Kino und "was mitnehmen"

Also mitnehmen tue ich ins Kino eigentlich häufig ne Kleinigkeit.
Wobei speziell hier lokal das Kino sehr klein ist, ich verstehe mich mit den Betreibern
sehr gut, und die haben schon verdammt günstige Kartenpreise.
Da gönne ich mir doch auch mal was an der Snackbar, einfach weil ich ja
auch am weiteren Erhalt des Kinos interessiert bin.
... aber in größeren Kinos habe ich da sehr wenig Skrupel, irgendwas mit zu nehmen.

Es ist ja nicht so, dass ich nichts kaufen will, Cola und Popcorn für Mini ist klar, und mein Wasser kauf ich da auch. Ich hab halt nur überlegt, ob er mir meine Apfelschnitze verbieten kann, zumal man die um einiges leiser essen kann, als Chips und es dabei mir dann auch keine Rascheltüten gibt.

Ich mag zudem kein süßes Popcorn und möcht eben auch was knabbern beim Film. Wobei ich die 2h eher ohne Essen aushalte, als ohne Trinken. Die Luft im kino ist ja meist eher schlecht, da brauchts schon was, um nicht zu husten.

Naja, hauptsache, da sitzt nicht wieder son Typ und telefoniert die ganze zeit. Dem nächsten nehm ich das Mobiltelefon weg, und er kanns dann nach dem Film wieder haben.

*löl* des aber nicht in echt so bei euch? Aslo wenn jmd gegen die Hausordnung verstösst und raus gestellt wird und dazu noch ein hausverbot kriegt kann er sich hier aber sein Ticket sonst wohin stecken ^^
Wenn er randaliert oder sonstiges natürlich nicht, aber wenn er ohne rechtlichen Hintergrund herausgeworfen wird, dann hat er selbstverständlich Anspruch auf Schadensersatz, sprich die Erstattung des Ticketpreises.

Wie gesagt, es gibt ein nettes Büchlein mit diversen Rechtsirrtümern, da stehen auch Urteile dazu drin.

Was würde dem Kino das bringen, wenn sie dir Hausverbot erteilen? Dann müssten sie dir den Ticketpreis erstatten, dieser dient meiner Meinung dazu den Deckungsbeitrag I zu decken, also warum nicht wenigstens mit dem Verkauf eines Tickets die Kosten decken, wenn man schon nicht mit dem Getränkeverkauf Gewinn macht. Außerdem bedeuten mehr Ticketverkäufe wohl auch mehr Einnahmen durch Werbung.

Ganz einfach, du kennst die Hausordnung, daran kann man sich halten, muss man aber nicht.
Wenn sich ein Gast daneben benimmt, oder aber gegen die Hausordnung verstößt, dann würde ich den rausschmeißen. So einfach ist das.

Edit:
Ich habe bei meinen Recherchen nur dies gefunden:
https://www.jurawelt.com/aufsaetze/zivr/8263
Da geht es aber um ein Fitness-Studio. Das ist wiederum eine ganz andere Sache. Da braucht man schon mehr Flüssigkeit.

Nachtrag:
Es gibt kein Grundrecht auf Essen und Trinken, aber ein Recht auf Nahrung.
Das ist aber etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, du kennst die Hausordnung, daran kann man sich halten, muss man aber nicht.
Wenn sich ein Gast daneben benimmt, oder aber gegen die Hausordnung verstößt, dann würde ich den rausschmeißen. So einfach ist das.
Man kennt die Hausordnung? Also es fängt schonmal damit an, dass in meinem Kino die Hausordnung nicht gut sichtbar aushängt. Auf die AGB wird man ebenfalls nicht hingewiesen, geschweige denn, man bekommt diese zu Gesicht.

Ich benehme mich daneben, wenn ich etwas zu Trinken bzw. Essen mit ins Kino nehme? Ich komme meinen Grundbedürfnissen nach!

Solange es keine Raucherkinos gibt, geh ich sowieso nicht mehr ins Kino. Blöderweise hab ich aber noch 2 Gutscheine hier liegen, aber es läuft zudem auch nur Schrott im Kino....

Kann, muss aber nicht.

Man hat auch das Recht auf freie Meinungsäußerung und religiöser Entfaltung, wenn aber während der Vorstellung irgendein Horst aufspringt und was von Jesus wird kommen und uns alle erlösen! rumschreit, wird man den auch hinausbegleiten. Und das ist auch gut so!

Wer essen und trinken will, kann das doch außerhalb machen. Da kann jeder seinen Grundbedürfnissen nachgehen bis er schwarz wird...

hier ist nicht die frage, was solche Leute wollen oder sollen, sondern was sie dürfen und was nicht, und da das hier leider anhand von Links ohne Urteilen nicht geklärt werden kann, würde ich empfehlen das schon öfters angesprochene Buch zu kaufen, sonst reden wir hier noch länger um den heißen Brei.

Mir persönlich wäre es auch zu blöd, selbst essen mitzubringen, aber es gibt sicherlich Leute denen es nicht egal ist.

Wir haben früher rucksäckeweise Proviant ins Kino geschmuggelt, da waren dann gerne mal ein Sixpack Bier, zwei Tüten Chips und massig Schokolade dabei. 8O Heute kaufe ich mir meistens was zu trinken im Kino und nehme die Süßigkeiten mit. Das kann ja sonst keiner bezahlen.

So wir waren im Kino, ohne Äpfel.

Aber so schnell geh ich nicht nochmal ins Kino!!! 9,10€ Fahrkosten für den Bus, um überhaupt hin und zurück zu kommen, 10€ Kinokarten, 1,50€ für eine 0,2l Cola und 1,50€ für eine Minitüte Chips. Da der Bus um 18.05Uhr fährt und der Film um 18.15Uhr zuende war, durften wir noch 2h rumhängen und haben im Bistro was getrunken, weil es zu kalt war/ist, sich für 2h am ZOB hinzusetzen. Das macht dann noch mal 3,40€ um im Warmen zu sitzen.

Das war der reine Luxus, und ich hab draus gelernt, meinem Sohn nicht wieder zu versprechen, wir gehen ins Kino. Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr.

Lukas sollte das Buch an Premiummitglieder als Diskussionsgrundlage verschenken, sozusagen als "Klamm Basispaket". :ugly:

Und wozu führt dies? Das Problem an dem Buch und auch an Richtersprüchen ist, dass die nicht immer gleich lauten. Wenn jemand einem anderen eine vor die Fresse haut ist das sicherlich eindeutig als Straftat festzustellen, aber diee Aushebelung der Hausordnung aufgrund eines nicht direkt in Verbindung stehenden Gesetztes klingt für mich dann eher nach individualentscheidung eines Gerichts ohne nun den genauen Richterspruch zu kennen (da ich auch nicht im Besitz dieses Buches bin).

Also Popcorn gehört im Kino eigentlich auch bei uns dazu, aber ab und zu nehmen wir auch mal ne Tüte Erdnussflips von zu Hause mit *ggg*

Also bei uns im Cinemaxx kontrollieren sie seit Anfang des Jahres am Einlass wirklich die Rucksäcke.
Mit welcher Rechtsgrundlage? Was passiert wohl, wenn man seinen Rucksack nicht zeigt?

Wir gehen so oft ins Kino, da bezahlen wir schon so genug, als dass wir noch jedes mal das teure Popcorn oder Cola dort kaufen würden.
Wenn man das mit mir im Kino machen würde, dann würde ich da nie mehr hingehen, sollen die sich ihre Kundschaft gerne aussuchen.

Ja, dann bekommt man eben Hausverbot, mit der Bitte, das Gebäude zu verlassen.
Dann lasse ich mir mein Geld wiedergeben und gehe dorthin, wo ich als Kunde willkommen bin.

*löl* des aber nicht in echt so bei euch? Aslo wenn jmd gegen die Hausordnung verstösst und raus gestellt wird und dazu noch ein hausverbot kriegt kann er sich hier aber sein Ticket sonst wohin stecken ^^
Das macht derjenige Mitarbeiter des Kinos, der dann den Mahnbescheid bekommt, aber nicht mehr.

Ich finde die Preise im Kino nicht deutlich zu hoch. Sie sind doch vergleichbar mir anderen Gastronomiebetrieben. Ich zahle für die Bevorratung, den Service etc. doch mit. Oder nehmt ihr Euch auch Getränke mit in die Disco, weil die dort zu teuer sind?

Marty