Kindergeldberechtigter Zeitraum

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hey, ich war dieses Jahr bis jetzt voll erwerbstätig mit gutem Verdienst. Ab dem Monat September studiere ich, daher habe ich auch Kindergeld beantragt mit der Vermutung, dass ich durch das geringe Bafög selbstverständlich es auch bekomme.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Berechtigungszeitraum aber nicht am Studienbeginn sondern ab dem Datum der Bewerbung gilt, auch wenn ich da noch voll erwerbstätig war.
Natürlich bin ich jetzt von der Berechnung sofort raus aufgrund der hohen Einnahmen in den Monaten Juni - August.
Ist das so korrekt?
Für mich klingt das irgendwie unlogisch, denn jetzt ab September steh ich mit fast nichts da und habe keinen Anspruch auf Kindergeld.

UPDATE 07/2013:

Wollte euch mal das Ergebnis meines Einspruchs mitteilen:
In vollem Umfang entsprochen. Zugrunde liegt eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry, tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann ... Ich hoffe auch immer einfach nur, dass das bei mir klappt :p

Hoffentlich wird dir geholfen. Viel glück

Habe jetzt einfach mal ein Einspruch-Schreiben aufgelegt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Bezugnahme u.a. folgender anhängiger Verfahren beim BFH:
III R38/11, III R20/11, III R65/10, III R93/10, III R64/10, III R66,10 zum ausstehenden Urteil über die Rechtmäßigkeit der Festsetzung des Kindergeldanspruchs während einer Vollzeiterwerbstätigkeit erhebe ich hiermit frist- und formgerecht Einspruch gegen den Ablehnungsbescheid zur Gewährung des Kindergeldes der Monate Januar sowie September bis Dezember 2011 für meinen Sohn XXXXXXXX. Gleichzeitig wird eine Nachzahlung des Kindergeldes für die oben genannten Monate beantragt.