Kindergeld - Werbungskosten

(notebook zb, ist auch wegen meines berufes gut absetzbar.. allerdings war das in 2008/2009 alles und es geht ja jetz ums kommende jahr 2010, oder ist das trotzdem noch anrechnungsfähig?)
Das Notebook müsstest Du eigentlich auf 4 Jahre abschreiben. Wobei das bisher bei Dir keine Rolle spielte, vermute ich. Wer keine Steuern zahlt, macht sich keine Gedanken, was er von der Steuer absetzen kann, oder?

Kleiner Tipp: Steuerberater könnte evtl. helfen...

toll, jetz hat mir die bei der familienkasse gesagt, die entferungspauschale gilt nur für pkw.
Deshalb arbeiten die auch nicht beim Finanzamt. Lies es hier nach und druck denen das einfach aus, wenn sie es nicht glauben: https://www.steuerlexikon-online.de/Entfernungspauschale.html

also für mich heißt das wieder, dass ich das auch wenn ich mit der bahn fahr so abrechnen kann
Ja, Du könntest es sogar, wenn Du auf den Händen läufst...

Marty

Schließe einfach eine Renten Versicherung ab,dadurch kommst du unter den Freibetrag:)
z.b. 25Euro monatlich,muss man eben genau ausrechnen,wieviel benötigt wird.soweit ich weiß,ist Mindestsumme 25Euro!

z.b. 25Euro monatlich,muss man eben genau ausrechnen,wieviel benötigt wird.soweit ich weiß,ist Mindestsumme 25Euro!
Kannst Du eine Quelle liefern, aus der hervorgeht, dass diese Beiträge abzugsfähig sind für die Grundlagenberechnung des Kindergelds? Ich finde gerade keine.

Marty

Wenns ne betriebliche Altersvorsorge (Rentenversicherung) ist die dann aus einer Entgeltumwandlung direkt über den Arbeitsgeber bedient wird, sind die Leistungen dafür garantiert abzugsfähig. Ich kann dir keine Quelle dazu liefern, aber ich habe es selbst so gemacht und viele meiner Freunde und Kollegen ebenso und wir haben alle das Kindergeld weiter erhalten und durften es auch nach Prüfung durch die Familienkasse behalten ;)

Wenns ne betriebliche Altersvorsorge (Rentenversicherung) ist die dann aus einer Entgeltumwandlung direkt über den Arbeitsgeber bedient wird, sind die Leistungen dafür garantiert abzugsfähig.
Das könnte ich mir vorstellen... bei einer privaten Rentenversicherung eher weniger. Ich finde dazu aber auch nichts... ich suche aber auch mal weiter.

Aber jetzt noch eine solche Versicherung abzuschliessen... das wird kein Arbeitgeber mehr machen wollen. Ich würde die Werbungskosten durch den Kauf von ein paar Fachbüchern erhöhen.

Alternativ böte sich ein Autounfall auf dem Weg zur Arbeit an, der noch repariert wird dieses Jahr... aber wem passiert das schon? :D

Marty

Das könnte ich mir vorstellen... bei einer privaten Rentenversicherung eher weniger. Ich finde dazu aber auch nichts... ich suche aber auch mal weiter.

Aber jetzt noch eine solche Versicherung abzuschliessen... das wird kein Arbeitgeber mehr machen wollen. Ich würde die Werbungskosten durch den Kauf von ein paar Fachbüchern erhöhen.

Alternativ böte sich ein Autounfall auf dem Weg zur Arbeit an, der noch repariert wird dieses Jahr... aber wem passiert das schon? :D

Marty

Hab natürlich eine betriebliche Rentenversicherung gemeint:)

so ich hab jetzt erstmal alles für 2009 und 2010 ausgefüllt und berechnet, habe Werbungskosten von jeweils ca. 2400 Euro ausgerechnet durch Arbeitswege, Schulwege, Heimfahrten, Gewerkschaftsbeiträge, Anschaffung Notebook und Schulbücher sowie Kopiergeld für die Schule ;)

Hoffe die sind zufrieden^^
sind insgesamt mit Anhängen 15 Seiten

Marty

Funktioniert das?
Hatte dieses Jahr leider das "Glück" und die Versicherungen streiten noch immer über die Schuldfrage (nach ca 10 Monaten...).
Mein Anwalt überlegt sich vermutlich inzwischen, ob er nicht noch ne Yacht im Mittelmeer zum überwintern kauft:ugly:

Funktioniert das?
Hatte dieses Jahr leider das "Glück" und die Versicherungen streiten noch immer über die Schuldfrage (nach ca 10 Monaten...).
Kosten, die durch Schäden auf dem Arbeitsweg verursacht werden, können wieder abgesetzt werden. Natürlich nur die Kosten, die einem die Versicherung nicht ersetzt.

Ich habe beim Parken auf dem Mitarbeiterparkplatz einen Poller umgenietet... Kostet schon ne Menge, die Reparatur. Und die gebe ich als Werbungskosten an.

Marty

Was mich noch mal interessiert, es wurde ja als Beispiel ein Umzug erwähnt.
Kann man die Kosten nur im selben Kalenderjahr geltend machen oder auch über mehrere Jahre wie zb. beim Notebook.
Und wie sieht das mit einer "Haushaltsgründung" aus, also das Anschaffen von Haushaltsgeräten z.B. Waschmaschine oder so, wenn man zum ersten mal eine Wohnung bezieht. Kann man das auch absetzen? Und nur im selben Kalenderjahr oder über mehrere.

Kann man die Kosten nur im selben Kalenderjahr geltend machen oder auch über mehrere Jahre wie zb. beim Notebook.
Einen Umzug abzusetzen ist schon schwer. Das geht nur, wenn man deutlich näher an seinen Arbeitsplatz zieht und dann auch deutlich weniger Pendlerpauschale angibt. Und die Kosten kann man nur im Jahr der Entstehung absetzen.
Und wie sieht das mit einer "Haushaltsgründung" aus, also das Anschaffen von Haushaltsgeräten z.B. Waschmaschine oder so, wenn man zum ersten mal eine Wohnung bezieht. Kann man das auch absetzen?
Nein, private Anschaffungen lassen sich nie absetzen.

Marty

4 Wochen nach dem Absenden der Unterlagen hab ich nun mal angerufen um routinehalber nachzufragen, wie lange es noch etwa dauert und wie der Stand ist etc.
Und jetzt das unglaubliche:
Die haben nichtmal einen Posteingang registriert. Ich hab das mit den Beamten immer für ein Gerücht gehalten. Aber jetzt.. ^^ Naja mal schauen wie sich das weiter entwickelt -.-

private Haftpflicht, du bist nicht versichert

Achtung: Private Haftpflichtversicherung
Du schreibst, du bist noch bei deiner Mutter versichert. Das stimmst so nicht, du hast einen eigenen Haushalt und verdienst Geld, daher fällst du aus der Familienversicherung heraus. Du musst dich unbedingt selbst absichern.

Achtung: Private Haftpflichtversicherung
Du schreibst, du bist noch bei deiner Mutter versichert. Das stimmst so nicht, du hast einen eigenen Haushalt und verdienst Geld, daher fällst du aus der Familienversicherung heraus. Du musst dich unbedingt selbst absichern.

Hi hab aber folgendes gefunden:

Volljährige, noch nicht verheiratete Kinder sind ebenfalls mit den Eltern haftpflichtversichert, solange sie sich noch in einer Schul- oder sich unmittelbar anschließenden Berufsausbildung befinden. Das gilt nicht für eine zweite Berufsausbildung bzw. für ein Zweitstudium.