KFZ-Versicherung

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
hm, also ich wollt mich mal erkundigen wie hoch so die kfz-versicherung fürn kleines auto is...
selbst wenn ich meine mutter als versicherungsnehmer angebe sind das zb bei nem astra F knapp 2.000/jahr... und das nur bei haftpflicht... irgendwie is das nen bissel viel oder nich oO

Steak schrieb:
hm, also ich wollt mich mal erkundigen wie hoch so die kfz-versicherung fürn kleines auto is...
selbst wenn ich meine mutter als versicherungsnehmer angebe sind das zb bei nem astra F knapp 2.000/jahr... und das nur bei haftpflicht... irgendwie is das nen bissel viel oder nich oO
Hmm, ist das nicht auch hubraumabhängig? 2000 Tacken sind in der Tat ein bisserl viel, wieviel PS und bei wieviel Prozent ist deine Mutter?

naja... meine mudda hat im mom gar kein auto, aber schon 20 jahre führerschein oder so... ich hab als beispiel nen astra f mit 100ps und 1500ccm rausgesucht... damit ich so ungefähr weiß... soviel is dit ja eigentlich net deswegen wundere ich mich wie teuer dit is oO ... wenn da noch steuer zukommt... wie soll man sich denn sowas leistne können

oder was sagt ihr dazu...

als zweitwagen kann der also nich laufen, nur über tante oder so... abr geht das??
oder was ratet ihr mir soll ich machen

Zulassungsbezirk?

Fahrzeug? :arrow: Astra F

Erstzulassung?

Motor?

Kilometerleistung pro Jahr?
  • Fahrer des PKW?
  • Versicherungsnehmer
  • Versicherungsnehmer und Ehepartner
  • Versicherungsnehmer, Ehepartner und Kinder
Fahrer unter 25 Jahre?
  • Nein
  • Ja, männlich
  • Ja, weiblich
Geburtsdatum Versicherungsnehmer?

Geschlecht Versicherungsnehmer?

Tarifguppe?
  • Standard (R)
  • Beamte, Öffentlicher Dienst (B)
Kilometerleistung pro Jahr?

Wie soll das Fahrzeug versichert werden?
  • Haftpflicht
  • Haftpflicht + Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung
  • Haftpflicht + Teilkasko ohne Selbstbeteiligung
Schadensfreiheitsklasse?

All diese Fragen solltest du beantworten können, dann gibt es sehr viele Onlinerechner wo du nachrechnen kannst. ;)

ja hab ich ja gemacht... -> 2.000 euro/jahr... oder mehr hab verschiedene schon probiert

weil ich halt dann mit 230% anfangen würde... und meine mutter oder vater hat numa kein auto, von wegen zweitwagen oder bessere SFK ...

toll -.-

Haben denn deine Eltern noch nie ein Auto gehabt??
Die SF Klasse bleibt 7 Jahre erhalten also wenn zb deine Mutter oder Vater vor 4 Jahren ein Auto hatten und als bsp bei 60% waren dann sind sie immernoch bei 60%

Steak schrieb:
weil ich halt dann mit 230% anfangen würde... und meine mutter oder vater hat numa kein auto, von wegen zweitwagen oder bessere SFK ...

Ja aber deine Mutter hat schon lange den Führerschein. Nicht bei allen, aber bei guten Versicherungen bekommst du da nen ordentlichen SF-Rabatt ;)

Selbst wenn deine Mutter noch nie ein Auto Versichert hatte wird sie da sie ja schon über 3 Jahre den FS hat bei SF1/2 eingestuft also bei 120%

joa, hab dit ma so gemacht mit meiner mutter, aber da kommt der auf 140%... und das sind immernoch 1.500 euro... mit anderen worten... ich kann erst ein auto haben, wenn ich nen richtigen beruf habe und geld verdiene, hab noch 2 jahr schule und dann ka... also allerfrühestens mit 20 kann ich nen auto haben... irgendwie is das blöd :(

1500€ Such dir mal ne günstige Versicherung
Ich habe als ich das erste mal ein Auto Versichert hatte knapp 1000€ im Jahr bezahlt

Schau mal bei www.Ontos.de

Achja das mit den 140% ist auch nicht überall gleich manche haben bei SF1/2 140% ander haben bei SF1/2 120%

Was noch ganz wichtig ist hol dir ein Auto das nicht so häufig von 18-25 Jährigen gefahren wird denn Opel Astra-VW Golf wird gerne von dieser Altersgruppe gefahren und sind daher auch besonders teuer ich glaub Platz 1 belegt der VW Corrado bei den Versicherrungen.
Hab ich zumindestens mal gehört :mrgreen:

Schau mal hier https://www.autobild.de/versicherung/kfzversicherung/artikel.php?artikel_id=10518&artikel_seite=0

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok danke, scheint schon so ziemloich die günstigste versicherung zu sein ;)....
mein herz schlägt nunmal für opel (ich drücks ma so aus^^)
naja...irgendwie alles blöd halt.. -.-

Wie lang man den Führerschein hat bzw. Unfallfrei ist spielt leider absolut keine große Rolle. Wichtig ist wie lang man selbst bei einer Versicherung bezahlt UND schadenfrei fährt ;)
Sollte sich aber ne Versicherung finden wo du bei 120%-100% anfangen kannst. Evtl. die Versicherung anfrage wo Ihr Hausrat, Haftpflicht oder sonstige Sachen versichert habt, die machen öfters dann nen Angebot.
Hat man keinen Vertrag von den Eltern, also 60% oder drunter oder sowas darf man als Jugendlich die 100PS wohl getrost vergessen =) Selbst uralte 50PS Schubkarren kosten da schon nen Vermögen wie du schon selbst richtig ausgerechnet hast. 1500€ sind da also schon nen durchaus realistischer Jahresbeitrag bei 100PS usw.

