KFZ Spannungswandler - Erfahrungen?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
huhu zusammen,

fürs nächste Festival würd ich gerne meinen Schleppi + externe USB-Festplatte mitnehmen, um neben dem Zelt n bissl eigene Musik zu haben.

Weil mir n Generator/Stromerzeuger zu teuer ist, könnte man ja auf diese Spannungswandler ausweichen.

Was meint ihr?
Taugen die was? wer hat eigene Erfahrungen?

Würde mir wahrscheinlich diesen hier kaufen (die Auswahl ist irgendwie begrenzt ^^)

https://www.amazon.de/Eufab-16592-S..._7?ie=UTF8&s=automotive&qid=1280178118&sr=8-7

lohnt sich das?

Ich hab einen fürs Motorrad ... wirklich viel kann ich dir aber zu net sagen. Ich hab ihn immer nur laufen wenn ich uwegs bin (Handy oder Schleppi aufladen) und nie wenn ich länger steh. Dies ausm einfachen Grund weil mein Bike keinen Entladungsschutz hat wie Auddos teilweise. Auch beim Auto würd ich es entweder vorher mal testen wie lange die Batterie hält oder hoffen dass die Schutzabschaltung funktioniert ^^

Da würde ich dir auch empfehlen, das vorher zu testen oder nur mit laufendem Motor betreiben.

Wäre schon übel mit leerer Batterie, da zu stehen und womöglich nicht mal jemand, zum überbrücken da. :ugly:

Das Ding wird dir aber ganz schnell die Batterie leer saugen, wenn du den Motor nicht laufen lässt.
Gibt auch die Möglichkeit, Generatoren auszuleihen. Viele Baumärkte machen das. Ist sicherlich die angenehmere. Für ein bischen Musik muss es ja auch kein großes Gerät sein. Dann sind die Dinger auch nicht so laut und verbrauchen auch nicht soviel Sprit.
Hatten auch mal einen mit zum Festival. Alleridings ein großes altes Ding dass noch mit Benzin läuft. Der hatte übertriebene 2.400 Watt geliefert - dafür aber auch ordentlich geschluckt, dass wir nachher von unserem Wagen Benzin abzwacken mussten :D
Gelohnt hat es sich trotzdem. Hatten Receiver, Verstärker und zwei große Boxen mit :LOL:

Wenn du Spannungswandler und Netzteil hintereinander hängst hast du gleich zwei Geräte mit begrenztem Wirkungsgrad hintereinander, ich würde eher direkt einen passenden Wandler für den Laptop holen, z.B. den (wenn du Rundstecker hast).
Wird deine Platte über USB versorgt oder braucht die auch wieder ein Netzteil?
Ich würde auch dafür versuchen direkt was für 12 V zu holen.

das is ja das doofe... ich hab noch nie ne externe Platte gesehen, die keinen extra Trafo benötigte :-?

Also ich fass mal zusammen, ihr meint hier eher "viel Geld für wenig Leistung?"

mit leerer Batterie stand ich immer da :D auch wenn die Musik nur übers Autoradio lief :-?
aber s gibt n Haufen helfender Leute auf so Festivals 8)

Spannungswandler der neusten Generation sind absolut zuverlässig.

Persönlich habe ich dies tagtäglich benutzt und war sehr zufrieden.Wichtig ist, am besten das nächst größere Paket zu ordern, damit noch Leistungsreserven vorhanden sind.

Allerdings war damals meine „Scania“ Batterie etwas stärker, ob das was fürs Auto ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht öfters mal laufen lassen, damit sich die Batterie wieder lädt.

Einen DVD habe ich bereits im Auto betrieben, daher sollte es auch mit einem Laptop funktionieren.

Die Marke „allride“ kann ich dir empfehlen. ;)