Kauft ihr gerne Fertigprodukte?

Wie oft esst ihr Fertiggerichte in der Woche?

  • 0 mal die Woche

    Stimmen: 9 15,5%
  • 1-2 mal die Woche

    Stimmen: 32 55,2%
  • 3-5 mal die Woche

    Stimmen: 11 19,0%
  • Mehr als 5 mal die Woche

    Stimmen: 6 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    58

Snowwolfn

Active member
ID: 210992
L
18 September 2009
44
1
Hallo,

habe gerade die Dokumentation auf Vox über Fertigprodukte und Aromen gesehen.
Ganz besonders schlimm fand ich das mit den Garnelen, die mit Wachstumshormonen und Antibiotika gefüttert werden und in Ihrem eigenen Dreck aufwachsen.
Jetzt wollt ich mal wissen, wie oft Ihr Fertigprodukte kauft? Lest ihr immer was auf den Verpackungen steht? Wo euer Essen herkommt? Welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind?

Gruß Snowwolfn
 
Kaufe eher selten Fertigprodukte. Vorteil im Supermarkt ist ja, dass du wenigstens auf die Packung schauen kannst und siehst was für ein "Müll" drinnen ist. Aber in vielen Restaurants wird warscheinlich auch auf Fertigkost gesetzt und da sieht man es leider nicht.
 
Was bezeichnest du als Fertigprodukt?
Ist die geschälte, gefrorene Garnele ein Fertigprodukt, weil man sie nicht frisch selber pult? Oder erst die Tütensuppe bzw. Maggi Fix? Obwohl man da ja wieder selber kochen muss und erschiedene frische Zutaten hinzufügt. Oder richtig fertiges Ferigzeug wie solche Portionsessen und verschiedene Dosensachen?
 
Tütensuppe, Essen in Dosen, oder Pizza, so etwas in der Art würde ich als Fertigprodukt auf jedenfall deklarieren^^. Alles was sehr schnell zu machen ist ohne viel Arbeit.
Es geht ja auch darum wie das Essen generell produziert wird z.B. bei den Garnelen, dass fand ich irgendwie halt erschreckend. Vor allem nach 10 Jahren liegt das Land brach und ist vergiftet. Das kann nie wieder verwendet werden.
 
Esse gerne Frosta. Das ist ja laut Verpackung ohne Aromen und Konservierungsstoffe und, meiner Meinung nach, mit das beste Fertigessen.

Ansonsten selten halt mal ne Tiefkühlpizza.

Kann nie schaden, was in der Gefriertruhe zu haben, wenn man mal wieder zu faul ist 8)
 
Sone Tütensuppe .... is das nur Chemie oder ist das ne normale Suppe, der am Ende das Wasser entzogen wurde?
 
Ich koch zu mehr als 90% alles komplett selbst, aber hin und wieder gibt es dann doch aus bestimmten Gründen Fertigfutter.
Die Gründe heißen entweder wenig Zeit oder ich will was wirklich scharfes Essen, sodass ich für mich allein kochen würde, weil die Frau da nicht mehr mitspielt --> dann gibt es z.B. Chili con Carne aus der Büchse angereichert mit soviel Sambal Oelek, sodass man eh nichts anderes mehr schmeckt.

Sone Tütensuppe .... is das nur Chemie oder ist das ne normale Suppe, der am Ende das Wasser entzogen wurde?

Normal ist es nur Chemie, kann aber Spuren von natürlichen Zutaten enthalten
 
Wir machen so viel wie möglich selber. Das einzige Fertigprodukt, dass wir regelmäßig kaufen, ist Instant-Brühe. Allerdings überlegen wir, auch hier auf selbst erzeugtes umzusteigen. Eine Gemüse- oder Hühnerbrühe ist schnell gekocht und kann u.u. ja auch eine Weile eingefroren werden...
 
Fertiggerichte sind meist echt bäh! Manchmal geht es zwar nicht anders , aber geschmacklich sind die alle - egal ob Marke oder Billigprodukt- einfach furchtbar. Besser: mehr Kochen und Einfrieren. Ist schnell aufgewärmt + schmeckt lecker.
 
Wenn ich mal zu Fertigprodukten greife, achte ich peinlichst genau, dass keine Geschmacksverstärker wie (Mono-)Natriumglutamat, E6xx oder Hefeextrakt drin sind. Zuviele E-Stoffe halten mich auch oft vom Kauf ab. 8O

Da nur sehr, sehr wenige Gerichte ohne Geschmacksverstärker auskommen, bin ich praktisch gezwungen mir oft etwas selber zu kochen. Da ich schon oft positive Resonanz zu meinen Gerichten bekommen habe, habe ich sogar vor kurzem einen Food-Blog aufgemacht, in dem ich ein paar Gerichte beschreibe :mrgreen:
 
Mir ist aufgefallen, das auf vielen Verpackungen kein Glutamat mehr drin ist, dafür aber Hefeextrakt, wie eben schon erwähnt. Was hat es damit auf sich - ist das genauso ungesund?
 
Hefeextrakt ist Mononatriumglutamat, nur weil das nicht mehr daraufsteht, ist es noch lange nicht mehr darin^^, aber laut Gesetz ist es so legal.
 
Ja schon, wenns mal schnell gehen soll ists echt praktisch und solang mans nicht andauernd isst hat man auch keine Probleme mit der Figur ;)
 
Viele FP

Kochen ist eine nette Sache, aber wenn es meist nur für eine Person ist und das auch noch sehr unregelmäßig lohnt sich der Aufwand m.E. nicht wirklich.

Obwohl ich schon versuche hochwertige Produkte wie z.B. die von frosta zu verwenden.
 
Berufsbedingt nehme ich öfters Fertiggerichte zu mir... leider sind es schon drei bis fünf pro Woche auch wenn ich immer schaue, dass es hochwertige Produkte sind.
 
Ich finde Fertigprodukte teilweise echt lecker. Kennt ihr die Instantnudeln, die es in diversen Asiashops gibt? Mit Hühnergeschmack, Ente usw.? Die find ich sowas von lecker, könnt ich nur essen.

Auch Pizza schmeckt mir ausm Frost extrem gut. Teilweise besser als eine selbstgemachte mit sonem Teiggemisch.
 
Ich habe diese asiatischen Fertiggerichte noch nicht probiert, werde mich aber nach deinem Tipp auf jeden Fall einmal umsehen.

Und bez den tiefgekühlten Pizzas bin ich absolut bei dir. :)
 
So ein bis zwei Mal in der Woche kauf ich Fertigprodukte. Sind schon recht praktisch, wenn es schnell gehen soll! :)
 
Der Uncle Ben's Express-Reis (Mediterran) ist ganz lecker..
Ich esse bestimmt 2-3 mal in der Woche Fertiggerichte.
 
Zuletzt bearbeitet: