dann nicht mehr an ihr jetziges leid, naja auch nicht an die guten Erinnerungen, aber da sie darüber nicht mehr nachdenken können brauchen sie ja auch diese Erinnerungen nicht.

Einer Mutter neben ihrem sterbenden Kind kannst du dann ja auch sagen. Es ist doch egal, dass ihr Kind jetzt stirbt, denn egal was es erlebt hätte, nach dem Tod hätte es doch eh nichts mehr davon und es ist ein irrglaube, dass lebe hätte einen Sinn wenn man nachher eh nichts davon hat.

Sorry aber du kannst mit dem Geld nicht das selbe Leisten wie die Kirche. Die Kirche gibt halt an Menschen in der Not die den glauben haben halt. Sie gibt Hoffnung und diese kannst du mit Geld nicht kaufen. Natürlich bringt dieser halt dir als ungläubiger nichts, aber du wirst erstaunt sein wie viele Menschen am Todesbett dann doch noch beten, da die Hoffnung ihnen Trost spendet.

Zudem musst du mal bedenken, dass den Kirchen 1803 sehr viel genommen wurde und den damaligen Fürstentümern zugeführt wurde. Der Gewinn der bis heute aus diesen Sachen erzielt worden wäre, wäre weitaus größer. Wir haben durch die Säkularisation denke ich mal einen großen nutzen gehabt und die Kirchen trotz der heute noch gegebenen Unterstützung eher ein Verlustgeschäft. Ich selber bin kein Kirchenanhänger, aber ich finde es immer wieder witzig, wie einseitig berichtet wird. Man hätte sicher die Handhabung kritisieren können, man hätte auch über die Höhe der Zahlungen sprechen können, aber nein es kommen einseitge Berichte, die nur dauraf abziehlen, dass man sich gar kein objektives Bild machen kann. Ich selber hab auch zu wenig informationen darüber was den Kirchen genommen wurde und so, aber ich denke das solltest du dir mal zu gemühte führen bevor du urteilst

leider glaubt mir keiner, dass ich von den toten auferstanden bin ;)
aber wir kommen vom thema ab, mir gehts nicht um die kirche, sondern einfach darum, das sie eigentlich vom staat getrennt sein soll, und trotzdem milliarden vom staat bekommt und das find ich nicht in ordnung.

Ja ich hab das Video gesehen. An einem Punkt hat man besonders gut die Objektivität gesehen. Da wo kritisiert wird, dass die Priester, die für den Bund Seelsorge betreiben auch noch vom Bund bezahlt werden....Sorry aber wer soll denn bitte sonst die Fürsorge der Soldaten bezahlen ?
Ähm, wie wäre es mit denen, die das in Anspruch nehmen, also die Soldaten mit ihrer Kirchensteuer? Oder wofür zahlen Soldaten sonst Kirchensteuer, wenn nicht für die Leistungen der Kirche?

Alte Menschen könne man ja auch selber helfen, wenn man diese Geldmittel hätte....Und was würdest du alten Menschen sagen kurz bevor sie vorm Tod sind ? Ja sie verfaulen dann halt und danach ist nichts, aber das ist doch nicht schlimm.
Ähm, wenn ich mal alt bin, bin ich nicht so debil, dass man mir was erzählen muss... ich weiß selber, dass ich nur verfaule... wieso meinst Du, muss der Staat jemanden dafür bezahlen, den Alten etwas anderes vorzugaukeln?

Einer Mutter neben ihrem sterbenden Kind kannst du dann ja auch sagen. Es ist doch egal, dass ihr Kind jetzt stirbt, denn egal was es erlebt hätte, nach dem Tod hätte es doch eh nichts mehr davon und es ist ein irrglaube, dass lebe hätte einen Sinn wenn man nachher eh nichts davon hat.
Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht an ein "Leben nach dem Tod" glauben oder an einen "Gott"?

Die Kirche gibt halt an Menschen in der Not die den glauben haben halt. Sie gibt Hoffnung und diese kannst du mit Geld nicht kaufen.
Versteh ich nicht. Diese Menschen haben doch lebenslang Kirchensteuer bezahlt, oder? Was ist denn damit passiert? Wieso muss der Staat dann diese Leistungen (teilweise) bezahlen?

Marty

Ähm, wie wäre es mit denen, die das in Anspruch nehmen, also die Soldaten mit ihrer Kirchensteuer? Oder wofür zahlen Soldaten sonst Kirchensteuer, wenn nicht für die Leistungen der Kirche?

Wie gut, dass wir in einem Sozialstaat leben und das alle wissen :) Ich werde in meinem Leben wohl auch keine Behindertenrente mehr Kassieren, dennoch wird dies von meinen Geldern bezahlt. Ich werde wohl auch nicht mehr in ein Waisenheim kommen und dennoch wird das von meinem Geld mitbezahlt. Sorry aber in einem Sozialstaat geht es nicht darum, ob man Leistungen in Anspruch nimmt. Es geht darum, dass man aus sozialen Gründen auch dann füreinander einsteht wenn man selber nichts davon hat.

Ähm, wenn ich mal alt bin, bin ich nicht so debil, dass man mir was erzählen muss... ich weiß selber, dass ich nur verfaule... wieso meinst Du, muss der Staat jemanden dafür bezahlen, den Alten etwas anderes vorzugaukeln?

Damit es denen besser geht. Ist gut wenn du dies nicht nötig hast, aber wie oben schonmal erwähnt ist für mich ein Sozialstaat dafür gut, dass man auch anderen etwas gönnt von dem man selber nichts hat.

Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht an ein "Leben nach dem Tod" glauben oder an einen "Gott"?

Doch kann ich mir vorstellen, auch wenn ich mich frage wieso sie sich nicht selbst erschießen. Sorry aber wenn ich nicht ein fünkchen Hoffnung hätte nicht umsonst zu leben würde ich mir nicht die Mühe machen. Aber zum Glück hat jeder seine eigene Einstellung :)

Versteh ich nicht. Diese Menschen haben doch lebenslang Kirchensteuer bezahlt, oder? Was ist denn damit passiert? Wieso muss der Staat dann diese Leistungen (teilweise) bezahlen?

Marty

Weil die Kirchensteuer wohl nicht ausreicht, die Kirchen ihre Besitztümer zum Nutzen des Staates enteignet bekommen habe (auch heute noch können wir aus diese Sachen von früher nutzen ziehen) und wie schon 2 mal erwähnt wir einen Sozialstaat haben und uns es sicher nichts ausmacht für unsere Mitmenschen die die Kirche brauchen Geld zu zahlen ^^

auch der staat? alles was die kirche leistet, kann auch der staat zahlen, wenn er die kirche für diese leistungen nicht bezahlt.
Ich mag ja Atheisten, die der Meinung sind, dass man die Leistungen der Kirche ja auch unabhängig von dieser leisten könne. Alte Menschen könne man ja auch selber helfen, wenn man diese Geldmittel hätte....Und was würdest du alten Menschen sagen kurz bevor sie vorm Tod sind ? Ja sie verfaulen dann halt und danach ist nichts, aber das ist doch nicht schlimm. Wenigstens erinnern sie sich dann nicht mehr an ihr jetziges leid, naja auch nicht an die guten Erinnerungen, aber da sie darüber nicht mehr nachdenken können brauchen sie ja auch diese Erinnerungen nicht.

mir geht es in diesem beitrag nicht über den glauben und blabla. mir gehts einfach darum, dass die kirche gelder vom staat und daher auch VON JEDEM VON UNS. (auch muslimen usw usw) abzieht. dieselben leistungen die für uns alle von bedeutung sind könnte auch der staat einfach leisten.

Natürlich bringt dieser halt dir als ungläubiger nichts, aber du wirst erstaunt sein wie viele Menschen am Todesbett dann doch noch beten, da die Hoffnung ihnen Trost spendet.
ich würde es eher verzweiflung nennen :roll:
Zudem musst du mal bedenken, dass den Kirchen 1803 sehr viel genommen wurde und den damaligen Fürstentümern zugeführt wurde. Der Gewinn der bis heute aus diesen Sachen erzielt worden wäre, wäre weitaus größer.
Quelle, beweise?

auch der staat? alles was die kirche leistet, kann auch der staat zahlen, wenn er die kirche für diese leistungen nicht bezahlt.

mir geht es in diesem beitrag nicht über den glauben und blabla. mir gehts einfach darum, dass die kirche gelder vom staat und daher auch VON JEDEM VON UNS. (auch muslimen usw usw) abzieht. dieselben leistungen die für uns alle von bedeutung sind könnte auch der staat einfach leisten.

Sorry aber ich wiederhole mich nun nicht noch einmal. Alles hier gefragte hab ich schon beantwortet. Also was meine Meinung dazu ist.

Hmmm vielleicht solltest du deinen Videobericht selber mal ansehen ? Such mal Säkularisation. Wird in dem Bericht erwähnt als Schlagwort für Trennung von Staat und Kirche.Speziell kannst du bei deiner Suche auch auf 1803 eingehen, weil dies in deinem Bericht ja auch als Hauptagrument aufgeführt ist.

Wie gut, dass wir in einem Sozialstaat leben und das alle wissen :)
Und was hat die Kirche noch gleich mit dem Staat zu schaffen? Es geht doch hier gerade um die Trennung von beidem... Die Kirche und deren Leistungen sind eben keine Leistungen des (Sozial-)STAATES, sie sind Leistungen einer Glaubensorganisation.

...Sozialstaat...

Doch kann ich mir vorstellen, auch wenn ich mich frage wieso sie sich nicht selbst erschießen.
Du beziehst den ganzen Sinn Deines Lebens daraus, dass Du nach Deinem Tod weiterlebst? Na, warum erschiesst Du Dich dann nicht, dann ist Dein Ziel doch erreicht.

Weil die Kirchensteuer wohl nicht ausreicht
Wie jetzt, in dem Bericht wird doch davon gesprochen, dass die katholische Kirche hunderte Mrd. an Vermögen besitzt? Ist das nicht "ausreichend"?

Marty

Und was hat die Kirche noch gleich mit dem Staat zu schaffen? Es geht doch hier gerade um die Trennung von beidem... Die Kirche und deren Leistungen sind eben keine Leistungen des (Sozial-)STAATES, sie sind Leistungen einer Glaubensorganisation.

Der Staat als solches erbringt ja keine Leistungen, sondern es gibt dafür Verbände, Firmen und Organisationen.

Die Kirche ist in dem Fall einer von mehreren Dienstleistern für Vater Staat, die sicherstellt, dass staatliche zugesicherte Leistungen erbracht werden.

Und das auf Vater Staats Kosten.

gruss kelle!

Die Kirche ist in dem Fall einer von mehreren Dienstleistern für Vater Staat, die sicherstellt, dass staatliche zugesicherte Leistungen erbracht werden.
Das könnte ich mir bei einem Kindergarten schon vorstellen. Ich würde ja auch nicht widersprechen, wenn es darum geht, dass der Staat seine Aufgaben an Externe vergibt und dafür zahlt. Aber rein kirchliche Leistungen sollten auch rein aus Kirchenmitteln bezahlt werden.

Aber wo ist bei der Sterbebetreuung durch einen Priester noch gleich die "staatlich zugesicherte Leistung"?

Wo ist die "staatlich zugesicherte Leistung", wenn der Staat Bayern sämtliche Bischöfsgehälter und aller Angestellten der Bischöfe übernimmt?

Marty