1. Ist es sehr wohl ausschlagebend wie lang man den Führerschein hat und wie lange man Unfallfrei fährt.
2. Spielt das Fahrzeug eine Rolle, denn die sind in unterschiedliche Schadensklassen eingestuft.(Was zu beachten ist,Ps-Klasse,Diebstahl und die Unfallrate mit dem Wagen)Wenn du einen Wagen hast den viele Junge Leute fahren und die UNfallrate dementsprechend hoch ist, so ist auch die Schadensklasse höher. Wenn du dir erstmal einen seltenen Wagen (Japaner oder sowas) zulegst, der nicht so oft unterwegs ist und auch nicht auf der Diebesliste ganz oben steht ist die Schadensklasse natürlich niedriger also billiger.

Und wenn deine Eltern Jahrelang kein Auto angemeldet haben sinkt die SF-Klasse nicht.Was heisst wenn deine Mutter noch nie ein Auto auf sich zugelassen hat, fängt sie mit 260% an.

Das was du machen kannst ist über andere Verwandte als zweit Wagen, das spart eine Menge.Ferner spielt die Versicherung da aber auch wieder eine Rolle. Es gibt Versicherungen die fangen mit Zweitwagen bei 120 oder 140% an wir hatten das Glück bei der Axa und haben den Zweitwagen mit 70% bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich halt noch zur schule geh, sind selbst 100% nich zu bezahlen, wenn dann noch steuer, benzin und anderer krams dazukommt ;) von TG alleine kann ich das net schaffen und zuverdienen wär auch nur sehr schwer, weil ich auch nich grad oft zeit hab

versicherung und steuer dürfte im monat auf höchstens 100 euro kommen.. und das wär schon schwierig denn naja und des geht net bei 100%, jedenfalls nich bei nem "normalen" auto

naja, wenn ich halt noch zur schule geh, sind selbst 100% nich zu bezahlen, wenn dann noch steuer, benzin und anderer krams dazukommt ;) von TG alleine kann ich das net schaffen und zuverdienen wär auch nur sehr schwer, weil ich auch nich grad oft zeit hab

versicherung und steuer dürfte im monat auf höchstens 100 euro kommen.. und das wär schon schwierig denn naja und des geht net bei 100%, jedenfalls nich bei nem "normalen" auto

hört sich so an als könntest du Dir eigentlich kein Auto leisten, das mit den 100 Euro für Versicherung und Steuer ist zwar machbar, aber wenn du so knapp kalkulieren musst solltest du Dir kein Auto kaufen weil da kommt ja noch noch Tüv und mal Reperaturen, Bezin etc... dazu und das alles läppert sich schon heftig

und nen bissl Geld für nen bissl Spaß im Leben braucht man ja auch noch, also ich würde mit an Deiner Stelle wohl keins kaufen...

Die Versicherungseinstufung ist weder vom Hubraum noch von der Leistung des Fahrzeuges abhängig.

Champ
Von was träumst du den Nachts?
Mein Mann fährt seid 12 Jahren Auto und hat schon so ziemlich viele Autos gehabt und da wissen wir sehr genau das die PS Zahl eines Auto sehr wohl einen wichtigen Faktor spielt.Aber auch das Modell ist ein Faktor.
Oder warum Unterscheiden sich sein Golf(90Ps) und mein Golf(70Ps) z.b.
Denn nach deine Aussage wäre es ja egal und die Preise müssten danach ja gleich sein.

@Steak
Steuern sind in der Regel 1 Mal im Jahr in der vollen Summe zu zahlen, es sei den du hast ein Finanzamt das sich auf 2-3 Raten einlässt.
Ferner mußt du für die Steuern schauen das es nicht zuviel Hubraum hat und am besten nen Euro2 oder D3 Kat hat. Denn ohne Kat bzw. Ungeregelter oder E2 sind einfach zu teuer in den Steuern.Da wird nach Hubraum berechnet,das sind Pro 100ccm = E2=Euro1 15,13Euro , Euro2=7,36 Euro , D3/D4=6,75Euro und alle Übriegen zwischen 21,07 bis 25,36 Euro (OHNE Diesel) Diesel ist noch teurer.
Mein Golf mit 1,6L und D3 kostet 108,- Euro im Jahr der Golf von meinem Mann mit 1,8L und D3 121,-Euro im Jahr.
Zur Versicherung. Mein Golf (70Ps) kostet im Monat auf 70% als Zweitwagen ca.57,-Euro der Golf GT (90Ps) von meinem Mann ca. 50 Euro auf 55% im Monat und der Ex-Bmw316i von meinem Mann kostete z.b nur 38,33 im Monat auch bei 55% hat MEHR PS aber weniger Hubraum gehabt.

Das mal so als Beispiel. Am besten du gehst mal zu einer Versicherung und lässt dich da beraten welches Fahrzeug für dich am günstigsten wäre.