Kinder treiben zu wenig Sport und sind zu dick

Interessieren sich die Eltern übergewichtiger Kinder nicht dafür?

Es tut mir leid.
ich bin kinderfrei, aber ich mag Kinder. Ich möchte einfach nicht für irgendetwas verantwortlich sein.

Also scrolle ich durch FB und schaue mir all die total süßen Halloween-Bilder an. So viele süße Monster, Superhelden, Prinzessinnen usw. Ich liebe es. Aber dann sehe ich übergewichtige Kinder. Dicke Kinder. Kinder, die eindeutig auf Fettleibigkeit ausgerichtet sind. Dies sind die Kinder von Menschen, die ich seit Jahren kenne. Interessiert es sie nicht, dass ihre Kinder ungesund sind und auf dem Weg zu Diabetes und Herzproblemen sind?

Ich habe ein paar Wochen darüber nachgedacht, aber jetzt schrecke ich mich nur mental zurück, wenn ich diese Bilder sehe. Ich verstehe einfach nicht, wie diese Eltern ihre Kinder ansehen können und NICHT erkennen, dass ihr Zweitklässler nicht das gleiche Gewicht wie ein Sechstklässler haben sollte.

Ich weiß, dass Gewichtsverlust und Gewichtsmanagement schwierig sein können. Scheiße, ich arbeite daran, selbst 30 Pfund abzunehmen. Aber mein Gott, diese Eltern sind dafür verantwortlich, was diese Kinder essen und wie aktiv sie sind.
 
hey
ich denk das Problem liegt häufig dabei, dass die Eltern dann auch nicht sportlich sind / sich ausgewogen ernähren. Die Eltern müssen vielleicht nicht selber übergewichtig sein, aber wenn sie eben sich nicht viel bewegen und auch gerne mal selbst fast food essen, dann ist das auch kein gutes Vorbild für ihre Kinder.

Besonders auch heutzutage wo die meisten Kinder lieber am Handy / Tablet spielen als draußen im Garten / Spielplatz. Viele Eltern sind vielleicht überfordert / haben keine Zeit mit ihren Kindern sich draußen zu bewegen. Und dann finden die Kinder vielleicht auch selbst keinen Spaß daran und beschäftigen sich lieber mit elektronischen Geräten.

Ein anderer Punkt könnte auch sein, dass Kinder weniger in Sportarten / Sportvereinen angemeldet werden, aber dies ist nur eine Vermutung.

Ich denk auch, dass Eltern wenn sie sehen, dass ihr Kind übergewichtig ist, sie es nicht zum Sport zwingen wollen etc. Da sie es ja lieben und es nicht "leiden" sehen wollen
 
Es tut mir leid.
ich bin kinderfrei, aber ich mag Kinder. Ich möchte einfach nicht für irgendetwas verantwortlich sein.

Also scrolle ich durch FB und schaue mir all die total süßen Halloween-Bilder an. So viele süße Monster, Superhelden, Prinzessinnen usw. Ich liebe es. Aber dann sehe ich übergewichtige Kinder. Dicke Kinder. Kinder, die eindeutig auf Fettleibigkeit ausgerichtet sind. Dies sind die Kinder von Menschen, die ich seit Jahren kenne. Interessiert es sie nicht, dass ihre Kinder ungesund sind und auf dem Weg zu Diabetes und Herzproblemen sind?

Ich habe ein paar Wochen darüber nachgedacht, aber jetzt schrecke ich mich nur mental zurück, wenn ich diese Bilder sehe. Ich verstehe einfach nicht, wie diese Eltern ihre Kinder ansehen können und NICHT erkennen, dass ihr Zweitklässler nicht das gleiche Gewicht wie ein Sechstklässler haben sollte.

Ich weiß, dass Gewichtsverlust und Gewichtsmanagement schwierig sein können. Scheiße, ich arbeite daran, selbst 30 Pfund abzunehmen. Aber mein Gott, diese Eltern sind dafür verantwortlich, was diese Kinder essen und wie aktiv sie sind.



Gehts um Angeberei?
 
intellektuelle Arbeit

Wenn der Intellekt arbeitet, wird Energie bis zu 30% der gesamten Energiebilanz des Körpers verbraucht
Kinder müssen lernen und so Gewicht reduzieren.:D
 
hallo,
ich sehe es ähnlich wie ihr, die Eltern leben es meistens vor und die Technologisierung tut ihr Übriges dazu. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass bei Teenagern wieder der Trend hin zu modernen Sportarten und Fitness geht.
Kinder könnte man ein gesundes Leben vorleben. Aber die psychosomatischen Gründe sollte man auch nicht komplett außer Acht lassen. Oft fängt Übergewicht in jungen jahren mit nicht anderen Problemen an und ein Mobbing verstärkt dieses dann nur. in einer Welt, in der Eltern ihren Kindern nicht zuhören oder zu viel arbeiten oder oder oder, ist es kein Wunder, wenn Kinder fettiges Essen als emotionalen Ausgleich nutzen.
natürlich gibt es viele individuelle Gründe und wenn es bedrohliche Formen annimmt, sollte in jedem Fall der Kinderarzt aufgesucht werden.
 
Wie sagte einst eine weise Person: Dann macht man eben mal eine kleine Kniebeuge oder klatscht sich in die Hände.

Damit wäre der Bewegungsbedarf erst einmal gedeckt.
 
Kinder raus und weg vom Fernseher

Also ich kann nur sagen Kinder raus und weg vom Fernseher.

Im Fernsehen läuft nur Schrott. Unser Sohn darf täglich nur ausgewählte Netflix Filme im Ausmaß von 40 Minuten schauen und trotzdem merkt man, dass er danach unrunder und aggressiver ist.

Die Kinder müssen wenn möglich einfach raus. Unser Schulsystem zwingt sie eher zum Sitzen und dann zu Hause auch keine Bewegung. Das macht sich dann im Laufe des Lebens eben bemerkbar und führt zur übergewichtigen Gesellschaft und Überlastung unseres Gesundheitssystemes.

Wir Eltern haben die Pflicht uns mit unseren Kindern zu bewegen und Ihnen auch die Möglichkeit zu bieten Bewegung zu machen. Wer selbst nicht in der Lage ist Sport zu machen, sollte die Chancen der 100.000en Vereine nützen.
 
hey
ich denk das Problem liegt häufig dabei, dass die Eltern dann auch nicht sportlich sind / sich ausgewogen ernähren. Die Eltern müssen vielleicht nicht selber übergewichtig sein, aber wenn sie eben sich nicht viel bewegen und auch gerne mal selbst fast food essen, dann ist das auch kein gutes Vorbild für ihre Kinder.

Besonders auch heutzutage wo die meisten Kinder lieber am Handy / Tablet spielen als draußen im Garten / Spielplatz. Viele Eltern sind vielleicht überfordert / haben keine Zeit mit ihren Kindern sich draußen zu bewegen. Und dann finden die Kinder vielleicht auch selbst keinen Spaß daran und beschäftigen sich lieber mit elektronischen Geräten.

Ein anderer Punkt könnte auch sein, dass Kinder weniger in Sportarten / Sportvereinen angemeldet werden, aber dies ist nur eine Vermutung.

Ich denk auch, dass Eltern wenn sie sehen, dass ihr Kind übergewichtig ist, sie es nicht zum Sport zwingen wollen etc. Da sie es ja lieben und es nicht "leiden" sehen wollen




Warum will Papi nicht gesund sein?
 
Es liegt zum Teil wirklich an der Gesellschaftsentwicklung. Besonders in der heutigen Zeit müssen wir unsere Kinder ab und an über die Schulter schauen und viel mit ihnen über wichtige Sachen und Moral reden. Wir sollten unsere Kinder nicht in die Hände der Gesellschaft überlassen, weil sie dadurch kein eigenständiges Denken entwicklen werden und darüber hinaus auch kein Selbstbewusstsein. Die Kinder müssen früh verstehen, dass es in diesem Leben an erster Stelle um sie selbst geht, sie sollen das tun was sie glücklich macht und nicht wovon sie denken, dass es sie glücklich macht weil es anderen so ergeht. Eltern haben eine große Aufgabe, wir sollten der Gesellschaft nicht blind vertrauen.
 
Ich finde es auch erschreckend wie viele Kinder nur noch drinnen am Handy oder Laptop hocken. Das ist bei meinen Kindern zum Glück nicht so. Da habe ich aber auch darauf geachtet, dass es nicht dazu kommt. Sie konnten sich eine Sportart aussuchen, die ihnen gefällt. Denn so haben sie auch die Motivation sich zu bewegen und Sport zu machen, weil es ihnen eben Spaß macht. Natürlich gab es ab und zu Süßigkeiten, aber nur in Maßen und damit kamen sie auch gut klar.
 
Es liegt zum Teil wirklich an der Gesellschaftsentwicklung. Besonders in der heutigen Zeit müssen wir unsere Kinder ab und an über die Schulter schauen und viel mit ihnen über wichtige Sachen und Moral reden. Wir sollten unsere Kinder nicht in die Hände der Gesellschaft überlassen, weil sie dadurch kein eigenständiges Denken entwicklen werden und darüber hinaus auch kein Selbstbewusstsein. Die Kinder müssen früh verstehen, dass es in diesem Leben an erster Stelle um sie selbst geht, sie sollen das tun was sie glücklich macht und nicht wovon sie denken, dass es sie glücklich macht weil es anderen so ergeht. Eltern haben eine große Aufgabe, wir sollten der Gesellschaft nicht blind vertrauen.


Es liegt zum Teil wirklich an der Gesellschaftsentwicklung

Hast Du keine Familie als Massstab?
 
Meiner Meinung nach sind die Eltern dafür verantwortlich, dass das Kind sich gesund ernährt und viel bewegt. Meine Kids können 1 Stunde am Tag am PC verbringen und das wars. Sie sind aber sowieso sportbegeistert und ich unternehme auch sehr viel mit ihnen

In der letzten Zeit machen wir sehr viele Ausflüge und haben uns auch ein Baumzelt besorgt, um das ganze ein wenig abenteuerlich zu gestalten

Außerdem haben wir auch ein Hängezelt im Garten.

Ich bin hier neu und hab dieses Thema gefunden. Ich kann eigentlich nur zustimmen, da meine Eltern waren immer begeistert, dass ich und mein Bruder immer sportlich aktiv wurden. Deshalb sind wir beide als professionelle Sportler ausgewachsen. )) Auf jeden Fall nicht mehr, aber trotzdem lieben wir Sport immer noch, obwohl wir beide unsere Familien schon ewig haben.;)

LG
Wissy