Kein Reisepass, was nun?

sgw703

Well-known member
ID: 234371
L
14 Juni 2006
1.153
46
Hallo zusammen,

Also meine Frage lautet:

Ich habe keinen Reisepass, da ich bislang nur im EU-Ausland war, nun kam aber letzte Nacht beim feiern die Idee auf, nächsten Freitagabend keine 24 Stunden (ca. 18 Stunden vor Ort) zum feiern nach Norwegen zu fliegen.
Flug, Hotel und alles drum und dran sind kein Thema.

Jetzt ist das Problem, die verbleibene Zeit von 6 Tagen bis Reiseantritt reicht ja nicht aus um nen Reisepass zu bekommen.
Kann man auf eine andere Art und Weise sich eine Einresieerlaubnis oder so etwas besorgen, oder wenn ich Freitag morgen wo ich Urlaub habe den Reisepass beantrage ne Bescheinigung bekommen, dass ich reisen darf?

Und vor allem, was kostet das?

Wäre echt gut wenn da einer was wüsste, wollten uns Donnerstag abend treffen und uns dann festlegen, ob wir das machen oder nicht.

Danke euch schonmal.

Einreisebestimmungen

Reisedokumente

Deutsche Staatsangehörige dürfen sich bis zu drei Monaten in Norwegen aufhalten und benötigen zum Aufenthalt einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Minderjährige benötigen einen gültigen Kinderausweis, Kinderreisepass, Reisepass oder Personalausweis. Für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr genügt auch die bis zum 1.11.2007 vorgenommene Eintragung in den Reisepass eines Elternteils.

Viele norwegische Behörden und z.B. Banken erkennen den Personalausweis nicht an. Es empfiehlt sich daher für einen längeren Aufenthalt mit dem Reisepass einzureisen.

Bei der Einreise mit dem Flugzeug empfiehlt sich in jedem Fall - sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern - das Mitführen eines Lichtbildausweises, da nicht alle Fluggesellschaften Ausweise ohne Lichtbild anerkennen.

https://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Norwegen/Sicherheitshinweise.html#t2

nächsten Freitagabend keine 24 Stunden (ca. 18 Stunden vor Ort) zum feiern nach Norwegen zu fliegen.

Flug, Hotel und alles drum und dran sind kein Thema.

Weichei!:biggrin:
Wer braucht denn bei 18 Stunden vor Ort ein Hotel? 8)

Allerdings sollten die Preise in Norwegen für Alkohol doch etwas teurer sein.
Deshalb würde mich interessieren wie Ihr gerade darauf kommt.

ich geh jezt auch nicht davon aus das er LÄNGER bleibt,aber was ist wenn er DOCH krank wird?
oder ihm das geld ausgeht und die den perso nicht akzeptieren?:roll:

mein gott ist das so schwer?
reisepass sollte sicherheitshalber dabeisein

Nun, offensichtlich wird er in so kurzer Zeit keinen bekommen. Und in Norwegen wohnen weder Kommunisten noch Kannibalen, darum ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er dort 18 Stunden überleben wird. Ich habe auch gehört, dass in Norwegen Geld eingeführt wurde und die Norweger technisch soweit entwickelt sind, dass man dort sicherlich per EC-Karte Kohle ziehen kann. Warum sollte er dann einen Reisepass mitnehmen, wenn es große Kosten verursacht, auf die Schnelle einen zu bekommen?

Nun, offensichtlich wird er in so kurzer Zeit keinen bekommen. Und in Norwegen wohnen weder Kommunisten noch Kannibalen, darum ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er dort 18 Stunden überleben wird. Ich habe auch gehört, dass in Norwegen Geld eingeführt wurde und die Norweger technisch soweit entwickelt sind, dass man dort sicherlich per EC-Karte Kohle ziehen kann. Warum sollte er dann einen Reisepass mitnehmen, wenn es große Kosten verursacht, auf die Schnelle einen zu bekommen?

Schöner hätte ich es kaum können formulieren.:mrgreen:

Die hat man doch eh meist, da die nicht viel kostet.

das war auch eher ironisch gemeint!

Ich habe auch gehört, dass in Norwegen Geld eingeführt wurde und die Norweger technisch soweit entwickelt sind, dass man dort sicherlich per EC-Karte Kohle ziehen kann.

echt jetzt? die haben da schon geld? ich dachte die benutzen noch muscheln:mrgreen:

Warum sollte er dann einen Reisepass mitnehmen, wenn es große Kosten verursacht, auf die Schnelle einen zu bekommen?

von der sache her hast du ja recht:ugly: