Kein Reisepass, was nun?

mein gott ist das so schwer?
reisepass sollte sicherheitshalber dabeisein

Für den absurd unwahrscheinlichen Fall, dass er in den 18 Stunden in Norwegen tatsächlich (unbedingt) einen Reisepass benötigen sollte, kann er sich auch an die deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat wenden. Die können den dann zur Not (gegen Zahlung erheblicher Gebühren) auch vorläufig ausstellen.

Mit "längerer Aufenthalt" werden aber kaum touristische Aufenthalte gemeint sein. Wer keine Behördengänge plant und keine Bankkonten eröffnen will, der wird auch keinen Reisepass benötigen.
 
... kann er sich auch an die deutsche Botschaft oder ein deutsches Konsulat wenden. Die können den dann zur Not (gegen Zahlung erheblicher Gebühren) auch vorläufig ausstellen.
Was ist wenn Deutschland kurzfristig in dieser Zeit alle diplomatischen Beziehungen abbricht und die Botschaft deswegen geschlossen bzw. nicht besetzt ist? ;-)

Wer keine Behördengänge plant und keine Bankkonten eröffnen will, der wird auch keinen Reisepass benötigen.

es sei denn er will ein Haus kaufen in den und für die 18 Stunden. Dann brauch er natürlich unbedingt einen Reisepass ;):mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei:

Ich würde bei Reisen in den EU-Raum einen Reisepass oder Personalausweis mitnehmen (vorsorglich), ein Führerschein kann bei einer Kontrollo abgelehnt werden wodruch man sich dann illegal in dem Land aufhält.
 
ich hätte zwar auch keine bedenken nur mit einem perso einzureisen, aber man kann sich einen vorläufigen reisepass besorgen, der kostet 26 €, ist 1 jahr gültig und wird sofort ausgestellt.
 
So langsam frage ich mich ob einige Leute überhaupt lesen bevor sie posten oder nur posten weil sie Postings sammeln.
 
Also um das ganze jetzt ein für alle Mal klarzustellen:

Für die Einreise nach Norwegen ist nur der Personalausweis nötig, eine Anschaffung eines Reisepasses wäre überflüssig, sollte man nicht irgendwo außerhalb des EU- bzw. Schengenraums hinreisen wollen.
An der norwegischen Grenze wurde ich noch nie kontrolliert, dafür aber etliche Male bei der Einreise nach Schweden, obwohl die ja nun schon seit 1995 zur EU gehören.
Und das einzige Mal, dass ich meinen Perso bei einem längeren Aufenthalt in Norwegen gebraucht habe, war, als ich mir Alkohol kaufen wollte. Sonst wollte niemand etwas dergleichen sehen und erst recht keinen Reisepass, denn da steht ja im Grunde genommen auch nichts Anderes drin.
 
Hoffentlich habt ihr wenigstens Reisespass, wenn schon keinen Reisepass :ugly:

Find's ja eine saukuhle Aktion, spontan zum Partymachen in den Norden zu jetten 8)
 
Ich glaube wenn man einen Reisepass beantragt kann man auswählen dass der in 24h gemacht wird, aber dafür zahlt man mehr. Frag mal bei den Bullen nach...
 
Ich glaube wenn man einen Reisepass beantragt kann man auswählen dass der in 24h gemacht wird, aber dafür zahlt man mehr. Frag mal bei den Bullen nach...

Wenn würde ich eher in der zuständigen Verwaltung nachfragen, denn die Polizei hat damit wohl am wenigsten zu tun.

----

https://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_...se/Ueberblick/ueberblick__node.html__nnn=true

dort steht alles zum Express-Reisepass (48h) und auch dem vorläufigem Reisepass. Auch was es kostet und überhaupt.

Aber wie ja bereits geklärt ist, reicht der normale Personalausweis, warum also einen Reisepass beantragen?
 
Wenn würde ich eher in der zuständigen Verwaltung nachfragen, denn die Polizei hat damit wohl am wenigsten zu tun.
Ja, Sauerei! Meinen Einkommenssteuererklärung wollten sie letztens auch nicht annehmen! Aber dann einen in Handschellen abführen, wenn man seine Einkünfte im Ausland nicht angibt! :ugly: